Weshalb Ryzen eine hervorragende Gaming CPU 2017 ist

In BF1 liegen zwischen 2600k und 1800x 82%... Oc außen vor.

Der 1600x ist aber auch in einer anderen Preisklasse auch wenn deutlich jünger... Sinnvoll wäre daher aus meiner Sicht ein 1700@OC.

Auch singlethread sieht nicht schlecht aus. Alte Software ausgeblendet hat Ryzen grob die IPC von broadwell. Sandy -> broadwell-E sind 25%. Mit 4GHz beim ryzen braucht der 2600k also irgendwas Richtung 4,8GHz-5GHz.

Wenn ich mir aber den CB Gaming Benchmark anschaue z. B., dann ist der 2600k 7% von einem 1800X entfernt.

Und einen 2600k kann man auf 4.2 und mehr takten, somit denke ich das der 2600k die etwas bessere Gaming Performance hat....Oder mach ich irgendwo einen Denkfehler?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bezweifle stark, dass Nvidia jemals ihre Treiber "ordentlich" auf Ryzen optimieren werden.

einfach mal paar Minuten anschauen ;)
Can AMD Ever Dethrone Nvidia? Or is it Too Late? - YouTube

Gut möglich, dass sie das vorerst nicht tun werden. Aber dann würden Sie auch Gefahr laufen, dass die GPUs in diversen Test unnötig schlechter abscheiden. Das funktioniert also nur solange wie die Leute glauben es läge an Ryzen. Das kann sich aber ganz schnell in ein Nvidia-DX12-Ryzen Problem ändern. Und wer kauft schon gerne Grafikkarten für Technik von gestern. ;)

Meiner Meinung nach hat Nvidia die DX11-Kuh lange genug gemolken. Mit abschluss des Konsolendeals hat Nvidia beschlossen bei Maxwell ein Ass aus dem Ärmel zu ziehen. Gleichzeitig hat man DX11 gepusht und AMD behindert. zB Project Cars. AMD hat gleichzeitig versucht so schnell es geht auf low-level zu kommen, da so der Treiber unwichtiger wird und schlicht DX11 vernachlässigt. Vega wird das gleiche Feature wie Maxwell und Pascal bieten und somit wieder auf Nvidia aufschließen.

In dem Video geht es nur um die Betrachtungsweise des Gewinns der Unternehmen. Ein viel wichtiger Punkt ist der Marktanteil. Der ist zwar bei AMD im PC Bereich geringer, aber bezogen auf den gesamten Gamingmarkt um einiges höher. Während Nvidia es nun schwer hat neue Technologien zu platzieren und am Markt zu etablieren geschieht dies bei AMD nun automatisch. Siehe Freesycn2, AsyncShader bei der Xbox Scorpio und Co. Man arbeitet schließlich mit den Konsolenherstellern bzw eher Kunden zusammen und deren Wunschliste wird umgesetzt. Und jede Technologie muss Nvidia ebenfalls irgendwie erfüllen und eben auf dieses Hinterherlaufen hat nvidia verständlich keinen Bock, daher bleibt man auch lieber solange wie möglich im rückständigen DX11-Zeitalter.

Nvidia kann es sich daher garnicht erlauben Ryzen nicht anständig zu supporten. Hat man ja bei Bulldozer auch nicht gemacht. Ich tippe einfahch darauf, dass Niemand von AMD ein Ryzen Sample dem größten Mitbewerber hat zukommen lassen. Komisch.... ^^ Wenn also plötzlich ein DX12 Treiber um die Ecke kommt der alle nvidia Probleme lösst wisst ihr bescheid.

Noch ein paar Beispiele:


z.Bsp. im folgenden Video, The Division getestet mit Ryzen 1700

DX11 AMD RX 470 128,4 FPS
DX11 NVIDIA GTX 1060 161,7 FPS
DX12 AMD RX 470 189,8 FPS
DX12 NVIDIA GTX 1060 143,9 FPS

https://www.youtube.com/watch?v=QBf2lvfKkxA

Does Ryzen Work Better With AMD GPUs? [Part 1] - YouTube
Die AMD 295X2 performt mit Ryzen besser als eine TitanXP... Endlich skaliert CF auch mit über 100%! ;)

Schneller UltraHD Performance-Überblick der 28/16/14nm-Grafikkarten | 3DCenter.org
Gemittelte Performance über mehrere Testes:
295x2: 130%
Titan XP: 171%
Selbst ein CF aus 2x 290x kommt nur auf 150% bei perfekter noch nie gesehener 100% Skalierung.

Es müssen ja auch nicht alle DX12 Games schlechter laufen. Ein paar Ausreißer genügen schon um der CPU sofort eine schlechte Gamingleistung zu attestieren.


Wenn ich mir aber den CB Gaming Benchmark anschaue z. B., dann ist der 2600k 7% von einem 1800X entfernt.

Und einen 2600k kann man auf 4.2 und mehr takten, somit denke ich das der 2600k die etwas bessere Gaming Performance hat....Oder mach ich irgendwo einen Denkfehler?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Der Denkfehler ist, dass das Rating auf CB aus dem alten Parcour besteht. (erste Seite Lesen)
Aber gerne mal im Detail. Da braucht man auch garnicht viel Text....

CBalterParcour.png

Anno2205.png

CBProjectCars.png

CBTombRaider.png

CBBF1.png

CBDeusEx.png

CBDishonored2.png

CBDoom.png

CBF12016.png


Man achte mal in den neueren Titeln auf die Anzahl der Kerne bei den Intel CPUs. Immer im Hinterkopf behalten. Die Titel sind alle älter als Ryzen. Kein Entwickler hat hier die CPU bereits berücksichtigt. (Compiler, Treiber, Windows, etc...)

Die DX12 Benchmarks habe ich bewusst aussortiert, weil siehe oben.

Bist du immernoch der Meinung der 2600k ist einem Ryzen 8 Kerner ebenbürdig?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ angelsdecay

Wenn du schon so eine Analyse schreibst, die ich teilweise sehr gelungen finde, würde ich bei der Wahrheit bleiben!
AMD als Grafikkartenhersteller hat am PC Markt 35-40% Marktanteil und dazu kommen noch die Konsolen, man kann eher von 50% Marktanteil sprechen, es ist keine ausgemachte Sache, dass Nvidia, auf grund der Konsolen, APUs und das jetzt sogar wohl Intel auf AMD Grafikchips (APUs) setzt, diesen "Krieg" gewinnen wird. Desktop Besitzer mit Nvidia Karten sind m.M. nach nicht der Nabel der Welt, deiner Meinung nach schon,unabhängig von deiner guten Analyse, aber eben nur eine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@G3cko
ich finde vor allem den Teil interessant, wie viel Nvidia mit 90% Marktanteil verdient und wie viel Intel mit 90% Marktanteil, beides Rekordjahre.
 
Versteh den zusammenhang mit der Auflösung nicht.
Bin auch noch auf FHD und werde Ryzen kaufen.

Einen 7600K kannst du auf 4,8Ghz prügeln, dort kann er eben in niedrigeren Auflösungen seine Stärke ausspielen.

In 4K rücken die Cpu's so oder so näher einander ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen 7600K kannst du auf 4,8Ghz prügeln, dort kann er eben in niedrigeren Auflösungen seine Stärke ausspielen.

In 4K rücken die Cpu's so oder so näher einander ran.


Das gilt aber nur für alte Spiele oder dx12 mit einer Nvidia Karte. Alle Benchmarks oben sind in 720p. In keinem neueren Spiel schafft es der 7700k dort noch unter die top3. Nur so am Rande.
 
so oder so ist ein i5 (egal welcher) "fast" unbrauchbar in spielen ;)

alle posten hier benches von games die absolut nix aussagen.zockt mal online h1z1 oder playerunknowns battleground dann werdet ihr merken wie die i5 abkacken.aber das wird ja leider nicht gebencht.

das geht soweit das sich ab und an das spiel schließt (i5 6600) ... cpu auslastung permanent 95%-99% immer.

i7 6700K 40%-55% auslastung
R7 1700X 25%-35% auslastung

nur so zum vergleich ;)

aber lobt weiterhin eure i5 in den himmel ^^

btw: aus eigener erfahrung und nicht von irgendeiner seite oder von einem yt video
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich bin einer der Wenigen der weder Intel noch AMD fanboy ist. Bei mir steht demnächst ein neuer Rechner an. So wie es gerade aus schaut ist Ryzen FÜR MICH der Sieger bei FPS pro EURO, und das nicht mal knapp.

Was einige vergessen ist dass man um einen 7700K auf 4,8Ghz zu bekommen auch eine, doch recht Preisintensive, Periferie von Nöten ist.

Klar kann man aus einem Ryzen nicht so viel Rauskizeln die aus einem Intel, dafür macht er das was er schafft aber eben auch viel billiger. Ich rede hier von Mainboard + CPU mein limit sind 500€ für beides und da kommt man mit AMD momentan einfach besser.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Hier mal 4 Benchmarks von Total War Warhammer. Die TW-Reihe hatte eigentlich immer Probleme mit AMD.

Die ersten 2 sind vom 3770 @ 4,1GHZ, die anderen Beiden sind vom Ryzen 1600X.

Das Erste und das Dritte sind DX11, die Anderen DX 12.
 

Anhänge

  • 20170412130051_1.jpg
    20170412130051_1.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 93
  • 20170412130614_1.jpg
    20170412130614_1.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 104
  • 20170413154729_1.jpg
    20170413154729_1.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 87
  • 20170413155031_1.jpg
    20170413155031_1.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
so oder so ist ein i5 (egal welcher) "fast" unbrauchbar in spielen ;)

alle posten hier benches von games die absolut nix aussagen.zockt mal online h1z1 oder playerunknowns battleground dann werdet ihr merken wie die i5 abkacken.aber das wird ja leider nicht gebencht.

das geht soweit das sich ab und an das spiel schließt (i5 6600) ... cpu auslastung permanent 95%-99% immer.

i7 6700K 40%-55% auslastung
R7 1700X 25%-35% auslastung

die beiden genannten spiele laufen auf allen 3 genannten cpus etwa gleich-gut/gleich-schlecht.

die unterschiedlichen cpu auslastungen kommen einfach daher, das diese spiele nicht mit so vielen threads umgehen können wie sie der 6700k und 1700x haben.

battlegrounds spiele ich mit meinem uralt 6/12er xeon aktuell selber.
maximal 50% cpu-auslastung bei um die 60fps, minimum-fps aber von miesen 30 :/

mir persönlich wären minimum fps von 60 bei 100% cpu auslastung ja lieber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die beiden genannten spiele laufen auf allen 3 genannten cpus etwa gleich-gut/gleich-schlecht.

die unterschiedlichen cpu auslastungen kommen einfach daher, das diese spiele nicht mit so vielen threads umgehen können wie sie der 6700k und 1700x haben.

battlegrounds spiele ich mit meinem uralt 6/12er xeon aktuell selber.
maximal 50% cpu-auslastung bei um die 60fps, minimum-fps aber von miesen 30 :/

mir persönlich wären minimum fps von 60 bei 100% cpu auslastung ja lieber ;)
wieso hab ich dann mit dem i7 bzw R7 keine probleme ? ...
 
wieso hab ich dann mit dem i7 bzw R7 keine probleme ? ...

was genau denn für probleme?

soll das problem sein, das sich bei irgend jemandem, der nen i5 hat, das spiel irgendwann mal beendet?


hier mal so als beispiel wie battlegrounds auf dem 7600k + gtx 1070 läuft
Playerunknowns Battlegrounds Sniper win | GTX 1070 - YouTube

und hier der der ryzen 1700 + gtx 1070
PlayerUnknowns Battlegrounds - YouTube



ich persönlich würde heute auch keinen 4-threader mehr kaufen,
man sollte aber definitiv nicht pauschal hohe oder niedrige cpu-auslastung mit guter oder schlechter performance gleichsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die beiden genannten spiele laufen auf allen 3 genannten cpus etwa gleich-gut/gleich-schlecht.

eben nicht ;)

hab den i5 6600 sowie den i7 6700k hier ;)

der R7 1700X ist neu dazu gekommen ;)

bitte erzähl mir nix von " der i5 macht die gleichen fps geschweige denn irgendwas von der auslastung" .... ;)

edit\ du meinst schon multiplayer oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
eben nicht ;)

hab den i5 6600 sowie den i7 6700k hier ;)

der R7 1700X ist neu dazu gekommen ;)

bitte erzähl mir nix von " der i5 macht die gleichen fps geschweige denn irgendwas von der auslastung" .... ;)

na dann mach doch einfach mal nen vergleichsvideo :popcorn:
 
wieso sollte ich ein "vergleichsvideo" machen ?
 
wieso sollte ich ein "vergleichsvideo" machen ?

ich jedenfalls würde das machen wenn ich drei so fetzige system bei mir stehen hätte,
müssen tust du das natürlich aber nicht.


wenn du bock hast kannst du ja dein olles i5 system mit meinem kultigen xeon system tauschen, dann hast du deutlich weniger cpu auslastung, aber auch weniger fps^^
 
Zuletzt bearbeitet:
r7.jpgi7.jpg
nö muss ich auch nicht

- - - Updated - - -

btw mein i 5 sys tausch ich gerne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i5 fehlt.
 

hab es leider versäumt fotos zu machen aber hab eins von der Box.

i5.jpg

- - - Updated - - -

ich jedenfalls würde das machen wenn ich drei so fetzige system bei mir stehen hätte,
müssen tust du das natürlich aber nicht.


wenn du bock hast kannst du ja dein olles i5 system mit meinem kultigen xeon system tauschen, dann hast du deutlich weniger cpu auslastung, aber auch weniger fps^^

ja was ist denn nun ? sag mal an was dein xeon kann :)
 
Ach ja mal was gnadenlos subjektives und vielleicht auch nur Zufall.

Bei Just Cause 3 immer stocken bei größeren Explosionen mit meinem i7. Außer ich mach den Browser aus, dann hält sich das stocken in Grenzen.

Jetzt mit dem 1600X, nur noch das übliche stocken, wenn mal wieder beim fahren oder fliegen die Landschaft geladen wird, bei Explosionen so gut wie nie.

Framerate ist bei beiden ungefähr gleich. Auslastung i7 im Schnitt 60 %, Ryzen 50%.

Edit und mit aboinc unter Volllast kann man das System noch bedienen. Ein i7 ist da Träger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Just Cause 3 immer stocken bei größeren Explosionen mit meinem i7. Außer ich mach den Browser aus, dann hält sich das stocken in Grenzen.
Jetzt mit dem 1600X, nur noch das übliche stocken, wenn mal wieder beim fahren oder fliegen die Landschaft geladen wird, bei Explosionen so gut wie nie.
ich frage mich wie viel davon einbildung ist und wie viel realität
 
Ich kanns mir denken.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Dann bilden sich das aber ziemlich viele ein, die auf Ryzen gewechselt sind. :wink:

Hört doch endlich, auf zu versuchen AMD schlechter zu reden als sie sind. Ryzen ist eine gute CPU und Intel nicht der heilige Gral fürs Gaming, wie es manche hier immer gerne sehen wollen.
 
Hört doch endlich, auf zu versuchen AMD schlechter zu reden als sie sind.
ich habe AMD nicht schlecht geredet, nur gefragt wie man stark man der meinung vertrauen kann. es ist schließlich bekannt, dass foren gerne für werbung genutzt werden wie "steigt alle auf die neue wunder-CPU um und gebt wieder 500€ aus"...
 
Wenn ich mir aber den CB Gaming Benchmark anschaue z. B., dann ist der 2600k 7% von einem 1800X entfernt.

Und einen 2600k kann man auf 4.2 und mehr takten, somit denke ich das der 2600k die etwas bessere Gaming Performance hat....Oder mach ich irgendwo einen Denkfehler?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Wenn du den Benchmarkparcour beim 1600X meinst, der ist total veraltet. Das gilt aber für viele 1600X-Tests. Offenbar versucht man krampfhaft den beim 7600k zu platzieren, es macht jedenfalls den Eindruck. Der gesamte Test scheint mir doch sehr Takt- und weniger Threadlastig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist schließlich bekannt, dass foren gerne für werbung genutzt werden wie "steigt alle auf die neue wunder-CPU um und gebt wieder 500€ aus"...
Ohne Basis wird es halt trotzdem schwer. Jemanden davon zu überzeugen, von einem 2700K@4,8GHz auf einen 7700K ohne Köpfen umzusteigen beispielsweise. Da sind grob nur um die 20% Mehrleistung im Topf. Die Pro- Kern- Leistung liegt aber diese 20% niedriger. Das heißt, ein Umstieg auf Ryzen macht an der Pro- Kern- Leistung bei fast 4GHz beim Ryzen vs. 4,8 beim Sandy kaum einen Unterschied - auch mit Ryzen hätte man im totalen 1-Thread- CPU- Limit ein paar Prozent weniger Leistung, die insgesamt relativ unbedeutend sind, ebenso wie mit dem übertakteten 2700K.
In dem Fall würde ein Umstieg auf Ryzen also eine Verdoppelung der Kerne und eine potenziell mehr als verdoppelte Leistung bewirken, weil ja SMT nochmal besser skaliert als HT.

Wenn jemand also nicht auf einen Quadcore umsteigt, aber auf einen Oktacore, hat das somit ja auch einen logischen Grund: Er gibt bei seiner alten CPU nichts auf und macht seinen PC zukunftssicher und kraftvoller für Multi- Thread- Anwendungen und aktuelle und neu erscheinende (Vulkan-) Spiele mit mehr als 6 Threads. Auch wenn man sich für einen 1600 statt einem 1700 entscheidet, ist der 1600 zu seinem geringen Preis auf dem Niveau eines 7700K - mit Taktanhebung tendenziell noch darüber. Und im Vergleich zum 1700 wird der auch jetzt schon bei vielen Spielen ordentlich ausgelastet.
Anders würde es aussehen, wenn man schon einen übertakteten 7700K hat. Auf 5GHz(wenn er geköpft ist), hätte er ja etwas mehr Leistung pro Kern - man müsste also die doppelte Kernanzahl des Ryzen gegen den Verlust der Singlecore- Leistung eintauschen. Da ist natürlich ein Umstieg vor allem davon abhängig, was man sonst noch macht - Spiele rechtfertigen den erst mal eher nicht, außer vielleicht demnächst Star Citizen, was ja mit Vulkan laufen soll und sicherlich auch gescheit optimiert ist, aber das bleibt abzuwarten.

Werbung geht also nicht ohne Argumente, und AMD hat die nunmal in mehrfacher Hinsicht geliefert... nicht nur bei der Kernzahl, der Leistung pro Kern und dem Stromverbrauch, sondern auch in Details wie Kühler, und eben den altbekannten, stabileren senkrechten Pins an der CPU mit Einspannsockel und dem verlöteten Heatspreader. Dass das System out of the Box, eben mit dem Boxed- Lüfter, leise, leistungsstark und robust ist, und man noch gratis eine LED- Beleuchtung mit integriert hat, die man optional anschließen kann, führt natürlich zu einem sehr guten Gesamteindruck beim Käufer, sodass eben die Erfahrungsberichte dementsprechend extrem positiv ausfallen und auch entsprechend viele umsteigen möchten, die das mitbekommen und noch einen älteren/langsameren Quadcore haben. Was die Kühler betrifft, ist das sowieso eine eindeutige Meisterleistung von AMD(und CoolerMaster). Und umweltfreundlich zugleich, denn statt dass man die Boxed- CPU kauft, und sich den Kühler in den Keller legt, und einen neuen kaufen muss, kann man (als durchschnittlicher PC- Nutzer) jetzt auch einfach den beiliegenden nutzen und verschwendet nicht das ganze Alu/Kupfer.

Wenn ein Produkt die Eigenschaften aufweist, die der Käufer will - was wäre dann an Werbung schlecht? Mal abgesehen davon, dass ich hier ehrlich gesagt nirgends reine Werbung gelesen habe, sondern meistens, dass Leute, die die CPU gekauft haben, glücklich damit sind, und eben dass die CPUs empfohlen wurden, weil sie den Anforderungen des Fragestellers entsprachen. Das kann man zwar als Werbeeffekt empfinden - ist aber nunmal schwierig den Kritikpunkt zu finden, weil ja alle Aussagen irgendwie was aussagen müssen - man kann ja nicht den Leuten verbieten, darüber zu schreiben, wie leise der Kühler ist, was sie im Cinebench für einen Score haben, bei welcher Temperatur sie welchen Takt erreichen, und wie viele Frames sie in Ashes of the Singularity haben... Cinebench war beispielsweise immer der Lieblingsbenchmark für Intel- CPUs. Jetzt plötzlich gibt es Leute, die ihn als cherrypicked betrachten. Und nicht nur bei Cinebench, für einige sind plötzlich Anwendungen überhaupt nicht mehr ausschlaggebend für einen CPU- Kauf, sondern es kommt plötzlich nur noch auf Spiele an...
Wer so schnell seine Meinung ändert, der kann einem dann leider irgendwie nur Leid tun, weil man halt das Gefühl nicht los wird, dass er einfach nur Benchmarks gut findet, bei denen seine Lieblingsfirma gut aussieht. Und die sind jetzt nunmal fast nicht mehr vorhanden, sodass nur eine geringere Leistung im CPU- Limit, vor allem bei älteren Spielen, bleibt, an die sich derjenige klammern kann. Und das löst sich mit der Zeit in Luft auf, unter anderem durch die breitere Nutzung von Low Level APIs. Dass das Argument alleine es schwer macht, gegen die breite Masse an Gegenargumenten anzukommen, ist natürlich schon vorprogrammiert und das merken dann natürlich auch diejenigen, die ein Kaufinteresse haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der I5 3550 wird durch den 1600(x) ersetzt.
Von 4 Kernen und 4 Threads auf zu 6/12.
Primärer Grund ist, dass beispielsweise in Battlefield 1 mein 5 Jahre alter I5 auf 100% läuft, wobei selbst meine bereits betagte Gtx 970 nur zu 60% ausgelastet werden kann. Außerdem immer mal wieder plötzliche Framedrops......
Die Multicore-Leistung sollte (theoretisch) praktisch verdoppelt werden, von daher scheint mir das eine ganz gut Investition ^^
 
Da wirst du den Unterschied derbe merken!

Bin vom i5 3570k auch auf einen 6 Kerner gewechselt weil ich ins CPU Limit gestoßen bin !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh