Weshalb Ryzen eine hervorragende Gaming CPU 2017 ist

Zu erwähnen wäre da noch der IMC. Golem.de bringt das ganz gut auf den Punkt.

Quelle: In Spielen etwas zur - Golem.de
Naja, die Spiele die ich kennen, waren bisher nicht so Daten pusher, das hat erst mit Mantle, DX12 & Vulkan begonnen, das VRAM und RAM beide voll waren. (2x 3GByte VRAM & 16GByte RAM)
Der IMC skaliert proportional mit dem RAM Takt, daher auch die gute Skalierung mit höherem Speicher Takt. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu erwähnen wäre da noch der IMC. Golem.de bringt das ganz gut auf den Punkt.
Nur liegen sie da falsch. Das wurde doch schon vor einiger Zeit widerlegt. Ryzens Speichercontroller ist grundsätzlich sehr wohl schnell. Zumindest Dual-Channel gleich schnell wie oder schneller als alles was Intel an Dual-Channel zu bieten hat.



Warum werden dann solche Märchen, Ryzen hätte keinen schnellen IMC, trotzdem weiterverbreitet?

Es wurde genauso nachgewiesen, dass Ryzen bis 8 MB keine Latenznachteile hat. Erst danach steigt die Latenz sichtbar über die von Intel, zumindest im Vergleich zu BDW-E. Wobei diese Tests auch schon überholt sind. Aktuelle Vergleiche wären interessant. AMD hat mit einem der letzten AGESA Updates ja auch die RAM Latenz verbessert. Wie auch immer, das wäre ein Erklärungsansatz für Performancenachteile gegenüber BDW-E, aber nicht gegenüber SKL/KBL, die sowieso nur bis 8 MB L3 haben und darüber die Latenz ebenso deutlich ansteigt.


Wenn es überhaupt sinnvolle Ansatzpunkte gibt, dann wären das mMn folgende. Erstens, der L1. Zen hat zwar den schnelleren L2 und L3 im Vergleich zu Intel, dafür ist Intels L1 Peak doppelt so hoch. Anwendungen, die von schnellem L1 profitieren, wären hier im Vorteil auf Intel. Auf jeden Fall etwas, wo AMD mit Zen+ nachbessern könnte.



Und zweitens, wie SiSoftware gemessen hat, die Latenz für In-Page Datenzugriffe ist ungewöhnlich hoch. Fragt sich nur, ob das ein BIOS Problem ist oder ein Problem auf Chiplevel.

 
Zuletzt bearbeitet:
Es ändert sich doch nix: Viele Threads brauchen nur 16jährige, die die ständig gleiche Mainstream-Triple-A-Kacke noch immer noch nicht leid sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt alles, aber letztendlich interessiert was unter Strich bleibt - ist genauso wie mit DX12, tolle Sache profitiert man halt kaum von weil zu wenig Hersteller es entsprechend umsetzen .

Ich frag mich echt was immer alle haben. Ein User möchte auf biegen und brechen die beste FPS zahl in Games was geht. Der jenige kauft sich den Intel Core weil er da halt am besten Punktet. Ein anderer User ist es scheiß egal ob er max FPS hat 80% reichen ihm, also kauft sich der User ein AMD Ryzen. Ein anderer User wiederum ist es noch mehr egal ob er max FPS hat, er möchte aber nebenbei Streamen und Video Bearbeitung machen, also kauft er sich den Ryzen weil er das beste gesamtpaket darstellt.


100% Sign
 
mein Eindruck nach den bisherigen Tests...

pro Ryzen:
  • Multithreaded schneller
  • Performance/Watt höher
  • Perf/€ auch
pro Intel:
  • Singlethreaded schneller
  • Idle sparsamer
  • QuickSync
 
Klar gibt es noch Optimierungen boardseitig, aber das ist nicht die größte Baustelle. Das ist schlicht die Software. Blendet die Ausreißer aus und Ryzen ist auch in Spielen genau da wo Broadwell-E ist.

Hier habt ihr die Meinung eines Softwareentwicklers:
Quake 2 - Ryzen vs. Core i7 - Software Rendering Mode - YouTube

Bestehende Software wird wohl nicht verändert, aber Optimierungen an den Compilern wird es wohl geben.

Ich verstehe nicht wirklich, was du mit dem Video aussagen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach. Es wir Ryzen immer eine Spieleschwäche attestiert, welche nun mal keine Schwäche des Prozessors ist, sondern schlicht der Software. Das ist aber auch nicht überraschend, wenn man eine komplett neue Architektur auf den Markt wirft. Das Video ist ein gutes Beispiel dafür, dass eben auch uralte Software nach Anpassung besser mit Ryzen läuft, obwohl vermutlich komplett Singlethreaded.

Die IPC von Ryzen liegt auf Broadwell-E Niveau oder sogar etwas darüber. Es gibt daher keinen logischen Grund, weshalb Ryzen zukünftig großartig anders performen wird.

Zuvor hätte Jeder gerne einen 6900k gehabt, konnte oder wollte ihn sich schlicht nicht leisten. Nun kommt Ryzen um die Ecke, bietet praktisch diese Leistung für 1/3 des Preise (mit OC) und alle wettern mit dem 7700k nur weil dieser dank ein paar extra Megaherz-chen in alten Spielen noch etwas in Führung geht. Naja QuadCores sind Anfang kommenden Jahres im 150€ Segment.

86346.png

86430.png


AMD Ryzen 5 1600X, 1600, 1500X 1400 im Test: Könige der Mittelklasse - Seite 18 - ComputerBase Forum
AMD Ryzen 5 1600X, 1600, 1500X 1400 im Test: Könige der Mittelklasse - Seite 11 - ComputerBase Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem was ich mit dem Video habe ist, dass dort ein Workload optimiert wurde, den du so heute nicht mehr bei Spielen hast.

Und ja Ryzen und Broadwell-E haben so ziemlich die selbe IPC. Dies kann man gut bei vielen Synthetischen Benchmarks erkennen.

Der 6900k performt ca. 15 besser als der Ryzen 1800X. Dies kann man z.B. hier sehen: Ryzen 5 im Test: 1600X, 1600, 1500X und 1400 gegen Core i5 (Seite 2) - ComputerBase
Ob man dies jetzt als Spieleschwäche interpretiert, ist wohl jedem selbst überlassen, für mich ist es keine :)

Die Frage ist nur, warum performt der 1800X etwas schlechter.
Deiner Meinung nach liegt es an der Software. Ich denke dies nicht.
Ich vermute viel mehr, dass es an der Infinity Fabric, die einen Flaschenhals bei der Kommunikation zwischen den L3-Cacheblöcken der beiden CCX darstellt.

Siehe hier: AMD Ryzen: Kern- und CCX-Skalierung in sechs aktuellen Spielen getestet [Test der Woche]

Denn gerade bei Spielen wird viel zwischen den Threads synchronisiert.
 
Nö. Der Zuschauer ist Schuld. Der Bauer schwimmt nämlich in Jeans :P
 
Die Software war zuerst da. Wenn man sich beschwert, dass die Software dann nicht auf die neuste Architketur optimiert wurde, leidet man unter Realitätsverlust.

Es wäre AMDs Aufgabe gewesen, die Architektur dahingehend auszulegen, dass keine Limitierung durch das Fabric stattfindet und optimierte Software die CCX-Module ideal nutzen kann.

Oder anders formuliert: alte Software läuft wie bei Intel, moderne Software gibt AMD-Vollgas.

Aber da hat AMD einfach gepennt und muss jetzt zusehen, dass sie die Programmierer und Entwickler entsprechend zügig dazu bekommt, die Software an Ryzen anzupassen. Wenn das weiterhin nicht passiert, hat man eine tolle CPU für Anwendungen - wenn aber Intel plötzlich 2018 eine 6-Kern-CPU für den Desktop auf den Markt bringt, die preislich mithält und mit 4,5GHz an den Start geht, hat AMD ein gewaltiges Problem.

Ich kann für AMD nur hoffen, dass sie 2018 mit "Ryzen Plus" ihr Taktproblem in den Griff bekommen.
 
Du weißt schon warum Software Software und Hardware Hardware heißt?

Das eine ist weich und formbar, das andere nicht ;)

Und das man Hardware für eine Software designed wäre mir neu.
 
Du weißt schon warum Software Software und Hardware Hardware heißt?

Das eine ist weich und formbar, das andere nicht ;)

Und das man Hardware für eine Software designed wäre mir neu.

Offensichtlich unterstützt die Software schon die Hardware bevor es sie überhaupt gibt.
Sonst hätten wir nach fortunes Aussage keinerlei Entwicklungen bezüglich der Hardware
 
Taktproblem? Halten die Ryzen nicht ihren spezifizierten Takt? Was hab ich verpasst? :stupid:
 
Ja Ryzen hat ein Taktproblem, Spieleproblem, Stabilitätsproblem, RAM-problem, BIOS-problem, Oh und nicht zu vergessen das CCX-Bandbreiten-Problem. Wenn man das immer so ließe könnte man glatt meinen, es ist ne scheiß CPU.

Muss wohl echt Glück mit meinem gehabt haben um nichts davon zu merken.

Da wir im Internet sind: Muss ich hier noch ein Sarkasmus Schild hin malen?
 
Das man Hardware an gängige Gegebenheiten sprich Softwarestandards o. Quasi Standards designed wäre mir nicht neu.

Wie dem auch sei, es ist müßig dieses zu diskutieren. Der eine CPU Hersteller kommt halt besser mit der schlecht programmierten Software klar, wie der andere.
Auf Änderungen seitens der Softwarehersteller zu hoffen ist ein Risiko das jeder eingehen darf, aber ihm sollte klar sein das es kein muss für die Softwarehersteller ist. Und letztlich interessiert den Käufer das was am Ende raus kommt und nicht "das läuft etwas schlechter hier und dort, weil die Software mies ist" - zur Not nimmt man dann das Produkt was damit besser zurechtkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich musste keins malen :d
 
Das man Hardware an gängige Gegebenheiten sprich Softwarestandards o. Quasi Standards designed wäre mir nicht neu.

Ja dass man sich an Standards hält, stimmt schon und auch die Pipeline auf übliche workloads auslegt. Es wird aber sicher keiner daherkommen und sagen "Rise of the tomb raider läuft schlecht, schmeißen wir Mal die Arbeit der letzten Jahre weg und fange von vorne an!". Dann wird man nie fertig.

Wobei bei RotTR aktuell doch eher der NVIDIA Treiber die Probleme macht, oder irre ich mich?
 
Wow was hier wieder für Experten unterwegs sind, warum Intel/AMD euch noch nicht angeheuert hat...

Das Problem mit der Software liegt wohl eher daran, dass Intel seit 10 Jahren den Markt dominiert (was die ganzen Intel Fanboys ja immer wollen)
Hätte AMD einfach Intels Architektur kopieren sollen? (was nichtmal geht)

Unglaublich was hier für Dummheiten verbreitet werden.
Hier sind einige wohl zu jung um die anfänglichen Probleme von Intel noch zu kennen, Dual auf Quadcore, die ersten i-Prozessoren etc.
Wenns nach euch ging, würden wir noch mit Single Core CPUs rumkrebsen, weil ja die Software bestimmt wie die Hardware auszusehen hat.

ps. es gab schon Softwareverbesserungen innerhalb eines Monats für diverse Spiele und Software die relativ schnell gemacht wurden, wenn man nun etwas mehr Zeit hat um die Architektur kennenzulernen werden die Performancegewinne umso größer, aber das wird natürlich auch wieder durch euer unendliches Wissen dementiert. :lol:

edit: Vergleicht doch einfach mal Exklusivtitel von Konsolen/PC mit Multiplattform Titeln, Software kann so extrem viel ausmachen wenns richtig gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird eine brandneue Architektur mit einer häppchenweise aktualisierten Intel-Core Architektur verglichen. Schon lustig was manche für Vorstellungen haben. Und solange nur mit einer nvidia GPU gebencht wird kann die Spiele Tests komplett vergessen. Siehe Bilder Post #1.

Ryzen wird mit Sicherheit bei zukünftigen Entwicklungen berücksichtigt. Bei alten kammellen ist es ohnehin egal.

Ich bin mal auf Vega gespannt. Nun ist nämlich die grafikleistung auf einem Niveau wo die Dx11 API zum Problem wird. Mal sehen ob nvidia seine Hausaufgaben gemacht hat. Wenn ich mir Ryzen mit nvidia so ansehe wird's nicht so rosig.
 
Auch heißt der Titel hier ja "Weshalb Ryzen eine hervorragende Gaming CPU 2017 ist" und nicht "Weshalb Ryzen die bessere Gaming CPU 2017 ist" :haha:
 
.... wie ich schon öfter schrieb, letzten den Endes interessiert den meisten Käufern das was unterm Strich raus kommt, dem sind schlechte APIs oder Software mit fehlenden Optimierungen völlig egal, die lesen einen Test können erkennen welcher Balken höher ist, rechnen sich evtl. die P/L zurecht und das war es.
Das was in der Zukunft kann heute keiner mit Gewissheit sagen - nicht wann sich was durchsetzt und ob es sich durchsetzt - s. DX12 --> gibt es schon ein paar Tage, den großen Durchbruch habe ich noch nicht mitbekommen. Also das etwas in der Zukunft besser werden "könnte" ist für viele Käufer dann auch kein Argument (Auch mit Blick in die nähere Vergangenheit)

Ryzen ist eine geile CPU und darauf kann AMD aufbauen, wenn Intel jetzt nicht plötzlich auch eine neue & bessere Architektur raus kramt und weiter ihre 7 Jahre alte Architektur refreshed, ist es absehbar das AMD an Intel rankommt bzw. überholt - die Skylake-E bzw. Kabylake-E sind ja bekannter weise auch nur Verbesserungen, alter Strukturen und Intel gewinnt über den Takt. Also eine neue Architektur in näherer Zeit schließe ich mit Blick auf Skylake-E, Kabylake-E dieses Jahr vollkommen aus.

Wenn AMD den Takt optimiert und dann hier & dort verbessert, die Mainboardshersteller mitziehen dann kann sich Intel warm anziehen. Ich denke spätestens beim nächsten "Tock" ist AMD wieder oben dran, und mal ganz ehrlich die jetzigen Ryzen Pakete sind doch für die meistens absolut ausreichend, nur weil AMD in den Spiele Benches nicht ganz oben gleichziehen kann, ist Ryzen für 99% der PC Spieler ausreichend - wenn ich heute vor der Wahl stehen würde ein neues System zu kaufen würde ich mir den Ryzen 1600x holen - imho eine super P/L CPU mit hohen Grundtakt und 6 Kernen ~279€ und der Preis wird noch fallen. Bei Intel zahlt man 100€ drauf und kann vielleicht noch 10% mehr Takt mit OC erreichen. Und wer 8 Kerne haben will der braucht beim P/L auch nur auf eine Marke zu schauen.

Die 4 Kerner sind mir persönlich mittlerweile vollkommen egal ....
 
Und genau das ist bei mir zB der Fall. Es muss ein neues System her. Ich kann durchaus noch ein paar Wochen warten, dann fälle ich eine Entscheidung.
Entweder ne gebrauchte, ausgelutschte und geköpfte OC Intel Möhre hier aus dem Forum, so billig wie möglich und mit Lebenserwartung bis Ryzen2...

oder halt irgendwas zwischen 1600x und 1700x - je nachdem was in den kommenden WOchen so passiert (Ram, MB, OC).

Ohne mich einem Lager zugehörig zu fühlen tendiere ich, in der Situation des "ein neues System muss her", stark zu Ryzen.
Um den Wettbewerb zu pushen muss man AMD ja auch ein klein bisschen Geld zukommen lassen. Monopolstellungen sind immer teuer und gefährlich.
 
@Razor

Wenn doch alles Schwachsinn ist was wir schreiben, dann beweis uns doch das Gegenteil, aber bitte mit Fakten.

Bei den Verbesserungen an AOTS wurden keine Optimierungen an der Software vorgenommen, sondern am Compiler.
Was habe ich nur vorher geschrieben? "...aber Optimierungen an den Compilern wird es wohl geben." :wall:

Siehe hier Game patches boost performance on Ryzen, showing just what can and can’t be done | Ars Technica

Und die Sache mit dem Flaschenhals bei der CCX Kommunikation ist nicht irgendeine Dummheit, denn sie gibt es wirklich, siehe hier.

Wofür der L3-Cache da ist und warum er schneller sein sollte als der Ram weißt du oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach. Es wir Ryzen immer eine Spieleschwäche attestiert, welche nun mal keine Schwäche des Prozessors ist, sondern schlicht der Software.

Ganz ehrlich, alles was du bisher hier versuchst, ist voellig an den Haaren herbeigezogener Muell.
Comuterbase zeigt eindruecklich wo es bei dem ryzen processor hact.

zzzzzzxqpig.png


hullo7pct.png


neuesspielr1oev.png


Computerbase hat alle Directx12 games weggelassen aus den Tests und mit Directx11 getestet.
Das ist aber auch nicht überraschend, wenn man eine komplett neue Architektur auf den Markt wirft.

Doch ryzen ist einfach week ueber die infinity fabric und genau deshalb schwaecher als Intel in games.

Das Video ist ein gutes Beispiel dafür, dass eben auch uralte Software nach Anpassung besser mit Ryzen läuft, obwohl vermutlich komplett Singlethreaded.

Watchdogs 2 ist keine alte software. BF1 multiplayer ist auch neu.
unbenannts5qpc.png


Die IPC von Ryzen liegt auf Broadwell-E Niveau oder sogar etwas darüber. Es gibt daher keinen logischen Grund, weshalb Ryzen zukünftig großartig anders performen wird.

infinity fabric!!

nur weil dieser dank ein paar extra Megaherz-chen in alten Spielen noch etwas in Führung geht. Naja QuadCores sind Anfang kommenden Jahres im 150€ Segment.

Sogar der 7600k uebernimmt in neuen games manchmal die Fuehrung.:haha:

Paddy92 schrieb:
Ich vermute viel mehr, dass es an der Infinity Fabric, die einen Flaschenhals bei der Kommunikation zwischen den L3-Cacheblöcken der beiden CCX darstellt.

Genau das!

Nun, er hat aber recht.

Fanboykids haben nie recht, schreib dir das hinter die Oren.:haha:

Unglaublich was hier für Dummheiten verbreitet werden.

Jaja, klar ein paar AMD Spinner krakelen umher und beschweren sich ueber alles und jeden weil es doch so ungerecht ist.
Und immer persoenlich werden wenn es nicht passt.

Paddy92 schrieb:
Und die Sache mit dem Flaschenhals bei der CCX Kommunikation ist nicht irgendeine Dummheit, denn sie gibt es wirklich, siehe hier.

Wer ein ryzen system zu hause hat kann das ganz einfach nachpruefen.
Abhaengingkeit zwischen ramclocks und Leistung in Battfield One nachmessen. Das limitiert sehr stark.
Ich denke erst extrem schnele ramclocks werden ryzen helfen, vorher ist ryzen kein gamingprocessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon ständig englische Begriffe oder Ausdrücke in seine Texte einbaut um cool zu wirken sollte man das auch wenigstens können. :rofl:

Oh wow der Rechtschreibkontrolleur hat zugeschlagen. Kriegste ein Keks.

Wärst du nicht so verblendet würde dir da was auffallen.

Ich bin nicht verblendet mein Junge. Also was soll mir auffallen? Erklaer es mir!

Zu den anderen. Watch Dogs 2 und Project Cars sind die beiden Spiele wo Ryzen stark weg bricht.

Gibt viele games in denen ryzen lahm ist. Deswegen schafft er es auch in neuen games nicht den 7600k zu schlagen.

Woran könnte das bloß liegen ? H

In alten und neuen games am infinity fabric bandwidth und latency limit!

7600k OC ist schneller als jeder ryzen processor in games und das stoert euch massive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh