Nvidia Treiber/Displayport Probleme

Brucie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.03.2012
Beiträge
51
Hallo, hier erstmal meine Daten

Monitor: Zowie XL2730
CPU: 7700K
Mainboard: Z170 Deluxe
Grafikkarte: 2080 rtx ti AMP Extreme Core
Aktueller Grafiktreiber 416.34

Ich habe folgendes Problem, das jeder aktuellerer Nvidia Treiber zum Displayport und Treiber Problem bei mir zur folge hat.
Beim Displayport ist das so, das ich kein Bild bekomme egal welche HZ ich im Treiber nutze.
Jeder aktuellerer Treiber ist bei mir nicht richtig stabil, es kann sogar dazu führen wenn ich über HDMI Zocke das Spiele abstürzen.
Bei der jetzigen Treiber Version habe ich keine Problem dieser Art.

Vielleicht könnt Ihr mir bei mein Problem weiterhelfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Tool unterstützt keine 20er Karten. Wäre ja auch ungeschickt von NV Karten danach raus zubringen die das Problem immer noch im Bios haben.
 
Hallo,

ist bei mir ähnlich, seit dem Upgrade auf eine RTX 2080, bekomme ich kein Bild über Displayport (kein Signal). Über HDMI funktioniert alles einwandfrei und abstürze habe ich keine.

An der RTX Karte kann es nicht liegen, denn als ich das DP Kabel in die iGPU gesteckt habe, kam auch kein Signal. Habe mal ein neues Kabel geordert, vielleicht liegt es daran!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheint aber kein generelles Problem zu sein. An meiner 2080 ist ein Monitor per DP und einer per Hdmi angeschlossen. Läuft alles bestens. Vielleicht hat der Kartenhersteller das BIOS verbockt, so dass es nur bei bestimmten Marken/Versionen auftaucht.
 
Was mir gerade einfällt, nach dem Windows 10 Update von vor einiger Zeit, erkannte meine RX580 den Monitor über Displayport auch nicht, erst als man den Monitor aus- und wieder einschaltete, bekam man ein Bild. Daher kann es möglicherweise auch an dem Windows 10 Update liegen. Wenn das neue Kabel nicht funktioniert, dann setze ich Windows 10 mal neu auf!
 
Hallo,

ist bei mir ähnlich, seit dem Upgrade auf eine RTX 2080, bekomme ich kein Bild über Displayport (kein Signal). Über HDMI funktioniert alles einwandfrei und abstürze habe ich keine.

An der RTX Karte kann es nicht liegen, denn als ich das DP Kabel in die iGPU gesteckt habe, kam auch kein Signal. Habe mal ein neues Kabel geordert, vielleicht liegt es daran!

Versucht mal folgendes:
  • Entfernt das DP Kabel vom Monitor und vom PC
  • Nehmt Monitor+PC für 30sec komplett vom Strom
  • Schließt beide Geräte wieder an und verbindet sie anschließend per DP Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert leider nicht, ich denke, dass Kabel ist hinüber. Habe mir mal ein verifiziertes Kabel gekauft. Ich hoffe, dass es daran liegt, denn es ging ja bei der iGPU auch nicht.

Hatte es kurzzeitig am laufen, als ich die HZ Zahl von 144 auf 60 Hz gestellt habe, wenn ich dann wieder umschalte, steht "no Signal". Kann das am Kabel liegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktioniert leider nicht, ich denke, dass Kabel ist hinüber. Habe mir mal ein verifiziertes Kabel gekauft. Ich hoffe, dass es daran liegt, denn es ging ja bei der iGPU auch nicht.

Hatte es kurzzeitig am laufen, als ich die HZ Zahl von 144 auf 60 Hz gestellt habe, wenn ich dann wieder umschalte, steht "no Signal". Kann das am Kabel liegen?

Die DP Kabel sind z.B. mit verschiedenen Versionen angegeben. Keine Ahnung, ob es beim Kabel einen Unterschied macht, aber möglich wäre es.
Welche Auflösung fährst du mit deinem Monitor? QHD? Falls ja, kannst du mal FHD (1080p) mit 144Hz testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist bekannt. Durch das MS Update ist diese Displayport Problem entstanden. Einfach das MS update Version 1809 deinstallieren. Anschließend wieder Windows updaten.
 
Unterstützt den HDMI auch 1440p und 144 HZ überhaupt? Der Treiber 417.22 läuft bei mir von den aktuellen Treiber am ehesten stabil. Meine Kabel sollten alle in Ordnung sein, den bis zur Version 416.34 läuft alles einwandfrei.
1080P mit 144 HZ läuft bei mir mit der Version 417.22 auch, nur 1440p und 144 hz nicht.
Ich habe außerdem gesehen das mein Monitor nur Displayport 1.2 Unterstützt, liegt das vielleicht daran?
Außerdem wenn ich die Version 417.22 drauf habe und weitere Geräte mit HDMI oder Displayport anschließe an der Grafikkarte, verschwindet auf einmal das Bild auf mein Monitor.
Die anderen Geräte zeigen dann ohne Probleme ein Bild. Ich selbst habe dann nur noch mein Receiver und Fernseher an der Karte an geschlossen.

- - - Updated - - -

Deepl: Wie deinstalliere ich den das Update bei Windows 10, genauso wie bei Windows 7?
 
Ich habe leider keine Möglichkeit Update 1809 zu deinstallieren, den Windows ist bei mir neu aufgesetzt und da installiert er es gleich mit.
Mit meiner 1080 gtx habe ich die Probleme nicht mit den neuesten Treiber, nur mit der 2080 ti.
 
Erst einmal frohe und gesegnete Weihnachten euch allen :)

Habe nun sehr viel probiert und bin nun dahinter gekommen, was es ist, auch wenn ich keine wirkliche Lösung gefunden habe. Das neue Kabel, welches ich bestellt habe, hat das Problem leider nicht beseitigt, da es aber sehr hochwertig ist, werde ich es behalten und verwenden. Tatsächlich verursachen alle Nvidia Treiber nach dem 416.34 bei bestimmten Monitoren Probleme mit dem Displayport bzw. in Verbindung mit 144Hz. Daher habe ich nun den 416.34 Treiber installiert und siehe da, es klappt mit Displayport und 144Hz. Finde es wirklich schade, dass Nvidia dieses Problem, welches seit einiger Zeit bekannt ist, immer noch nicht behoben hat. Falls also jemand auch ähnliche Probleme wie ich hat, dem kann ich nur eine saubere Deinstallation mit dem DDU-Toll ans Herz legen und anschließend den Nvidia 416.34 Treiber installieren. Ist wohl die einzige Möglichkeit, bis Nvidia den Fehler behebt. Zwar funktionieren die 1440p und 144Hz auch mit meinem HDMI2.0 Kabel aber ich setze lieber auf Displayport :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh