[Sammelthread] Mountainbikes

Ich würde behaupten, dass die da sogar mehr Ahnung haben.

Specialized, Trek, Giant,... lassen ihre Rahmen bestimmt nicht von Amateuren zusammen setzen. Aber das meiste geht ja eh komplett automatisiert mit großen Maschinen.

Giant stammt sogar aus Taiwan ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Baumkuchen: Das Argon AM echt ein wirklich schöner Rahmen, vor allem auch von der Geo her. Aber ich persönlich wäre nicht bereit, für einen HT-Rahmen deutlich über 1000 Kröten auszugeben. Besonders leicht ist der für einen Alurahmen mit 2,35 kg ja auch nicht (zum Vergleich: mein Transition TransAm-Stahlrahmen wiegt 2,7 und der Ragley mmmbop-Alurahmen meines Bruders 1,8).

Cotic BFe, Onone 456 (Stahl, Carbon oder Titan), Ragley Bluepig/Piglet/Bagger/Troof/mmmbop, NS Surge, Alutech CT, Transition TransAm, Production Priveé Shan sind ein paar sehr beliebte FR-Hardtails und alle deutlich günstiger als das Nicolai.

E: Außerdem bietet Stahl spürbar mehr Komfort, als so ein bocksteiffer Alurahmen mit Vierkant-Hinterbau
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage. Vor knapp 2 Wochen habe ich mir nach langer Zeit ein Fahrrad zugelegt, geworden ist es ein Focus Black Raider 2.0 Disc. Seitdem habe ich einige kleinere Touren, zumeist noch auf Asphalt gemacht, weil die Wälder teilweise noch voller Schnee und Matsch waren.
Heute habe ich eine größere Tour gemacht, welche auch Waldwege und einen kleinen leichten Trail beinaltete, inklusive einer längeren Abfahrt zum Schluss. Kurz bevor ich zuhause war bemerkte ich ein Geräusch von der Bremse (Avid Elixir 1, 185mm vorne, 160mm hinten) und nach längerem suchen stellte ich fest das die hintere Bremsscheibe scheinbar eine horizontale Unwucht hat und Bremssattel schleift. Im Gegensatz zu vorne hat die hintere Scheibe auch schon Kratzer auf der Oberseite (also oben im montierten Zustand, schmale Seite).

Nun zur eigentlichen Frage: was kann ich dagegen machen? :fresse: Dachte daran den Bremssattel mittels Unterlegscheiben 1-2mm "höher zu legen", weiß aber nicht ob dadurch die Bremsbacken nicht mehr richtig auf der Scheibe sitzen. Ein wenig ärgert es mich auch das dieses Problem gleich beim ersten "normalen" Einsatz gekommen ist, das MTB sollte eigentlich nicht nur für Asphalt herhalten...

Danke schon mal im vorraus :)
 
Bremssattel justieren über die Langlöcher, ansonsten Scheibe planschleifen oder biegen, optional ne neue dran.
 
Danke dir, das justieren über die Langlöcher hat zumindest erstmal ein wenig geholfen, ganz leicht schleifts noch. Muss eh nochmal zum Händler um die Schaltung noch ein wenig nachstellen zu lassen, da lass ich das nochmal genau durchchecken.
 
Ja aber wieso muss es ein neuer Rahmen sein ?
Drunkenmaster hat sein Ion18 Rahmen günstig im Bikemarkt gekauft. Und letztens war auch wieder einer drin für 1600€ mit Dämpfer. Da kann man glatt zuschlagen.


Sent from my iPhone5
 
Habe mir heue auch mal ein Marsh Guard gegönnt (dieses Schutzblech, welches geschätzt für das 1000 fachen seiner Herstellungskosten verkauft wird), was will man machen wenn man zu faul ist sich ein eigenen zu basteln und dann im Matsch fahren geht :fresse:
Das Teil bringt es aber voll! kann es echt empfehlen.

Ein Paar IXS Dagger habe ich mir eben auch bestellt, meine alten Oneal rutschen immer runter und machen wegen nem blöden Klettverschluss meine Hose kaputt -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen heute montiert, probefahrt gibs aber erst nächste woche, morgen gehts wieder zum snowboarden, die letzten male
 
@ Baumkuchen: Das Argon AM echt ein wirklich schöner Rahmen, vor allem auch von der Geo her. Aber ich persönlich wäre nicht bereit, für einen HT-Rahmen deutlich über 1000 Kröten auszugeben. Besonders leicht ist der für einen Alurahmen mit 2,35 kg ja auch nicht (zum Vergleich: mein Transition TransAm-Stahlrahmen wiegt 2,7 und der Ragley mmmbop-Alurahmen meines Bruders 1,8).

Cotic BFe, Onone 456 (Stahl, Carbon oder Titan), Ragley Bluepig/Piglet/Bagger/Troof/mmmbop, NS Surge, Alutech CT, Transition TransAm, Production Priveé Shan sind ein paar sehr beliebte FR-Hardtails und alle deutlich günstiger als das Nicolai.

E: Außerdem bietet Stahl spürbar mehr Komfort, als so ein bocksteiffer Alurahmen mit Vierkant-Hinterbau

Jo ich wei?.
Hab das ganze Thema schon im Winter mal hier angesprochen und auch selber nach alternativen bzw anderen Möglichkeiten etc. gesucht.

Aber verlockend ist es irgendwie schon, manchmal muss man einfach etwas unvernünftiges machen ;)
 
Nachdem es bei mir im Mai ein zweit Bike geben wird (TA24) überlege ich momentan auf dem Fully dann mit Plattform zu fahren. Hier hat doch jemand die Shimano Saint Pedale im Einsatz, oder? Zufrieden?
 
Die Saint-Pedale kann ich uneingeschränkt empfehlen, einstellbare Pins, super Grip, schön flach und Shimano-Qualität. Einziger Nachteil ist das relativ hohe Gewicht, aber bei dem Preis sind die 100g mehr als z.B. die NC17 Sudpin zu verschmerzen. :bigok:
 
uploadfromtaptalk1365939651812.jpg

Klasse und ich unterwegs
 
Die Saint-Pedale kann ich uneingeschränkt empfehlen, einstellbare Pins, super Grip, schön flach und Shimano-Qualität. Einziger Nachteil ist das relativ hohe Gewicht, aber bei dem Preis sind die 100g mehr als z.B. die NC17 Sudpin zu verschmerzen. :bigok:
Vielen Dank Xperia,
auf die 100g sei mal ge..... , einmal vor der Fahrt auf Klo und die 100g sind auch weg :d
 
Hier am See ist das beste Wetter, ich muss arbeiten und habe immer noch kein 29er. Das schlimmste ist, ich habe nun durchgehend keinen freien Tag bis Dienstag in einer Woche und ich weiß beim besten Willen nicht welches Rad ich nehmen soll.

Focus, Centurion neu, Centurion gebraucht...
 
Heut 25º in bozen, aufn gletscher waren auch sauber plussgrade, der nasse schnee is aber der hammer zum boarden. Nächstes we nochmal und dann fängt die bikesaison endgültig an.

Bin zwar schon gut 150km und n paar tausnd hm gefahren aber sollen mehr werden :-D

Aus den Alpen mittels S3 Brieftaube übermittelt
 
Heute in Todtnau gewesen, der Vivid Air hat es nicht überlebt -.- scheinbar ne Dichtung im Arsch.. am zweiten Tag im Park.
Werde ihn morgen weg schicken und hoffe das er am WE wieder heile ist.
 
@Dusius
Beileid. Hoffe das klappt schnell.

Ich von meiner seite kann nur sagen. GEILER TAG IN BEERFELDEN. Bin für mein Geschmack echt gut gefahren. Viel Potential zum steigern. Hab aber ein Superman hingelegt. Die Folge davon. Eine leichte 3 bis 4 mm Achter drin. Das Bike hat sich locker 3x überschlagen. Ganz blöde Stelle. Erst lief es richtig gut. Bin den 1m Speeddrop gesprungen mit richtig viel speed in den Anlieger rein wieder kleiner Sprung und da geht wieder in einen Anlieger. Da bin ich mit den VR von einer Wurzel seitlich abgerutscht in eine aus dem Boden ragende V-fömige Wurzel und die hat sich zwischen Felge und Mantel eingehackt. Da gabs ein knall vom Schlauch und ich flog einfach gerade aus. Aber die Protector Jacke hat das schlimmste abgehalten. Den Vorbau hats sogar zu Seite gedreht. Da müsste ich ab der Hälfte der Strecke runterschieben.
Da geht einiges mit dem Remedy.
In 3 Wochen gehts wieder dahin. Diesmal waren wir zu 6 da.

Wie aber da die Lockals abgehen das Wahnsinn. Vor allem die kommen mit ihrem 8 bis 9 jährigen Kinder. Und die Kinder springen Sachen das ist abartig.

MfG Jaimewolf3060
 
Der Dämpfer geht morgen weg, sollte klappen.
Ich hatte noch glück im Unglück, das ganze ist bei der letzten Abfahrt passiert ;)

Habe mich heute auch zweimal hingelegt, einmal in einem nassen Wurzelfeld und einmal in so nem Gemisch aus Wurzeln und Steinen. Bei letzterem bin ich dann noch mit dem Kopf voran ein kleines Stück den Berg runter gerutscht, das Bike hinterher. Meine Beine waren dann irgendwie im Bike verknotet :fresse: konnte erstmal nicht mehr aufstehen, kam aber bald einer hinterher der mich dann befreit hat :d
Bin immerhin recht weich im Laub gelandet.
Habe auch ein wenig gefilmt, nur gerade zu faul das noch zu schneiden und hoch zu laden.
 
Hier schonmal jeman nen CheapTrick gefahren?
Ist der Rahmen halbwegs Tourentauglich?
 
Ab in den Frühling...



Jetzt nur noch das Fully durchchecken und ich bin wieder komplett :)
 
:bigok: Schönes Rad, das hab ich doch erst im IBC gesehen.

Hier schonmal jeman nen CheapTrick gefahren?
Ist der Rahmen halbwegs Tourentauglich?

Ich war zwar noch auf keinem draufgesessen, aber die Geodaten sehn ja nicht schlecht aus: bei 100mm ohne Sag an der Front kommst du auf 69°LW/74°SW, bei 150mm sind das 66,5°LW/71,5°SW, sagged kommst du also auf etwa 73° Sitzinkel, was durchaus noch gut bergauf gehen sollte. Frag doch mal im IBC, im Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread - Seite 417 - MTB-News.de - IBC.
 
Ich bin gestern fast vom Glauben abgefallen :fresse:
Bin die letzte Wochen hauütsächlich mit dem Specialized mit Nobby Nics gefahren und gestern endlich wieder das Mega bewegt mit dem Fat Albert 2,4" hinten drauf - der Rollwiderstand ist einfach abartig :bigok:
 
Ich fahre RQ2.4 auf dem HR und derzeit auf dem VR ein Maxxis Highroller DH 2.7 auf einer Stiffy. Gestern sind Hugo und ich 900 HM gefahren. Geht alles!
Das ich so unglaublich platt war, lag wohl daran, dass es die erste "richtige" Tour in diesem Jahr war.

Gruß klasse
 
Kurze Info: Das AMS läuft wiededer. Das neue XTR Tretlager scheint gut zu halten.

Habe erste Touren hier im Fichtelgebirge hinter mir. ;)

Dafür ist jetzt der linke Bremshebel schrott, da bin ich aba selbst schuld. Man sollte die Trails hier nicht unterschätzen :fresse:
 
Ich fahr immer Maxxis Minions, auch am Enduro.

Grip und Bergabperformance sind mir wesentlich wichtiger. Bergauf und auf gerader Strecke hab ich sowieso kaum Spaß. Da interessiert mich ein besserer Rollwiderstand dann eh nicht. ;)
 
Fein dass das AMS wieder lebt :bigok:

Ich werd wohl auf FAfront vorne und HansDampf hinten wechseln wenn der FAfront hinten komplett unten ist, die MM vorne werd ich dann wohl für n paar steine verticken, runtergefahren bekomm ich die eh nicht. Ich denk die FA/HD kombi sollte passen, grip is sicher genug und 1500hm und mehr sollten tretbar sein.
 
Ich brauche auf jeden fall ein LRS für den Bikepark. Und das wird Spike EVO 35.
Den jetzigen umspeichen auf leichtere Naben für Touren.

Welche HR Nabe ist leise und nicht zu teuer?
Den die Hope ist Katastrophe. Das geht mal ja gar nicht. Da verschreckt man den halben Wald.


Sent from my iPhone5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh