NEWS

Update für Android Wear deutet bessere Laufzeiten an

Portrait des Authors


Update für Android Wear deutet bessere Laufzeiten an
0

Werbung

Seit Ende der vergangenen Woche verteilt Google Version 1.4 der Companion-App für Android Wear. Interessanter als einige Änderungen am Aufbau des Programms sind jedoch die Punkte, die für das Betriebssystem selbst in Aussicht gestellt werden. Denn wie Android Police berichtet, ist ein Changelog für eine nicht näher genannte Version enthalten. Dieses nennt nicht nur die Unterstützung neuer Sprachen sowie die Einführung neuer Gesten, mit denen die Einhandbedienung von Smartwatches verbessert werden soll, sondern verweist auch auf bessere Laufzeiten und die Berücksichtigung von Lautsprechern.

Vor allem letzteres ist interessant. Denn erste Android-Wear-Uhren, die über einen solchen verfügen, sind bereits erhältlich, darunter die Watch Urbane 2nd Edition und die Huawei Watch; auch in der Moto 360 2nd Gen und ZenWatch 2 stecken Lautsprecher. Konkret genutzt werden sollen diese für die Wiedergabe von Tönen sowie für Telefonate.

Bezüglich der Laufzeitverbesserungen kann nur spekuliert werden. Im Bericht heißt es, dass es ein Hinweis auf Android Wear 6.0 sein könnte. Denn in der entsprechenden Android-Version ist die Betriebszeit ebenfalls ein wichtiger Punkt, allerdings dürfte das dort Doze genannte Funktionspaket im Zusammenspiel mit einer Smartwatch allenfalls geringe Verbesserungen bewirken. Denn in erster Linie werden die Hintergrund-Synchronisationen auf ein Minimum reduziert, wenn die Routine erkennt, dass das Gerät nicht genutzt wird.

Bislang hat Google sich bezüglich eines Update für Android Wear noch nicht geäußert. Zuletzt wurde im August eine Aktualisierung auf Version 5.1.1 verteilt, die unter anderem interaktive Zifferblätter sowie die Together-Funktion zum Verbinden zweiter Uhren beinhaltete.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0) VGWort