NEWS

GTA Online

Mögliche Startschwierigkeiten haben sich bestätigt

Portrait des Authors


Mögliche Startschwierigkeiten haben sich bestätigt
8

Werbung

Gestern war es so weit: Zwei Wochen nach dem Verkaufsstart von Grand Theft Auto V schob Rockstar Games den Online-Modus des Open-World-Krachers nach. Darin können bis zu 16 Spieler gemeinsam die Spielwelt Los Santos unsicher machen und auf Beutezug in einfachen Überfällen von Geschäften, die sich im Single-Player-Modus noch nicht überfallen ließen, gehen. Auch Rennen mit dem Auto, Boot, Jetski oder dem Flugzeug sind möglich. Das erbeutete Geld können die Spieler wie im Story-Modus von GTA V in GTA Online in Fahrzeuge, Waffen, Klamotten oder in Immobilen stecken.

Zwar betonen die Entwickler, dass sich der Online-Modus kostenlos nutzen lässt, doch kann reales Geld auch gegen Spielgeld getauscht werden, womit sich ungeduldige Gangster schneller die gewünschten Inhalte kaufen können. Um das Gameplay durch die Mikrotransaktion innerhalb des Spiels nicht negativ zu beeinflussen, können Luxus-Güter erst nach einer gewissen Anzahl von Reputationspunkten gekauft werden.

Zwar konnten Spieler das etwa 60 MB große Update gestern meist problemlos herunterladen und installieren, wirklich loslegen konnten sie in GTA Online allerdings in nur in den seltensten Fällen. Zu groß war der Ansturm, der die Server Rockstars in die Knie zwang. Bereits im Vorfeld hatte Rockstar Games vor möglichen Startschwierigkeiten und einem holprigen Start gewarnt.

Während man im Hintergrund an einer schnellen Lösung arbeitet, hat der Rockstar-Support die häufigsten Probleme veröffentlicht, sich bei den Spielern entschuldigt und um Geduld gebeten. Derzeit kommt es gelegentlich zu Fehlermeldungen, dass der Cloud-Server nicht erreichbar wäre. In einigen Fällen friert das Spiel beim Laden des ersten Rennens ein und muss neu gestartet werden. Auch lassen sich einige Jobs nicht starten. Allgemein kommt es zu langen Ladezeiten und Fehlern beim Login.

In den kommenden Wochen und Monaten plant Rockstar Games nicht nur die Behebung dieser Fehler, sondern auch vier kostenlose Updates, die neue Spielinhalte mit sich bringen sollen. Auf der Liste stehen ein Editor, mit dem sich eigene Rennen und Schießereien planen lassen, ein Capture-The-Flag-Modus und ein neues Paket mit frischen Waffen, Kleidungsstücken und Fahrzeugen. Auch die sogenannten Heists aus dem Single-Player-Modus, größere Raubüberfälle, sollen später in GTA Online Einzug halten und Spieler größere Raubüberfälle gemeinsam planen und durchziehen lassen.

Grand Theft Auto 5 zählt zu den teuersten Spielen der Videospiel-Geschichte und soll rund 265 Millionen US-Dollar gekostet haben. Allein in den ersten Verkaufstagen generierte der Titel einen Umsatz von mehr als drei Milliarden US-Dollar.

[video]8e15a07a36b9987b7085[/video]

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (8) VGWort