clancy688
Enthusiast
- Mitglied seit
- 27.10.2010
- Beiträge
- 3.605
- Ort
- Ingolstadt
- Laptop
- Lenovo L450
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 3700X
- Mainboard
- MSI B450 Tomahawk Max
- Kühler
- Fractal Design Celsius+ S28 Prisma
- Speicher
- 2 x 8 GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16-19-19-39
- Grafikprozessor
- Asus ROG Strix GeForce RTX 3080 OC
- Display
- LG 27GL83A-B
- Soundkarte
- Asus Xonar Essence STX
- Gehäuse
- Phanteks P400A
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 850W
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
Na wenn hier sowieso nur Blödsinn steht dann brauchst du hier auch nicht nachfragen.
Bist du überhaupt meinem Link gefolgt? Der ging nicht in dieses Forum. Bedeutet außerdem EIN Thread mit Blödsinn, dass folglich in allen anderen Threads im großen weiten Internet Blödsinn steht? Nein! Gleiches gilt für alles, auch für Manuals. So stand z.B. im Manual meines Mainboards eine FALSCHE Beschreibung der Lüfterpins drin (2xVoltage 1xPWM, tatsächlich 1xVoltage, 2xPWM). Da hätte ein Blick in's Manual also nichts gebracht.
Es gibt nunmal ein gewisses Grundwissen. Das sollte man meiner Meinung nach mitbringen wenn man sich schon an das Übertakten machen muss.
Das Grundwissen war ja vorhanden. Ich wusste, es gibt Dual Channel. Folglich hab ich geschaut, wie man die RAMs platzieren muss, um auch Dual Channel rauszukriegen. Dass ICH dann falsche Informationen aufgenommen hab hat erst mal NICHTS mit fehlendem Grundwissen zu tun.
Das einzige, was ich mir hier als Versagen meinerseits anrechnen lasse und auch anrechnen lassen muss, das ist das blinde Vertrauen in dieses Google-Ergebnis. Ich hätte einfach nach Start mal CPU-Z aufmachen und gucken müssen, ob denn der RAM tatsächlich im Dual Channel Mode ist. Dass ich das einfach nur angenommen und daher nicht gemacht hab ist mein Fehler gewesen, für den du mir auch ruhig den Kopf waschen kannst.
Aber NICHT dafür, dass mein Grundwissen zum Übertakten zu gering ist.
In euerm Job könnt ihr doch auch nicht weger jedem Furz nachfragen. Eigeninitiative sollte kein Fremdwort sein. So lernt man auch wesentlich schneller und effektiver anstatt wirklich immer nachzufragen.
Try and Error mag ein Weg sein, Wissen anzusammeln, aber ab und zu wird die Methode doch etwas... "messy". Insbesondere wenn man an selbst gekaufter Hardware rumspielt geht man lieber auf Nummer sicher. Ich fahr da halt eine andere Philosophie.
Okay, Extrembeispiel, aber trotzdem: Ein Pilot kann beim Testflug im neuen Flugzeug auch nicht "rumprobieren". Das könnte unter Umständen haarig werden... ^^
---------- Post added at 16:29 ---------- Previous post was at 16:28 ----------
Bei meinem Board sind die Rambänke anders angeordnet: 4,2,3,1.
Von links nach rechts gesehen.
Ich hab auch von rechts nach links geguckt... ^^
Zuletzt bearbeitet: