Weshalb Ryzen eine hervorragende Gaming CPU 2017 ist

Intel hat scheinbar das gleiche bei seinen Anhängern geschafft, was Medien und Politiker bei den Wählern von SPD,CDU,Grüne und Linke erreichten.
Dieses Forum wird immer gruseliger. :stupid:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist echt von einem 2600k auf einen 1600X gewechselt?

Den 2600k kannst du locker auf 4.2Ghz bringen bei vernünftiger Kühlung.

Darf man deine Beweggründe erfahren?

Außer in Anwendungen denke ich das der 2600k mit OC die Nase vorn hat bzw noch ausreicht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ich hab mir trotz eines 7700K auch einen 1600X bestellt. Liegt schon samt ASRock X370 Professional Gaming zu Hause.
Der Basteldrang.....:fresse:
 
Hauptsache sich die Köppe einschlagen bei einem Thema, bei dem kaum jemand mitreden kann. Alle beziehen sich auf Tests von sonstwem und verlinken Youtube Videos.
Als nächstes begründe ich meine Aussagen mit "naja das hab ich bei RTL2 gesehen" (was Käse wäre, ich gucke kein TV).
Erstmal selber zu hause hinstellen und vergleichen, dann darf man vorsichtig anfangen zu diskutieren (pöbeln).
MasterPi hat da ganz unscheinbar und ohne blahblah was sehr Richtiges hingeschrieben. Sieht nur keiner, weil er niemanden "gedisst" hat.
 
Du bist echt von einem 2600k auf einen 1600X gewechselt?

Den 2600k kannst du locker auf 4.2Ghz bringen bei vernünftiger Kühlung.

Darf man deine Beweggründe erfahren?

Außer in Anwendungen denke ich das der 2600k mit OC die Nase vorn hat bzw noch ausreicht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

In BF1 liegen zwischen 2600k und 1800x 82%... Oc außen vor.

Der 1600x ist aber auch in einer anderen Preisklasse auch wenn deutlich jünger... Sinnvoll wäre daher aus meiner Sicht ein 1700@OC.

Auch singlethread sieht nicht schlecht aus. Alte Software ausgeblendet hat Ryzen grob die IPC von broadwell. Sandy -> broadwell-E sind 25%. Mit 4GHz beim ryzen braucht der 2600k also irgendwas Richtung 4,8GHz-5GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nicht nur das, beim 2600k gibts kein DDR4 oder M.2, oder USB 3.1, von daher kann ich einen Wechsel schon verstehen. Audioslave, was für eine Graka hast du denn? Richtig interessant wirds wahrscheinlich mit Vega, würde mich interessieren wie CPU und GPU "kommuniziert".
 
Längerfristig wird ryzen zulegen, eben durch patches und mehrkernunterstützung, keine 100%, aber sicher 20-30%. Die, die max Full-HD gehen nehmen eh wahrscheinlich Intel außer es soll ein P/L-System sein

Beim FX war das genauso, aber der hatte eben zuwenig IPC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht sagen dass Ryzen zuwenig IPC hat. Man sollte einfach nicht vergessen der 7700K taktet mit 4.5GHz und wird oft auf 5GHz geprügelt. Ryzen taktet im bestenfall auf 4GHz und liegt je nach Game etwas hinten, manchmal gleich auf.

Was auch nicht bedacht wird, der 7700k ist in vielen Games auch schneller als ein 6900K!! Selbst das Intels absolute Top CPU der 6950X wird teilweise geschlagen.
Also, warum reden dann vielen von einer schlechten IPC beim Ryzen? Das geht mir einfach nicht in den Schädel.....
 
@madjim

weil AMD die INTEL Cpus nicht schlagen konnte in allen belangen und das bei einem Preis von 200 euro, man will halt eine CPU die 200 euro kostet und das Intel Flagschiff mindestens um 50% schlägt. Was hat AMD sich nur gedacht, so miese ryzen auf den Markt zu werfen?
Im anderen Thread hast du es auf den Punkt gebracht " Wunschdenken"
 
Längerfristig wird ryzen zulegen, eben durch patches und mehrkernunterstützung, keine 100%, aber sicher 20-30%. Die, die max Full-HD gehen nehmen eh wahrscheinlich Intel außer es soll ein P/L-System sein

Beim FX war das genauso, aber der hatte eben zuwenig IPC

Versteh den zusammenhang mit der Auflösung nicht.
Bin auch noch auf FHD und werde Ryzen kaufen.
 
Frage: Ryzen + AMD vs. NVIDIA GPU

Wenn man die Resultate anschaut - heisst das, man sollte Ryzen nur mit einer AMD GPU koppeln...? oder werden die Dinge noch optimiert? Die Differenz ist ja krass... und ich wollte für meinen neuen gaming pc der 5 Jahre halten soll einen Ryzen 5 1600x (overclocked) kombinieren mit einer GTX 1080 ti ? ?
 
Frage: Ryzen + AMD vs. NVIDIA GPU

Wenn man die Resultate anschaut - heisst das, man sollte Ryzen nur mit einer AMD GPU koppeln...? oder werden die Dinge noch optimiert? Die Differenz ist ja krass...

quelle?
 
Naja nicht nur das, beim 2600k gibts kein DDR4 oder M.2, oder USB 3.1, von daher kann ich einen Wechsel schon verstehen. Audioslave, was für eine Graka hast du denn? Richtig interessant wirds wahrscheinlich mit Vega, würde mich interessieren wie CPU und GPU "kommuniziert".

Ich hab keine GraKa, kommt mit der CPU dann. Aktuell zock ich auf ner 770. Neulich ging hier im Marktplatz eine 1070 (Zotac <3) für 335 Euro weg, sowas werde ich anpeilen als Übergang zu den kommenden GPUs. Bin schon ein wenig feucht. :)
 
Neulich ging hier im Marktplatz eine 1070 (Zotac <3) für 335 Euro weg, sowas werde ich anpeilen als Übergang zu den kommenden GPUs.

Das ist preislich nicht das Mega Schnäppchen. Gab jetzt schon mehrmals Aktionen, wo man ne 1070 für 350€ + ein oder zwei Spiele neu kaufen konnte.
 
Frage: Ryzen + AMD vs. NVIDIA GPU

Wenn man die Resultate anschaut - heisst das, man sollte Ryzen nur mit einer AMD GPU koppeln...? oder werden die Dinge noch optimiert? Die Differenz ist ja krass... und ich wollte für meinen neuen gaming pc der 5 Jahre halten soll einen Ryzen 5 1600x (overclocked) kombinieren mit einer GTX 1080 ti ? ?

Das Problem ist so eindeutig nicht definierbar!

Nvidia Karten habenn in verschiedenen Spielen unter DX12 mit Ryzen ekllatante Probleme (Frameeinbrüche by Ryzen die unter DX11 nicht da sind).
Besonders deutlich wird das, wenn man eine RX 480 8G und eine 1060 6G mit Ryzen gegenüber stellt, hier liefert die RX 480 unter DX12 immer die besseren FPS mit teilweise großem Abstand in veschiedenen Spielen.
Deshalb ist bei den Mittelklasse Karten mit Ryzen schon die eindeutige Empfehlung eine RX 480/580 zu kaufen.

Bei den großen Karten 1070/1080 (ti), existiert dieses Phenomen unter DX12 auch, allerdings gibt es im Moment von AMD keine Vergleichskarten, die kommen wohl ende Juni mit Vega. Bis dahin würde ich mit der Grafikkarte noch warten, allerdings kann man auch zu den großen Nvidia Karten greifen, sollte dann aber in DX11 spielen.
 

CB Test zum 1800x. Da ist der 2600k dabei.
In DX11 in BF1 im multiplayer liegen 82% dazwischen.

Im cinebench ist der 1800x etwa 2,6x so schnell. Mit oc kommst du nicht an die CPU ran.

Natürlich kann man Ryzen mit einer nvidia Karte kombinieren, sollte aber auch nur das zocken wo nvidia seine stärken hat. => Dx11

Mit vega werden die Probleme von nvidia richtig offensichtlich werden. Vielleicht kommt aber auch ein wundertreiber wenn man meint dx11 genug ausgeschlachtet zu haben. Natürlich nur für die neuste Generation, was sonst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann denn jetzt bitte einfach mal jemand eine quelle zu diesem ominösen ryzen + nvidia problem posten..

das die nvidia karten unter dx12 manchmal weniger gut performen als unter dx11 ist nun nix neues, mit ryzen muss das nicht unbedingt etwas zutun haben.


edit: geht es um die tomb raider werte von seite 1?


CB Test zum 1800x. Da ist der 2600k dabei.
In DX11 in BF1 im multiplayer liegen 82% dazwischen.

Im cinebench ist der 1800x etwa 2,6x so schnell. Mit oc kommst du nicht an die CPU ran.

danke.

das der 1800x im cinebench deutlich schneller ist, ist natürlich klar.

wieso bei den redaktionen derart große unterschiede in spielen auftreten, bleibt noch herauszufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Quelle sind diverse Videos von YouTube, ich such sie später.
 
Ich finde es so kacke dass in den meisten Tests der i7 5820 oder der i7 6800K fehlt. Obwohl diese CPUs zu den meist verkaufen Sockel 2011-3 gehört.

Das finde ich auch sehr traurig. Besonders da ich noch immer am überlegen bin ob ich mehr Geld reinstecke und -> 6850K nehme.

Gut, jetzt wahrscheinlich nicht mehr, da ja Intel Skylake X vor der Tür steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich auch sehr traurig. Besonders da ich noch immer am überlegen bin ob ich mehr Geld reinstecke und -> 6850K nehme.

Gut, jetzt wahrscheinlich nicht mehr, da ja Intel Skylake X vor der Tür steht.

OT:

Der i7 6850K lohnt nur wenn SLI oder CF genutzt wird. Noch mehr wenn man die M2 Schnittstelle dazu nutzt. Ansonsten lohnt es sich nicht. 28 PCIe-Lanes reichen für den Normal-Betrieb dicke aus. AMD hat sogar nur 24 bei Ryzen.
 
OT:

Der i7 6850K lohnt nur wenn SLI oder CF genutzt wird. Noch mehr wenn man die M2 Schnittstelle dazu nutzt. Ansonsten lohnt es sich nicht. 28 PCIe-Lanes reichen für den Normal-Betrieb dicke aus. AMD hat sogar nur 24 bei Ryzen.

Geht mir dabei auch um SLI da ich zwei 1070er mit betreiben würde.
 
Echt? Wieviel % Unterschied ist denn vorhanden?

Also das sich ein Umstieg lohnen würde was Gaming angeht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ich werde hier dann auch berichten, sobald ich nen 1600x verbaut habe, warte noch auf ein sinnvolles Brett. Auf die tatsächliche, individuelle Performance bin ich sehr gespannt. Ich wechsel von 2600K@3,6GHz, welcher beim Spielen eine ganz gute Figur macht, bei allem Anderen aber hakt und lahmt.
Schade, dass es hier nur einen sehr kleinen Kreis an Menschen gibt, mit denen man wirklich sprechen und auch mal diskutieren kann. In fast jedem thread wird nur gebasht und gehatet. Es bringt auch nicht sehr viel, die kleinen Kinder zu "muten" wenn sie dann permanent zitiert/beachtet werden.
So muss man (ich) sich über drei oder vier Themen verteilt durch 100+ Seiten lesen, auf denen die immer gleichen Personen ihre immer gleichen Kindereien austauschen. Die Summe der Gehaltvollen Posts kann man am Ende dann an einer, vielleicht an zwei Händen abzählen.
Über Satzbau und Rechtschreibung verliere ich besser nur wenige Worte. Ich meine..man muss doch ein bisschen darauf achten, dass sich keiner ein Auge bricht o.ä. wenn man seine Beiträge im Netz veröffentlicht. Fremdschämen. Ganz viel.
Das musste mal raus.
Ich hoffe, es berichten hier bald mal ein paar Käufer (unter Angabe des Systems, der Kühlung etc) von den Eindrücken der neuen Prozessoren. Was diese ganzen youtuber, die unter weltfremden Bedingungen testen weil sie alles kostenlos hingeworfen bekommen, interessiert mich immer recht wenig.
Wie es mit den fps im Rechner zuhause aussieht will ich wissen. Mit Mikrorucklern und solchen Scherzen.
Ich werde da Vergleiche anstellen. Es gibt sicher irgendwo irgendwen, der auch mal Rust, Overwatch, Diablo oder sowas zockt. Alles Games, die mit nem i5 stemmbar sind, aber an einigen Ecken mal "rumstottern".
Das von mir. Weiter geht's!

Lesen soll manchmal sogar helfen!
 

schade das dort nicht der 6900k vertreten ist.

ich denke nicht dass das "problem" explizit etwas mit ryzen zu tun hat,
der 6900k würde sicher ähnlich performen wie der 1800x.
 
Am liebsten würde ich Bilder zeigen wie denn DX11 auf nvidia und amd gpu funktioniert
generell kann man sagen das die API auf einen Cpu Kern fixiert ist. Weil aber die directx vorgaben nur CPu Takt angibt als drawcalls Anforderung.
Kann man per high level api das umgehen und die cpu als ganzes ansprechen. und genau das macht nvidia seit der kepler Generation (gtx680)
Zuvor hatte nvidia noch einen getrennten shader Taktgeber und man konnte die shader direct ansprechen (low level api)
Aber nur als ganzes also ist das nicht auf CPu Kerne einzeln ansprechbar
AMD hat dagegen etwas anderes entwickelt was es zuvor nicht gab
Und ab amd mantle release 2013 war von directx12 keine rede.
Da hieß es noch das dx11 das letzte directx wäre
AMD Lösung ist das jeder shader cluster in den GPu direct an cpu Kerne drawcalls bereitstellen kann.
Aktuelle amd GPu haben 36 compute units zu je 64 shader bsp bei rx480
Weil aber amd shader einfacher strukturiert sind als die von nvidia profitiert directx nur so viel dazu wie cpu threads da sind.
Nvidia hat dagegen aber sm counts (anderer name für compute units) bsp gtx1080ti 28 zu je 128 shader. diese werden aber in hig level api angesprochen
Und jetzt kommen wir zum Problem mit directx12
Diese api ist auf amd compute units und mantle zugeschnitten. Nvidia muss dafür einen compiler schreiben der die dx12 befehle des spiels in dx11 mode umwandelt
Damit der Treiber dann die CPU threads im sm count aufteilen kann.
bei amd gpu stattdessen gehen die befehle direct zur gpu und zurück.
Durch den größeren overhead bei den directx12 api fallen die nvidia gpu ab. Gut möglich das dadurch der Vorteil bei dx11 zum Nachteil wird.
Also das maximum was bei directx12 auf nvidia gpu passieren kann ist das es genauso schnell wie auf dx11 läuft.
Die lowlevel Vorteil um Faktor 10 verpufft bei nvidia komplett.
Wogegen amd gpu stark profitieren.
Und genau deswegen wird sich dx12 nicht durchsetzen. kein Spielpublisher entwickelt exklusiv für win 10 mit nur dx12 für einen maximalen Marktanteil von nur 20% bei den unterstützten gpu.
Das heißt nicht das auf nvidia gpu kein dx12 läuft aber es ist klar nicht dafür gemacht worden.
aber aufgrund von Microsoft recht schwammigen dx12 Voraussetzung von 4 stufen ist die Bezeichnung dx12 fürn Arsch.
dx12 ft lvl dx11
dx12 ft lvl 0
dx12 ft lvl 1
dx12 ft lvl 2
wovon amd nur die volle Unterstützung hat
nvida liegt nur bei ft lvl dx11 und ft lvl 0
Die hardware Entlastung beginnt bei ft lvl 1 und das hat nur GCN ab hd7970 von amd.
Und nvidia wird vor 2020 keine GPu herausbringen die diesen Umstand ändert.
Eine gpu plant man in etwa 5 Jahre und dx 12 war erst Anfang 2015 die rede. mit ungewissen Spezifikationen
DX12 kam erst Mai 2015 erste Testversionen heraus. Und erst die 1507 Version von win 10 kam dx12 mit finalen Spezifikationen
Volta, nvidia nächste gpu gen ab Mitte 2018 kann also dx12 ft lvl 2 nicht haben.
Und weil nvidia in der Regel etwa 1-1,5 Jahre benötigt um einen neue gen zu bringen, bezweifle ich das vor 2020 dx12 ft lvl 1 oder 2 gibt.

So zum Fazit willst du maximale fps in dx11 brauchst du Takt die CPu Kerne an sich ist egal sofern das Spiel das unterstützt
aber 4ghz werden immer langsamer sein bzw die gpu nicht auslasten als 4,8ghz
In dx12 dagegen wäre es möglich das die cpu nur mit 3ghz gleiche fps bekommt.
Und nvidia gpu verlieren bei zu niedrigen cpu Takt in dx12 Leistung weil im Grunde dx11 Pfad berechnet wird mit zusätzlichen Belastung der cpu was wieder einen höheren cpu Takt bedeutet
Fazit dx12 ist ungeeignet als Vergleich bei CPu weil die gpu Hersteller nicht vergleichbar sind.
Wie gut ein Spiel skaliert ist vom Entwickler abhängig
Bringen dann hexacores was, ja weil die quads am limit sind.
Das betrifft primär die maximalen fps wegen der Hintergrundlast am pc. und eventuell das ein Spiel mehr Ressourcen braucht.
Was eben im multithread game in dx11 möglich ist wo man auch so Tricks sind was man noch herausholen kann mit der api
Aber mehr als 6 Kerne bringen derzeit nichts.
Das wird sich bis alle gpu in dx12 ft lvl 1 befinden nicht ändern
Das schöne ist aber das vulkan auf eine high level api setzt kurios aber im Grunde baut es auf opengl auf
Aber verteilt die aufgaben an die cpu automatisch.
Vorteil man braucht nicht wirklich darum zu kümmern das code auf einen CPu Kern zuweisen.
Nachteil man hat weniger Kontrolle und muss nachjustieren.
Aber die performance steigt mit jeden CPu Kern an.
Das funktioniert auch auf nvidia gpu recht gut bsp dooom.
Es hängt dann nur noch von gamecode ab wie viel mehr fps bekommt bei vulkan.
Ich sehe eher die Zukunft in vulkan als in directx12
Aber bis dahin ~2019 wo die ersten exklusiv games auf vulkan kommen.
Wird dx11 und die leidige CPu Takt Limitierung bleiben.
Somit bleibt aktuell der ci7 7700k die schnellste gamer cpu zum überzogenen preis.
Danke amd und MS das ihr so arrogant wart einfach mal ohne Zustimmung der anderen neue Standards puscht die nur ein Hersteller bereitstellen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh