2.000 Jahre mit Kaiser Augustus
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Typisch für die Reihe gibt es keine wirkliche Story. Stattdessen können wir einzelne Matches starten, bei denen wir uns für einen von standardmäßig 20 Anführern entscheiden. Unter diesen finden sich viele mehr oder weniger bekannte Charaktere aus der realen Geschichte. So können wir Benjamin Franklin, Machiavelli, Kaiser Augustus oder Königin Hatschepsut spielen. Jede dieser Rollen hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Hinzu kommen zwei sogenannte Mementos, die im Laufe des Spiels freigeschaltet werden. Die permanente Verbesserung einzelner Anführer durch wiederholtes Spielen mit diesen ist auch neu in diesem Teil.
Haben wir uns für den Anführer unserer Träume entschieden, steht die Auswahl der Zivilisation und des Startzeitalters an. Hier können wir insgesamt zehn verschiedene historische Zivilisation wählen. Zur Wahl in der Epoche der Antike stehen beispielsweise Ägypten, Aksum, Griechenland, Han, Khmer, Maurya, Maya, Mississippi-Reich, Persien und Rom.
Erneut gilt: Jede Auswahl hat auch hier ihre eigenen Vor- und Nachteile. Das Spiel gibt uns dabei mit einem kleinen Marker einen Hinweis, zu welcher Zivilisation unser ausgewählter Anführer historisch passen würde. Beispielsweise ist dies bei Augustus der Fall, wenn wir Rom oder Ägypten spielen. Dies ist aber nur ein Hinweis und kann auf Wunsch komplett ignoriert werden. Auch können wir das Startzeitalter bestimmen, es muss nicht jedes Match in der Antike starten. Abschließend gilt es noch die Schwierigkeit, die Spielgeschwindigkeit, den Kartentyp und die Kartengröße festzulegen. Sechs Schwierigkeitsstufen, fünf Geschwindigkeitsstufen, drei Kartentypen und drei verschiedene Kartengrößen stehen zur Auswahl.
Wer in einem anderen Zeitalter als der Antike startet, kann zunächst seine Vermächtnisse auswählen. Das geht entweder von Hand, oder wir lassen uns diese automatisch ergänzen. Damit gibt uns das Spiel die Boni, die wir normalerweise schon über die Zeit frei gespielt hätten und wir erhalten beispielsweise zusätzliche Städte, mehr Armeen und so weiter.