Mir stellt sich eher die Frage - ist das schädlich? Laut deinem Guide ja, aber ich bin ja noch in eher niedrigen Spannungsregionen. Wenn bei 1.188 V eine Spannungsspitze kommt dann wird da ja nicht sonderlich mehr anrichten als eine bei 1.176 V (normaler VDrop). Oder irre ich mich da?
Die Spannungsspitzen würden dann ca. bis 1,288V gehen - aber das lässt sich nur schätzen.
Schädlich wäre das in den Regionen noch nicht (die Höhe Spannungsspitze), aber es ist eher eine grundsätzliche Frage (zumindest für mich):
- Wieso überhaupt mit höheren Spannungsspitzen leben, als nötig?
- Wieso nicht die Loadline nutzen, die Intel für die CPUs vorsieht? Vdrop und Vdroop haben ja einen Sinn (siehe P.S.)
- Wenn schon LLC so fehlerhaft implementiert ist, dass die Loadline rum zickt bzw. nicht das macht was sie sollte, wer weiß schon wo es dann noch klemmen könnte bzw. ob nicht doch irgendwie was schädliches passieren kann?
Gibt's überhaupt BIOSe ohne diesen Bug? Im Gigabyte Thread wurde ja schon das F14 in Zusammenhang mit dem Phänomen benannt. Zudem hab ich ein Rev 1.1 Board - ka ob man da ältere BIOSe drauf machen kann, es kam mit dem F15. Wenn der Bug schon solange bekannt ist - warum hat Gigabyte oder J Z den dann noch nicht gefixed?
Jep, der Bug kam erst mit den neuen UEFI Versionen irgendwann dazu. Ab welcher kann ich dir leider nicht sagen, da ich das Geschehen rund ums D3H nicht so verfolge.
P.S: Zu Vdrop und Vdroop:
Ganz simple Analogie, die ich aus einer guten und tiefsinnigen Diskussion in einem alten Forum(-Archiv) über LLC aufgeschnappt habe:
Stell dir vor du müsstest ein schweres Gewicht fangen (=Lastenwechsel der CPU). Normalerweise geht der Mensch dabei in die Knie um den Fang abzufedern. Genau das machen Vdrop und Vdroop, sie federn die Spannungsspitzen beim Lastenwechsel ab. Stell dir nun vor man verbietet dir in die Knie zu gehen... das geht sicher eine Weile gut, aber auf Dauer dann doch sehr aufs Kreuz. Die berechtigte Frage ist: Wieso sollte man also nicht in die Knie gehen, um die Wucht abzufedern? Nur weil es kosmetisch besser (in unserer Analogie vllt. "stärker") aussieht?
Damit will ich nicht sagen dass LLC gar keinen Nutzen hat. Den hat es im Extreme OC und bei hohen Multis schon, aber in diesem Bereich sicher nicht. Vor allem nicht wenn die Loadline noch verbuggt implementiert wurde ^^