Hmmm 275€ für einen 8 Kerner klingt mir verdächtig niedrig
Allerdings, wenn das stimmt, liegt mit dessen Leistung was im Argen, denn sonst wäre er viel teurer.
Und wer jetzt meint das ist ein Kampfpreis - ne sorry Leute das ist sowas von unrealistisch AMD muss mit Zen endlich wieder Geld machen und wenn die gleich gut wie intel sind werden sie vom Preis maximal 20% drunter sein und nicht >60% drunter!
So ist es!
Wenn der preis so niedrig ist , ist das gerücht das ein bug die leistung um gut 40% herabsetzt wahr
Es sieht sehr danach aus und wenn das Gerücht hier stimmt, dann hat AMD sich offenbar entschlossen die Version mit dem Bug und dem Bugfix der so 30 bis 40% Leistung kosten soll, erstmal auf den Markt zu werfen. Die waren eben in der Zwickmühlen, entweder die lahme Version mit dem zu bringen um den Zeitplan zu halten, oder eine längerer Verzögerung bei der Produkteinführung zu riskieren. Bei den Terminplanung hängt ja auch viel dran und vor allem beim Fertiger GF kann die Planung der Fertigungskapazitäten und Einhaltung der Abnahmemengen ja auch nicht nach blieben mal eben kurzfristig geändert werden.
Schade somit dürfte die CPu auf niveau von c i7 6800k sein.
Was zwar auch nur Gerüchte sind und wo auch noch fraglich ist, ob sich das nur auf die Blenderdemo von AMD bezieht und dies vielleicht nur bei bestimmten Anwendungen und Benchmarks gilt.
echt schade das amd wieder wegen der Fertigung so Probleme bekommt
Die Fertigung ist wohl weniger das Problem als ein Bug im Design.
Nun, eins ist sicher. Wenn AMD auch ZEN leistungsmäßig versemmelt, können sie die CPU-Sparte auch gleich schließen
Eigentlich ja, aber wenn es nur ein Bug ist der behoben werden kann, dann können sie in einem halben Jahr oder so mit der bugfreien Version ja noch einmal ordentlich was drauflegen und mit dem Argument können sie auch die Investoren überzeugen so lange bei der Stange zu bleiben.
Pro Thread wäre das dann also ca. die hälfte vom Skylake, wenn überhaupt. (wir wissen ja noch nciht, wie SMT skaliert)
Womit wir wieder bei der alten Situation wären, dass AMDs CPUs bei Multithread recht gut dastehen, bei der Singlethreadperformance aber kein Land sehen und daher für den typischen Heimanwender wenig attraktiv sind.
Warum sollte AMD das "beste" Stück mit acht Cores und SMT bei moderat hohen Taktraten (verglichen mit den -E Intels) derart verramschen???
Weil die Performance nicht mehr hergibt? Wenn es wirklich nur ein Bug ist, dann wäre das jetzt weniger dramatisch, weil dann absehbar wäre, dass die bugfreie Version danach einen deutlichen Performancesprung machen wird.
Intel hat zu lange schon zu hohe Preise verlangt? Da die Konkurrenz fehlt? Wäre doch mal Zeit endlich realistische Preise zu verlangen damit es leistungstechnisch im bezahlbaren (Desktop) Bereich auch endlich mal weiter gehen kann........
Intel verlangt Preise bei denen sie Gewinn machen und genau das muss AMD auch, die sind je nicht die Wohlfahrt, sondern auch ein Unternehmen welches sich in der Marktwirtschaft behaupten muss. Dies geht auf Dauer nur, wenn man auch Gewinn macht. Intels Margen sind nicht so hoch, als dass sie die CPUs für ein Drittel verkaufen und immer noch Gewinn machen könnten, daher wird es auch AMD sehr schwer fallen bei solchen Preisen Gewinn zu machen.
Vielleicht muss AMD die CPUs jetzt aber einfach fertigen lassen um einer höheren Vertragsstrafe zu entgehen, sei es von GF oder OEMs die sich die Lieferung haben garantieren lassen und dann wäre es eben das kleinere Übel nun die wegen des Bugfixes langsamen Modelle zu produzieren und auszuliefern als eine größere Verzögerung in Kauf zu nehmen.
Wir kennen die Details nicht, aber es wäre nicht unüblich wenn AMD eine größere Strafzahlung drohen würde, sollten sie etwas gebuchte Fertigungskapazitäten nicht in Anspruch nehmen oder bestellte CPUs nicht liefern können. Nan denke nur an Solarworld die ihre vertragliche Abnahmeverpflichtung gegenüber dem Siliziumlieferanten Hemlock nicht mehr erfüllt haben und verurteilt wurden deswegen 793 Millionen Dollar Schadenersatz zu zahlen. Ebenso könnten es AMD ergehen und im schlimmsten Fall ständen auch die PC und Mainboardhersteller auf der Matte um entstandene Entwicklungskosten für die Zen basierten Produkte einzufordern, womöglich kommen dann noch Investoren hinzu die sich bzgl. des Versprechens der Einhaltung des Zeitplanes und eines ab Anfang 2017 zunehmenden Anteils am Umsatz mit Produkten auf Basis von Zen geprellt fühlen würden.
- - - Updated - - -
Hat aufjedenfall nen Grund das er so günstig wird, wenn die News stimmen.
Das mit Sicherheit, wenn es denn stimmt!
Kann aber auch sein das AMD den CPU einfach verramscht, was für uns Kunden ja nicht so schlecht wer.
Das wäre sehr schlecht, denn ich möchte keine CPU einer Firma kaufen, deren Fortbestand (bzw. der Fortbestand der CPU Abteilung) gefährdet ist, da ich im Zweifel dann bzgl. des Supports wie Bugfixes und Treibern im Regen stehen werde.