[Sammelthread] Automobile

Hauptsächlich wird in Foren gemeckert, weil dort die ältere „Kundschaft“ unterwegs ist. Die kommen mit futuristischeren Designs und Displays etc nicht so klar.
Im Reallife gefällt es den meisten.
Und klar die Zukunft findet in China und USA statt und nicht bei Hans-Peter ausm Kfz Forum, der alten Karren hinterher trauert, die noch schlechter aussahen.

Hinzu kommen dann noch die ganzen Altbesitzer, die neue Modelle generell immer schlecht reden, bis sie es sich dann in 5 Jahren gebraucht kaufen können 😄
Irgendwie habe ich gemischte Gefühle bei deinem Post. Tatsache ist, dass viele sich Autos gebraucht kaufen aber bei der aktuellen Designsprache von BMW glaube ich dennoch, dass sich viele selbst mach Jahren nicht dran gewöhnen werden, wir die Übergröße Niere. Man schaue sich nur den aktuellen 5er und den Vorgänger an... Grundgütiger.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich poste einfach mal wieder ein paar Bildchen dazwischen:

F4FCB0C7-8BE3-4771-A7F7-DD13713447EC.jpeg

E2DD1CAA-8C08-4427-B68F-7306CA887DF0.jpeg

163705C7-0762-4F05-AE9D-AC78C05DB842.jpeg


Hab heute früh mal die Arbeit gegen die Standardrunde Susten-Grimsel-Furka getauscht. War kein Mensch auf den Pässen. Sehr perfekt zum Fahren.
 
Als Gott euch Schweizern die tollen Berge und die kleinen Kennzeichen gab, musste er euch mit Tempolimit 120 bestrafen. Anders würden es eure Nachbarn echt nicht aushalten mit diesen Fotos :LOL: (y) Traumhafte Aufnahmen!
 
Also ich bin noch u30 und steh total auf den Kram den Hyndai zurzeit baut, aber BMW ist einfach nur peinlich :fresse: Hatte gestern nen Ioniq 6 im dunkeln vor mir, die Lichtsignatur ist der Hammer
Also ich finden den Ioniq 6 einfach nur peinlich.
 
Immerhin kein SUV, ich würde den nehmen :-)
 
Besonders vom Interieur-Design gefällt mir aktuell Peugeot am besten muss ich ehrlicherweise sagen. BMW macht da auch vieles noch gut, aber die Exterieur-Unfälle werden immer mehr :censored:
 
Na dann hoffe ich dass die Werkstatt weiß wie man damit umgehen hat.
Silikonreste vor dem Sieb der Oelpumpe oder in den Kanaelen tut auf Dauer nicht gut :d
Das können die schon. Es ist halt nicht üblich dass die AT Wanne geklebt wird oder gar aus Metall ist.
Die meisten Ölwanne heute sind aus Plaste.
Für den GC gibt es noch eine Upgrade Ölwanne die den Ölinhalt auf 21l steigert.
Viele rüsten noch ein Ölkühler nach der entweder den Kühlkreislauf vom Motor angeschlossen ist oder normal mit Luft gekühlt wird.
 
21l Öl? Ist das ein Panzer mit 30L Hubraum?
 
21ltr 😂 wtf - also doch nur ATU Öl und nix teures rein.
 
Bei einem so hohen Ölverbrauch würde ich den Wagen eher mal in die Werke bringen um den Grund herauszufinden, anstatt die Ölwanne zu vergrößern.
 
Hmmm.... also ich finde den X2 jetzt nicht so schlecht. Abschließend muss man ihn mal in real sehen.
 
Irgendwie sehen die Kisten von BMW mittlerweile alle so aus, als wären sie für den chinesischen Markt entwickelt.
Haben die so unebene Straßen? Klappen da zum Einsteigen Trittbretter aus?
 
der neue m2 is soooo hässlich :d

bodykit ausm asiastore bestellt
2014/2015 schon lies die oberste Etage bei BMW verlautem, daß die Zukunft des Automobilbaus ohnehin nicht in Europa liege. Später rutschte jemandem raus, daß man die Wichtigkeit des EU-Marktes unter dem chinesischen sieht. UND DAHER designt man die Kisten schon ne ganze Weile asiatisch und die EU bekommt ebenfalls diese Designs. Es gab auch in der Tat kurz eine Abwägung, ob man das nicht so bauen kann, daß es bei gleicher sonstigen Basis in Asien und der westlichen Welt unterschiedliche Blechkleider gibt, aber so einen Baukasten befand man relativ schnell für viel zu teuer.
Gilt natürlich nicht nur BMW.

Assistenzsysteme, die größte Pest der automobilen Neuzeit. Vor allem kannst du das auch keinem mehr erklären. ABS war allem relativ schnell klar. EPS war allem relativ schnell klar. Dann hörte das aber so langsam auf, mit den Erklärmöglichkeiten :fresse: Ich hab noch nie jemanden kennengelernt der sich nach Spurassistenten oder Gebimmel bei 52kmh gesehnt hat. Oder sein Warnblink angeht, wenn er mal fester bremst. Ich hab wahrscheinlich das falsche Umfeld (auch beruflich), denn ich kenn auch niemanden der über die Feststellbremse nicht lästert...

Aber ok, man denkt sich, was die Leute nicht mögen... "Der Markt wird das regeln." :LOL: Der Markt in Gänze, regelt garnichts. Nur die eine Hälfte dieses, die Hersteller, regeln es. Für die andere Hälfte, die das fressen sollen oder auch müssen. Wenn gefühlt von einem Jahr direkt auf das nächste, ALLE in 95% ihrer neuen Modelle Feststellbremsen einbauen, dann hast du keine Auswahl, wenn du das nicht haben willst.

Hundertfach erlebt (nicht immer der gleiche ;) ), daß ich als Beifahrer mit jemanden losfahre und der erstmal eine Minute lang rumklickt bis alles so ist wie er will. Weil nach aus/ein, wieder alles so ist wie ab Werk. Und damit meine ich halt keine schnöden start/stop Automatiken.
 
Zwingt einen ja niemand immer das neuste Modell mit allen Spirenzchen zu fahren.

Wenn ich keinen aktiven Geschwindigkeitsassistenten will darf ich halt kein Auto kaufen ab dem Baujahr wo das Pflicht wurde. So einfach ists halt.
 
So haben sie damals auch über Sicherheitsgurte geredet.... wenn mich ein System davon abhält mit 150 in die Leitplanke zu donnern weil ich abgelenkt bin oder Gott bewahre ohnmächtig werde oder sowas: immer her damit. Klar ist das nervig wenn der Scheiß nicht funktioniert, wenn die Systeme aber Unfälle, Verletzte oder insbesondere Tote verhindern gehören die ins Auto. Aber mimimimi das piept wenn ich den Blinker nicht benutze.


Gutes Beispiel: tote Winkel Warner vor allem bei LKW. Dass das nicht Pflicht ist, unglaublich. Das rettet Radfahrern etc. einfach das Leben, und mich schützt es vor Unfällen.
 
wenn mich ein System davon abhält mit 150 in die Leitplanke zu donnern weil ich abgelenkt bin
Ah ja. In meiner Perspektive existiert sowas nicht. Ich glaub ich muss das mit bisschen mehr Empathie angehen und mich in die Lage der Leute versetzen die eher ein Fremdkörper in einem Auto sind.

Wenn ein System dich davor rettet nicht mit 150 in die Leitplanke zu knallen, dann finde ich das trotzdem grob fahrlässig. Sonst wäre es das mit bisschen Glück schon gewesen. Womit man sich keine Gedanken mehr machen müsste was du als nächstes anstellen könntest, auf deiner fortlaufenden Mission irgendeine Familie mit in den Grab zu nehmen.
 
Ah ja. In meiner Perspektive existiert sowas nicht. Ich glaub ich muss das mit bisschen mehr Empathie angehen und mich in die Lage der Leute versetzen die eher ein Fremdkörper in einem Auto sind.

Wenn ein System dich davor rettet nicht mit 150 in die Leitplanke zu knallen, dann finde ich das trotzdem grob fahrlässig. Sonst wäre es das mit bisschen Glück schon gewesen. Womit man sich keine Gedanken mehr machen müsste was du als nächstes anstellen könntest, auf deiner fortlaufenden Mission irgendeine Familie mit in den Grab zu nehmen.
Ne ne, hier geht es nicht darum dass man kein aufmerksamer Fahrer ist, sondern dass wir Menschen und keine Roboter sind. Ablenkung kann eine Menge bedeuten, die nix mit grober Fahrlässigkeit zu tun hat.
 
Ne ne, hier geht es nicht darum dass man kein aufmerksamer Fahrer ist, sondern dass wir Menschen und keine Roboter sind. Ablenkung kann eine Menge bedeuten, die nix mit grober Fahrlässigkeit zu tun hat.
Ich weiß nicht, ob man schon als Roboter gelten sollte oder halt als Inkludiert mit eben paar Inselbegabungen, wenn man sich bei 150 nicht so ablenken LÄSST, daß man dabei gegen die Leitplanke hämmert.

Die nächsten Nichtroboter sind dann die, die mit den 2 Pausen 7,5h am Tag arbeiten sollen. Das ist wohl bald einem Menschen noch kaum zumutbar. Es gibt doch Kuka und Fanuc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob man schon als Roboter gelten sollte oder als Inkludiert nut halt mit paar Inselbegabungen, wenn man sich bei 150 nicht so ablenken LÄSST, daß man dabei nicht gegen die Leitplanke hämmert.

die nächsten Nichtroboter sind dann die, die mit den 2 Pausen 7,5h am Stück durcharbeiten sollen. Das ist wohl bald einem Menschen auch kaum zumutbar. Es gibt doch Kuka und Fanuc.
du willst es nur nicht verstehen? Dann hoffe ich einfach, dass du so unfehlbar bist wie du glaubst und von einem Schutzengel bewacht wirst, so dass dir nie was passieren wird (y)
 
Nein, kein Thema. Solls geben.
Ich warte halt nur noch auf den ersten Besuch bei uns wo dann jemand fragt warum wir noch sowas saugefährliches wie einen Herd in der Küche stehen haben. Und warum bei uns, obwohl mit Kindern, immernoch GABELN zum Besteck gehören.

Zwingt einen ja niemand immer das neuste Modell mit allen Spirenzchen zu fahren.
Das nicht. Könnte ggf. der Grund sein warum der Gebrauchtwagenmarkt diese ungeahnte Blüte erlebt?? :LOL: Dann sollte man aber trotzdem nicht zu lange warten. Das wird schon ab 2016 Baujahr knapp noch normale Autos zu kaufen.
Selbst auf Dacia wird man sich bald nicht mehr verlassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Diskussion ist sinnlos.

Mit dem Argument, dass ein System Menschenleben schützen kann und wenn nur ein Mensch dadurch gerettet wird, kannst du am Ende alles rechtfertigen. Vorallem, wenn es als absolutes Argument eingesetzt wird. Beispiel? Die Vorratsdatenspeicherung ist sinnvoll, weil in dem einen Fall damit ein Mörder gefunden werden kann. Die totale Videoüberwachung jeder einzelnen Wohnung ist sinnvoll, weil damit ein Mord verhindert werden kann. Das maximale Tempolimit sollte 20km/h überall betragen, weil damit mindestens X Verkehrstote im Jahr verhindert werden. Und jetzt: Das Assistenzsystem ist sinnvoll, weil es verhindert, dass ich mit 150 in die Leitplanke donner. Alternativ: Das Gebimmel bei dem Überschreiten von 50km/h ist sinnvoll, weil ich damit erinnert werde die Geschwindigkeit einzuhalten.

Letztendlich ist jede Regel eine Abwägung zwischen individueller Freiheit und dem Schutz der Allgemeinheit. Das müsst ihr sehen. Das Gebimmel bei 50 ist meiner Meinung nach völliger Unsinn. Ein toter Winkel Assistenz für LKW macht schon eher Sinn. Der Spruhalteassistent, keine Ahnung, ob der noch etwas rettet. Bin ich eher skeptisch.

Aber ihr seht diese Abwägung nicht, sondern labert. Von Inselbegabungen, Schutzengeln, Menschen sind Robotern und Zeug... *seufz*
 
Mit dem Argument,
Das war mal, gebe ich zu, garnicht mal so schlecht :-)

Letztendlich ist jede Regel eine Abwägung zwischen individueller Freiheit und dem Schutz der Allgemeinheit.
Das Problem für mich damit ist primär, irgendwie, daß ich auch mit Anstrengung nicht sehe, daß die Gesellschaft UM MICH HERUM, diese Abwägung durchführt und all diese Entscheidungen mittragen möchte. Bei der ganzen Lästerei jedenfalls die ich echt fortlaufend mitbekomme.
Das wird einem eher quasi wortlos vorgesetzt, vieles keineswegs als Option, und die Sache ist auch schon erledigt.

Wieviele Leute muss man persönlich so kennen, damit man mitreden darf, wegen der "Allgemeinheit"?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh