Ich würde mal sagen, wer glaubt, dass der R600 250 Watt fressen soll, der hat schon lange den Bezug zur Realität verloren.
Denkt doch mal nach. Warum sollte ATI und NVIDIA 200 Watt Karten herausbringen ? Um die Leistung zu steigern ? Davn träumt ihr...ich glaube kaum, dass beide Chipentwickler soviel Umkosten in kauf nehmen, ihren Ruf riskieren...kein normaler Mensch würde sich eine 200 Watt geschweigedenn 250 Watt Karte kaufen. Nur die wenigsten Freaks würden sich sowas kaufen...die Folge wäre, dass die Entwicklung solcher Schlachtschiffe sich nicht rentieren würde.
Wisst ihr was das heißt, 250 Watt ? 250 Watt auf 2-3 ~cm²...das kann kein normaler Luftkühler kühlen. Damit wäre auf der selben Fläche die doppelte abwärme...und euch ist schon bewusst, dass die aktuellenn Radeons schon 80-90°C oder sogar noch darüber gehen oder ? GLaubt ihr etwa, man könnte die doppelte Abwärme noch abführen ?
Wenn die Karten 2 GPUs haben,
was sie ja eigentlich nicht haben soll, dann wäre der doppelte Verbrauch locker möglich...aber nicht mit einem Chip !!!
Teilweise sagen Gerüchte, der R600 wäre doppelt so heiß, also um die 160-180°C....wer sowas glaubt, glaubt noch an den Weihnachtsman...mehr sag ich nicht dazu.
Wenn ihr euch ein bisschen auskennen würdet, müsstet ihr ja wissen, dass die Sprünge von GPU-Generation zu GPU-Genertion is Sachen Stromverbrauch nicht groß waren. Sonst wären wir heute schon bei >1000 Watt für >eine< Grafikkarte, wenn es nach dem Motto der Gerüchte geht.
Eine G71 Karte, wurde vllt 70°C Warm, ich habe die genauen Zahlen nicht im Kopf. Man hätte die Anzahl der Shader schon locker auf 32 erhöhren können. Also 8 zusätzliche Shader + mehr Takt.
50% Mehrleistung wären schon damals mit dem G71 drin gewesen aber es gab ja die neuen GX2-Karten !
Wieso sollte Nvidia zB. 200 Watt brauchen ? Für eine 150% schnellere Karte als den G71 ? Warum sollte man soviel Leistung aus einer Karte quetschen, wenn sich schon jeder über 80% Mehrleistung freuen würde ? Um die Konkurenz zu besiegen`?-Niemals...die würden sich durch die Produktionskosten nur ins eigene Fleisch schneiden ! Das wäre eine Minusgeschäft...
Wenn der G80 tatsächlich 200 Watt brauchen sollte, dürft ihr mich gerne verbannen...aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist mehr als gering !
Edit: Glaubt ihr, das es auch nur 1ner Person von 1000 gefallen würde, ein externes Netzteil für die Grafikkarte zu haben ? Wohl kaum...
Nochmal: Ich bezieh mich auf einen einzelnen Chip. Das eine Karte insgesamt soviel braucht, mit 2 Chips ist durchaus möglich.
Meinungen ?