Das war aber nicht der Punkt auf den ich mich bezogen habe
Hier wurde die These aufgestellt, dass Intel Fortschritt auf dem Desktopmarkt zurück hält um auf Entwicklungen von AMD reagieren zu können. Da wie du ja selbst gesagt hast, mehr threads momentan keinen Vorteil bringen, fehlen aktuell jegliche Hinweise, dass Intel kurzfristig große Sprünge in dieser Sparte machen kann. Die geringen Sprünge mit gleichzeitiger Verlängerung der Entwicklungszyklen sprechen da eine andere Sprache.
Wenn es für dich kein Fortschritt ist, die CPU Breite massiv zu erhöhen (oder dies zu können), dann lässt sich schwer ein gemeinsamer Nenner finden... Denn das ist genau das, was die Modelle obenraus halt im Moment ausmachen, wie ich bereits sagte.
Ob das dem Endanwender direkt Punkte bringt, spielt da doch quasi gar keine Rolle. Soll sich mal jeder selbst fragen, was er in seinem Leben schon alles gekauft hat, was er eigentlich genau genommen gar nicht brauchte!?
Wozu brauch es Autos mit weit über 200PS? Wozu brauch es TVs mit 65" und mehr? Wozu brauch es nen iPhone? Wozu muss es im Urlaub die 10k€ Reise sein? usw.
Das Argument, Fortschritt misst sich an dem, was man braucht, zieht ehrlich gesagt nicht... Oder besser gesagt, es zieht nicht in der freien Marktwirtschaft. Dort misst sich Fortschritt nach dem, was sich verkauft! Und verkaufen tun sich die 8-10Core CPUs bei Intel zweifelsfrei. Ein 12 Core i7 würde dies auch tun. Da gehe ich jede Wette ein. -> bringt man das, hat man einen Fortschritt. Nämlich in die CPU Breite für die, die sowas brauchen/wollen.
Würde der neue Zen den 10 Core i7 verblasen, dann bringt Intel halt nen 12, 14, 16 Core i-irgendwas. -> hat man übrigens in der Vergangenheit schonmal getan! Stichwort Gallatin Core -> und es war auf wundersame Weise ebenso eine Reaktion auf AMD
Meine Meinung dazu.
Bei den Leuten kann es sich AMD doch eigentlich sparen die CPU rauszubringen, die sind erst dann zufrieden, wenn Intel 2000€ für seinen Octacore verlangt, weil nur dann kann der ja was sein.
Nein, ganz im Gegenteil. Marktwirtschaft richtet sich nunmal nach dem Preis und nicht nach der Wohlfahrt.
Preis = niedrig -> gibts auch für gewöhnlich nur die Leistung, die dem Preis entspricht.
Mit "totsagen" hat das wenig zu tun...
Allerdings sollte im ersten Step geklärt werden, für was der Preis nun steht/stand. In der anderen News sprach man vom SR3 für diesen Preis, hier nun vom acht Kern 3,15-3GHz Zen. -> was sicher nicht der SR3 sein wird. Es sei denn, die fahren ein völlig unvorhersehbares Namensschema!