[Sammelthread] Mountainbikes

Mann kann ja mal ein luxxer treffen dort machen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, gerne würde ich da mal wieder hin. Ein Luxxertreffen würde ich es aber lieber nicht nennen, sonst wird das wieder nichts ;)
Lieber eine "lose Gruppierung aus Gleichgesinnten, welche sich über das Internet terminlich einheitlich abgestimmt haben".

Pfingsten ist doof. Da wollen quasi alle DH-Fahrer im Umkreis von 200 km dort hin. Deswegen fahre ich dort definitiv nicht hin. Außerdem ist 24 h Rennen in der Hölle.
Ich würde gern mal wieder unter der Woche einen Tag dort hin. Aber erst einmal heißt es wieder Fahrpraxis sammeln.

Gruß klasse

Sonntag geht es los mit Fahrpraxis Sammeln klasse. Müßen nur noch ein Treffpunkt ausmachen gegen 13Uhr.

Zum Bikefestival nach Riva in 3 Wochen kommt niemand von euch?

Pfingsten ist Dirt Masters, da wollen nicht nur Downhiller aus 200km Umkreis dahin, sondern auch aus 20000km Umkreis. ^^
Ich kann zwar dieses Jahr gesundheitsbedingt nicht mitfahren, bin aber natürlich trotzdem dabei.

Schätzungsweise ab Sommer fahr ich auch wieder zum biken nach Winterberg.

Hatte letztes Jahr meine zweite Bandscheiben-OP. Mein Rücken ist noch nicht stabil genug um wieder fahren zu können.
Das kam aber nicht vom Mountainbiken. ;)

Achja, DirtMaster. Das ist natürlich was anderes. Aber trotzdem, lieber fahre ich dann, wenn nicht so viele andere unterwegs sind.

Gruß klasse

Am So will ich spätestens um 9.30 Uhr im Beerfelden sein. Um 10 Uhr machen die auf und dann hat man min. 2h Ruhe. Dann fängt so langsam Rushhour. Bis 16 Uhr hat man 15 Abfahrten hinter sich.

Sent from my iPhone5

Servus,
ist bei Nicolai der Argon AM eigentlich der "neue" Argon FR?
Ich finde den FR nurnoch über google und nicht normal auf der Seite bzw mit der Suchfunktion der Seite.

@Baumkuchen
Willst du dir ein kaufen?

Man wie sich bei der Wärme die Schaltzüge längen.

Sent from my iPhone5

Du willst dir nicht allen ernstes so ein hässliches Nicolai Ding kaufen oder?
Ist ja alles Geschmacksache :)

Aber heute geht es endlich los... geiles Wetter und Bikepark :d

@Dusius
Es muss nicht alles rundgelutschte Taiwan Schüssel sein.
Made in Germany heißt das Zauberwort hier.

Sent from my iPhone5

Wenn die Dinger hässlich sind bringt mir Made in Germany auch nichts :fresse:
Das Zauberwort war wohl eher "Geschmacksache" ;)

Edit: Abgesehen davon, können die Leute in Taiwan wahrscheinlich mindestens genau so gut schweißen wie die in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
schweißnähte sind eigtl. meist weniger das problem, stimmt schon: eher die materialgüte.

Glaube ich eigentlich auch nicht, die haben ihre Vorgaben und die müssen sie erfüllen.
Rahmen auf Taiwan sind gleichwertig wie die aus Deutschland.

Nicolai und Cheetah Bikes fertigen zB in Deutschland.

Also ob die Materialgüte, was auch immer damit genau gemeint ist, in D besser ist, glaube ich nicht. Fast alles kommt aus asiatischen Fabriken oder wird dort ebenso hergestellt. Die Zeit der Billgprodukte ist nicht vorbei, nur können die schon seit Jahren ebenso hochwertig herstellen.

Ob ein Nicolai nun hübsch ist oder nicht, kann man kaum diskutieren. Ich habe auch schon mal geäußert, dass ich einige der Bikes gar nicht mag. Nicolai baut einen Kult um die Marke auf, in dem sie auf Maschinenbaukunst setzen. Ich bin selbst Ing. und kann z.B. an Gussets oder Schweißnähten nichts besonderes erkennen. Sowas ist weder hochwertig, und schon gar nicht modern. Ich steh auch auf solche Dinge, aber bitte nicht an modernen Bikes.

Aber wie gesagt, da hat jeder seine eigene Meinung.

Hier mal ein amerikanisches Gegenstück zu Nicolai. Produziert wird in Taiwan.
http://www.mtb-news.de/news/2013/04/09/hausbesuch-ibis-bicycles/
Das Video ist sehr zu empfehlen!

Gruß klasse

zug- / druck- / reissfestigkeit, verwindungssteifigkeit, härte / flex, ... sowas eben :) wobei man bereits vor ca. fünf jahren nachlesen konnte, dass die hersteller sich da kaum was nehmen.

Du willst dir nicht allen ernstes so ein hässliches Nicolai Ding kaufen oder?
Ist ja alles Geschmacksache :)

Aber heute geht es endlich los... geiles Wetter und Bikepark :d

Ist finde ich einer der schönsten Rahmen die ich kenne ;)
Aber ist ja bekanntlich eine Sache die glücklicherweise für jeden anders ist.

Ob ich mir nun einen kaufe steht allerdings auf einem anderen Stern, wollte mein Fully eigentlich schon diesen Winter auf Hardtail umgebaut haben.
Da gab es allerdings ne kleine PLanänderung und ich habe mir erstmal ein MTB mit Starrgabel aufgebaut, jetzt gehen die Überlegungen wieder los.
Nicolai wäre eine möglichkeit aber dank des Preises vermutlich eher nicht.
Das Bike muss auf der einen Seite ordentlich robust sein das ich mir weniger gedanken mache wo ich fahre sondern nur wie ;) und auf der anderen Seite möchte ich gerne noch Alpen X etc. damit machen können.
Sowas ist vermutlich nicht ideal aber gutes Training.:fresse:

Das nicolai trifft auch meinen geschmack nicht, mir gefallen die modernen dinger alla strive und nerve.

Bei der materialqualy sind sicher auch nicht all zu große unterschiede, das alu wird ja nie selber hergestellt, vllt haben auch alle die selben rohmaterialien. Bei den bremsscheiben von den autos gibs auch nur 2-5 hersteller.

Das ibis mojo is bei uns in italien sehr beliebt davon sieht man sehr viele, aber die dinger kann man sich ja nicht leisten.

Aus den Alpen mittels S3 Brieftaube übermittelt

Glaube ich eigentlich auch nicht, die haben ihre Vorgaben und die müssen sie erfüllen.
Rahmen auf Taiwan sind gleichwertig wie die aus Deutschland.

Hahahaha das ist nicht dein Ernst?

Hast du mal geguckt was man in Deutschland an Lehrgängen machen muss um offiziell schweißen zu dürfen? In Taiwan macht das irgendein dahergelaufener.

Schon mal Gedanken darüber gemacht warum viele Hersteller die in Taiwan fertigen ihre Schweißnähte planschleifen lassen?

Bei Nicolai (und anderen wie Intense) gehört ne fette Schweißnaht einfach zum Image dazu, das muss so und das ist auch gut so.

Nur weil du einen Taiwanrahmen fährst, ist der die Krone der Schweißkunst :fresse:

Nur weil du einen Taiwanrahmen fährst, ist der die Krone der Schweißkunst :fresse:

Wo stand das denn?

Man kann nicht pauschal sagen, dass die Scheißlehrgänge gleichzeitig bessere Qualität bedeuten. Die Frage ist eher: was verlangt der Hersteller für Qualität vom Produzenten.

Und wenn die Schweißnähte von Nicolai so viel besser sind, warum halten die Taiwan-Rahmen trotzdem?

Es ist halt auch ein Frage von "Was verlangt man selbst vom Produkt?"

Gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eine Frage... :) Thema Umwerfer vorne:

Mittleres Kettenblatt, größtes Ritzel -> Kette schleift am Leitblech. Alles andere ist ok (würd ich zumindest behaupten). Die Einstellschraube am Shifter ist aber schon ganz reingedreht.

Was mach ich da? Kenn mich nich sonderlich gut aus. Muss ich die Zugspannung erhöhen? Falls ja, muss ich dann den ganzen Umwerfer neu einstellen?

@ Betrunkener:

Nicolai... Ich fahr ja selber eins.
Qualitativ eher minderwertig als überdurchschnittlich. Das Marketing funktioniert natürlich super, wie man auch an dir merkt.

Ein in Taiwan gefertigter Demo 8 Rahmen wird ca. 10 mal soviel einstecken können wie mein UFO ST, bei fast 2kg weniger Gewicht.
Mit der Fertigung in Taiwan hab Ich keine Probleme.
Natürlich kann da auch Schrott hergestellt werden. Als wenn in Taiwan alle Fabriken gleich wären...

Wenn man, wie zum Beispiel Specialized, sich nen guten Hersteller aussucht, ein gutes Rahmenkonzept hat, alles weitestgehend maschinell hergestellt und vor Ort kontrolliert wird, dann find Ich das wesentlich vertrauenswürdiger als auf einem Bauernhof von Hand zusammen geschweißte Rohre.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn bei deinem Ufo kaputtgegangen? Ich kann jetzt nur für mein Ion sprechen, für mich ist die ganze Konstruktion extrem vertrauenserweckend.

Hab jetzt persönlich noch kein Demo 8 in der Hand gehabt, aber mir sieht das irgendwie zu filigran an manchen Bauteilen aus.

Whatever, jeder soll das fahren was er will.

Mein Hinterbau ist verzogen und das Innenlagergewinde ist ausgelutscht, weil sich durch eine Fehlkonstruktion des Ufos an einer Seite die Lagerschale immer wieder löst.

Das Ion ist natürlich ein ganzes Stück besser in allen Belangen. Die Taiwanrahmen der ganzen großen bikefirmen stehen dem Ion trotzdem in nichts nach und sind zumeist auch noch deutlich günstiger.

Nichts desto trotz zahle Ich natürlich auch gerne einen Aufpreis für Arbeit die in Deutschland verrichtet wird.
Das Argument mit dem höheren Qualitätsstandard kann Ich aber nicht unterschreiben.

Lehrgänge hin oder her, am ende ist es ein Handwerk und ich denke das kann man auch in Taiwan lernen. Auch glaube ich das die dort VIEL VIEL mehr Praxis haben als hier. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh