[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ

AMD RX Vega Sammelthread + FAQ




Die technischen Daten der AMD Radeon RX Vega in der Übersicht:




Was zur Netzteilleistung: Einige User haben mit Netzteilen bei einer Leistung um 500 Watt von Stabilitätsproblemen berichtet, nach Tausch auf ein NT mit einer Leistung um 700 Watt sind diese behoben worden, die Empfehlung von AMD als Minium ein NT mit 750 Watt Leistung zu verwenden, scheint hier in der Praxis sehr relevant zu sein. Es empfiehlt sich außerdem zwei getrennte Stränge der 8-Pin Stecker vom NT zu verwenden.

User Erfahrungen und Empfehlungen/Ergänzungen:

VEGA-FEATURES
- Shader Insintrincs (nur unzureichend bei den Dev´s eingesetzt)
- TressFX (performant)
- AMD-Schatten (performant und präziser als GW)
- VR (Cyan Room stark verbessert)
- Async Compute (flexibel + performant)
- DX11 (bei 1080p stark verbessert)
- Tess. ( bis 16x besser als 1080)
- Mining (eigene Liga)
- Bios (V56-->V64LC bei Bedarf - nur Ref.)
- Wattmann (Hardwaresettings: Profile+OSD+Chill+Tess.-opt.+fps-Limiter+Framepacing+flex.Sync)
- Undervolting (7..10%)
- Energieeff. (Bsp. RX56 UV Bios 2 PT-10 = 138W)
- ALLONE STANDING FEATURES
primitive Shader (kommen 2018 nach und nach)
HBCC (bei 32GB bis zu 20GB - sinnvoll für echte 4k-Texturen und im prof. Bereich z.Bsp.TByte-Punktewolken aus Scan + 4k HDR-Videoediting)
Freesync 2 (Tonmapping im Monitor entfällt --> schnellere Darstellung+weniger Lag und preiswerte+lieferbare Monitore HDR600)
HDR10 (FP16-10bit - bei PASCAL NA)
FP16 ( 2x16 gleichzeitig)
- P/L (Bsp. RX56= 1070, RX64= 1080 - Customs +59,-€; 2x RX56ref.= Ti6GBs; 2x RX64LC= Txp, 2xFE<Tv)
- Lieferbarkeit (noch nicht top)
- Treiber (low level ready - Dev´s sind noch nicht Alle ready)
- Ref.-Karten (Kühlerqualität gegenüber Polaris stark verbessert)
- Wakü. (lieferbar - ab RX64 zu empfehlen bei OC)
OVERCLOCKING
- Chiplotterie (wie immer, aber sinnvoll )
- eff.Takt ( mit UV+ OC+PT >100 gegenüber Reviews - PT mit Bedacht einsetzen, i.d.R. UV besser;
VEGA mag es COOL-->Lüfter+Zieltemp.!)





Aktuelle Treiber: noch keiner, nur Beta:
Radeon Software Crimson ReLive Edition for Radeon RX Vega Series Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.1 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.2 Release Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.1-Release-Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.2-Release-Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.9.3 mit verbesserter mGPU-Unterstützung - Hardwareluxx

Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.10.1 Release Notes



Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.3 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.11.1 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.3 Radeon RX Vega Hotfix Release Notes


New Version Adrelanie
Radeon Software Adrenalin Edition 17.12.1 Release Notes



Treiber für Mining:
Radeon Software Crimson ReLive Edition Beta for Blockchain Compute Release Notes

Anmerkung: User haben berichtet, dass im Gegensatz zum Beta Treiber mit dem Mining Treiber CrossfireX aktivieren lässt!

Bzgl. CF Support hat AMD in Aussicht gestellt, das dieser zu einem späteren Zeitpunkt in gewohnter Form wieder zur Verfügung steht:
"There is no difference regarding CF but as we said previously, it's support for RX Vega will come at a later point."

Tool zum Boisflash:
ATI Winflash - Download - CHIP

Und Bios Kollektor
VGA Bios Collection | TechPowerUp

[/B][/B]Tool zum einstellen der P-States:
WattTool: A simple tool that combines overclocking with VRM monitoring/tweaking for RX 400 series

Tutorial zum Watt tool:
Vega 56 OC + UV gut oder Müll? - YouTube

saaphire trixx funktioniert offiziell mit vega
SAPPHIRE Technology

Custom Karten: noch keine ab Oktober 2017

Radeon RX Vega 64 56: Die Custom-Design-Situation ist ein Chaos

Asus ROG Strix RX Vega64 O8G Preview - YouTube

RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK by user pickebuh
[Guide] RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK

User BerntBrandon gibt folgendes zu bedenken bzgl. RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition

Anscheinend ist die Kombination aus RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition nicht zu empfehlen.
Das Problem bei montierten Morpheus II Core Edition ist eine gegenüber der GPU ca.65°C und HBM ca.70°C Temperatur stark erhöhte HotSpot Temperatur, teilweise in einen bedenklichen bereich von weit über 90°C. (Temperaturen sind je nach Belüftung und Last abweichend)
Der Referenz Kühler weißt keine so hohe Abweichung auf. 4Stroke hat Werte zu Verfügung gestellt.
Mehr vergleichswerte ob vom Referenz Kühler oder anderen sind erwünscht, gemessen wurde mit: Unigine Valley Benchmark @ DX11, Quality:Ultra, AA 8x, 1920x1080p, bitte die GPU /HBM/ HotSpot Temperaturen und GPU Chip Power angeben.

Die Ursache des Problems ist anscheinend das der Morpheus II im Gegensatz zum Referenzkühler nur mit einer relativ kleinen Fläche direkt auf dem Vega10 Chip aufliegt.
Was ein vergleich der Verteilung von Wärmeleitpaste auf Referenzkühler und Morpheus II Core Edition aussagt.

Morpheus: Anhang anzeigen 417227
Referenzkühler:Anhang anzeigen 417228

Vermutet wird das der Morpheus II Core Edition einen leicht konvexen schliff hat, wenn das so ist hat das gute Gründe und wäre kein Mangel!
Raijintek wurde auf Facebook gefragt ob die Kupferbasis des Morpheus II Core Edition plan ist, wenn eine Antwort vorliegt wird das hier ergänzt.

Das soll keine Kaufwarnung sein, es sollte aber beachtet werden das der Morpheus II Core Edition vom Hersteller nicht für die RX Vega56/64 freigegeben ist!

User Beitrag original lüfter von rx64@lc als pull betrieb:
hier das bild von push/pull betrieb.

wie man vll sieht ist der original lüfter von rx64@lc als pull betrieb verlegt von mir und der push lüfter ist ein nzxt air rgb 140mm.

und den nzxt lüfter steuere ich über den msi tool command center, da ich den lüfter direkt an das mainboard angeschlossen habe.

den original lüfter steuere ich natürlich über wattman.

Falls die Karte fiept eine Lösung von User ragman1976:

Vielleicht ergänzend falls es immer noch fiept:

Gehäuse aufschrauben und den Stecker im Bild (roter Kreis) abziehen. Somit ist zwar die Beleuchtung (Schriftzug und Quadrat im Eck) aus, aber das Fiepen, bei mir zumindest, gänzlich verschwunden.

Anhang anzeigen 426044

Gruß






Test/Multimedia:
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test - Seite 46

AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Seite 4: Radeon RX Vega 64 Liquid Cooled - Vergleich mit Nvidias GTX 1080 (Ti) - GameStar

The RX Vega Liquid Edition Review - YouTube

UV mit Vega im Test:
AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test - Hardwareluxx

TechPowerUp GPU-Z v2.3.0 Released | techPowerUp

user Review:

[User-Review] XFX AMD Vega 64 Air - Unboxing und Einbau

Aktuelle Preise:
amd rx vega bei idealo.de

Overclocking guide:
RX Vega 56 Overclocking Undervolting GUIDE - YouTube

Overclocking Ergebnisse user: (Auszug, beste Ergebnisse)
Fire Srtike vega64 Grafik Score 23124 OC: 1750mhz 1750/1015 @Holzmann
Pic-Upload.de - strike.png

Fire Strike vega64 Grafik Score 24421 stock @RoughNeck mit vega 64 LC
Forum de Luxx

Fire Strike vega64 Grafik Score 24651 OC: 1752/1070 stock @Shevchen
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION


25235 GPU Score @DerEisbär
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i5-6600K,ASRock Z170 Gaming K4


20423 GPU Score Vega56 Undervolted Vega 56, Eingestellt 1700 Mhz Core, 900 Ram, 850mv Vcore, PT 50% @salzcracker
Bild: vegaturbowruvk.jpg - abload.de

24299 GPU Score Vega56 1750-1200mV/1100 HBM mit 64 LC Bios @Spankmaster

26115 GPU Score Vega64 1655/1100 HBM @iLLuminatusANG
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z170 PRO GAMING

25490 GPU Score Vega 64 lc P7: 1752 MHZ/1240mV HBM: 1150MHz/1005mV @ragman1976
AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)



Superposition Score vega64 4536 OC: 1750mhz/1015 @Holzmann


Superposition Score vega64 4259 OC: 1700/1100 @Shevchen
Forum de Luxx
Superposition Score 5078 mit VegaLC @ignis
Pic-Upload.de - Superposition_Benchmark_v1.0_5078_1503375389.jpg

Superposition Score 5006 vega64 OC@G3cko
XFX Vega 64 @ EKWB
GPU-P6 1600MHz @ 1080mV
GPU-P7 1660MHz @ 1150mV (real liegen "nur" 1630MHz an)
HBM2 1100MHz @ 1050mV

Super Position Score 5220 1750mhz@hbm2@1100mhz mit 64LC @crynis
http://saved.im/mja5otq0azjl/04-09-_2017_01-14-51.jpg

Super Position Score 5311 Vega64 mit 1780 mhz und HBM 1150mhz / Bios von der Vega LC version. GPU UV 1080 mVolt.
Treiber 17.9.1 @Motkachler
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 16

Super Position Score 4434 mit Vega56 1750-1200mV/1100 HBM / mit 64 LC Bios air @Spankmaster

Super Position Score 4827 Vega56 1680/1100 @ 1,05V (Vega64 Air Bios). Effektiv liegen 1,05V an durch den VDrop, Wattmann eingestellt 1712 GPU Takt @Spankmaster
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 64

Superposition Score Vega 64 LC 5359 OC: 1741/1150 @blazethelight


Auf User Wunsch wird die Übersicht auf Bench: Time Spy aufgebohrt, entsprechend höhere Scores werden hier nachfolgend eingetragen :




Für die Analen tu ich doch alles :bigok:

Hier noch ein weiterer Versuch - wobei ich mit P6 noch nicht hoch genug bin?

Sag mir doch einfach direkt, was ich einstellen soll :cool:

Habe HBM von 1150 auf 1180 erhöht.

Die 56 / 45 FPS schaffe ich auch noch...

Anhang anzeigen 421180



Heute Morgen ging es in die nächste Runde, die 55 FPS Grenze in TimeSpy Grafiktest 1 lies mir keine Ruhe :-)

GPU: RX Vega 64 lc
BIOS-Typ: lc Performance Mode
P7: 1740 MHz
HBM: 1150 MHz
PT: +50
GPU only Watt: 318 W
CPU-Takt: 4500 MHz
Ram-Takt:

Macht Grafiktest 1 55,1 FPS (Grafikscore 8015):

AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)






Last but not least

eine Einstellungsempfehlung mit freundlicher Unterstützung von User GerryB mit Fokus auf Leistung bei möglichst geringem Verbrauch für 24/7:

@Holzmann >5366

24/7-SETUP für REFERENZKARTEN

Ziel:
Bei realem Gaming soll die Air-Graka mit ca. GPU 60°C betrieben werden.
Damit ist eine Gute Effizienz bei niedrigen Spannungen möglich.
Benchmark-Scores sollen damit nicht erzielt werden = unwichtig.

Zusammen mit fps-Limit verwenden!
!!! Im Zweifelsfall ist fps-Limit im Wattman unter Globale Settings der sicherste Weg !!!
Bei Spielen wo, Das nicht funzt dann sicherheitshalber Vsync nehmen.
DAS FPS-LIMIT SOLL DIE TEMPS+WATT BEGRENZEN.

CPU+RAM auf Stock und NUR Wattman benutzen.
Vorher ein ausreichendes NT einbauen bzw. das Vorh. auf Eignung checken.
Instabile Systeme und inkompatible Tools müssen ausgeschlossen werden !

WATTMAN
Wattman-Profile 851+951+1001 und 1051 für LC und 1101 für LC-P+P
(Die Namen 851 etc. basieren auf der HBM-Controller-Spannung; für RX56 reicht Bios 2.)

Zieltemp. = 55°C Setzen ! Guter Air-Flow ist Vorraussetzung!(im Thread beraten lassen)

851: RX56(64) P6 1477/875+5mV P7 1617-10/906mV HBM 800+80/851mV (RX64 HBM-Takt 900..980)
Lüfter 1750/2750(2950) PT+50(RX64 PT+10)
901: RX56(64) P6 1477/860+15mV P7 1617-10/912mV HBM 880+40/901mV (RX64 HBM-Takt 945..1020)
Lüfter 1750/2950(3200) PT+50(RX64 PT+10)

951: RX56(64) P6 1477/925+5mV P7 1617-10/960mV HBM 880+40/951mV (RX64 HBM-Takt 980..1080)
Lüfter 1750/3250(3500) PT+50(RX64 PT+10)
1001: RX56(64) P6 1477/950+5mV P7 1617-10/1010mV HBM 880+40/1001mV (R64 HBM-Takt 1020..1140)
Lüfter 1750/3750(4000) PT+50(RX64 PT+10)

LC1001: RX64LC P6 1577/975..985mV P7 1632..1657/1035mV HBM 1080..1140/1001...1037mV PT+50
LC1051: RX64LC P7 1672..1682/1060mV HBM 1080..1140/1051mV PT+50
LC1101: RX64LC(P+P) P7 1687..1692/1080..1110mV HBM 1080..1150+/1101mV(mit P+P) PT+50
Hinweis: Alle instabilen HBM fallen sofort auf! Vor dem Testen reduzieren.

Customs (Devil, Nitro, Strixx etc.) dürften ungefähr wie LC laufen. Vorsichtshalber P6+5..+15mV und P7-Takt -10, PT +10..+20..+40(testen).

Spiele: sinnvolle Settings für AMD
- Umgebungsverdeckung (HBAO+) AUS oder niedrig (Testen, was die besten fps/Watt bringt)
- Tiefenschärfe (DOF) AUS
- Kantenglättung (AA) mit TAA= niedrig (ältere Games mit SMAA oder FXAA)
- falls nur MSAA verfügbar, max. 4x MSAA (oder MLAA im WAttmann)
- Auflösungsskalierung > Standard ist VSR, daher kann dann MSAA entfallen.
- Film-xyz AUS
- Bloom+Blur AUS
- Details von Ultra-->Hoch (reduziert i.d.R. vor Allem die Details im Hintergrund, entlastet die CPU)
- im Wattman-Gameprofil Tess. auf 6x setzen und AF=8x

Stabilitätstest:
Es ist sinnvoll nach großen OC-Schritten 2-3x längere Zeit zu spielen.
Da greift auch Treiber Tess.=6x.
Benchmarks ala Heaven+Firestrike+TS-Test2 haben keine Bedeutung!!!, weil da Treiber Tess.=6x nicht greift,
daher vollkomen egal ob solcher Benchmark-Quark stabil ist.
Bei schlechter Qualität des DP-Kabels kann das HDMI2.0-Kabel besser funzen.




TIPP #1: Beleuchtungs AUS (kleiner Schalter auf der Rückseite) beseitigt
evtl. vorh. Fiepen der LEDs.

TIPP #2: Uralte Games bei Problemen besser mit "Ausgewogen" spielen,
da eh nur in sehr niedrigen States(0-1) Aktivität.

TIPP #3: Bei Customs kann bei Experimenten mit OverdrivN-Tool o.ä. die VDDC ausser Kontrolle geraten.
--> DDU abgesicherter Modus, Treiber 17.11.4 installieren, im Wattman bei Graka Einstellungen ZURÜCKSETZEN
--> Neustart, Testlauf = normale Temps ?!, dann erst mit neuen Einstellungen weitermachen.
Die alten Profile löschen/nicht verwenden !

Sonstiges:
Nicht alle RUCKLER kommen vom Übergang auf P5+6+7 mit dem neuen Wattman-Profil!
Manchmal ist es einfach Streamen von SSD, das schlechte GAME oder CPU+RAM+Board.
Bitte gegentesten mit AMD-Standard-Setting Balanced.
Ansonsten hilft evtl. eine kleine Erhöhung von Fps-Limit von 3..5 fps.

Bios Modder RX56air-->64air-Bios
Das RX64Air ist am Günstigsten wg. dem niedrigen P5. An alle Bios-Modder der Hinweis, RX56 auf RX64air = PT-5..+10!!! Der Mod ist nicht dazu da, mehr Watt zu verbraten. Er dient ausschließlich der HBM-Übertaktung, mit dem zusätzlichen Goodie vom niedrigen P5= SMOOTH.
Es gelten dann die Einstellungen der RX64air !!!

Für RX-Mods mit h2o im Thread beraten lassen. (Da kann LC-Bios mit UV Sinn machen,
aber es sind auch Fälle aufgetreten, wo es Probleme gab!)




DANK
An die Threadteilnehmer Ragman, 4stroke, berntBrandon, Crynis + Holzmann und an BERNIE für die HTPC-Ideen
sowie SATUAN für die gute Range und free-server für das Thailand-Experiment.








User Wash mit einer Vega FE Erfahrung: Vielen Dank

Guten Abend,

nachdem ich mit Gerry einige PM's wegen den Settings ausgetauscht habe, wollte ich mal die Ergebnisse sichern ;)

GPU
  • P7: 1597 MHz @ 1070 mV
  • P6: 1502 MHz @ 960 mV
  • P5: 1452 MHz @ 950 mV
  • P4: 1352 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P3: 1267 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P2: 1137 MHz @ 900 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P1: 992 MHz @ 850 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)

HBM
  • P3: 1110 MHz @ 1040 mV

Powertarget: +50%

Anbei noch ein LogFile von GPU-Z während TS
Anhang anzeigen 426443

Abschließend:

Nicht jede FE wird den HBM Takt schaffen (habe hier wohl ein gutes Exemplar ergattert ^^)
BTW: Es handelt sich um eine FE @ Air auf HEatkiller umgebaut (Bilder stehen weiter vorne im Topic)

Ergänzung Thema Monitore:
@Holzmann für S.1

SINNVOLLE MONITOR+VEGA-KOMBINATIONEN

RX56 (+) 2560x1440
RX56(---) 3440x1440
RX64 (-) 3440x1440
RX64-Customs (+) 3440x1440
RX64LC (++) 3440x1440

@Holzmann
Bitte die Zeilen zu 3820x2180 mit auf S.1.
Die Besucher von S.1 sollen nicht mit übertriebenen Erwartungen ne RX64Ref. für 4k benutzen.
Selbst LC ohne P+P ist da an der Grenze.

btw.
meine GPU-Z zu TS
>5101
Valley analog ohne Probs.

fps
HTPC = 83 (mit HBM-Takt 840; Empfehlung bleibt trotzdem HBM@stock-Takt wg. Stabilität)
Low = 86,5
OC = 89

btw.
Bei einer 56+LC ist HBM>950mV = OC, weil der Uncore maßgeblich die W verändert.

btw.
ZIEL ist Gamen am Sweetspot mit ca.<90% Auslastung durch fps-Limit + Gamesettings,
wie Beispielhaft von Ragman in SWBF2 demonstriert.
(h2o wurde auf S.1 auf den Thread verwiesen und nicht explizit auf die Settings,
weil da Reserven bestehen, bzw. der Chip << 40°C ganz anders reagiert.
Siehe Hierzu free-server mit seinem Thailand Experiment. )

UPDATE 11.04.2018 ODT + Reg.file:

RX56 Bios1 975_900 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1460-1495MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P7 1590-1625MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX56 Bios 1 1025_950 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1510-1555MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

ODT GPU-P7 1590-1640MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-220W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64LC Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1515-1550MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P6 1600MHz GPU-P7 1620-1650MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64LC Bios 1 1025_950 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1570-1595MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

Für HBM max 1190MHz SOC 1199MHz, Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=925-P2=975-P3=985-P4=995-P5=1005-P6=1015-P7=1025


ODT GPU-P6 1620MHz GPU-P7 1640-1665MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64Air Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=825-P2=850-P3=875-P4=900-P5=925-P6=950-P7=975

ODT GPU-P7 1600-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64Air Bios 1 1025_950 HBM max 1190 SOC 1199MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=875-P2=900-P3=925-P4=950-P5=975-P6=1000-P7=1025

ODT GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64RedDevil Bios OC 925_850 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=830-P2=835-P3=840-P4=845-P5=850-P6=900-P7=925

ODT GPU-P6 1501-1531 GPU-P7 1590-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~180-200W GPU-only(Spitze)


RX64RedDevil Bios OC 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=835-P2=850-P3=865-P4=885-P5=900-P6=925-P7=975

ODT GPU-P6 1506-1536 GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~210-235W GPU-only(Spitze)


P6 Takt= ca. 50% +/- zu P7 angepasst (Beispiel= P7 +20Mhz gegenüber Org takt P6 +10Mhz gegenüber Org takt der RD)

Vielen Dank an User "DEVIL" für die Ausarbeitung und Stabilitätstests der Range für Custom-Vega(Verknüpfung Chip-P5).

________________________________________________________________

Die Spannungswerte für die neue Tabelle können allgemein angewendet werden, auch für Biosmod.

Erklärung für die Min- und Max- Werte:
In diesen Bereichen der effektiv ausgelesenen maximalen Taktraten(GPU-Z) ist ein stabiler Betrieb mit der jeweiligen Vddc-Regelung möglich.
Diese sind zusätzlich noch Temperaturabhängig. Im Vorfeld wurden Erfahrungen für Bereiche zwischen ~40-75°C mit einbezogen.
Es können daher bei eingestellten ODT GPU-P7 etwas geringere effektive Taktraten entstehen, diese dann nur im OC-Umfang versuchen nachzuregeln.
Um seinen stabilen effektiven Takt für jedes reg.file zu finden(eigene Temperatur, Lautstärke Lüfter), zu Beginn erst über GPU-P7 diesen schrittweise(5-10MHz) ausloten.
Erst danach den HBM-Takt schrittweise(10MHz) nach oben nehmen, dadurch wird sich nach und nach der effektive Takt reduzieren(stärke Belastung,Temperatur).
Den ausgeloteten effektiven Takt nach erhöhten HBM-Takt nicht nachregeln um wieder auf den selben Takt wie zuvor mit niedrigen HBM-Takt zu kommen.
Unter Umständen wird das sonst ein unendliches Spiel bis für die eigene Karte der stabile Betrieb gefunden wird.

Es wird sich auszahlen schritt für schritt an die Einstellungen zu gehen.
Mit den niedrigsten angegebenen Werten beginnen.
Danach zuerst GPU-Takt(bis max) dann HBM-Takt, je in 5-10MHz Schritten, nach oben nehmen.

SOC 1199MHz mit HBM-Takt >=1110MHz werden erst mit HBM-Temperaturen <= ~50°C möglich.(h2o)

Für Air die Lüftersteuerung so wählen damit Temperaturen über 75°C Chip vermieden werden.
Bei Bedarf oder Unsicherheit kann im Thread gerne weiter geholfen werden.

Zieltemperatur 50-55 hat sich bisher bewährt. Drehzahl max 2000-3000

Im Grundsatz kann man sagen, je kühler desto bessere Ergebnisse.

Die Einstellungen wurden auf Stabilität im Bench + InGame geteset.
FPS-Limit an/aus(Treiber, InGame)
Tesslation AMD optimiert/6x(Treiber)
AF 16x/8x Gamesettings
Verschiedene InGame Grafikeinstellungen (HBAO, HBAO+, HDAO, SSAO, 3D usw.)

Firestrike, Timespy, Overwatch, SWBF1(DX11), SWBF2, BF1(DX11), DOOM(Vulkan), Starcraft II, DragonAge Inq., Destiny 2, TombRaider(2013), RotTR(2016,DX12), BF4

HBCC vorzugsweise deaktivieren. Bei aktuellen Games nach Tests/Reviews schauen und 12GB bzw. 16GB verwenden.
Ältere Spiele wie z.b. Starcraft II, BF4, TombRaider(2013) produzieren teilweise Abstürze mit HBCC.



Erstellen + Nutzung des reg.file:

1. Wattman auf "Default" zurücksetzen


2. GPU-Z mit Administrator über Rechtsklick öffnen


3. Auf das markierte Symbol klicken um die Bios.rom mit gewünschten Namen zu speichern


4. ODT mit Administrator über Recktsklick öffnen


5. Rechtsklick auf die Titelleiste in ODT und "PPTable editor" anklicken


6. Create new using bios file auf "Open bios file" klicken und die zuvor gespeicherte "Bios.rom" auswählen


7. In der angezeigten Tabelle die Spannungswerte eingeben(rot), (blau) wird durch die Verknüpfung automatisch übernommen.
Taktraten für GPU + HBM nicht verändern für das reg.file. Anpassungen über ODT erfolgen später.
Nach korrekter Eingabe "Save to .reg file" und das reg.file mit gewünschten Namen in gewünschten Ordner speichern.


8. Doppelklick auf das erstellte und gespeicherte "reg.file" und die Aufforderungen bestätigen, danach Windows neustarten.


9. ODT durch Doppelklick öffnen,(grün) einmal "Reset all" und danach "Apply" anklicken um die neuen Werte zu übernehmen.
Es kann passieren das trotzdem noch die original Wattman Vddc-Regelung greift, daher Power Target 1x auf den Wert -1(rot) stellen und mit "Apply" übernehmen.
Danach kann Power Target für die Profile frei gewählt werden und die neue Vddc-Regelung greift.
(blau) vorrangig P7 aber auch P6 für den gewünschten/erforderlichen effektiven Takt nachträglich einstellen und mit "Apply" übernehmen.
Diese Werte können dann als Profile gespeichert werden(Save) und jederzeit entsprechend abgerufen werden (Load)


10. Reg.file wieder rückgängig machen:
Dazu wie in Punkt 4 + 5 vorgehen, bei bestehenden reg.file wird nun direkt die Tabelle angezeigt(hier kann auch direkt ein neues reg.file erstellt werden).
Zum löschen in der oberen Zeile 1x auf "Delete" klicken und die Aufforderungen bestätigen.
Der Treiber wird dadurch schon einmal neugestartet, zusätzlich aber einen Windows Neustart durchführen.
Jetzt ist wieder alles auf default gesetzt.
Wechseln zwischen reg.files benötigt diesen Schritt nicht, dort einfach ab Schritt 7 beginnen.


Nach Treiber-Update oder -Neuinstallation muss wieder Punkt 8 durchgeführt werden.
Nach Neustart einmal in ODT PT -1 übernehmen(apply), anschließend sein ODT-Profile für das entsprechende V-Offset laden und übernehmen(apply).


Angegebenen Max P7 effektiv Takt auslesen und Einstellen.
PC nach Kaltstart/Energiesparen noch einmal Neustart durchführen.
Es können ansonsten zwischen 5-20MHz GPU-Takt fehlen.


Für weiteres vorgehen oder andere Settings in Bezug auf meine Staffelung.
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 229

Stock-Value Referenz_Vega inklusive Verknüpfungen/Abhängigkeiten:

Danke an alle Threadteilnehmer für die bisherigen und künftigen Erfahrungen/Ideen.
Dank an Ragman + Devil für die Unterstützung.


ODT-Download

OverdriveNTool - tool for AMD GPUs | guru3D Forums

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Möglicherweise hat das mit was ganz anderem zu tun, oft ist das Netzteil der Auslöser, würde in der Richtung mal weiter testen ...

Ne kann nicht sein, kam ja erst nachdem ich den Treiber gewechselt habe.
Folgendes kommt als Crashnachricht nach BF1:

vega-crashpfsit.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passiert das auch wenn du Battlefield 1 im Fenster Modus spielst?

Wenn alles nichts bringt, würde ich dir den Schritt der Neuinstallation von Battlefield 1 empfehlen.
 
Hatte ich auch bereits mit der RX Vega 64 Liquid und der Frontier Edition Liquid.

Hatte alle Treiber via DDU inkl. aller Treiberreste (Ordner unter dem Standardpfad = C:\AMD) entfernt und nach den restarts den aktuellsten Webinstaller genutzt.

Danach war alles wieder in Ordnung.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Ne kann nicht sein, kam ja erst nachdem ich den Treiber gewechselt habe.
Folgendes kommt als Crashnachricht nach BF1:

vega-crashpfsit.png
Und mit welchen Tool hast du sonst an den Taktraten gespielt?

Der 17.11.4 hat das Problem das diese instabil gesetzten Setting nicht rückgängig gemacht werden und es daher immer wieder zu Systemcrash kommt.

Bitte mal mehr Erläuterungen. Ansonten setze dein OC Setting zurück, dass läuft unter BF nicht stabil.

Gleichzeitig wäre eine dx Diagnose anzuraten: [Win-Logo]+[R], dann den Befehl dxdiag.exe eingeben. Dort kannst du dann über die jeweiligen Registerkarten System, Grafik, Sound1, Sound2, Eingabe klicken und prüfen welche Runtimeversion aktuell geladen wurde und ob es in dem Bereich Probleme gibt.

Mit [Windows]+[R] und mit dem Befehl eventvwr.exe erhälst du Zugriff auf die Ereignisanzeige und kannst dort prüfen, ob dort Fehlercodes einliegen. Inbesondere kritische Fehler solltest du dir dort ansehen (Hardwareereignisse).

DDU bitte im abgesicherten Modus ausführen und vor Bereinigung und Neustart den Treiber auf Microsoft Basic Adapter zurücksetzen. Dafür ins Feld rechts unter dem Radeonlogo AMD auswählen und darunter einmal auf "Setze Treiber Installation einmal auf Windows Standard" klicken. Neuste Version ist 17.0.8.3.

Die für das Spiel erforderliche DX Version installieren und den Gamemode unter Windows 10 deaktivieren.

*demnächst bitte für dergleichen Hardwareprobleme nicht den Vega Sammel-/FAQ-/Undervolting Thread zumüllen. Du kannst dafür unter Grafikkarten einen eigenen "Problemthread" eröffnen. Danke. Es gibt auf dem Board genug, die das trotzdem sehen und dir helfen wenn sie können
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir nur lauffähig mit fps Limiter oder VSync auf 60fps (1440p).
Microstuttering bei tesselierten Szenen.

Ohne Sync Absturz nach ca. 3 min (habe mitbekommen das meine GPU Voltage manchmal auf 0,9688-1.000v schnellt - GPUZ bei 0.1sec stellt es gut da - wenn sie es nicht kann - kommt es zu Abstürzen). Hm so richtig weiß ich auch noch nicht was das ist. Alle paar Sekunden tut sie es, kann da mal einer gegenchecken. Berni? GPUZ auf 0,1sec? Entweder ein Auslesefehler oder tatsächlich so.

Welches Bios: Primary oder Secondary?

Ansonsten sieht das richtig gut aus. Mit Framelimiter bei 60 fällt GPU only in nicht so lastigen Szenen auch mal auf 120w.

*Gute Nachrichten, mit dem 18.2.3 funktioniert nach Neuinstallation nun auf einmal Overlay, AMD hat wieder mitgelesen.;)

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Nochmal rödeln lassen.

V64 H2O-EK; Secondary; WM: P6 1477/905; P7 1607/965; HBM 880/975 (komischer Wert muss aber)

Bild bei 1440p, Tess_Normal, 8xAA (ich weiß Gerry nur mal umher gespielt ;)), GPU Only um 150, Takt bei 1500MHz, PT +10, kein Sync


Seit ich das LC Bios drauf hatte braucht der HBM irgendwie mehr. GPU darf nicht unter 950mV real fallen, dann muckt sie rum.

WattMan scheint irgendwie auf die Werte zu reagieren. Was sagt Kintaro89?

Die Voltagespikes sind wenn sie über 950 bleibt weg.

Morgen werde ich mal das Primary probieren, wies da beim HBM aussieht. Mach erstmal Pause.

Die Probleme die du nennst sind auf die Einstellungen zurück zu führen.
Wir waren ja in der Theorie Diskussion bei den DPM States und das nicht 1:1 das raus kommt was von uns hinterlegt wird.

Bereiche konnte ich beobachten oder ausmachen das z.b. 1000mV P7 in einer Regelung von 0,950-0,9750V Vddc resultieren.
Dazu kommt dann noch der Abstand zur Uncore, um so größer dieser ist , desto öfter rutscht die Regelung auch mal den nächsten step darunter 0,925-0,950V Vddc.

Die Regelung wird bei gleicher Uncore jeweils in diesen 25mV Schritten der Einstellung von P7 meist rauf oder runter gezogen.
Zwischen Wrte wie die 912mV für P7 lassen somit die Vddc Regelung in den Bereichen 0,875-0,900V und 0,900-0,925V arbeiten, umso näher man an die nächste Schwelle 925mV kommt umso öfter bzw. dauerhaft wird dann der höhere Bereich genommen.
Das war immer so meine nicht vorhandene Begeisterung für die krummen zwischen Werte, da es schwierig wird zu beurteilen oder zu sehen ab wann ein gewisser effektiver Takt stabil bleibt, bzw. das er es augenscheinlich mit ein paar Tests ist, aber dann InGame doch mal Probleme macht wenn sich dann nicht der höhere Bereich sondern der niedrigere Bereich einstellt und man im Boost + crash landet.
Das versuche ich bei dem Reghack einzuarbeiten um die konstanteren (sauberen) Vddc Regelungen zu bekommen.

Dann zu den Bereichen bzw. dein Hochschnellen der Vddc. Es kommt immer auf die Belastung der Shader an ob es eher auf den niedrigeren Wert also z.b. die 0,950V oder dann stärker oder dauerhaft auf die 0,975V geht.
Ein hoher Takt bei niedrigeren Verbrauch dauerhaft ist eigentlich nicht wirklich positiv. Da ist irgendwo ein Flaschenhalst(FPS_Limit, 8xmsaa usw.) das die Shader nicht voll auslastet, sprich Vega kommt nicht in fahrt und dümpelt so rum. Im Fall des FPS-Limit in gewisser weiße ja gewollt.
Eine volle Belastung der Shader führt zu niedrigeren effektiven Takt + erhöhte Vddc + Verbrauch da Vega los legen kann, aber alles im Bereich P7 = zu dem Flaschenhals Takt(maximal) so 20-40MHz weniger.
Bei Wattman kleben dann einem noch zusätzlich die festen States am Hintern, P6 Vddc wird z.b. von P5 überlagert(wenn P6 Einstellung unter 1100mV gewählt), es stellt sich da bei beiden Taktbereichen eine Vddc von 1,050-1,075V ein als Beispiel mit 950er Uncore bei der RX56/64LC ein.

In deinem Fall 901mV Uncore mit 912mV P7 dann die teilweisen Spitzen mit 1V (P5+P6) bei dieser Vddc Regelung die eingestellt wurde.

Eine Besonderheit kommt noch dazu, die RX64Air hat Memory P2 mit 950mV stehen, man kann zwar mit Memory P3 darunter aber nur mit sehr niedrigen HBM-Takt irgendwann funktioniert das nicht mehr und der HBM-Takt bleibt bei den 800MHz Memory P2 hängen.

Die 2 Werte für die P-States stellen dann noch den effektiven Takt ein, geht man bei gleicher Regelung mit der Takteinstellung nach unten bleibt Vddc gleich und Takt geht entsprechend dem Wert nach unten, anders rum wieder gleiche Regelung Takteinstellung bleibt gleich und Vddc wird in zwischen Schritten(25mVBereiche) nach unten genommen, bleibt Vddc in dem Rahmen wie oben beschrieben im großen und ganzen auch gleich aber entsprechend der Verringerung der Spannungsteinstellung wird der effektive Takt gesenkt.

Ich hoffe es ist verständlich was gemeint ist, ich suche fix noch den Post mit dem Testlauf den ich dazu laufen lassen hatte.
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 145
Dort habe ich schonmal versucht die Vddc Regelung nachzuvollziehen und zu zeigen und was passiert.
Ein Paar Sachen sind heute einfacher geworden da keine Unterschiede mehr mit der SOC zustande kommt(1107 oder 1199) mit den neuen Treibern.

Das ganze erklärt dann auch warum Einstellung bei eigentlich guter Belastung(hohe FPS,Shader können arbeiten usw) Einstellungen abschmieren, aber mit FPS-Limit dann plötzlich stabil laufen.
Das war so mein Gedanke und Anliegen als ich angefangen habe zu sagen es wäre doch ganz geschickt die Einstellungen für die Empfehlung so zu wählen das sie grundsätzlich immer stabil betrieben werden können und wer dann will noch FPS-Limit usw setzen kann.
Dazu erklärt das auch schön warum so ein großes Gefallen an den Uncore Einstellungen nahe P7 herrscht. Die Vddc Regelung bei Belastung ist deutlich enger und es kommen keine Schwankungen zustande, es wird statischer und vorausschaubarer was stabil läuft.
Effizient bzw. von der dynamischen Regelung aber wiederum mit FPS-Limit verbunden und in Wattman kommen die anderen festen States dazu.
(Wegen der nähe funktionieren z.b. auch Reg.file mit 800-850mV usw. da hier eine sehr Starre und gleichbleibende Regelung erfolgt)

Hier ist dann der Hund auch mit dem erhöhten Verbrauch bei Tesselation begraben, wir haben keine Einheit dafür also müssen die Shader her halten, diese können das verhältnismäßig sogar recht gut durch ackern, aber dadurch steigt halt der Verbrauch und der effektive Takt fällt.
Im fall von zu hoher Tesslation (wie NV ihn gern hätte) kommen die Shader irgendwann an die Grenzen(werden zugemüllt) es kommt zu extremen Verbrauch + Hitze aber bei den FPS kommt nur heiße Luft an.

(Nach ODT oder so verknödelt man eigentlich nichts, die Verhalten bleiben eigentlich so wie sie sind, auch nach bios flash hin und her, auch ohne DDU)
Die 950mV Grenze ist eigentlich auch die mir Bekannte bei der RX64, die ich selbst sehen konnte und auch schon bei anderen und vorangegangen Test zu sehen war.


@satuan direkt

was meinst du in deinem einen Post das die Fan speed usw nicht mehr angezeigt wird?
Ich bin jetzt seit über 2 Jahren mit 4K Freesync unterwegs, habe da auch so 1-2 Erfahrungen damit ;)
 
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(Nach ODT oder so verknödelt man eigentlich nichts, die Verhalten bleiben eigentlich so wie sie sind, auch nach bios flash hin und her, auch ohne DDU).Die 950mV Grenze ist eigentlich auch die mir Bekannte bei der RX64, die ich selbst sehen konnte und auch schon bei anderen und vorangegangen Test zu sehen war.

Also ich liege irgendwo dort (mag aber auch nur ein Problemfall sein oder eben 64 Heini):

Mhz......Voltage
1324.....925
1464.....940
1512.....950
1560.....975
1590.....1005 (da kommt wieder diese ominöse Wert - Kintaro - ich hab jetzt zig mal probiert es ist so)
1640.....1068 (da muss ich dann schon richtig ran)

Ich weiß nicht ob die Spikes auch mit dem Object Pooling in Heaven Benchmark zu tun haben, da wird ja öfter mal das Bild weg geblendet und alle Objetke im VRAM (HBM) per Optimization die nicht benötigt werden sicherlich auf "nicht verwendet gesetzt". Habt ihr mal probiert diese Frequenzen mit Shadercache on/off zu fahren, weil HBC aktiv brauchst auch höhere Spannungen, weil dann vermutlich Daten ausgelagert werden. Gut das mag dann mit undervolting bis ins letzte nicht gehen. OK, ich denke das sprengt aber diese Form der Wertermittlung hier im Thread.

*Noch was zu ODT bitte die Variante 2.4.0 nicht mehr verwenden (bitte auf S.1 Holzmann), es kann nämlich passieren das nach einem Crash (wie bei mir passiert) die ini.Datei überschrieben wird. Dann ist sie nutzlos.

Siehe auch fixed 2.5.0: "ini-Datei kann ihren Inhalt bei PC-Crash verlieren". Das heißt, man kann die modifizierten Werte nicht "Apply" schalten. Das war vermutlich auch zeitweise mein Problem, da ich mit Profil "Vega 1" geladen habe.

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was meinst du in deinem einen Post das die Fan speed usw nicht mehr angezeigt wird?
Ich hab doch Wasser, da wird zwar ein Wert eingeblendet und fließt in den Workload mit ein, aber der ist Nonsens für den DPM Arbitrator. Ist nur in meinen Fall so, hab schon überlegt ob ich mal einen Lüfter anschließe um zu sehen ob sich etwas ändert. Die Platine bekommt ja kein Signal ob der Lüfter dreht.

Die LC bekommt auf jeden Fall ein Wert geliefert, Pumpe und Lüfter.
 
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Also ich liege irgendwo dort (mag aber auch nur ein Problemfall sein oder eben 64 Heini):

Mhz......Voltage
1324.....925
1464.....940
1512.....950
1560.....975
1590.....1005 (da kommt wieder diese ominöse Wert - Kintaro - ich hab jetzt zig mal probiert es ist so)
1640.....1068 (da muss ich dann schon richtig ran)

Ich weiß nicht ob die Spikes auch mit dem Object Pooling in Heaven Benchmark zu tun haben, da wird ja öfter mal das Bild weg geblendet und alle Objetke im VRAM (HBM) per Optimization die nicht benötigt werden sicherlich auf "nicht verwendet gesetzt". Habt ihr mal probiert diese Frequenzen mit Shadercache on/off zu fahren, weil HBC aktiv brauchst auch höhere Spannungen, weil dann vermutlich Daten ausgelagert werden. Gut das mag dann mit undervolting bis ins letzte nicht gehen. OK, ich denke das sprengt aber diese Form der Wertermittlung hier im Thread.

*Noch was zu ODT bitte die Variante 2.4.0 nicht mehr verwenden (bitte auf S.1 Holzmann), es kann nämlich passieren das nach einem Crash (wie bei mir passiert) die ini.Datei überschrieben wird. Dann ist sie nutzlos.

Siehe auch fixed 2.5.0: "ini-Datei kann ihren Inhalt bei PC-Crash verlieren". Das heißt, man kann die modifizierten Werte nicht "Apply" schalten. Das war vermutlich auch zeitweise mein Problem, da ich mit Profil "Vega 1" geladen habe.

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Ich hab doch Wasser, da wird zwar ein Wert eingeblendet und fließt in den Workload mit ein, aber der ist Nonsens für den DPM Arbitrator. Ist nur in meinen Fall so, hab schon überlegt ob ich mal einen Lüfter anschließe um zu sehen ob sich etwas ändert. Die Platine bekommt ja kein Signal ob der Lüfter dreht.

Die LC bekommt auf jeden Fall ein Wert geliefert, Pumpe und Lüfter.

Was hast du mit den 1005 geteste, gerade bei P6 eher nebensächlich da unter 1100mV(P5) den Testverlauf kann ich auch noch fix raus suchen.

Zu den 1068 für P7 nochmal lesen was ich oben geschrieben habe. Das was ich meinte (25mV Schwellen) mit der Vddc Regelung ist allgmein immer da, die 1060-1070mV haben einen kleinen Unterschied ab dort knallt die Regelung sofort in den oberen Bereich und bleibt da.

Deswegen zeige doch bitte mal wie du darauf kommst in der Praxis und wie du versucht hast diese nach zustellen und reproduzierbar zu machen, sprich nicht einfach grob mit 0,1s Werte aus Tools auslesen die man so erhascht.
Damit man sich da abgleichen kann und das verfolgen kann. Werde mir dann die Testsequenz/bedingungen gerne auch mit anschauen. Mehrere Augen sehen auch mehr :)

Ich habe auch auf Wakü umgebaut ich habe da auch schon gesehen das da in GPU-Z immer irgendwas mit läuft und sogar ansteigt usw. da habe ich z.b. schon die Lüfter Werte in Wattman und ODT verändert, alles auf niedrig möglichen Werte oder höchste Werte ohne einen Unterschied vom auslesen der Tools zu erkennen. Könnte man sich auch mal anschauen in wie weit sich da was tut, aber bisher hatte nichts eine Auswirkung auf die Ergebnisse und Verhaltensweise der anderen Einstellung für die States.
 
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Was hast du mit den 1005 geteste, gerade bei P6 eher nebensächlich da unter 1100mV(P5) den Testverlauf kann ich auch noch fix raus suchen.

Zu den 1068 für P7 nochmal lesen was ich oben geschrieben habe. Das was ich meinte (25mV Schwellen) mit der Vddc Regelung ist allgmein immer da, die 1060-1070mV haben einen kleinen Unterschied ab dort knallt die Regelung sofort in den oberen Bereich und bleibt da.

Ich habe auch auf Wakü umgebaut ich habe da auch schon gesehen das da in GPU-Z immer irgendwas mit läuft und sogar ansteigt usw. da habe ich z.b. schon die Lüfter Werte in Wattman und ODT verändert, alles auf niedrig möglichen Werte oder höchste Werte ohne einen Unterschied vom auslesen der Tools zu erkennen. Könnte man sich auch mal anschauen in wie weit sich da was tut, aber bisher hatte nichts eine Auswirkung auf die Ergebnisse und Verhaltensweise der anderen Einstellung für die States.
Schon mal eine gute Info das es bei dir nicht anders ist. Den Rest dito, hab ich auch beobachtet.

Komischerweise ist diese Voltage bei mir erst so, seit dem ich das LC Bios drauf hatte oder mir ist es vorher nicht aufgefallen (ich werde mal das Sapphire flashen).

Der Treiber könnte imo nur erkennen, wenn er ein Signal bekommt um es zu regeln, dass bekommt er aber nicht. Aber eagl...

Hm, was P5 angeht das hat bei mir 1402? Da brauche ich nicht mal 950, siehe Tabelle (natürlich WattMan nicht ODT). Im WattMan ist P5 nicht editierbar - oder was meinst du? Ich lass dann HB laufen.
 
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Schon mal eine gute Info das es bei dir nicht anders ist. Den Rest dito, hab ich auch beobachtet.

Komischerweise ist diese Voltage bei mir erst so, seit dem ich das LC Bios drauf hatte oder mir ist es vorher nicht aufgefallen (ich werde mal das Sapphire flashen).

Der Treiber könnte imo nur erkennen, wenn er ein Signal bekommt um es zu regeln, dass bekommt er aber nicht. Aber eagl...

Hm, was P5 angeht das hat bei mir 1402? Da brauche ich nicht mal 950, siehe Tabelle (natürlich WattMan nicht ODT). Im WattMan ist P5 nicht editierbar - oder was meinst du? Ich lass dann HB laufen.

Mit der P6 Geschichte war ich gerade gedanklich bei Wattman. Deswegen um Abhängigkeiten zu besprechen könnten wir da immer erstmal bei einem bleiben. Da reg.file nicht ganz 1:1 mit Wattman anwendbar und anders herum.
Damit es kein Durcheinander gibt.
Genauso mal einen Wert nach dem anderen verändern, das hilft auch die Unterschiede heraus zubekommen.
Wenn gleichzeitig P7 + Uncore + + + geändert wird fällt es mir zumindest schwerer heraus zu finden was sich da aus welchen Grund geändert hat.

Deine Werte oben sind aber LC Taktkurve, hast du diese in dein RX64Air reg.file übernommen?
Ist bei dir mit RX64Air Bios eigentlich jetzt P4 oder P5 mit Memory P3 verknüpft?
Und was meinst du mit P5 1402 brauchst du nicht mal 950? für die State-Einstellung um auf den effektiven Takt von 1400 zu kommen oder meinst du die Uncore dafür?

Bzw. was stellt deine Tabelle da eigentlich dar? P-State Einstellungen von P2-P7? Mischung aus effektiven Taktraten + Einstellungen im Wattman oder reg.fiel?

Ein bisschen Strukturieren und benennen wäre hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach erst mal Schluss alle 30sec wird das Bild schwarz, ich glaub mein Bios bzw. Registry ist Murks, die Karte hängt bei 1640 obwohl ich den Wert gar nicht eingegeben habe. In WattMan ist nichts mehr hinterlegt. Mal gucken ob was da los ist, nicht das das ein Supergau wird.:)

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Bzw. was stellt deine Tabelle da eigentlich dar? P-State Einstellungen von P2-P7? Mischung aus effektiven Taktraten + Einstellungen im Wattman oder reg.fiel?

Ein bisschen Strukturieren und benennen wäre hilfreich.
Da ihr mit so niedrigeren Voltagen arbeitet (V56?) habe ich mich mal hingesetzt und versucht herauszubekommen für welchen Takt ich welche Voltage brauche, damit das meinem Profil entsprechend (Anwendungen, Spiele und so weiter) auch stabil läuft.

Vermutlich plagt mich auch noch was anderes, entweder ein RAM-Riegel oder das F20 Bios des GA-X370 (hab ich nocht nicht wieder zurückgeflasht auf Version F10).

Jetzt blieb mir die GPU wieder hängen, auf irgendeinem Fakewert. Ich glaube ich lass üNacht erstmal Memtest laufen und werde morgen mal das MB auf F10 flashen, dass war ziemlich stabil.

Unter Last wird sporadisch der Bildschirm dunkel, seit dem ich F20 aufgespielt habe. Der Rechner dreht alle Lüfter hoch, Aura LEDs alle on, obwohl die off sind, und alles tot. Keine Maus, keine Tastatur. Dann hilft nur Reset über den Powerbutton. Netzteil ist ein SP10_700w denke nicht das es das nicht ist, weil das 500W gut abfedert (Vega+Ryzen voll aufgedreht). Ich denke mal es ist das F20. GB wieder...:rolleyes:.

Starten, piep, alles wieder gut - kann ja nicht normal sein.
 
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Ich mach erst mal Schluss alle 30sec wird das Bild schwarz, ich glaub mein Bios bzw. Registry ist Murks, die Karte hängt bei 1640 obwohl ich den Wert gar nicht eingegeben habe. In WattMan ist nichts mehr hinterlegt. Mal gucken ob was da los ist, nicht das das ein Supergau wird.:)

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Da ihr mit so niedrigeren Voltagen arbeitet (V56?) habe ich mich mal hingesetzt und versucht herauszubekommen für welchen Takt ich welche Voltage brauche, damit das meinem Profil entsprechend (Anwendungen, Spiele und so weiter) auch stabil läuft.

Vermutlich plagt mich auch noch was anderes, entweder ein RAM-Riegel oder das F20 Bios des GA-X370 (hab ich nocht nicht wieder zurückgeflasht auf Version F10).

Jetzt blieb mir die GPU wieder hängen, auf irgendeinem Fakewert. Ich glaube ich lass üNacht erstmal Memtest laufen und werde morgen mal das MB auf F10 flashen, dass war ziemlich stabil.

Unter Last wird sporadisch der Bildschirm dunkel, seit dem ich F20 aufgespielt habe. Der Rechner dreht alle Lüfter hoch, Aura LEDs alle on, obwohl die off sind, und alles tot. Keine Maus, keine Tastatur. Dann hilft nur Reset über den Powerbutton. Netzteil ist ein SP10_700w denke nicht das es das nicht ist, weil das 500W gut abfedert (Vega+Ryzen voll aufgedreht). Ich denke mal es ist das F20. GB wieder...:rolleyes:.

Wäre Ratsam das du dein System überhaupt mal stabil bekommst, ansonsten bitte mit Stock CPU usw betreiben um sich da auf die Vega für den Thread zu konzentrieren.
Wobei das die GPU hängen bleibt und die Tools einen Takt über deinen Einstellungen in P7 anzeigt ist der oft erwähnte Boost+crash, da sollte eigentlich MB usw nichts dazu beitragen.
Evtl. nochmal prüfen in wie weit deine Tabelle wirklich stabil ist. Wenn das hängen bleiben der GPU mit diesen Werten vor kommt, sind sie nicht stabil.

In dem Bezug was Stabilität an geht für deinen Takt, eher auf die ausgelesene Vddc Regelung achten und dazu deinen EFFEKTIVEN Takt suchen der stabil läuft. Als kleinen Tipp.
Ist nicht böse gemeint, aber du machst schon etwas kreuz und quer und durcheinander.
 
Ist nicht böse gemeint, aber du machst schon etwas kreuz und quer und durcheinander.
Natürlich nicht, mit V56 Werten kann ich natürlich nicht arbeiten, die sind allesamt nicht stabil. Ich muss alle hier geposteten Werte erhöhen weil mir sonst RotTR einfach abstürzt und das liegt klar an der GPU.

Unter Idle und mit zurückgesetztem Treiber kann es keinen Boost Crash geben, den gibt es nur bei Auslastung, logisch oder? Das ist was anderes.

Es ist das MB Bios, nur habe ich Timings usw. editiert, es macht doch keinen Sinn das ich alles Standard fahren soll, damit eure Setting stabil sind. Das würde ich in Wirklichkeit doch auch nicht machen, ich will ja nicht uv minen sondern gamen und vieles mehr, manchmal auch volle Kanne und da muss auch mal CPU OC herhalten, wenns stabil läuft.

Alles auf Standard dann kann ich mir 'ne OEM Kiste kaufen. Auch nicht böse gemeint. Ich muss mein eigenes Setting finden, nicht irgendeins das bei euch stabil läuft auf anderer Hardware, war doch schon immer so.

Wenn dann jemand die gleiche Hardware bei ähnlichem Nutzerprofil sein eigen nennt, kann er sich gerne daran orientieren.
 
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Natürlich nicht, mit V56 Werten kann ich natürlich nicht arbeiten, die sind allesamt nicht stabil. Ich muss alle hier geposteten Werte erhöhen weil mir sonst RotTR einfach abstürzt und das liegt klar an der GPU.

Unter Idle und mit zurückgesetztem Treiber kann es keinen Boost Crash geben, den gibt es nur bei Auslastung, logisch oder? Das ist was anderes.

Es ist das MB Bios, nur habe ich Timings usw. editiert, es macht doch keinen Sinn das ich alles Standard fahren soll, damit eure Setting stabil sind. Das würde ich in Wirklichkeit doch auch nicht machen, ich will ja nicht uv minen sondern gamen und vieles mehr, manchmal auch volle Kanne und da muss auch mal CPU OC herhalten, wenns stabil läuft.

Alles auf Standard dann kann ich mir 'ne OEM Kiste kaufen. Auch nicht böse gemeint. Ich muss mein eigenes Setting finden, nicht irgendeins das bei euch stabil läuft auf anderer Hardware, war doch schon immer so.

Wenn dann jemand die gleiche Hardware bei ähnlichem Nutzerprofil sein eigen nennt, kann er sich gerne daran orientieren.

Es ging darum das du kein kein sauberes Ryzen OC bzw System hast, deswegen mit passendem Bios @ Stock als Vorschlag wenn du Probleme damit hast. Hilft ja nix wenn das dich abstürzen lässt und die Vega dafür gar nicht Verantwortlich ist.

Die niedrigen Werte haben auch nichts mit RX56 zu tun. Wenn du dir nicht helfen lassen möchtest, bzw. auf alles pfeifst gerne, aber was man so mit bekommt, sind die meisten Probleme die du hast Hausgemacht.
Was mich immer noch wundert da du eigentlich was die Theorie und die Eckdaten der Architektur und GPU-Überwachung angeht eigentlich ja recht fit bist.

Wenn du das Bios ausmachen konntest dann passt es ja wieder, falls da immer noch Probleme auftreten liegt da noch was anderes im argen.
Das du die Probleme mit Stock Vega auch hast, hast du nicht geschrieben, das kann niemand riechen, du hast eine Tabelle deiner "stabilen" UV/OC Einstellungen rein geworfen dann darf man ja auch davon ausgehen das du diese meinst die nicht mehr stabil sind.

Deswegen bleib bitte immer bei einem Thema(Wattman oder ODT oder ODT+reg.file, einem Verhältnis Uncore + Regelbereich) und nicht kreuz und quer.

Das ganze soll ja eine Hilfestellung untereinander sein.
 
So F22B ready Pinnacle Ridge...Gigabyte X370-G7 und stable (deutlich modifizierte RAM Menüs mit vollen Zugriff und erweiterten Support - wurde auch Zeit Gb..;))

@Gerry

Mit folgenden Werten leicht modifiziert abgeleitet von 901-V64.

WattMan: P6 1477/865; P7 1607/912; HBM 980/906; PT +10 (GB RX V64 EKWB Mod), Zieltemp 55°C

GPU only 147-155 (Heaven BM - keine Ruckler, keine Spikes), Temps: 44; 55; 40, ohne VSync oder FRTC, 1440p ca 55-60fps (passt auch gut in die Freesync Range), Taktrate bei 1467 MHz bei 0,903 - 0,918V


@Kintaro

RAM habe ich jetzt auf 14-16-16-33-49-1T gesetzt bei 1,35V und 2666MHz. Scheint stabiler zu laufen bei 32GB Corsair 4x8 Full. Sie nimmt die niedrigen Voltagen über WM wieder an, muss am MB gelegen haben. Sag ich doch...Gigbayte hat für PR Zen+ das F22b mächtig aufgebohrt - was den Zugriff und die Modifikation auf die Speichersettings angeht und die Kompatibilität geupdatet. Ui, Ui. Da muss was kommen.

Soll ich noch irgendwas testen, Heaven Beanchmark lief wie o.a. sauber durch. Nice oder.

Geh jetzt erst mal etwas ruhen. Würde vorerst bei WattMan weiter machen wollen, oder?
 
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@sutuan

Hast ebenso wie ich die GigyByte RX Vega 64 Silver Edition
und wie sind deine derzeitigen Settings unter OverdriveTool - N oder Wattman.

Wie hoch lässt du den Lüfter laufen?

@edit
Sehe hast deine RX 64 unter Wasser laufen
War deine gemoldet oder nicht ?
 
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Und mit welchen Tool hast du sonst an den Taktraten gespielt?

Der 17.11.4 hat das Problem das diese instabil gesetzten Setting nicht rückgängig gemacht werden und es daher immer wieder zu Systemcrash kommt.

Bitte mal mehr Erläuterungen. Ansonten setze dein OC Setting zurück, dass läuft unter BF nicht stabil.

Gleichzeitig wäre eine dx Diagnose anzuraten: [Win-Logo]+[R], dann den Befehl dxdiag.exe eingeben. Dort kannst du dann über die jeweiligen Registerkarten System, Grafik, Sound1, Sound2, Eingabe klicken und prüfen welche Runtimeversion aktuell geladen wurde und ob es in dem Bereich Probleme gibt.

Mit [Windows]+[R] und mit dem Befehl eventvwr.exe erhälst du Zugriff auf die Ereignisanzeige und kannst dort prüfen, ob dort Fehlercodes einliegen. Inbesondere kritische Fehler solltest du dir dort ansehen (Hardwareereignisse).

DDU bitte im abgesicherten Modus ausführen und vor Bereinigung und Neustart den Treiber auf Microsoft Basic Adapter zurücksetzen. Dafür ins Feld rechts unter dem Radeonlogo AMD auswählen und darunter einmal auf "Setze Treiber Installation einmal auf Windows Standard" klicken. Neuste Version ist 17.0.8.3.

Die für das Spiel erforderliche DX Version installieren und den Gamemode unter Windows 10 deaktivieren.

*demnächst bitte für dergleichen Hardwareprobleme nicht den Vega Sammel-/FAQ-/Undervolting Thread zumüllen. Du kannst dafür unter Grafikkarten einen eigenen "Problemthread" eröffnen. Danke. Es gibt auf dem Board genug, die das trotzdem sehen und dir helfen wenn sie können

Danke geht wieder, jetzt werde ich mich mal ans UV machen.
 
Oh gut nur kurz, war es die dx Diagnose oder DDU im abgesicherten Modus?
 
Danke geht wieder, jetzt werde ich mich mal ans UV machen.

Bitte das Feedback geben wo's gepasst hat, da ich mehrere Möglichkeiten aufgezählt habe, damit andere wenn möglich sich daran als Problemlösung orientieren können oder was du als Fehlerquelle ausgemacht hast. Selbst wenn der der davor sitzt es ist, macht es Sinn. Dankeschön.

Vermute mal den Treiber, dann ist es ein AMD Problem das bekannt ist und in nachfolgenden Versionen gefixt wurde. Vega macht immer noch viel Arbeit, ist ja auch ziemlich komplex.;)

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@sutuan

Hast ebenso wie ich die GigyByte RX Vega 64 Silver Edition
und wie sind deine derzeitigen Settings unter OverdriveTool - N oder Wattman.

Wie hoch lässt du den Lüfter laufen?

@edit
Sehe hast deine RX 64 unter Wasser laufen
War deine gemoldet oder nicht ?

Wäre schön wenn du mit dem WattMan Set: P6 1477/865; P7 1607/912; HBM 980/906; PT +10, Zieltemp 55°C und Lüfter 1750/2750(2950) mal probieren könntest ob da TS durchläuft (ich denke mal den normalen Test). Gerry wäre sicher dankbar.

Vorerst bleibe ich bei WattMan, oder Kintaro braucht Vergleichswerte. Er wünschte sich eine bessere Abfolge, kein hin- und herspringen zwischen den möglichen Varianten.

*Ja ist gemoldet. Was mich plagte war das MB Bios, habe seit heute Nacht einen neuen PC (vermute PCIe und RAM-Teiler als Grund). Danke auch an Gigabyte, fluchen hilft also doch.;)
 
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Oh gut nur kurz, war es die dx Diagnose oder DDU im abgesicherten Modus?

Das hier:

"DDU bitte im abgesicherten Modus ausführen und vor Bereinigung und Neustart den Treiber auf Microsoft Basic Adapter zurücksetzen. Dafür ins Feld rechts unter dem Radeonlogo AMD auswählen und darunter einmal auf "Setze Treiber Installation einmal auf Windows Standard" klicken. Neuste Version ist 17.0.8.3."

und danach habe ich nochmals DDU drüber laufen lassen.
 
Welche Vorteile seht ihr eigentlich an den Werten P7 912mV und Spannungsregelung 906mV?

Gerade in dem Bezug zu dem bekannten Verhalten.
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 212

Ich habe diese Werte ja auch schon getestet und habe das Springen zwischen den Vddc Bereichen gesehen.
Es ist zwar sehr eng gewählt dadurch ist im Lastbetrieb schon relativ konstant, aber geht ziemlich schnell die Luft aus mit den Peaks zu 1V.
 
Sorry, welches Problem hattest mit Neuem PC und deiner RX Vega
Bei mir kommt auch RyZen Refresh rein im April
Irgendwas war bei mir "vergriesgnaddelt", siehe Post auf der anderen Seite, läuft seit heute Nacht. Memtest war nicht auffällig.

Du hast ja die Gigabyte ohne H20 Mod, also Referenz und da wären die Lüfterdrehzahlen bestimmt auch noch wichtig.

Ich müsste alles auf den Referenzkühler umbauen, dass ist mir zu aufwendig.

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Welche Vorteile seht ihr eigentlich an den Werten P7 912mV und Spannungsregelung 906mV?

Gerade in dem Bezug zu dem bekannten Verhalten.
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 212

Ich habe diese Werte ja auch schon getestet und habe das Springen zwischen den Vddc Bereichen gesehen.
Es ist zwar sehr eng gewählt dadurch ist im Lastbetrieb schon relativ konstant, aber geht ziemlich schnell die Luft aus mit den Peaks zu 1V.
Ich dachte wir sollten diese Setups dann mal auf Tauglichkeit testen, Gerry liefert Werte für die 56, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Werte ja abgewandelt, ich möchte da jetzt einfach wissen in welchen Bezug und welche Vorteile du darin siehst.
Da für dich anscheinend Tests mit einer RX56 + RX56@64bios nicht ausschlaggebend sind.

Oder ob irgendwas aufgefallen ist, das du berichten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Werte ja abgewandelt, ich möchte da jetzt einfach wissen in welchen Bezug und welche Vorteile du darin siehst.
Da für dich anscheinend Tests mit einer RX56 + RX56@64bios nicht ausschlaggebend sind.

Oder ob irgendwas aufgefallen ist, das du berichten kannst.
Weil es sonst nicht durchläuft. Es blieb irgendwann hängen im HB, in der Szene um den Drachen (Tesselation, RotTR genauso denke auch AMD Tess). Es kann sein weil ihr TS fahrt das es durchläuft. Warum das so ist kann ich dir auch nicht sagen. Kannst du mir mal die Werte des Stock Bios einer 56 hier einstellen. ODT Shot reicht mir nach Laden von open Biosfile.

Was sieht du daran negativ? Habe die WEerte um +5 angehoben und den Takt P7 gesenkt, sonst bleibt das Bild stehen und HB wird beendet.

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Hier mal meine Werte von Gestern mit 3-4 Stunden Wolfenstein, zum Ende hin New Orleans.
Danke, meine Vermutung bestätigt sich das deiner Gb alles um 1,5GHz schmeckt, das kann auch mit der Güte zu tun haben die Gb einkauft.

GPUonly? Was soll das sein?
 
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Ist erst seit GPU-Z Version2.8.0

zudem muss man sagen dass die abgelichteten Werte mit Lüfterspeed 2350 U/Min anfangs gemacht wurden, deshalb so hohe MAX. Werte.
Mit Lüfter auf 41% fixiert bin ich immer 2 bis 3 Grad niedriger bei GPU Temeratur
und HBM bei 85 bis 87 Grad
HotSpot ca. 90 bis 92 Grad gewesen.
 
Die Werte sind eher Fake oder? Max was soll mir das sagen? Ein an Uncore gekoppeltes Set. Das ist doch völliger Quatsch bei den Werten.
 
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Was ne scheisse.
Gestern lief noch alles.

Heute habe ich nur noch 50 FPS und Bildflackern. Ich habe nichts geändert!
Was sind denn das immer für Probleme?
 
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