[Sammelthread] Automobile

naja so glasklar ist das Thema nicht, wie so oft findet man drölfzig antworten (selbst unter den TÜV Prüfern wird das wohl unterschiedlich gehandhabt)....

Hab das vorhin auch in ner Whatsapp Gruppe geschrieben, da gabs diverse Leute bei denen das anders lief die darüber gelacht haben. So was hat jetzt Bestand und was nicht? ;)
 
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wollte gestern meine Rücksitzbank austragen lassen. Meinte der Prüfer zu mir das macht er nicht weil dann keine Ladungssicherung mehr vorhanden sei... hä? im Auto? das doch Quatsch oder?

Wenn ich größere Umbauten an meinem Fahrzeug vornehme dann ist für mich vorher immer der Gang zum Prüfer obligatorisch, Ich schildere ihm meinen Plan und spreche mit ihm ab was dafür gemacht werden muss bzw was er sehen will. GGF auch bei mehr als einer Prüfstelle (Wobei der geneigte "Tuner i.d.R. weis welche Station in der Gegend die passende Anlaufstelle ist.

Rückbank (bzw Sitzplätze) austragen ist gar kein Problem. Als ersatz dafür ist halt ein Netz angebracht zur Ladungssicherung (was einem ins Auge stechen sollte weil mis spontan kein Auto mit Werkstuning einfällt wo anstelle des Rückbank eben ein solches verbaut ist.
 
Golf VII GTI Clubsport S hatte ab Werk hinten Netz.

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Eigentlich nicht. Sobald du die Rücksitzbank ausbaust (und das so beibehalten willst), muss die Anzahl der Sitzplätze angepasst werden (= Austragung).

Wenn du die Haltepunkte und Verschraubungen für das Gurtsystem entfernst, dann muss die ausgetragen werden. Nimmst du die nur raus, dann natürlich nicht. Dann müsste man das ja ständig in jedem Auto machen in welchem 7 Sitzplätze eingetragen sind aber die Sitze nichtmal zum Lieferumfang gehören, die kann man nur optional nachkaufen.
 
Entfernst du ein Element davon, bist selbstredend du als Fahrzeugführer für die Ladungssicherung zuständig.
Ist man doch eh immer... Eine Rückbank reicht z.B. für ein Getriebe nicht als Ladungssicherung aus. Das Argument ist ziemlich schräg, aber die Existenz einer solchen Vorschrift würde mich in D dennoch nicht wundern.
 
Und was sichert dann die Ladung wenn man die Bank umgeklappt hat?
Die Sitzbank. Klingt komisch, ist aber so... Aber nicht bei jedem Fahrzeug. Muss man also nicht verstehen wo da die Logik ist.

Man nehme einfach mal einen VW Bus. Beim T3 waren teilweise noch halbhohe Trennwände verbaut (Trapo), beim T4 nicht. T4 Trapo, Multivan oder Caravelle -> Alle Sitze hinten raus und Spermüll rein. Oft genug im Rahmen vom Ehrenamt gemacht. Da ist absolut nichts zwischen dem Müll und der Rückseite vom Fahrersitz und Beifahrersitz. 8)

Grüße, Martin
 
Ich hoffe du wirst Bilder posten. Wenn es die Teile sind, die du neulich gezeigt hast, sah das wirklich lecker aus!
Ja, es sind die Teile. Kumpel baut mir die Sachen ein und ich bitte ihn für mein Insta ein paar Fotos zu schießen. Von den Teilen selbst kann ich gerne was posten.
 
Das sieht leider aus, als würdest du auf der Autobahn parken :fresse:
Da fehlt komplett die Bewegungsunschärfe :(

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(war leider auf Winterreifen)
 
Wann habt ihr denn vor auf die Winterräder zu wechseln? In der nächsten Woche soll es bereits unter 5° werden, zumindest morgens auf dem Weg zur Arbeit.
 
Ziemlich egal, wenn du moderne Reifen hast und nicht irgendwo in den Alpen wohnst.

Ich lasse dieses Jahr im Zuge von Service und Plakette Anfang November tauschen

Alternativ einfach im Thread vor einem Jahr schauen, wird eh jedes Jahr mindestens einmal die gleiche Frage gestellt und die User sind auch im Großen die Gleichen 😉
 
Plane ich am WE zu machen, aber in Berlin kann man gefühlt eh ganzjährig mit Sommerreifen fahren, brauche sie eigentlich immer nur für den Familienbesuch in Süddeutschland an Weihnachten :d
 
Wann habt ihr denn vor auf die Winterräder zu wechseln? In der nächsten Woche soll es bereits unter 5° werden, zumindest morgens auf dem Weg zur Arbeit.
Hab auf der alten schlorre Allwetterreifen drauf. Wenn es hier im Pott mal schneit, ist das durch die Stadt verursachte Chaos (zu spät die Räumfahrzeuge losschicken und die pökeln die Straße nur und haben dabei das Räumschild oben) so groß, das eh nichts mehr geht.
 
Allwetterreifen Masterrace, auf meiner Wanderdüne machts keinen großen Unterschied. Aufm sportlichen Fahrzeug würd ich das natürlich anders machen.
 
Ich glaub ich hab seit 10 Jahren nicht mehr vor Dezember auf Winterreifen gewechselt.
So lange es nicht glatt ist, ist son Sommerreifen ja selbst bei 5°C noch besser als n Winterreifen. Grade auch bei Nässe.

Ich weiß, wenn was passiert kriegt man einen reingedrückt. Wie ist das eigentlich rechtlich?
 
Wie ist das eigentlich rechtlich?
Kein Anwalt, aber bei Eis / Schnee / Glätte musst du mit M+S fahren. In der Praxis juckt das vermutlich keinen wenn du nicht zufällig an so nem Tag kontrolliert wirst, aber die Versicherung kann wird das halt garantiert ausnutzen um nicht zu bezahlen wenn du dich nicht dran hälst im Falle eines Unfalls.
 
Aber bei 5°C kann mir keiner was sagen? Sprich nicht automatisch ab Oktober schuld?
 
Soweit ich weiß geht es nur um den Zustand der Straßen. Wenn es 0° hat aber die Straßen trocken sind dann ist das egal.
 
Ich hab meinen Termin am 23.10. reicht mir.
 
Soweit ich weiß geht es nur um den Zustand der Straßen. Wenn es 0° hat aber die Straßen trocken sind dann ist das egal.
Alles andere würde auch im Grunde keinen Sinn machen. Aber in DE weiß man ja nie 😁
 
Aber auch da, weißt halt nicht was die Versicherung im Falle des Falles versucht dir nen Strick zu drehen und du das nachher vor Gericht streiten darfst :fresse:
 
Aber bei 5°C kann mir keiner was sagen? Sprich nicht automatisch ab Oktober schuld?

Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es in Deutschland nicht, stattdessen eine situative (§ 2 (3a) StVO). Das heißt, dass man bei winterlichen Straßenverhältnissen, also bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte, nur mit Winterreifen fahren darf. Die Faustformel von Oktober bis Ostern (O bis O) ist ein grober Hinweis, hat rechtlich jedoch keine Relevanz.

Die situative Winterreifenpflicht gilt dann als erfüllt, wenn auf allen Radpositionen, also auf allen vier Rädern, Winterreifen montiert sind.

Ich würde sagen: wer keinen Bock auf Stress hat fährt mit M+S ab Oktober/November, je nach Lage/Ort
 
Ich schau mir einfach den Wetterbericht an und wenn es übermorgen schneien soll, dann kommen die Schluppen halt drauf.

Pauschal ab 01.10. mache ich schon lang nicht mehr, sonst fährt man, wie z.B. letztes Jahr, 4 Wochen bei 20 ° mit Winterreifen. :fresse:

Ist ja auch nicht so optimal für die Dinger...
 
Hier schneits sowieso fast nie - ich sitze ja nicht in Bayern 😂
 
d.h. wir haben im August einen Blizzard mit Glatteis und die Versicherer sind fein raus? ;)
 
Ich wechsel selber aber mir fällt gerade ein, dass ich einen neuen Wagenheber brauche. Habt ihr Empfehlungen? Welche Marken benutzt ihr?
 
Güde. Bin maximal zufrieden
 
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