Weshalb Ryzen eine hervorragende Gaming CPU 2017 ist

@Razor

Wenn doch alles Schwachsinn ist was wir schreiben, dann beweis uns doch das Gegenteil, aber bitte mit Fakten.

Bei den Verbesserungen an AOTS wurden keine Optimierungen an der Software vorgenommen, sondern am Compiler.
Was habe ich nur vorher geschrieben? "...aber Optimierungen an den Compilern wird es wohl geben." :wall:

Siehe hier Game patches boost performance on Ryzen, showing just what can and can’t be done | Ars Technica

Und die Sache mit dem Flaschenhals bei der CCX Kommunikation ist nicht irgendeine Dummheit, denn sie gibt es wirklich, siehe hier.

Wofür der L3-Cache da ist und warum er schneller sein sollte als der Ram weißt du oder?

Schön dass du dich mal wieder angesprochen fühlst, sagt einiges aus.

Mir ging es eher darum, dass man Hardware auf Software anpassen muss und nicht umgekehrt.

Dass die CCX Bauweise einen Flaschenhals darstellt ist kein Geheimnis, wäre es nicht das, wäre es was anderes ;) und so groß wie ihr hier diesen Flaschenhals darstellen möchtet ist er lange nicht, man könnte auch eifnach 3200/3600er Ram nehmen wie man es bei Intel wohl auch tun würde und hätte ein Problem wengier.
Will a GTX 1080 Ti underperform with RYZEN 7 + 3600MHZ RAM? - YouTube

Bzgl. der Softwareverbesserung, es gab einen Patch, also wurde an der Software was geändert, ob es jetzt tiefgründiger ist oder nur der Compiler ist mal sowas von egal.

@SteuerungAltEntfernen, du trollst hier immernoch, naja immerhin gibts was zu lachen mit deiner Marc Terenzi Schreibweise ;)
Kannst dir ja so nen geilen I5 holen der teilweise jetzt schon am Limit agiert und auf 100% operiert.

Auf biegen und brechen will man Ryzen eine "Spieleschwäche" ankleben, nur weil die CPU bei Software schneller ist?
Hätte Ryzen eine Softwareschwäche (Rendern/Konvertieren usw.) wenn es anders rum wäre?
Hh Wait Intel hat dann wohl diese Softwareschwäche, da sie in Game schneller sind als bei Andwendungen.
Hier wollen die ganzen Intel Fanboys das selbe machen wie die von Nvidia, solange ein Gerücht in die Welt setzen und wiederholen, bis es die ganzen Hardwarenoobs glauben ala AMD hat scheiß Treiber (wobei das mittlerweile auf Nvidia eher zutrifft.)
 
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7600k OC ist schneller als jeder ryzen processor in games und das stoert euch massive.

Stört mich überhaupt nicht!! Aber ich werde bestimmt nicht von einem 5820K auf einen 4 Kerner wechseln!! Also nächster Schritt: 8-Kerner!! AMD hat da was für ca. 520,-.............was hat Intel als Achtkerner in der Preisklasse??
 
@Razor
Ui, was sagt das denn über mich aus?

Und von dem Rest, den du da schreibst von Intel-Fanboy, Spieleschwäsche ankleben, und weiteres mimimi, fühle ich mich nicht angesprochen.
Was sagt das über mich aus? :d
 
Salve SteuerungAltEntfernen

In alten und neuen games am infinity fabric bandwidth und latency limit!

7600k OC ist schneller als jeder ryzen processor in games und das stoert euch massive.

Diese Festellung, wenn sie denn so stimmt, da PCGH und CB Tests etwas anderes zeigen, trifft auf maximal 1-3 % aller PC Besitzer zu, die eine 1080 ti oder Titan Pascal besitzen.

Beim Rest schießt schon ein stock 1600 ohne X, eine 1070 und 1060 genauso ins CPU Limit wie die "sensationellen" Intel i5 K CPUs und dabei chillt er er vor sich hin, während ein i5 k, voll am anschlagt fährt.

Ryzen 5 1600 vs i5 6600k Test in 7 Games (GTX 1060) - YouTube
RYZEN 5 1600 VS INTEL i7-6700K | 1080p and 4K Comparison | DX11 and DX12 Comparison - YouTube mit 1070

Beim Arbeiten am PC, haben dann die i5 nicht mehr den Hauch einer Chance gegen einen R5 1600 und wieviel Leute, die sich eine 250€ CPU kaufen, leisten sich eine Grafikkarte weit über 500-800€?
Ich besttelle im Mai einen 1600X und freue mich in 2 Jahen, wenn der 7600K OC, gegen meinen R5 1600X stock, in dann modernen Spielen und moderneren Grafikkarten der Rücklichter gezeigt bekommt, bis dahin kann ich -10fps oder das GPU Limit hervorragend verkraften!
 
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Stört mich überhaupt nicht!! Aber ich werde bestimmt nicht von einem 5820K auf einen 4 Kerner wechseln!! Also nächster Schritt: 8-Kerner!! AMD hat da was für ca. 520,-.............was hat Intel als Achtkerner in der Preisklasse??
Hat es Gründe wieso du wechselst von 5820K?
 
Das Problem an den 720p Benchmarks ist, dass diese zwar sehr wichtig sind, jedoch der User mit den Ergebnissen alleine gelassen wird. Ich kann daher beide Seiten verstehen. Die Einen welche sagen: "Wer spielt denn in 720p" und die anderen "Man muss eine CPU im CPU-Limit testen". Das Problem ist nur, welchen Mehrwert hat man noch, wenn uralte Software getestet wird und teilweise mehr als 300fps erreicht werden? In den Rankings wird dann alles auf einen Prozentwert zusammengekloppt und ein Fazit gezogen. So einfach ist es nun mal nicht. 720p Benchmarks sind ein theoretischer Wert und man kommt eben nicht drum rum diesen zu bewerten. Und gerade wenn ich aus 720p Benchmarks eine Prognosse für die Zukunft ableiten möchte, kommt man meiner Meinung nach garnicht drum herum noch genauer hinzuschauen und auch möglichst aktuelle Software zu verwenden.

Im CB Test zum 1800x ist der 1800x noch 10% schneller als der 7600k
AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test (Seite 4) - ComputerBase
Im CB Test zum 1600x ist der 1800x nun 7% langsmer als der 7600k
Ryzen 5 im Test: 1600X, 1600, 1500X und 1400 gegen Core i5 (Seite 2) - ComputerBase

[Ironie-ON]Also grob 20% "Gamingperformance" verloren in 6 Wochen. Wenn man also Glück hat, kann die CPU mit 2-3% Rechenleistung in einem Jahr noch gerade so ein Spiel starten[Ironie-OFF]

Man kommt also nicht drum herum auch mal Dinge zu hinterfragen und sich nicht alles vorkauen zu lassen.

Diese enormen Abweichungen die am gesunden Menschenverstand zweifeln lassen, waren der Grund diesen Thread zu starten!!!

Ich habe schon vor 5 Wochen geschrieben, dass wenn man aktuelle Benchmarks heranzieht, die DX12 Ausreißer herausfilter (welche wohl nachweislich eher an Nvidias Treiber scheitern), die Sache bereits komplett anders aussieht. Und das ebenfalls von CB wohlgemerkt.
Weshalb Ryzen eine hervorragende Gaming CPU 2017 ist - Seite 12

Es wurden mehrere Redakteure darauf angesprochen man möge doch mal mit einer AMD-Karte gegentesten. Passiert ist fast nichts. Auf Heise gibt es riesige Artikel wenn es einen AMD Bug gibt. Der R5-Release war eine klitze kleine Randnotiz und ist sogar bereits von der Seite verschwunden. Fakt ist, bis jetzt hat AMD das komplette Intel-Lineup zerstört. Und das sage ich als 5960x Besitzer.

Immerhin bringen ein paar Redaktuere es langsam auf den Punkt.
golem schrieb:
6 Kerne, 12 Threads, 280 Euro: AMDs neuer Prozessor, der Ryzen 5 1600X, liefert eine hohe Leistung zum fairen Preis. Die Konkurrenz in Form des Core i7-7700(K) kostet mehr und hat Vorteile bei älterer Software. Der Trend geht aber Richtung Multithreading.

Den perfekten Chip gibt es freilich nicht, dem 1600X fehlt das letzte Quentchen Geschwindigkeit bei Singlethread-Software. Die ist im professionellen Umfeld noch verbreitet, aber auch hier setzt ein gemächlicher Trend hin zu Multithreading ein. Im Spielesektor ist dies längst geschehen, aufgrund von Playstation 4 (Pro) sowie Xbox One und Xbox Scorpio wird sich daran nichts ändern. Der 1600X sollte also eine gute Basis für ein neues System sein.

Volker schrieb:
Nicht das eine Spiel oder die eine Anwendung, sondern das Gesamtpaket. Und das ist halt einfach gut, bei 250 Euro keinen 6-Kerner zu kaufen ist ab heute einfach echt dämlich.
 
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Du weißt schon warum Software Software und Hardware Hardware heißt?

Das eine ist weich und formbar, das andere nicht ;)

Und das man Hardware für eine Software designed wäre mir neu.
Custom Designs ;)

Weil bei alter (legacy) Software nichts mehr geändert wird (wie Patches bei neuen Spiele) bleibt Mantle erhalten wo es bisher Implementiert wurde.
Gleichzeitig erhalte ich aber auch die Patches für die neuen Spiele! :bigok:
 
infinity fabric!!
Es wurde längst nachgewiesen, dass das Data Fabric keinen grundlegenden Flaschenhals darstellt. Auch in Spielen nicht. In den letzten Wochen hat sich zudem viel getan, neue BIOS Versionen, Softwarepatches, Fixes gegen Core Parking usw. Und da wird sich auch noch einiges tun. Dort liegt das meiste Potenzial noch brach.
 
Ich erkläre mal wie den die Erklärung aussehen sollte bei 720p Test

man gibt an die stärkste GPu zu nuzen derzeit gtx 1080ti @stock takt den man angibt.
dann stellt man eine tabelle hin wie schnell die derzeitigen Gegnermodelle sind als bsp nimmt man dafür den theoretischen werte von 3d mark
Macht eine Tabelle
bsp
gtx 1080ti 100% Gegner -
gtx 1080 85% Gegner -
gtx 1070 80% Gegner Amd Fury x only in dx12
gtx 1060 60% Gegner rx480 60-65%

Und dann zeigt man bei den 720p Test die gpu Auslastung bei benchmark
Das geht am besten mit min max werten
bsp gtx1080ti cpu r7 1700x 85-95% bei bsp deus ex md
Die fehlenden 15% wird in zukünftigen gpu äla gtx 1180ti (+20%) addiert
bsp spiel läuft im cpu limt cpu r7 1700x vorher 85% ausgelastet gpu neue gpu Auslastung dann nur noch 65% ausgelastet
Was hilft da OC
Sicher sind games leistungssteigerung bei der grafik möglich cpu Auslastung kann aber nicht mehr steigern weil man muss derzeit bei High end gpu schon die Auflösung erhöhen.
Die FHD Auflösung ist am limit mehr geht nicht mehr, man kann noch die filter erhöhen tesselation und co aber die graifk an sich ist am ende.
Jede größere grafik Darstellung muss in höheren Auflösungen gemacht werden.
Und jetzt kommt das Problem mit den dx11 overhead und MS Sturheit die api nur einen CPu Kern zuzuordnen.
Die Lösung hat amd per hardware gelöst siehe amd mantle und davon kopiert dx12
Dx12 ist ein reine amd gcn api
nvidia hat nur einen dx11 konformen sheduler auf einen CPu Kern.
Nur macht nvidia es so das die software die drawcalls auf alle CPu kerne verteilt was fast jeder gpu ihre grenze erreicht
aber das auch nur dann wenn der Takt der cpu entsprechend hoch ist
directx liebt hohen cpu Takt.
darum ist durch die Bank weg ein ci7 7700k mit 4,5ghz schneller in allen dx11 spielen. wenn ein game mal dies nicht ist hat der Programmierer des Spiels in der engine das umgangen. Und sachen parrallelisiert bsp physx oder Logik
Die reine drawcalls was nicht anderes ist als Darstellung des Bildes also die Bildpunkte ist am CPu Takt limitert
DX12 lässt es zu das man die Zeichenbefehle auf alle cpu Kerne zuweisen kann. was prinzipiell in kleineren auflöungen die gpu auslastungen besser erfüllt wegen geringeren cpu overhead.Anstatt für 99% auslastung min 4,5ghz zu brauche reichen dann 3ghz cpu takt. Das amcht i grunde dx12 sofern die gpu hardware sheduler hat.
GCn also amd lösung zum directx problem wa eine zukunftsweisende technik, je höher die auflösung desto besser laufen die amd gcn gpu ab hd7970
hier zeigt sich das der cpu overhead auf einen kern der api schuld ist. Daher galt ja wenn amd gpu dann intel mit hohen cpu takt min 4ghz eher höher.
Was man nachträglich erfährt wo den die dx11 schwäche der amd gpu liegt.Und dafür brauchte man einen neue cpu gen release ich dachte immer es läge am amd gpu driver
jetzt weiß ich das nvidia die api schwäche umgangen hat. um ihre gpu besser auslasten zu können und dx12 fikkt dann nvidia weil ihre gpu kein hardware sheduler auf alle shade cluster hat.
Was nachweislich amd gcn Architektur ist das gab es vorher nicht. allein weil directx das vorgibt
mag sein das nvidia mal einen hardware sheduler zusätzlich hatte (shader Taktgeber) aber vom Sinn her ist directx 12 klar gcn orientiert.
man sollte Test mit ryzen oder generell in gametest dx12 herausnehmen gpu sowie cpu als Anmerkung als Zusatztest eventuell aber nicht als Wertungsorientierung.
in Zukunft ist 4k gaming der sinnvollste weg für gpu in DX11
ab einer gtx1080 aktuell das maximum an gpu bevor ich oc muss mit meinen ci7 5820k
Alles was schneller ist muss ich bei fhd oc min 4ghz für gtx1080ti
das wäre in 2019 eine gtx 1260
Nvidia wird ihren software Lösung nicht aufgeben aber an der dx12 schwäche arbeiten in Software
eine hardware sheduler zu erhöhen und jeden smx in der gpu einen CPu Kern zuweisen sofern möglich sehe ich vor dem Nachfolger von volta nicht
wovon noch nichts bekannt ist vermutliche release 2020
bis dahin ist amd klar im Vorteil bei dx12
dx12 wird sich nicht durchsetzen solange nvidia keine Hardwarelösung bietet
Bis dahin ist win 8,1 und dx11 das Optimum
Du siehst das die gpu langsam an ihre grenzen kommen mit dx11.
Die gpu last kann derzeit nicht mehr Steigern man kann größere Auflösungen nutzen 1440p oder 4k damit die cpu wieder eine unwichtige rolle spielt.
Was derzeit ist
also alle die einen normalen gamer PC mit einer gtx1060 oder rx480 holen lohnt sich nur ein amd r5 bzw r7
Die gesamte intel so1151 ist obsolete
Und der ci7 7700k mit seinen 4,5ghz ist sSinnlos weil die gpu limitieren und vor 2019 jmit einer gtx 1260 mal ansatzweise schneller sein wird als ein r5 1600
dazu gesagt die cpu last in games wird sich nicht steigern weil es einfach unsinnig ist. directx limitiert zu oft und dx12 istaudf den kleineren gpu hersteller fixiert.
Wer den ci7 7700k holt wird diesen bis 2019 nutzen können ab 2020 steigert sich die cpu last enorm weil man von dx11 weg kommt und nvidia auch eine hardware sheduler bekommt. dann werden mehr klerne extrem viel bringen.
Bis dahin ist es rein Spielspezifisch ob ein quad ausreicht oder nicht. in online games mit vielen gamern reicht ein quad nicht mehr aus.
Gleiches gilt für openworld. Was aber eher am cache liegt bzw bandbreite des ram
 
hast du noch die Lottozahlen für mich ?
 
die stimmen wohl genau so wie dein text darüber nehme ich an ? :haha::haha::haha:
 
Kannst dir ja so nen geilen I5 holen der teilweise jetzt schon am Limit agiert und auf 100% operiert.

Man findet von solchen Aussagen nichts in den reviews. Das ist also nur ein ausgedachter kleiner Scherz von dir.
Natuerlich muss man keinen i5 kaufen, wenn man noch etwas anderes macht, wie ich.
Aber for gaming... da ist kein i5 OC am Limit, sondern schneller als das was AMD ueberhaupt hat. Einen ryzen processor kannst du nicht so hoch bringen mit OC.

Auf biegen und brechen will man Ryzen eine "Spieleschwäche" ankleben, nur weil die CPU bei Software schneller ist?

Nein nein ganz anders. Auf biegen und brechen moechte man dem ryzen precessor ein einwandfreies Zeugnis ausstellen aber das klappt nicht.

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Vergiss den ryzen processor als gaming cpu. Gemischt ist er gut aber nur fuer gaming nicht gerade das wahre das merke ich selbst.
Und da kann es so etwas von egal sein woran es liegt.

7600k OC > Ryzen OC. Solange gaming im focus ist.

Hh Wait Intel hat dann wohl diese Softwareschwäche, da sie in Game schneller sind als bei workloads.

Ryzen hat eine Spieleschwaeche weil die connection zwischen den ccx parts nicht gut ist.

Hier wollen die ganzen Intel Fanboys das selbe machen wie die von Nvidia, solange ein Gerücht in die Welt setzen und wiederholen, bis es die ganzen Hardwarenoobs glauben ala AMD hat scheiß Treiber (wobei das mittlerweile auf Nvidia eher zutrifft.

Glaube das doch wenn es dir hilft.:haha: Nur ist es nicht so.

Wer soll ein ryzen 1500x oder 1400 kaufen? Die stinken richtig ab. Wenn ueberhaupt fuer gaming einen 1600x und dann hoffen.

Stört mich überhaupt nicht!! Aber ich werde bestimmt nicht von einem 5820K auf einen 4 Kerner wechseln!! Also nächster Schritt: 8-Kerner!!

Nein, was?! 16Kerner!!Du Lusche. Die braucht man for gaming.:haha:
 
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DX12 das ist garantiert mit einer gtx1080(ti) gebencht
Das Problem nvidia hat keinen hardware sheduler
Setze da mal eine rx480 rein
Zu dx11
DX11 liebt CPu takt egal wie viele Kerne cpu takt ist wichtig
bei gta5 ist cpu takt und viele kerne sinnvoll ab 8 threads aber profitiert das spiel nicht mehr
das war vor den Anpassungs-patches mal anders
Klarer Fall von c i5 Optimierung
 
Ich probiere meinen RYZEN 5 1600 trotzdem aus.
 
Es wurde längst nachgewiesen, dass das Data Fabric keinen grundlegenden Flaschenhals darstellt. Auch in Spielen nicht.

Großer Flaschenhals!.Jeder kann das selbst messen, sofern er ein ryzen hat. Das bremst, ist total abhaengig vom ramclock.
Dual ranked besser als single ranked!

Du bist doch die type die meinte AMD ist NVidia so ueberlegen weil sie 2015 mit alten hbm1 kamen aber seit 1 Jahr kein hbm2 haben.
Einfach witzig so Fankiddykommentare zu lesen. Und dieser da ist auch wieder einer.
Laengst nachgewiesen, data fabric ist super, alles tiptop. Na klar.:rofl:

Du bist ein Fanboy Junge. Bemerkst du nur nicht.

angelsdecay schrieb:
Wer den ci7 7700k holt wird diesen bis 2019 nutzen können ab 2020 steigert sich die cpu last enorm weil man von dx11 weg kommt und nvidia auch eine hardware sheduler bekommt. dann werden mehr klerne extrem viel bringen.

mhm.:lol:
 
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bilderquote raus!
 
Ich finds Lustig wie alle an angelsdecay Blick über den Tellerand zweifeln, ich schließe mich ihm aber an. Aber warum auch jetzt mehr Kerne kaufen, wenn man später doppelt kaufen kann :shot:
Manchen fehlt da etwas die Weitsicht (will niemandem zu nahe treten).
 
Vergiss den ryzen processor als gaming cpu. Gemischt ist er gut aber nur fuer gaming nicht gerade das wahre das merke ich selbst.
Haha, na klar, du hast einen Ryzen 7 1700X. :rolleyes: Witz komm raus ... Aber schon lustig, du verlinkst 6 Gaming Tests, in der Hälfte ist zB der Ryzen 5 1600X schneller als der i5-7600K. Ich rede dabei natürlich von default, nicht OC. In BF1 sind die Unterschiede marginal. Und die restlichen 2 sind GTA V und PC, 2 Titel in denen bekanntlich Nvidia seine Finger im Spiel hat und die eh nie sonderlich gut optimiert waren. Aber natürlich, Ryzen ist total ungeeignet zum zocken. Wen willst du eigentlich veräppeln? Leute, die wirklich einen Ryzen haben, sagen da was anderes.

Großer Flaschenhals!
Nein, kein Flaschenhals. Wurde ja nun mittlerweile von Tests bestätigt.


Apropo Lusche...............machs gut Fimbim.:bigok:
Keine Sorge, der nächste Puppenaccount kommt bestimmt.
 
Ich werde hier dann auch berichten, sobald ich nen 1600x verbaut habe, warte noch auf ein sinnvolles Brett. Auf die tatsächliche, individuelle Performance bin ich sehr gespannt. Ich wechsel von 2600K@3,6GHz, welcher beim Spielen eine ganz gute Figur macht, bei allem Anderen aber hakt und lahmt.
Schade, dass es hier nur einen sehr kleinen Kreis an Menschen gibt, mit denen man wirklich sprechen und auch mal diskutieren kann. In fast jedem thread wird nur gebasht und gehatet. Es bringt auch nicht sehr viel, die kleinen Kinder zu "muten" wenn sie dann permanent zitiert/beachtet werden.
So muss man (ich) sich über drei oder vier Themen verteilt durch 100+ Seiten lesen, auf denen die immer gleichen Personen ihre immer gleichen Kindereien austauschen. Die Summe der Gehaltvollen Posts kann man am Ende dann an einer, vielleicht an zwei Händen abzählen.
Über Satzbau und Rechtschreibung verliere ich besser nur wenige Worte. Ich meine..man muss doch ein bisschen darauf achten, dass sich keiner ein Auge bricht o.ä. wenn man seine Beiträge im Netz veröffentlicht. Fremdschämen. Ganz viel.
Das musste mal raus.
Ich hoffe, es berichten hier bald mal ein paar Käufer (unter Angabe des Systems, der Kühlung etc) von den Eindrücken der neuen Prozessoren. Was diese ganzen youtuber, die unter weltfremden Bedingungen testen weil sie alles kostenlos hingeworfen bekommen, interessiert mich immer recht wenig.
Wie es mit den fps im Rechner zuhause aussieht will ich wissen. Mit Mikrorucklern und solchen Scherzen.
Ich werde da Vergleiche anstellen. Es gibt sicher irgendwo irgendwen, der auch mal Rust, Overwatch, Diablo oder sowas zockt. Alles Games, die mit nem i5 stemmbar sind, aber an einigen Ecken mal "rumstottern".
Das von mir. Weiter geht's!
 
Du bist echt von einem 2600k auf einen 1600X gewechselt?

Den 2600k kannst du locker auf 4.2Ghz bringen bei vernünftiger Kühlung.

Darf man deine Beweggründe erfahren?

Außer in Anwendungen denke ich das der 2600k mit OC die Nase vorn hat bzw noch ausreicht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Wie viel mehr IPC hat Zen als Sandy Bridge? Glaub nicht das die paar MHz da was reißen.

Soll heißen: ich glaube, du glaubst da falsch. Riesig wird der Unterschied in Spielen aber wohl nicht werden.
 
Wie viel mehr IPC hat Zen als Sandy Bridge? Glaub nicht das die paar MHz da was reißen.

Soll heißen: ich glaube, du glaubst da falsch. Riesig wird der Unterschied in Spielen aber wohl nicht werden.
Echt? Wieviel % Unterschied ist denn vorhanden?

Also das sich ein Umstieg lohnen würde was Gaming angeht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Es gitb ja nicht nur den reinen IPC Zugewinn, auch schnellere P-State-Wechsel und höhere Responsivität sind eine Folge des Wechsels. Die Min-FPS sollten auch gleichmäßiger und höher sein.
 
Wenn man von den immer wieder gerne hergenommen 5% pro Generation ausgeht, wären das wohl im Schnitt so ca. 15%. Wobei der Sprung zu Haswell meines Wissens größer war. Genaue Messungen hab ich aber nicht und werde ich auch nicht suchen.

Planet3Dnow bencht auch immer wieder taktnormiert, da könnte man ggf. was finden.
 
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