[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ

AMD RX Vega Sammelthread + FAQ




Die technischen Daten der AMD Radeon RX Vega in der Übersicht:




Was zur Netzteilleistung: Einige User haben mit Netzteilen bei einer Leistung um 500 Watt von Stabilitätsproblemen berichtet, nach Tausch auf ein NT mit einer Leistung um 700 Watt sind diese behoben worden, die Empfehlung von AMD als Minium ein NT mit 750 Watt Leistung zu verwenden, scheint hier in der Praxis sehr relevant zu sein. Es empfiehlt sich außerdem zwei getrennte Stränge der 8-Pin Stecker vom NT zu verwenden.

User Erfahrungen und Empfehlungen/Ergänzungen:

VEGA-FEATURES
- Shader Insintrincs (nur unzureichend bei den Dev´s eingesetzt)
- TressFX (performant)
- AMD-Schatten (performant und präziser als GW)
- VR (Cyan Room stark verbessert)
- Async Compute (flexibel + performant)
- DX11 (bei 1080p stark verbessert)
- Tess. ( bis 16x besser als 1080)
- Mining (eigene Liga)
- Bios (V56-->V64LC bei Bedarf - nur Ref.)
- Wattmann (Hardwaresettings: Profile+OSD+Chill+Tess.-opt.+fps-Limiter+Framepacing+flex.Sync)
- Undervolting (7..10%)
- Energieeff. (Bsp. RX56 UV Bios 2 PT-10 = 138W)
- ALLONE STANDING FEATURES
primitive Shader (kommen 2018 nach und nach)
HBCC (bei 32GB bis zu 20GB - sinnvoll für echte 4k-Texturen und im prof. Bereich z.Bsp.TByte-Punktewolken aus Scan + 4k HDR-Videoediting)
Freesync 2 (Tonmapping im Monitor entfällt --> schnellere Darstellung+weniger Lag und preiswerte+lieferbare Monitore HDR600)
HDR10 (FP16-10bit - bei PASCAL NA)
FP16 ( 2x16 gleichzeitig)
- P/L (Bsp. RX56= 1070, RX64= 1080 - Customs +59,-€; 2x RX56ref.= Ti6GBs; 2x RX64LC= Txp, 2xFE<Tv)
- Lieferbarkeit (noch nicht top)
- Treiber (low level ready - Dev´s sind noch nicht Alle ready)
- Ref.-Karten (Kühlerqualität gegenüber Polaris stark verbessert)
- Wakü. (lieferbar - ab RX64 zu empfehlen bei OC)
OVERCLOCKING
- Chiplotterie (wie immer, aber sinnvoll )
- eff.Takt ( mit UV+ OC+PT >100 gegenüber Reviews - PT mit Bedacht einsetzen, i.d.R. UV besser;
VEGA mag es COOL-->Lüfter+Zieltemp.!)





Aktuelle Treiber: noch keiner, nur Beta:
Radeon Software Crimson ReLive Edition for Radeon RX Vega Series Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.1 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.2 Release Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.1-Release-Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.2-Release-Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.9.3 mit verbesserter mGPU-Unterstützung - Hardwareluxx

Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.10.1 Release Notes



Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.3 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.11.1 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.3 Radeon RX Vega Hotfix Release Notes


New Version Adrelanie
Radeon Software Adrenalin Edition 17.12.1 Release Notes



Treiber für Mining:
Radeon Software Crimson ReLive Edition Beta for Blockchain Compute Release Notes

Anmerkung: User haben berichtet, dass im Gegensatz zum Beta Treiber mit dem Mining Treiber CrossfireX aktivieren lässt!

Bzgl. CF Support hat AMD in Aussicht gestellt, das dieser zu einem späteren Zeitpunkt in gewohnter Form wieder zur Verfügung steht:
"There is no difference regarding CF but as we said previously, it's support for RX Vega will come at a later point."

Tool zum Boisflash:
ATI Winflash - Download - CHIP

Und Bios Kollektor
VGA Bios Collection | TechPowerUp

[/B][/B]Tool zum einstellen der P-States:
WattTool: A simple tool that combines overclocking with VRM monitoring/tweaking for RX 400 series

Tutorial zum Watt tool:
Vega 56 OC + UV gut oder Müll? - YouTube

saaphire trixx funktioniert offiziell mit vega
SAPPHIRE Technology

Custom Karten: noch keine ab Oktober 2017

Radeon RX Vega 64 56: Die Custom-Design-Situation ist ein Chaos

Asus ROG Strix RX Vega64 O8G Preview - YouTube

RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK by user pickebuh
[Guide] RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK

User BerntBrandon gibt folgendes zu bedenken bzgl. RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition

Anscheinend ist die Kombination aus RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition nicht zu empfehlen.
Das Problem bei montierten Morpheus II Core Edition ist eine gegenüber der GPU ca.65°C und HBM ca.70°C Temperatur stark erhöhte HotSpot Temperatur, teilweise in einen bedenklichen bereich von weit über 90°C. (Temperaturen sind je nach Belüftung und Last abweichend)
Der Referenz Kühler weißt keine so hohe Abweichung auf. 4Stroke hat Werte zu Verfügung gestellt.
Mehr vergleichswerte ob vom Referenz Kühler oder anderen sind erwünscht, gemessen wurde mit: Unigine Valley Benchmark @ DX11, Quality:Ultra, AA 8x, 1920x1080p, bitte die GPU /HBM/ HotSpot Temperaturen und GPU Chip Power angeben.

Die Ursache des Problems ist anscheinend das der Morpheus II im Gegensatz zum Referenzkühler nur mit einer relativ kleinen Fläche direkt auf dem Vega10 Chip aufliegt.
Was ein vergleich der Verteilung von Wärmeleitpaste auf Referenzkühler und Morpheus II Core Edition aussagt.

Morpheus: Anhang anzeigen 417227
Referenzkühler:Anhang anzeigen 417228

Vermutet wird das der Morpheus II Core Edition einen leicht konvexen schliff hat, wenn das so ist hat das gute Gründe und wäre kein Mangel!
Raijintek wurde auf Facebook gefragt ob die Kupferbasis des Morpheus II Core Edition plan ist, wenn eine Antwort vorliegt wird das hier ergänzt.

Das soll keine Kaufwarnung sein, es sollte aber beachtet werden das der Morpheus II Core Edition vom Hersteller nicht für die RX Vega56/64 freigegeben ist!

User Beitrag original lüfter von rx64@lc als pull betrieb:
hier das bild von push/pull betrieb.

wie man vll sieht ist der original lüfter von rx64@lc als pull betrieb verlegt von mir und der push lüfter ist ein nzxt air rgb 140mm.

und den nzxt lüfter steuere ich über den msi tool command center, da ich den lüfter direkt an das mainboard angeschlossen habe.

den original lüfter steuere ich natürlich über wattman.

Falls die Karte fiept eine Lösung von User ragman1976:

Vielleicht ergänzend falls es immer noch fiept:

Gehäuse aufschrauben und den Stecker im Bild (roter Kreis) abziehen. Somit ist zwar die Beleuchtung (Schriftzug und Quadrat im Eck) aus, aber das Fiepen, bei mir zumindest, gänzlich verschwunden.

Anhang anzeigen 426044

Gruß






Test/Multimedia:
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test - Seite 46

AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Seite 4: Radeon RX Vega 64 Liquid Cooled - Vergleich mit Nvidias GTX 1080 (Ti) - GameStar

The RX Vega Liquid Edition Review - YouTube

UV mit Vega im Test:
AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test - Hardwareluxx

TechPowerUp GPU-Z v2.3.0 Released | techPowerUp

user Review:

[User-Review] XFX AMD Vega 64 Air - Unboxing und Einbau

Aktuelle Preise:
amd rx vega bei idealo.de

Overclocking guide:
RX Vega 56 Overclocking Undervolting GUIDE - YouTube

Overclocking Ergebnisse user: (Auszug, beste Ergebnisse)
Fire Srtike vega64 Grafik Score 23124 OC: 1750mhz 1750/1015 @Holzmann
Pic-Upload.de - strike.png

Fire Strike vega64 Grafik Score 24421 stock @RoughNeck mit vega 64 LC
Forum de Luxx

Fire Strike vega64 Grafik Score 24651 OC: 1752/1070 stock @Shevchen
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION


25235 GPU Score @DerEisbär
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i5-6600K,ASRock Z170 Gaming K4


20423 GPU Score Vega56 Undervolted Vega 56, Eingestellt 1700 Mhz Core, 900 Ram, 850mv Vcore, PT 50% @salzcracker
Bild: vegaturbowruvk.jpg - abload.de

24299 GPU Score Vega56 1750-1200mV/1100 HBM mit 64 LC Bios @Spankmaster

26115 GPU Score Vega64 1655/1100 HBM @iLLuminatusANG
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z170 PRO GAMING

25490 GPU Score Vega 64 lc P7: 1752 MHZ/1240mV HBM: 1150MHz/1005mV @ragman1976
AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)



Superposition Score vega64 4536 OC: 1750mhz/1015 @Holzmann


Superposition Score vega64 4259 OC: 1700/1100 @Shevchen
Forum de Luxx
Superposition Score 5078 mit VegaLC @ignis
Pic-Upload.de - Superposition_Benchmark_v1.0_5078_1503375389.jpg

Superposition Score 5006 vega64 OC@G3cko
XFX Vega 64 @ EKWB
GPU-P6 1600MHz @ 1080mV
GPU-P7 1660MHz @ 1150mV (real liegen "nur" 1630MHz an)
HBM2 1100MHz @ 1050mV

Super Position Score 5220 1750mhz@hbm2@1100mhz mit 64LC @crynis
http://saved.im/mja5otq0azjl/04-09-_2017_01-14-51.jpg

Super Position Score 5311 Vega64 mit 1780 mhz und HBM 1150mhz / Bios von der Vega LC version. GPU UV 1080 mVolt.
Treiber 17.9.1 @Motkachler
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 16

Super Position Score 4434 mit Vega56 1750-1200mV/1100 HBM / mit 64 LC Bios air @Spankmaster

Super Position Score 4827 Vega56 1680/1100 @ 1,05V (Vega64 Air Bios). Effektiv liegen 1,05V an durch den VDrop, Wattmann eingestellt 1712 GPU Takt @Spankmaster
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 64

Superposition Score Vega 64 LC 5359 OC: 1741/1150 @blazethelight


Auf User Wunsch wird die Übersicht auf Bench: Time Spy aufgebohrt, entsprechend höhere Scores werden hier nachfolgend eingetragen :




Für die Analen tu ich doch alles :bigok:

Hier noch ein weiterer Versuch - wobei ich mit P6 noch nicht hoch genug bin?

Sag mir doch einfach direkt, was ich einstellen soll :cool:

Habe HBM von 1150 auf 1180 erhöht.

Die 56 / 45 FPS schaffe ich auch noch...

Anhang anzeigen 421180



Heute Morgen ging es in die nächste Runde, die 55 FPS Grenze in TimeSpy Grafiktest 1 lies mir keine Ruhe :-)

GPU: RX Vega 64 lc
BIOS-Typ: lc Performance Mode
P7: 1740 MHz
HBM: 1150 MHz
PT: +50
GPU only Watt: 318 W
CPU-Takt: 4500 MHz
Ram-Takt:

Macht Grafiktest 1 55,1 FPS (Grafikscore 8015):

AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)






Last but not least

eine Einstellungsempfehlung mit freundlicher Unterstützung von User GerryB mit Fokus auf Leistung bei möglichst geringem Verbrauch für 24/7:

@Holzmann >5366

24/7-SETUP für REFERENZKARTEN

Ziel:
Bei realem Gaming soll die Air-Graka mit ca. GPU 60°C betrieben werden.
Damit ist eine Gute Effizienz bei niedrigen Spannungen möglich.
Benchmark-Scores sollen damit nicht erzielt werden = unwichtig.

Zusammen mit fps-Limit verwenden!
!!! Im Zweifelsfall ist fps-Limit im Wattman unter Globale Settings der sicherste Weg !!!
Bei Spielen wo, Das nicht funzt dann sicherheitshalber Vsync nehmen.
DAS FPS-LIMIT SOLL DIE TEMPS+WATT BEGRENZEN.

CPU+RAM auf Stock und NUR Wattman benutzen.
Vorher ein ausreichendes NT einbauen bzw. das Vorh. auf Eignung checken.
Instabile Systeme und inkompatible Tools müssen ausgeschlossen werden !

WATTMAN
Wattman-Profile 851+951+1001 und 1051 für LC und 1101 für LC-P+P
(Die Namen 851 etc. basieren auf der HBM-Controller-Spannung; für RX56 reicht Bios 2.)

Zieltemp. = 55°C Setzen ! Guter Air-Flow ist Vorraussetzung!(im Thread beraten lassen)

851: RX56(64) P6 1477/875+5mV P7 1617-10/906mV HBM 800+80/851mV (RX64 HBM-Takt 900..980)
Lüfter 1750/2750(2950) PT+50(RX64 PT+10)
901: RX56(64) P6 1477/860+15mV P7 1617-10/912mV HBM 880+40/901mV (RX64 HBM-Takt 945..1020)
Lüfter 1750/2950(3200) PT+50(RX64 PT+10)

951: RX56(64) P6 1477/925+5mV P7 1617-10/960mV HBM 880+40/951mV (RX64 HBM-Takt 980..1080)
Lüfter 1750/3250(3500) PT+50(RX64 PT+10)
1001: RX56(64) P6 1477/950+5mV P7 1617-10/1010mV HBM 880+40/1001mV (R64 HBM-Takt 1020..1140)
Lüfter 1750/3750(4000) PT+50(RX64 PT+10)

LC1001: RX64LC P6 1577/975..985mV P7 1632..1657/1035mV HBM 1080..1140/1001...1037mV PT+50
LC1051: RX64LC P7 1672..1682/1060mV HBM 1080..1140/1051mV PT+50
LC1101: RX64LC(P+P) P7 1687..1692/1080..1110mV HBM 1080..1150+/1101mV(mit P+P) PT+50
Hinweis: Alle instabilen HBM fallen sofort auf! Vor dem Testen reduzieren.

Customs (Devil, Nitro, Strixx etc.) dürften ungefähr wie LC laufen. Vorsichtshalber P6+5..+15mV und P7-Takt -10, PT +10..+20..+40(testen).

Spiele: sinnvolle Settings für AMD
- Umgebungsverdeckung (HBAO+) AUS oder niedrig (Testen, was die besten fps/Watt bringt)
- Tiefenschärfe (DOF) AUS
- Kantenglättung (AA) mit TAA= niedrig (ältere Games mit SMAA oder FXAA)
- falls nur MSAA verfügbar, max. 4x MSAA (oder MLAA im WAttmann)
- Auflösungsskalierung > Standard ist VSR, daher kann dann MSAA entfallen.
- Film-xyz AUS
- Bloom+Blur AUS
- Details von Ultra-->Hoch (reduziert i.d.R. vor Allem die Details im Hintergrund, entlastet die CPU)
- im Wattman-Gameprofil Tess. auf 6x setzen und AF=8x

Stabilitätstest:
Es ist sinnvoll nach großen OC-Schritten 2-3x längere Zeit zu spielen.
Da greift auch Treiber Tess.=6x.
Benchmarks ala Heaven+Firestrike+TS-Test2 haben keine Bedeutung!!!, weil da Treiber Tess.=6x nicht greift,
daher vollkomen egal ob solcher Benchmark-Quark stabil ist.
Bei schlechter Qualität des DP-Kabels kann das HDMI2.0-Kabel besser funzen.




TIPP #1: Beleuchtungs AUS (kleiner Schalter auf der Rückseite) beseitigt
evtl. vorh. Fiepen der LEDs.

TIPP #2: Uralte Games bei Problemen besser mit "Ausgewogen" spielen,
da eh nur in sehr niedrigen States(0-1) Aktivität.

TIPP #3: Bei Customs kann bei Experimenten mit OverdrivN-Tool o.ä. die VDDC ausser Kontrolle geraten.
--> DDU abgesicherter Modus, Treiber 17.11.4 installieren, im Wattman bei Graka Einstellungen ZURÜCKSETZEN
--> Neustart, Testlauf = normale Temps ?!, dann erst mit neuen Einstellungen weitermachen.
Die alten Profile löschen/nicht verwenden !

Sonstiges:
Nicht alle RUCKLER kommen vom Übergang auf P5+6+7 mit dem neuen Wattman-Profil!
Manchmal ist es einfach Streamen von SSD, das schlechte GAME oder CPU+RAM+Board.
Bitte gegentesten mit AMD-Standard-Setting Balanced.
Ansonsten hilft evtl. eine kleine Erhöhung von Fps-Limit von 3..5 fps.

Bios Modder RX56air-->64air-Bios
Das RX64Air ist am Günstigsten wg. dem niedrigen P5. An alle Bios-Modder der Hinweis, RX56 auf RX64air = PT-5..+10!!! Der Mod ist nicht dazu da, mehr Watt zu verbraten. Er dient ausschließlich der HBM-Übertaktung, mit dem zusätzlichen Goodie vom niedrigen P5= SMOOTH.
Es gelten dann die Einstellungen der RX64air !!!

Für RX-Mods mit h2o im Thread beraten lassen. (Da kann LC-Bios mit UV Sinn machen,
aber es sind auch Fälle aufgetreten, wo es Probleme gab!)




DANK
An die Threadteilnehmer Ragman, 4stroke, berntBrandon, Crynis + Holzmann und an BERNIE für die HTPC-Ideen
sowie SATUAN für die gute Range und free-server für das Thailand-Experiment.








User Wash mit einer Vega FE Erfahrung: Vielen Dank

Guten Abend,

nachdem ich mit Gerry einige PM's wegen den Settings ausgetauscht habe, wollte ich mal die Ergebnisse sichern ;)

GPU
  • P7: 1597 MHz @ 1070 mV
  • P6: 1502 MHz @ 960 mV
  • P5: 1452 MHz @ 950 mV
  • P4: 1352 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P3: 1267 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P2: 1137 MHz @ 900 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P1: 992 MHz @ 850 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)

HBM
  • P3: 1110 MHz @ 1040 mV

Powertarget: +50%

Anbei noch ein LogFile von GPU-Z während TS
Anhang anzeigen 426443

Abschließend:

Nicht jede FE wird den HBM Takt schaffen (habe hier wohl ein gutes Exemplar ergattert ^^)
BTW: Es handelt sich um eine FE @ Air auf HEatkiller umgebaut (Bilder stehen weiter vorne im Topic)

Ergänzung Thema Monitore:
@Holzmann für S.1

SINNVOLLE MONITOR+VEGA-KOMBINATIONEN

RX56 (+) 2560x1440
RX56(---) 3440x1440
RX64 (-) 3440x1440
RX64-Customs (+) 3440x1440
RX64LC (++) 3440x1440

@Holzmann
Bitte die Zeilen zu 3820x2180 mit auf S.1.
Die Besucher von S.1 sollen nicht mit übertriebenen Erwartungen ne RX64Ref. für 4k benutzen.
Selbst LC ohne P+P ist da an der Grenze.

btw.
meine GPU-Z zu TS
>5101
Valley analog ohne Probs.

fps
HTPC = 83 (mit HBM-Takt 840; Empfehlung bleibt trotzdem HBM@stock-Takt wg. Stabilität)
Low = 86,5
OC = 89

btw.
Bei einer 56+LC ist HBM>950mV = OC, weil der Uncore maßgeblich die W verändert.

btw.
ZIEL ist Gamen am Sweetspot mit ca.<90% Auslastung durch fps-Limit + Gamesettings,
wie Beispielhaft von Ragman in SWBF2 demonstriert.
(h2o wurde auf S.1 auf den Thread verwiesen und nicht explizit auf die Settings,
weil da Reserven bestehen, bzw. der Chip << 40°C ganz anders reagiert.
Siehe Hierzu free-server mit seinem Thailand Experiment. )

UPDATE 11.04.2018 ODT + Reg.file:

RX56 Bios1 975_900 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1460-1495MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P7 1590-1625MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX56 Bios 1 1025_950 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1510-1555MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

ODT GPU-P7 1590-1640MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-220W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64LC Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1515-1550MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P6 1600MHz GPU-P7 1620-1650MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64LC Bios 1 1025_950 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1570-1595MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

Für HBM max 1190MHz SOC 1199MHz, Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=925-P2=975-P3=985-P4=995-P5=1005-P6=1015-P7=1025


ODT GPU-P6 1620MHz GPU-P7 1640-1665MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64Air Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=825-P2=850-P3=875-P4=900-P5=925-P6=950-P7=975

ODT GPU-P7 1600-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64Air Bios 1 1025_950 HBM max 1190 SOC 1199MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=875-P2=900-P3=925-P4=950-P5=975-P6=1000-P7=1025

ODT GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64RedDevil Bios OC 925_850 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=830-P2=835-P3=840-P4=845-P5=850-P6=900-P7=925

ODT GPU-P6 1501-1531 GPU-P7 1590-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~180-200W GPU-only(Spitze)


RX64RedDevil Bios OC 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=835-P2=850-P3=865-P4=885-P5=900-P6=925-P7=975

ODT GPU-P6 1506-1536 GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~210-235W GPU-only(Spitze)


P6 Takt= ca. 50% +/- zu P7 angepasst (Beispiel= P7 +20Mhz gegenüber Org takt P6 +10Mhz gegenüber Org takt der RD)

Vielen Dank an User "DEVIL" für die Ausarbeitung und Stabilitätstests der Range für Custom-Vega(Verknüpfung Chip-P5).

________________________________________________________________

Die Spannungswerte für die neue Tabelle können allgemein angewendet werden, auch für Biosmod.

Erklärung für die Min- und Max- Werte:
In diesen Bereichen der effektiv ausgelesenen maximalen Taktraten(GPU-Z) ist ein stabiler Betrieb mit der jeweiligen Vddc-Regelung möglich.
Diese sind zusätzlich noch Temperaturabhängig. Im Vorfeld wurden Erfahrungen für Bereiche zwischen ~40-75°C mit einbezogen.
Es können daher bei eingestellten ODT GPU-P7 etwas geringere effektive Taktraten entstehen, diese dann nur im OC-Umfang versuchen nachzuregeln.
Um seinen stabilen effektiven Takt für jedes reg.file zu finden(eigene Temperatur, Lautstärke Lüfter), zu Beginn erst über GPU-P7 diesen schrittweise(5-10MHz) ausloten.
Erst danach den HBM-Takt schrittweise(10MHz) nach oben nehmen, dadurch wird sich nach und nach der effektive Takt reduzieren(stärke Belastung,Temperatur).
Den ausgeloteten effektiven Takt nach erhöhten HBM-Takt nicht nachregeln um wieder auf den selben Takt wie zuvor mit niedrigen HBM-Takt zu kommen.
Unter Umständen wird das sonst ein unendliches Spiel bis für die eigene Karte der stabile Betrieb gefunden wird.

Es wird sich auszahlen schritt für schritt an die Einstellungen zu gehen.
Mit den niedrigsten angegebenen Werten beginnen.
Danach zuerst GPU-Takt(bis max) dann HBM-Takt, je in 5-10MHz Schritten, nach oben nehmen.

SOC 1199MHz mit HBM-Takt >=1110MHz werden erst mit HBM-Temperaturen <= ~50°C möglich.(h2o)

Für Air die Lüftersteuerung so wählen damit Temperaturen über 75°C Chip vermieden werden.
Bei Bedarf oder Unsicherheit kann im Thread gerne weiter geholfen werden.

Zieltemperatur 50-55 hat sich bisher bewährt. Drehzahl max 2000-3000

Im Grundsatz kann man sagen, je kühler desto bessere Ergebnisse.

Die Einstellungen wurden auf Stabilität im Bench + InGame geteset.
FPS-Limit an/aus(Treiber, InGame)
Tesslation AMD optimiert/6x(Treiber)
AF 16x/8x Gamesettings
Verschiedene InGame Grafikeinstellungen (HBAO, HBAO+, HDAO, SSAO, 3D usw.)

Firestrike, Timespy, Overwatch, SWBF1(DX11), SWBF2, BF1(DX11), DOOM(Vulkan), Starcraft II, DragonAge Inq., Destiny 2, TombRaider(2013), RotTR(2016,DX12), BF4

HBCC vorzugsweise deaktivieren. Bei aktuellen Games nach Tests/Reviews schauen und 12GB bzw. 16GB verwenden.
Ältere Spiele wie z.b. Starcraft II, BF4, TombRaider(2013) produzieren teilweise Abstürze mit HBCC.



Erstellen + Nutzung des reg.file:

1. Wattman auf "Default" zurücksetzen


2. GPU-Z mit Administrator über Rechtsklick öffnen


3. Auf das markierte Symbol klicken um die Bios.rom mit gewünschten Namen zu speichern


4. ODT mit Administrator über Recktsklick öffnen


5. Rechtsklick auf die Titelleiste in ODT und "PPTable editor" anklicken


6. Create new using bios file auf "Open bios file" klicken und die zuvor gespeicherte "Bios.rom" auswählen


7. In der angezeigten Tabelle die Spannungswerte eingeben(rot), (blau) wird durch die Verknüpfung automatisch übernommen.
Taktraten für GPU + HBM nicht verändern für das reg.file. Anpassungen über ODT erfolgen später.
Nach korrekter Eingabe "Save to .reg file" und das reg.file mit gewünschten Namen in gewünschten Ordner speichern.


8. Doppelklick auf das erstellte und gespeicherte "reg.file" und die Aufforderungen bestätigen, danach Windows neustarten.


9. ODT durch Doppelklick öffnen,(grün) einmal "Reset all" und danach "Apply" anklicken um die neuen Werte zu übernehmen.
Es kann passieren das trotzdem noch die original Wattman Vddc-Regelung greift, daher Power Target 1x auf den Wert -1(rot) stellen und mit "Apply" übernehmen.
Danach kann Power Target für die Profile frei gewählt werden und die neue Vddc-Regelung greift.
(blau) vorrangig P7 aber auch P6 für den gewünschten/erforderlichen effektiven Takt nachträglich einstellen und mit "Apply" übernehmen.
Diese Werte können dann als Profile gespeichert werden(Save) und jederzeit entsprechend abgerufen werden (Load)


10. Reg.file wieder rückgängig machen:
Dazu wie in Punkt 4 + 5 vorgehen, bei bestehenden reg.file wird nun direkt die Tabelle angezeigt(hier kann auch direkt ein neues reg.file erstellt werden).
Zum löschen in der oberen Zeile 1x auf "Delete" klicken und die Aufforderungen bestätigen.
Der Treiber wird dadurch schon einmal neugestartet, zusätzlich aber einen Windows Neustart durchführen.
Jetzt ist wieder alles auf default gesetzt.
Wechseln zwischen reg.files benötigt diesen Schritt nicht, dort einfach ab Schritt 7 beginnen.


Nach Treiber-Update oder -Neuinstallation muss wieder Punkt 8 durchgeführt werden.
Nach Neustart einmal in ODT PT -1 übernehmen(apply), anschließend sein ODT-Profile für das entsprechende V-Offset laden und übernehmen(apply).


Angegebenen Max P7 effektiv Takt auslesen und Einstellen.
PC nach Kaltstart/Energiesparen noch einmal Neustart durchführen.
Es können ansonsten zwischen 5-20MHz GPU-Takt fehlen.


Für weiteres vorgehen oder andere Settings in Bezug auf meine Staffelung.
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 229

Stock-Value Referenz_Vega inklusive Verknüpfungen/Abhängigkeiten:

Danke an alle Threadteilnehmer für die bisherigen und künftigen Erfahrungen/Ideen.
Dank an Ragman + Devil für die Unterstützung.


ODT-Download

OverdriveNTool - tool for AMD GPUs | guru3D Forums

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Bei primitive Shader würde ich als ehesten noch Doom Eternal abwarten, es wurde schon bekannt gegeben das es auf der neuen iD Tech 7 engine aufbaut die seit geraumer Zeit entwickelt wird.
AMD hat da nach bisherigen Stand gerade was Optimierungen Richtung Ryzen CPU angeht ganz schön die Finger im Spiel, es wäre zumindest denkbar das evtl. auch noch ein paar Vega-Feature dort ihren Weg rein finden, bzw. zu Wolfenstein II (iD Tech 6) noch verbessert werden.

Aber Doom Eternal ist leider noch ein wenig hin.
Ich sehe zumindest diese Engine als großen Favorit wenn nochmal etwas kommen soll zu dem Thema.

Viel wurde über die neue Engine ja leider nicht verraten während der Quakecon.
 
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@LDNV
WattMan? Hast du schon ODT probiert? Ganz lässt sich mit WattMan AFVS nämlich nicht aushebeln, das Bios wird imo auch zu Rate gezogen und UV mit WM einfach überschrieben wenn es nicht passt. Steht jedenfalls irgendwo hier im Thread, einfach mal Kintaro89 fragen.

@Kintaro89
Ja, kann man abwarten, dürfte aber Vulkan sein? Bei Wolfenstein dann eher FP16 Shader?
 
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Ja nur mit Wattman bisher.
Das ist eine interessant Info.
 
Probieren kostet ja nix. ODT lässt sich auch wieder Fixen. Anleitung mit Profilen auf der ersten Seite, wie gehabt.:hail:
 
Nun, lieber Kintaro89 wie und mit was wird AMD die Konkurrenz RTX 2080 / 2070 kontern?
Durch den Anfangspreis UVP der Vega 56 /64 mit nun den Custom Karten und damit sollten sie für Ihr Verhältnisse doch weit kommen können.
 
Nun, lieber Kintaro89 wie und mit was wird AMD die Konkurrenz RTX 2080 / 2070 kontern?
Durch den Anfangspreis UVP der Vega 56 /64 mit nun den Custom Karten und damit sollten sie für Ihr Verhältnisse doch weit kommen können.

Das müssen wir erstmal abwarten was da passiert.
Mal von den Eckdaten der Quadro RTX5000 ausgehend (GT102 damit Kandidat für Titan und abgespeckt 2080ti) bewegt sich das ganze im Bereich zwischen 1080ti und Volta.
Bei GT104(RTX2080/2070) nähert sich die Rohleistung vermutlich der 1080ti.
Die Tensorcores werden da wahrscheinlich der Vorteil sein um Raytracing und andere "wunderschöne" Gameworksfeature so zu beschleunigen um einen ähnlich "tollen" Ansatz wie Tesslation zu bieten:hmm:
Aber auch wieder nur Spekulation, was RTX2080 kann werden wir ja evtl. am 20.8 sehen.

Preislich ist Vega auf jedenfall attraktiv geworden, im großen und ganzen ist AMD ja auch Konkurrenzfähig mal von der 1080ti abgesehen obwohl diese meist hauptsächlich durch ihre SpitzenFPS glänzt.

Die Hauptfrage ist was soll NAVI werden, ein Nachfolger von Polaris, ein Nachfolger von Vega, oder wie Zen eine "Allzweckwaffe" die in Modulbauweise verwendet wird und damit alle Bereiche abdecken kann.
Der große Aufwand ist mehrere GPUs sauber zusammenarbeiten zu lassen, siehe Crossfire, z.b. mit Project Quantum hatte AMD da aber anscheinend eine moderate Lösung schon in der Machbarkeitsstudie mit zwei verbundenen Fiji Chips die zusammen auf knapp 18Tflops kamen.
Die Leistung hat da schon ausgereicht um im mITX-format in ausgesuchten Situatiuationen(Games) dauerhaft 12K Auflösung mit 60FPS und 4K mit über 100FPS zu realisieren. Die verbundenen Fiji waren dann sogar noch nicht mal voll aktiviert wie schlussendlich bei Fury/Fury X.

Also abwegig ist zumindest eine Modulbauweise von Navi dadurch nicht, wie ich finde.
 
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720p ist normal für einen seriösen CPU Test, was doof ist, dass nicht angegeben wurde nicht welcher crimson Version getestet wurde, nich das ich noch auf einen Wundertreiber hoffe aber dass sollte man schon angeben, oder nicht?
 
Ja für einen CPU-Test schon. Meine ich ja auch so. Nur ich glaube kaum, dass Vega 64 jetzt eine 1080 Ti überflügelt (leider).
 
Ja für einen CPU-Test schon. Meine ich ja auch so. Nur ich glaube kaum, dass Vega 64 jetzt eine 1080 Ti überflügelt (leider).

Überflügeln nicht, gut in Forza Horizen 3 und Forza 7 schlägt meine Vega 64 LC meine 1080 TI aber auch nur knapp. Ansonsten hat die Vega immer einen Respekt Abstand, der mal etwas kleiner, mal etwas größer Ausfällt.
Bei Witcher 3 ist es knapp, da liegt die TI etwa 5 FPS vor der Vega. Bei Doom, BF1, Alan Wake (ja ich habe es erst unlängst gespielt), den beiden Metro Titeln und Mass Effect Andromeda ist es auch knapp (nie mehr als 8 FPS Differenz). Alles unter 1440p und jeweils max. Details gemessen. Gut die Vega zieht dabei gut 80W mehr aus der Dose aber so schlecht finde ich das ganze auch nicht. Mit 1700 betreibe ich die Karte nicht wirklich effizient

Bei Karten sind von optimiert

Vega 64 LC - 1700 MHZ GPU - 1050 MHZ HBM2 - 1,075V GPU - 0,950V HBM2
GTX 1080 TI - 2000 MHZ GPU - 6000 MHZ GDDR5 - 0,975V GPU

Die Vega Karte zieht dabei im Schnitt 68 - 75W mehr als meine TI, außer bei Witcher 3, da sind es 85W.
Klar, wenn ich die LC Stock lasse und im Wattman auf Turbo gehe, dann kann die Karte auch 415W ziehen aber wer tut das schon. Vega muss man optimieren, sonst zeigt die Karte nie was eigentlich möglich wäre.
 
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Überflügeln nicht, gut in Forza Horizen 3 und Forza 7 schlägt meine Vega 64 LC meine 1080 TI aber auch nur knapp. Ansonsten hat die Vega immer einen Respekt Abstand, der mal etwas kleiner, mal etwas größer Ausfällt.
Bei Witcher 3 ist es knapp, da liegt die TI etwa 5 FPS vor der Vega. Bei Doom, BF1, Alan Wake (ja ich habe es erst unlängst gespielt), den beiden Metro Titeln und Mass Effect Andromeda ist es auch knapp (nie mehr als 8 FPS Differenz). Alles unter 1440p und jeweils max. Details gemessen. Gut die Vega zieht dabei gut 80W mehr aus der Dose aber so schlecht ist finde ich das ganze auch nicht. Mit 1700 betreibe ich die Karte nicht wirklich effizient

Bei Karten sind von optimiert

Vega 64 LC - 1700 MHZ GPU - 1050 MHZ HBM2 - 1,075V GPU - 0,950V HBM2
GTX 1080 TI - 2000 MHZ GPU - 6000 MHZ GDDR5 - 0,975V GPU

Die Vega Karte zieht dabei im Schnitt 68 - 75W mehr als meine TI, außer bei Witcher 3, da sind es 85W.
Klar, wenn ich die LC Stock lasse und im Wattman auf Turbo gehe, dann kann die Karte auch 415W ziehen aber wer tut das schon. Vega muss man optimieren, sonst zeigt die Karte nie was eigentlich möglich wäre.

Ich gehe sogar nach den bisherigen Tests davon aus, wenn du deine Vega 100MHz geringer Taktest (1600MHz) und dann mit der Spannung dadurch noch runter kannst, dein Verbrauch ordentlich fällt, aber maximal nur 1-2FPS verlierst wenn überhaupt.
 
Es sind in etwa 3 FPS und rund 25 - 30 Watt.
Aber egal, 1700 ist eine schöne Zahl und die Kühlkonstruktion kann das ab.
 
Ich habe mit meiner Sapphire Nitro+ Vega 56 erhebliches Spulenfiepen/Rasseln. An und für sich, wenn es bei Shootern und Rennspielen permanent ist, kann ich es verstehen bzw. ist aus dem geschlossenen Gehäuse zu hören aber noch akzeptabel. Was mich besonders stört ist, das sie besonders laute Geräusche macht in besonderen Situationen. Liegt eine permanente Last an, so rasselt sie durchgehen vor sich hin. Das ist ok. In Project Cars 2 zum Beispiel kreischt sie immer besonders dann, wenn das Rennen vorbei ist und man beim Ergebnismonitor auf "Weiter" drückt zum nächsten Rennen. Dann quietscht sie, obwohl meiner Meinung sogar weniger Last anliegt (Framelimiter ist bei dem Spiel auf 140!)
Aber am stärksten muckt sie bei Spellforce 3. Klicke ich hier in die Minimap um an einen anderen Ort zu springen, so piept die Karte jedesmal und zwar hört es sich ganz genau so an, als ob man bei einer Digitaluhr aufs Knöpfchen drückt. Ziehe ich das Bild bei gedrücktem Mausrad, so kreischt sie beim Bewegen. Also nur in besonderen Bewegungen oder direkten Bildwechseln macht sie sich sehr stark bemerkbar. Ich habe schon ans Netzteil gedacht, ob das evtl Schuld sein könnte. Wie beschrieben rasselt sie bei anderen Spielen einfach surrend vor sich hin, obwohl da mehr Frames anliegen als bei Spellforce.
 
Was ist den, wenn du die FPS auf 60 reduzierst?

Wenn es dann besser ist, ist es eindeutig Spulenfiepen ):

Das NT kann dazu beitragen, ich würde mal ein neues probieren, glaub mehr kann man nicht tun ...
 
Was ist den, wenn du die FPS auf 60 reduzierst?

Wenn es dann besser ist, ist es eindeutig Spulenfiepen ):

Das NT kann dazu beitragen, ich würde mal ein neues probieren, glaub mehr kann man nicht tun ...

Ja tatsächlich ist es bei 30 FPS leiser. Habe mir das Seasonic Focus+ Gold 650 Watt zum ausprobieren geordert. Hoffe, dass es damit auch leiser bleibt, wenn ich nichts herunterdrehen muss. Versuch ist es ja wert.
 
OK
sag mal Bescheid, wie es mit dem neuen NT dann ist ...
 
Meine Nitro+ 64 ist heut angekommen und ich bin paranoid: Der "Sapphire"-Klebestreifen am Karton war geöffnet.
Die Karte sieht ziemlich untouched aus, auf den ersten Blick.
Eine Sache macht mich stutzig: Bei den ursprünglichen Tests (hier, tomshardware) hat die Karte 3x 8-Pin Connector. Meine gelieferte hat 2, bei MF und gh.de wird sie auch mit 2 gelistet.
Woran liegt das? Bei sapphire selber heißt sie auch "limited edition"?
 
Die mit 3x 8-Pin Connector war ne Spezial Edition und hier kaum oder gar nicht mehr zu bekommen ist.

Ist also alles ok :)
 
Gefällt mir gut. Leider passt das nicht in meinem ITX Gehäuse.. Schade

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Jemand noch Tipps für die Vega Frontier Edition Liquid?

Ich hatte lange Zeit den MSI Afterburner und Riva Tuner Statistic Server deinstalliert.
Hatte aber keine (positive) Auswirkung.

Stabiles Wattmann Profil: GPU 1602 MHz @ P7 1100 mV - P6 980 mV - P5 950 mV - P4 900 mV - P3 900mV - P2 900mV - P1 900mV - HBM 1000 MHz - 0 - PT.xml - Google Drive

Umgebungstemperaturen: Ambient.jpg - Google Drive


0 PT:
FurMark: Furmark - SaveBios - GPU 1602 MHz @ P7 1000 mV - P6 980 mV - P5 950 mV - P4 900 mV - P3 900mV - P2 900mV - P1 900mV - HBM 1000 MHz - 0 - PT.jpg - Google Drive
COH2 4K: COH2 - SaveBios - GPU 1602 MHz @ P7 1100 mV - P6 980 mV - P5 950 mV - P4 900 mV - P3 900mV - P2 900mV - P1 900mV - HBM 1000 MHz - 0 - PT.jpg - Google Drive
Verdun 4K: Verdun - SaveBios - GPU 1602 MHz @ P7 1100 mV - P6 980 mV - P5 950 mV - P4 900 mV - P3 900mV - P2 900mV - P1 900mV - HBM 1000 MHz - 0 - PT.jpg - Google Drive
TimeSpy: Time Spy - SaveBios - GPU 1602 MHz @ P7 1000 mV - P6 980 mV - P5 950 mV - P4 900 mV - P3 900mV - P2 900mV - P1 900mV - HBM 1000 MHz - 0 - PT.jpg - Google Drive

+ 20 PT:
Furmark: Furmark - SaveBios - GPU 1602 MHz @ P7 1000 mV - P6 980 mV - P5 950 mV - P4 900 mV - P3 900mV - P2 900mV - P1 900mV - HBM 1000 MHz - +20 - PT.jpg - Google Drive
Verdun 4K: Verdun - SaveBios - GPU 1602 MHz @ P7 1100 mV - P6 980 mV - P5 950 mV - P4 900 mV - P3 900mV - P2 900mV - P1 900mV - HBM 1000 MHz - +20 - PT.jpg - Google Drive
Time Spy: Time Spy - SaveBios - GPU 1602 MHz @ P7 1000 mV - P6 980 mV - P5 950 mV - P4 900 mV - P3 900mV - P2 900mV - P1 900mV - HBM 1000 MHz - +20 - PT.jpg - Google Drive

Je nach Auslastung & PT bin ich dann bei 188 W / 240 W / 300 W
 
Zuletzt bearbeitet:

Wie kommst du denn auf diese Einstellungen?

Nach den Werten, hast du den HBM State 3(vollen HBM-Takt) auf P6 gesetzt und P1-P3 negiert. Sprich du hast eigentlich nur P0-P4-P6bis7.

Zudem gehst du mit dem eingestellten Takt weit runter und mit der Spannung hoch, sprich du rennst wie Stock immer ins PT-Limit und blockierst deinen effektiven Takt + Verbrauch entsprechend sehr hoch für den erreichten effektiven Takt.

Testreihe die auch im Thread zu finden ist. Verhalten Spannungsregelung auf HBM-State 3(vollen HBM-Takt).

HBM State 3 auf Chip-P3 durch Spannungsregelung, max Takt auf Chip-P3 fixiert = voller HBM-Takt wird erreicht.

Wattman_HBM auf P3.jpgHBM auf P3.gif


HBM State 3 auf Chip-P4 durch Spannungsregelung, max Takt auf Chip-P3 fixiert = HBM-Takt bleibt hängen auf HBM-State 2

Wattman_HBM auf P4.jpgHBM auf P4.gif


Die Verknüpfung über die Spannungsregelung wird weiter nach oben geschoben sobald die Spannungsregelung bereits 1mV über eine eingestellte Spannung eines Chip-States gehoben wird.

Erläuterung der Stock Verknüpfungen:
StockValue.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der vorige FurMark Screen ist Blödsinn. Sorry.
Da hat sich nen Fehler eingeschlichen:

Umgebungstemperaturen: Ambient.jpg - Google Drive

Korrektur:
Furmark: 0 PT: Furmark - SaveBios - GPU 1602 MHz @ P7 1000 mV - P6 980 mV - P5 950 mV - P4 900 mV - P3 900mV - P2 900mV - P1 900mV - HBM 1000 MHz - 0 - PT.jpg - Google Drive
TimeSpy: 0 PT: https://drive.google.com/open?id=1TFPjbrNkFGqm945DB-hO6W3iSGFZ6OTo


Furmark: + 20 PT: Furmark - SaveBios - GPU 1602 MHz @ P7 1000 mV - P6 980 mV - P5 950 mV - P4 900 mV - P3 900mV - P2 900mV - P1 900mV - HBM 1000 MHz - +20 - PT.jpg - Google Drive
TimeSpy: + 20PT: Time Spy - SaveBios - GPU 1602 MHz @ P7 1000 mV - P6 980 mV - P5 950 mV - P4 900 mV - P3 900mV - P2 900mV - P1 900mV - HBM 1000 MHz - +20 - PT.jpg - Google Drive


Sieht doch schon besser aus, oder?

Kannst du mir sonst noch für die inkorrekten GPU Core P States 1-7 & HBM P States 0 - 3 bessere Beispiele geben?

bei +20 PT limitiert übrigens bei mir nur noch minimal der Takt (8 MHz)

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kintaro 03.jpg

Ist ein gleichmäßiger Verlauf + Verknüpfung dieses mal auf Chip-P4. Die vorherigen Tests mit angedachten Werten der RX Referenz waren mit Chip-P2 verbunden.

Wäre dann damals der nächste Schritt gewesen die Verknüpfung wieder nach oben zu setzen. Da bei dir anscheinend dann alles stabil läuft auf P6 dürfte es auch mit P4 funktionieren.

Du solltest schon alle Werte wie im Bild 1:1 übernehmen, sobald da etwas geändert wird kommt etwas völlig anderes raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
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