[Sammelthread] Mountainbikes

28° in der sonne, ich glaub den frühling überspringen wir heuer mal :fresse: oberhalb von 1500m will der schnee aber immer noch nicht schmelzen...

@TBird tolle Bilder, schaut leicht verlassen aus die Skisprungschanze
 
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hab gestern mal mein rad rauskramen wollen, irgendwie ist über winter tierisch druck in die Bremse gelangt - kaum spiel im hebel, und die hintere bremse ist kontant leicht angezogen, nix mit ausrollen lassen - was kann das sein?
da ich nicht viel plan vom rumschrauben am bike hab, werd ich wohl heute abend mal fix zur frühjahrsinspektion bringen...
 
Bremse entlüften und fertig.
 
Ein passendes entlüftungskit. Kostet um die 30€. Bei nem Händler zählt man für das entlüften meist mehr.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
So hab mich spontan entschieden, es wird ein cheaptrick.
Bleibt nurnoch die frage nach der Farbe ;)
Roter Rahmen und rote Laufräder gehen vermutlich garnicht, schwarz und rot geht ist aber nichts besonderes mehr.
Jemand ne Idee was gut mit Schwarzer Gabel und roten lrs harmoniert?
 
Ich brauche auf jeden fall ein LRS für den Bikepark. Und das wird Spike EVO 35.
Den jetzigen umspeichen auf leichtere Naben für Touren.

Welche HR Nabe ist leise und nicht zu teuer?
Den die Hope ist Katastrophe. Das geht mal ja gar nicht. Da verschreckt man den halben Wald.


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Was versprichst du dir von den anderen Naben? Nur den Gewichtsvorteil? Die Trägheit verändert sich nämlich kaum.

Gruß klasse
 
Hallo allerseits.
ich hätte mal eine technische Frage..
Und zwar würde ich gerne mein Stadt/Uni Rad reparieren bzw. reparieren lassen. Die Hinterradnabe ist hin, d.h. sie hat keine Freilauf mehr. Die Nabe könnte ich bestellen. Es handelt sich um eine ältere Shimano Nexave Nabe, die ich aber besorgen könnte. Des Weiteren muss die Kassette und die Kette gewechselt werden. Wenn ich meinem Schrauber des Vertrauens jetzt die Teile gebe, müsste er dann auch noch neue Speichen haben und das Hinterrad neu einspeichen? D.h. Speichen bräuchte ich auch noch?
SO sieht das ganze aus. Wäre es evtl. einfacher das ganze Hinterrad zu tauschen? Ich würde halt gerne wieder die gleichen Teile verbauen und nicht hinten nen anders Rad haben als vorne..
Meine Teileliste würde bis jetzt so aussehen:
SHIMANO Kette 7-/8-fach IG 70
SHIMANO Zahnkranz CS-HG41-7 günstig kaufen im Online Bike Shop www.roseversand.de
und halt die Hinterradnabe

Könnte einer von euch da mal seine Meinung zu sagen ob das so in Ordnung geht?
 
@klasse
Rein die Gewichtsersparnis. V/H sind 450g machbar durch Naben tausch und umspeichen.
Sogar der Spike 35 mit Hope Naben wäre 150 g leichter als Standard.
Damit kann sich das Bike auch 10x überschlagen ;-)

@hugo
Was ist von DT240s zu halten? Man liest eigentlich nur gutes drüber.


Sent from my iPhone5
 
Zuletzt bearbeitet:
Miss mal deine Nabe, ob du wirklich 130 mm Einbaubreite hast.

Die Teile sind recht preiswert, aber der Unterschied zum Fachhandel könnte kleiner sein, als du dir denkst. Deswegen würde ich beim Händler danach fragen, was alles zusammen dort kosten soll. Das ist vielleicht nicht mal teurer.

Dazu muss bestimmt auch die Schaltung eingestellt werden. Machst du das auch selbst?

@Jaime

Ernsthaft? So viel?
Was sind denn das für Naben?

Die DT Swiss 240 ist ne richtig gute Nabe. Leider als Endkunde nur recht teuer zu kriegen. LR-Bauer ala Actionsports kommen da recht preiswert dran. Dann ist sie eine sehr gute Wahl. Achte auf Umbaubarkeit und evtl. das 36T Kit. Das habe ich auch. Halb so laut wie Hope, aber nicht zu leise.


Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Miss mal deine Nabe, ob du wirklich 130 mm Einbaubreite hast.

Die Teile sind recht preiswert, aber der Unterschied zum Fachhandel könnte kleiner sein, als du dir denkst. Deswegen würde ich beim Händler danach fragen, was alles zusammen dort kosten soll. Das ist vielleicht nicht mal teurer.

Dazu muss bestimmt auch die Schaltung eingestellt werden. Machst du das auch selbst?

Ein Freund meines Bruders ist ausgebildeter Zweiradmechaniker. Ich weiß leider nicht von wo bis wo ich messen muss :/ Es gibt auch 135mm, oder? Steht zumindest hier
 
ich habe mit vor ca. 1 jahr ein radon zr team 4.0 / hardtail gekauft. verbaut ist eine rock shox (genaues modell weiß ich nicht auswendig) federgabel vorne. inzwischen kommt es mir so vor, als ob diese nicht mehr so viel nachgibt/einfedert wie zu beginn.
kann das sein? was könnte man dagegen tun? muss man federn irgendwie besonders warten?

vielen dank im voraus, grüße

..::mcpaschetnik::..
 
So, heut wieder mit der Feierabendrunde hinter der Haustür angefangen, kurz arm und bein, einfach herrlich, 18°. Hab aber heuer die Runde leicht abgeändert, 10km, 5km Asphalt 465hm hoch, gmütlich und dann 5km Trail wieder runter, das kleine Stück Waldautobahn mit der Higspeedstelle is auch wieder dabei, heut 62kmh :d. Der MuckyNutz BenderFender macht sich auch gut, hilft schon n bissl das Teil, klettbänder sei dank, kann ich ihn auch schnell abmachen.

Liften und abwärts zählt nicht. :p

Hab grad nachgschaut, 125km, ca. 3500hm rauf und ca. 8500hm runter und die Bikesaison hat noch nicht angefangen :fresse:

Die Zee gefällt mir aber immer besser, hab damit nun schon 32k hm runtergefahren und die Beläge schaun immer noch neu aus, drei mal haben die dinger geraucht und gestunken wie sau, musste heuer am anfang auch n bissl was abschleifen, da quitschen und keine bremswirkung, aber ich glaub ich bekomm die dinger nicht runtergefahren.
 
Du mit deinem "heuer" :fresse:
 
Mein Bike hats vorhin zerschossen! Neue Kette muss her... Mein armes Bergsteiger 2....
 
na, ist doch nur die kette...?
 
Wieso, was gefällt dir nicht?

Oben ist halt alles voll der Matsch, kann man aber nichts machen liegt am Schmelzwasser. Ansonsten war sie doch schön gemacht, hier und da noch einige Steine in den Kurven aber sonst war sie echt toll gemacht.
 
Das ist ja eine DH-Strecke und kein glatter Brechsand-Flowtrail. Ich finds gut, wenns auch mal etwas ausgespült und technisch anspruchsvoller ist. Schöne Strecke, gute Musik und garnicht mal schlecht gefahren :d
 
Ja gut gefahren! Ich finde die Strecke auch recht ausgefahren. Klar, sie soll anspruchsvoll sein, aber die Saison hält die Strecke so nicht durch. Sicher gehen die Betreiber da noch einmal dran und machen die Strecke für die Saison fit. Wenn noch Schnee liegt, dann bringt das ja eh nicht viel und man kann es ein bisschen verschieben.

Teilweise sind echt hohe Wurzel schräg zur Fahrlage dabei. Da braucht man wirklich ein dickes Bike.

Gruß klasse
 
Genau das meine ich.

@Dusius
Aber schlecht bist nicht gefahren. Ich finde eher sehr gut.


Sent from my iPhone5
 
Ist ein tolles Video, gefällt in allen Punkten.

Ich hab mein Goprokauf nun in sehr weiter verne verschoben, ich bin mir sicher, mir fehlt die Lust am schnibbeln nach der Fahrt. Hab aber in der Preisklasse was anderes gefunden was nice wär, nennt sich Garmin Fenix.
 
Danke ;) das schneiden ist echt aufwendig, ich mach es mit Sony Vegas.
Mit der Qualität bin ich aber nicht wirklich zufrieden, muss noch ein wenig rumspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte mal eine technische Frage..
Speichen kannst du auch die alten wiederverwenden, wenn die noch gut aussehen. Einspeichen ist halt eine aufwändige Arbeit, aber wenn du jemanden hast, der es macht... . Das Hinterrrad komplett zu tauschen ist einfacher, aber teurer, wenn du keine Arbeit bezahlen musst. Bei eBay sehe ich so um die 50€ für das Laufrad mit Zahnkranz.
 
Ok, ich habs mir gerade nochmal angeschaut, an ein Paar stellen muss mal etwas nachgebessert werden, aber im großen und ganzen gibts auf jeden Fall schlimmeres.

In Hindelang waren letztes Jahr war die Strecke teilwese extremst ausgespült, sodass man auf losem Geröll den Berg runter gerutscht ist. Die Stellen bin ich damals nicht gefahren.

So eine Gopro wär schon echt was feines :)
 
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