Du bekommst, wenn du v6 auf der Host/vCenter Seite nicht richtig abschaltest ja trotzdem ne v6 Adresse - wenn die Autoaushandlung funktioniert, kommunizieren Host/vC ggf. trotzdem über v6, speziell dort, wo du vielleicht gar nicht über nen DNS Eintrag auf v4 zwingst, bspw. beim Kernelport für vMotion/FT. Da ist es mir leider schon mehrfach auf die Füße gefallen, wenn man Mischkonfig fährt. Ein Host mit v6 seit Begin an kann keine VMs auf einen Host schieben, der mit v4 in der vC-DB steht und umgekehrt. Der Knackpunkt ist hier die Konfig zum Zeitpunkt der Aufnahme ins vCenter. Sprich ist dort ne v6 aktiv oder nicht. Wenn ja, dann geht das nur bei v6 für alle sauber. Wenn nicht, dann sollte man die Hosts alle samt nur mit v4 aufnehmen und v6 später konfigurieren - sonst versucht der da von v6 auf v4 und umgekehrt zu sprechen - was in die Schlüpper geht.
Obwohl die Dinger sich via Ping erreichen und die Interfaces auch sauber konfiguriert sind. Workarround laut diversen VMware KB-Artikeln ist dann immer v6 zu deaktivieren... Bringt mir halt nichts, wenn ich v6 brauch
Aber vllt hat sich das auch alles mit 6.5 schon gelegt, ich muss mal gucken wie ich meine Umgebung da umgebogen bekomme - im Moment lässen sich die VCSA Appliances nämlich nicht updaten, weil irgend so ein kryptischer Fehler zur Namensauflösung kommt - der allen Anschein nach genau damit was zu tun hat. Kurrioserweise lässt sich v6.0 immer weiter hoch patchen. U1, U2, U3 usw. alles kein Problem. Aber auf 6.5 gehts nicht - über den Migrationsassistenten.
In meinen Tests bin ich jetzt schon soweit, die Kisten komplett neu aufzuziehen und jeweils die Daten mitzunehmen... Damit die Basis unten drunter sauber ist und sich dann auch updaten lässt. Sprich die vier geclusterten PSCs jeweils neu machen und replizieren lassen und dann die beiden vCenter neu aufsetzen und aus dem lokalen Backup quasi über ein disaster Recovery zurück spielen. -> das scheint soweit zu funktionieren. Blöderweise steht der eine Knoten am anderen Ende der Welt - mit entsprechend "dicker" Anbindung und entsprechend zäher Ausführung des Ganzen.