[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dito, bei mir das gleiche :)

Willst du eigentlich mit der vcore runter oder nur noch höheren Takt? Wegen der Skalierungsfrage
 
Wem hast du die denn abgeluxxt :P Ist ja noch besser als der mörder bomben über i5 den hier nen user vor ca 3 wochen gekriegt hat. Wenn die noch nicht geköppft ist würde ich es mir wirklich überlegen. wenn du es richtig machst hält sich das risiko in grenzen jedoch würde ich mir das bei so einer cpu eh nochmal überlegen. die muss nen schweine geld gekostet haben.

Ok wusste garnicht das dancop so ne krasse cpu bei sich im besitz hat. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito, bei mir das gleiche :)

Willst du eigentlich mit der vcore runter oder nur noch höheren Takt? Wegen der Skalierungsfrage

Ich nehme an, dass ich mit 4° Wasser unter 1,288Vcore @5,1. wenn sie auf Kälte skalieren.
Will mit dem Takt nach oben :-)

Ich bekomme eine ungeköpfte 3770K Cpu, die mit 1,288V @5,1GHZ läuft bei max temp von 77° pro Core.
Wasser Temp war da bei 14° Wakü Balkonmod macht.
Ich kühle mit 4° Wasser @ Chiller.



@Gubb
Von ihm ;-)

http://www.abload.de/img/__5100b6o85.jpg

Wenn ich nach dem Köpfen bessere Ergebnisse erreich, dann nehm ich das in Kauf :-)
 
Ja bessere Temps brauchst auf jedenfall weil da hast ja nicht mehr viel luft nach oben. Dadurch das du mit der Vcore noch gut hochkannst, musste die Temps runterbekommen.Wobei nicht weiß wieviel n Chiller ausmacht schon.
 
Das sie von dancop kommt hab ich schon gewusst da ich direkt nachgeschaut hatte ;)

Also kommt immer drauf an ob sie auf kälte skaliert. aber ohnehin bist du bei 77°C (was schon nen mörder guter wert ist) schon an einer gewissen obergrenze da du für mehr takt vermutlich unverhältnismäßig viel spannung brauchst und dann gehen die temps natürlich gehörig nach oben. problem ist das du auch testen musst in wie weit die cpu auf deine niedrigeren temps (4°C chiller vs 14°C wasser) reagiert, bzw. wie stark die kern temps darauf anspringen da durch die geniale wärmleitpaste von intel ja ein wärmestau entsteht die evtl bezweckt das du so gut wie garkeinen unterschied merkst.
 
Ja bessere Temps brauchst auf jedenfall weil da hast ja nicht mehr viel luft nach oben. Dadurch das du mit der Vcore noch gut hochkannst, musste die Temps runterbekommen.Wobei nicht weiß wieviel n Chiller ausmacht schon.

Nur zum Vergeleich.
Mein 3930K @1,35Vcc unter Vollast wird mit Chiller(Konstante 4° Wasser) maximal 40 Grad (heißeste Core) warm.
Der Vorbesitzer kühlt mit Wakü @Fenstermod 14°

Wohlgemerkt, meine 3930k is ne Low Vid, also ein kleiner Heizer.

Chiller würde somit richtig was ausmachen.
(Wenn die Prozessoren gut auf Kälte Skalieren)

@gubb
Das wollte ich hören.
Also ich köpf sie dann. Werde aber vorher ohne Köpfen testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also viel bessere Ergebnisse wirst du erstmal mit dem Chiller nicht fahren da das Ergebnis mit weniger gemacht wurde siehe hier:

http://www.hardwareluxx.de/communit...idge-laberthread-885830-340.html#post20042287

pauschal bringt der "Köpfer" durchaus nen Lasttempbonus... inwieweit der sich in den Regionen bewegt kann ich dir leider nicht sagen ... im Normalfall schwankt es zwischen 5 und 10 °C :)

Vielen dank.
Jetzt weiß ich, dass sie auf Kälte skalieren.
Allerdings hatte er auf dem Asus den Chiller an.
Auf dem Asrock Fenstermod @14 Grad. Und 5.1 bei 1,288
Wie läuft sie dann nur @4 Grad die 5,1?! Dann müsste sie mit der Vcore nach unten.
Wenn sie geköpft ist, dann auch noch etwas besser :d
Ich habe ja sein Bundle gekauft
CPU, RAM, Mainboard.
Also wird sie genau so laufen. Evtl besser, wegen Chiller.
Schon krass, dass der Umstieg von asus auf Asrock, soviel an Vcore nach unten machte, obwohl auf dem Asrock die Wassertemperatur 11° wärmer war als auf dem Asus, lief sie dann 5,1 @ 1,288
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das hatte ich doch gelesen. ^^ jetzt fällt es mir wieder ein das dancop ja son mörder ding hatte. ist iwie total untergegangen.

dann mal glückwunsch das du ihm die abluxxen konntest und viel spaß beim benchen ;) bin mal auf deinen bericht gespannt was sie geköpt dann für temps hat.

kurz noch am rande. deinen 2011er kannst du nicht mit ivy vergleichen da es nen sandy ist und dieser noch verlötet wurde. ;) also kann gut sein (bzw. wird es denke) das der ivy wesentlich schlecht ungeköpft auf den chiller reagiert.
 
Ach das hatte ich doch gelesen. ^^ jetzt fällt es mir wieder ein das dancop ja son mörder ding hatte. ist iwie total untergegangen.

dann mal glückwunsch das du ihm die abluxxen konntest und viel spaß beim benchen ;) bin mal auf deinen bericht gespannt was sie geköpt dann für temps hat.

kurz noch am rande. deinen 2011er kannst du nicht mit ivy vergleichen da es nen sandy ist und dieser noch verlötet wurde. ;) also kann gut sein (bzw. wird es denke) das der ivy wesentlich schlecht ungeköpft auf den chiller reagiert.


Danke :-)
Dennoch beachtlich, 95Watt Abwärme gegen 130 ;-)
Ob gelötet oder nicht..
Geköpft wird sie zu 100%
 
Kannst es auch mal ohne den Heatsink probieren, deinen Kühler Direkt auf den Die setzen und mal sehen obs bessere Temps ausmacht.
 
Mysteriös. Jedes Mal wenn ich denke, ich hab das OCen von Ivy ein bisschen verstanden kommt was Neues und ich steh wieder mit Riesenfragezeichen da. :fresse:

Nach dem Umstecken des RAM Riegels und daher Wechsel von Single auf Dual Channel sind mir jetzt zwei Sachen aufgefallen:

1) Beim 864K Test nutzt er auf einmal mehr Leistung und wird wärmer - exakt so viel wie der Torture Test vorher, aber trotzdem bleiben beide auf einmal unter 70°, im Gegensatz zu 74° beim Torture Test vorher - und das trotz 15 mV mehr im BIOS. Nach VDroop sind es sogar fast 25 mV mehr als vorher (1.116 V vs 1.140 V jetzt)
2) Auf einmal war das Teil unter Dual Channel nicht mehr stabil, Prime kackte nach kurzer Zeit ab (einfach nur "Prime has stopped working" - kein BSoD oder ähnliches - direkt davor lief sogar ein 3DMark11 ohne Probleme durch), mit 15 mV mehr läuft's jetzt erst mal stabil (halbe Stunde bis jetzt getestet)

Wieso kann der Wechsel von Single auf Dual Channel so einen Einfluss haben? Was hat der RAM mit den Temps zu tun? Und warum braucht der 864K Test auf einmal mehr Leistung (~65 Watt, vorher ~57, da hatten nur die kleinen Tests mit 12K z.B. 65 Watt gezogen)? Und warum bleibt er gleichzeitig bei der Leistung kühler als vorher im Single Channel?
Kann er jetzt durch den dualen Speicherzugriff schneller seine Daten holen, sodass er da mehr belastet wird und daher eher abkackt? Aber wieso isser dann kühler? Fragen über Fragen...
 
Danke :-)
Dennoch beachtlich, 95Watt Abwärme gegen 130 ;-)
Ob gelötet oder nicht..
Geköpft wird sie zu 100%

Ja gut ist schon etwas mehr abwärme aber ich glaube das diese 35 watt deinen kreislauf recht "kalt" lassen werden. Wenn ich mich recht entsinne warst du doch der der den worklog hatte. Chiller + riesen isolierte tonne, 2 pumpen im keller der jetzt den chiller + tonne noch in die garage räumen wollte oder ?

aber wie immer, um es genau zu wissen kannste es nur testen. über den rest können wir nur vermutungen anstellen.
 
Mysteriös. Jedes Mal wenn ich denke, ich hab das OCen von Ivy ein bisschen verstanden kommt was Neues und ich steh wieder mit Riesenfragezeichen da. :fresse:

Nach dem Umstecken des RAM Riegels und daher Wechsel von Single auf Dual Channel sind mir jetzt zwei Sachen aufgefallen:

1) Beim 864K Test nutzt er auf einmal mehr Leistung und wird wärmer - exakt so viel wie der Torture Test vorher, aber trotzdem bleiben beide auf einmal unter 70°, im Gegensatz zu 74° beim Torture Test vorher - und das trotz 15 mV mehr im BIOS. Nach VDroop sind es sogar fast 25 mV mehr als vorher (1.116 V vs 1.140 V jetzt)
2) Auf einmal war das Teil unter Dual Channel nicht mehr stabil, Prime kackte nach kurzer Zeit ab (einfach nur "Prime has stopped working" - kein BSoD oder ähnliches - direkt davor lief sogar ein 3DMark11 ohne Probleme durch), mit 15 mV mehr läuft's jetzt erst mal stabil (halbe Stunde bis jetzt getestet)

Wieso kann der Wechsel von Single auf Dual Channel so einen Einfluss haben? Was hat der RAM mit den Temps zu tun? Und warum braucht der 864K Test auf einmal mehr Leistung (~65 Watt, vorher ~57, da hatten nur die kleinen Tests mit 12K z.B. 65 Watt gezogen)? Und warum bleibt er gleichzeitig bei der Leistung kühler als vorher im Single Channel?
Kann er jetzt durch den dualen Speicherzugriff schneller seine Daten holen, sodass er da mehr belastet wird und daher eher abkackt? Aber wieso isser dann kühler? Fragen über Fragen...

Der Speicher wird bei Ivy direkt von der IMC verwaltet der sich in der Cpu befindet, von daher kann der wechsel von Single auf Dualchannel durchaus zu dem verhalten führen was du gerade hast.
 
Nein, auf das Asus. Siehe im OC Ergebnis Thread.
Da steht Sie mit Fenster Mod.

ja hab ich gelesen nur ich versteh noch nicht ganz wie bei 2 Boards die Temperaturen bei gleicher VCore unterschiedlich sind :hmm:
 
Das stimmt.

Ja genau der bin ich. :d
Habe es allerdings noch nicht geschafft, der Kram in die Garage zu stellen.
Das Fass wiegt 60KG (60L Destiliertes Wasser+ 3L G48 kühlerfrostschutz)

@ Revo
Ich weiß es auch nicht.
Die Vcore is ja nicht gleich.
Asus Brauch 1,312 für 5GHZ (für 5,1 mit dem Asus wurde der Chiller auf 3 Grad gestellt)
Das Asrock hingegen läuft mir 5,1GHz @ 1,288 und das bei 14° Wasser.
Ich weiß nur, dass Asrock richtig Rockt, seitdem die DFI Jungs im Boot sitzen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
das das bei Spannungen Auswirkungen hat ist mir bekannt... aber bei Temperaturen? verstehste was ich meine? :fresse:
 
Ich verstehe.
Also er hat da definitiv mit dem Asrock eine Wassertemperatur von 14 Grad gehabt. Und sie lief die 5,1GHZ @1,288V
Prime Stable.

Will dann nicht wissen, was sie bei mir geköpft und Wasser @ 4° macht ?! :d
Die macht den Überflieger :d
 
2. Chiller hatte ich bei den 5.1 auch bei 3 grad! Bei 9 grad brauchte ich 1.312v
3. Auf meinem Asus formula brauchte ich für 5ghz 1.312v, wie konntest du dann mit 1.3v fahren?

also die 5.1 in dem ersten Comment bezieht sich doch auf die 1,288 V und damit das Asrock ne? weil Punkt 3 sich ja dann aufs Asus bezieht? ... entweder denke ich jetzt gerade schief oder es ist schon zu spät :fresse:
 
also die 5.1 in dem ersten Comment bezieht sich doch auf die 1,288 V und damit das Asrock ne? weil Punkt 3 sich ja dann aufs Asus bezieht? ... entweder denke ich jetzt gerade schief oder es ist schon zu spät :fresse:

Also ich zerbrösel mir auch den Kopf :d
Ich habe mir ihm Telefoniert. Er hat mir gesagt, dass die 5,1 @1,288 ohne Chiller lief, sondern Balkom Mod.
Steht ja auch in der OC Liste, dass ist Fakt

Habe jetzt zum 5. nachgelesen
Also Punkt 1-3 handelt es sich um das Asus.
Da hatte er die 3Grad Wasser @ asus
 
Zuletzt bearbeitet:
vabbé vielleicht versteh ichs einfach nur falsch :)
 
Gibts hier jemanden aus der Region NES, der CPUs köpfen kann?

Ich muss was machen, meine wird bei 4400MHz und 1.16V schon über 70 Grad heiss und das bei nem Mora 2 Pro, der einzig und allein für die CPU da ist. Ich hab sie zwar im Moment bei 4500 und 1.21V laufen, aber da kommt sie in Crysis 2 schonmal auf 75 Grad. Ich selbst trau mich ans Köpfen nicht ran, hab Angst, dass ich dann den DIE in der Hand hab. :d
 
Waaaaas? Ich fordere Genugtuung! Wo ist mein Handschuh...?

Ne, Quatsch, schon klar. Deswegen zappel ich ja auch hier im Thread rum wie ein orientierungsloses Entenküken.

Wieso liest du denn dann mein Guide nicht? :(

Auf was beziehen sich eigentlich die Spannungen in euren Signaturen, also zum Beispiel die 1.16 bei dir? Das, was du im BIOS eingetragen hast, das was unter Idle anliegt oder das, was unter Last anliegt?

Genau das wird im Guide auch erwähnt!

Ich zitiere:

Merke: Sprechen Übertakter von ihrer Vcore (z.B. "meine CPU macht die 5 Ghz mit 1,36V"), meinen sie immer die Vcore, die im Windows unter Last anliegt (also nach Vdrop + Vdroop).

Und ich bin immer noch etwas irritiert was meinen nicht vorhandenen VDrop angeht... ist das normal? :fresse:

Nein, das ist nicht normal -> CMOS Reset.

Danke für den Tipp - not. Andere Möglichkeit? Die Standardantwort kenne ich.

Vll. liegts echt an meinem Mainboard. Der Verkäufer meinte 1,176V @ 4,5GHz stable. Tja, davon bin ich weit entfernt.

Zwischen 26.6 Listenrun und WHEA Fehlerfrei 27.7 864k können schon gut und gerne mal 0,04-0,06V liegen.

Ich teste morgen deine CPU an, dann hast du Gewissheit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso liest du denn dann mein Guide nicht? :(



Genau das wird im Guide auch erwähnt!

Ja. Jetzt lach mich bitte nicht aus. Ich wusste, dass da was dazu stand. Aber ich hab's ohne Scheiß _nicht_ mehr gefunden. Ich _wusste_ dass da was zu stand, aber ich hab den Guide zwei Mal durchgelesen und hab's einfach nicht gefunden und deswegen gedacht, ich hätte mir was eingebildet. Das war ohne Scheiß keine Faulheit von mir. Ich hab's wirklich nicht mehr gefunden. :(

Nein, das ist nicht normal -> CMOS Reset.

Mkay... also jetzt sieht's so aus: 1.185 V im BIOS eingestellt, in Windows unter Idle 1.188 V, unter Last 1.140 V. Bei x44.

Heute abend ist es mir zu spät, aber ich denke, dann werd ich morgen mal den CMOS Reset probieren. Dann sollte ich mir also alle meine Einstellungen aufschreiben, weil die dann futsch sind...?
 
Na denn :)

Normal wäre die Loadline ohne LLC so:
1,180V im UEFI -> ca. 1,176V im Windows Idle (Vdrop) -> ca. 1,080 - 1,100V im Windows unter Last (Vdroop).

Da scheint wirklich irgendwas nicht zu stimmen (Vdrop fehlt bzw ist umgedreht und Vdroop viel zu klein - sieht aus als würde immernoch LLC anliegen) mit der Loadline bzw. Generell (das VID Problem hab ich so auch noch nie gesehen um ehrlich zu sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Öh, ich hab gerade per google den Post hier aus dem Gigabyte-Thread gefunden. Da drin meint Bin2Good:

Das Problem ist, dass die Boards bis Multi 43 mit einer negativen Loadline arbeiten - Spannung wird gesenkt, z.B. Bios 1,25v werden 1,2v im Idle.
Ab Multi 44 arbeiten sie dan mit positiver Loadline - Spannung wird erhöht, Bios 1,25v werden dann zu 1,3+v im Idle.

Das passt doch in etwa zu dem, was bei mir abgeht. VDroop hab ich ja bei Last. Und im Idle ist die anliegende Spannung ein kleines bisschen höher als der im BIOS eingestellte Wert. Bei Multi 44. Ich kann ja morgen mal den Multi auf 43 oder 42 runter schrauben und gucken was passiert. Wenn ich dann einen VDrop krieg kann ich mir ja evtl. den CMOS sparen. :)

Und wegen VDroop zu klein:

Bei bestimmten Prime Tests (nicht der 864K sondern die kleinen, z.B. 8K gerade im Moment, wollte die Nacht durch nen Custom Run laufen lassen) geht die Spannung bis auf 1.128 V runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh