trice hats dir gesagt ich poste nicht alles 10 mal wie du
wer damals behauptete oder dachte der G71 wird 32 pipes haben ist falsch in diesem gebiet und hat gar keine ahnung von Grafik karten.
du warst doch der der letztens gar keine ahnung von refreshes hatte und fängst wieder dammit an.
du sagtest die 7800GTX wär nur eine 680Ultra mit mehr pipes und mehr takt.
aber falsch denn die 7800GTX hat verbesserte pipes und ein ganz anderes design und andere veränderungen,
alle refresh karten bis dato hatten nie eine so starke veränderung also kommen nur trottel ohne ahnung in diesem gebiet zu der idee dass der G71 mit 32 pipes kommen sollte....
da sieht man wie viel ahnung du hast
ich sags nochmal
5800 refresh 5900 beide 8 pipes
9700 refresh 9800 beide 8 pipes
6800 hatte kein refresh
x800 refresh x850 beide 16 pipes
7800 refresh 7900 beide 24 pipes
x1800xt refresh x1900xt beide 16 pipes (die pipes sind effektiver als die der x800er serie)
alzu große änderungen werden halt nur bei den neuen generationen gemacht.
so jetzt darfste wieder nen sinnlosen beitrag machen
Also red nicht immer die Karten so schön.
Also zum Nv30 alá 5800.
Der hatte nur 4 Pipes mit je einer PSU und 2 TMUs.
Der NV 40 hat 16 Pipes, also mit je eienr TMU und 2 PSUs.
Eine kann nur eine MUL-Anweisung berechnen, die liegt vor der TMU, die zweite eine MADD.
Der G70 hat 24 Pipes und hat 1 TMU und 2 PSUs.
Die vor der TMU ist nun auch eine MADD-ALU und die nach der TMU ist geblieben.
Mna hat nur die Tempregister etwas zu den PSUs verbessert.
Der X1800XT hat die gleichen Pipes wie der R420 und der R480.
Die Effizienz wird durch eine bessere Lastenverteilung und durch 512 Threads befähigt.
Das mach in etwa 10% Effizienssteigerung, in höheren Auflösungen sogar 15%.
Viele Gerüchte haben damals besagt, dass der G71 32 Shader haben soll und auch in diesem Forum wurde damals heftig diskutiert !
Wenn du nicht überrascht warst, is es mir egal. Mit 90nm wären 32 Shader locker drin gewesen.
Erstmal heißt es nicht Shader, sondern PPs.
Zweitens war das Design auf 24 PPs ausgelegt.
Drittens wäre der Chip etwa 400Mill Transis angelangt, wäre heiß, also kein hoher Takt möglich.
Für mich war von anfang an klar, das 32 PPs niemals realisiert werdne würde.
Höchstens mit einem niedrigen Takt, aber das wäre nicht wirtschaftlich gewesen.
Dem G71 wurden damals genau 32 Shader zugesagt (Gerüchte), wie heute dem G80 48. Kurz davor wurde bekannt, dass dieser aber auch nur mit 24 Shadern kommt.
Also nehmen wir an, das du tatsächlich über Shader sprichst. D.h. du ignorierst die erste ALU VOR DER TMU.
Der G80 wird aber nur 32 Shader in deiner Rechnung haben.
Also meine Schätzung, der G80 hat 32 PPs, mit je 2 ALUs(eine vor und eine nach der TMU).
Also 64 PSU.
Jetzt fehlen aber noch die 16 VS- und GSUs.
Also hat der G80 höchstens 80 Shader!
Der R600 hat auch nur 64 USCs, aber von denen jede wirklich alles berechnen kann.
Außerdem hat der R600 16 TMUs.
Und ich schätze einen Takt von etwa 800MHz.
200 Watt sind unrealistisch aber möglich. Ich gehe von 160 Watt aus.
mfg Nakai