Werbung
Mit GTA V hat Rockstar Games wieder einmal mehr einen echten Hit gelandet. So sahnte das Spiel nicht nur in der Fachpresse Bestnoten ab, auch die Spieler dankten es mit neuen Verkaufsrekorden. Allein in den ersten Tagen generierte der Titel einen Umsatz von über eine Milliarde US-Dollar. Insgesamt schaffte es Grand Theft Auto 5 sieben Mal in das Guinness-Buch der Rekorde. Als das Spiel am 17. September seinen Verkaufsstart feierte, war der Umfang noch längst nicht komplett. Am 1. Oktober schoben die Entwickler mit GTA Online einen umfangreichen Mehrspieler-Modus nach.
Doch von dem großen Ansturm auf GTA V dürfte Rockstar Games selbst überrascht gewesen sein und kündigte auf seinem offiziellen Blog an, dass es zu Beginn von GTA Online zu Startschwierigkeiten kommen könnte – ein Grund, weswegen die iOS-App „iFruit“ und einige Social-Club-Dienste schon vor dem Start des Multiplayer-Modus nur sehr eingeschränkt funktionierten. Wenig später musste Rockstar Games selbst eingestehen, dass die angekündigten Start-Probleme weitaus größer waren. Ein Spielen war vor allem in den ersten Tagen nicht möglich. Lange Wartezeiten, ständige Abstürze, fehlende Autos und verlorengegangene Spieler-Profile standen auf der Tagesordnung. In der Anfangsphase veröffentlichte Rockstar Games eine Liste mit den häufigsten Fehlern und kündigte nach dem dritten Patch an, die Spieler mit einer halben Million GTA-Dollar zu entschädigen. Doch auch nach dem fünften Patch sind die Auszahlungen noch immer nicht bei den Spielern, die im Oktober GTA Online gespielt hatten, angekommen.
Nun kündigten die Entwickler an, dass man mit der Auszahlung des „Stimululs“ getauften Entschädigungs-Paketes vor wenigen Stunden begonnen hätte. Entgegen den ersten Aussagen, wird die Überweisung aber nicht auf zwei Raten erfolgen, sondern in einem Stück. Die Überweisung der vollen 500.000 Ingame-Dollar soll ab sofort Stück für Stück ausgerollt werden und spätestens am Freitag jeden Spieler erreicht haben.
Sobald alle Transaktionen abgeschlossen sind, wird sich Rockstar Games noch einmal melden – vermutlich dann auch mit neuen Informationen zum ersten Erweiterungs-Paket „Beach Bum“, das noch in diesem Monat veröffentlicht werden soll. Auch weitere Details zum Content-Creator und den anstehenden Social-Club-Events lassen noch auf sich warten.
Spieler von GTA-Online sollten in diesen Tagen einen näheren Blick in ihr Ingame-Konto werfen.