ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich schreib mal kurtz alle fakten und realistischsten spekulationen hin und zeige euch mal was ich denke wie er aussehen wird der G80 :)

Name Geforce 8800 (GTX/Ultra/neuer name)
32 Pixel Pipelines (TMU,s) mit je 2 ALU,s Pro pixelteil <--- realtiv sicher
also 64 Pixel shader (ALUs) <--- Relativ Sicher
16 vertex/geometrie Shader zusammengefügt <--- Relativ Sicher
80/90nm ??? <--- Quelle benötigt
450-750mhz core takt <--- quelle benötigt
700-1200mhz Ram takt (1400-2400effektiv) <--- quelle benötigt
transistoren 500-550 Mio <---- quelle benötigt
Stromverbrauch 180W+/- <--- quelle benötigt

dass sind so die halbwegs realistischen Spekulationen aus meiner sicht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich schreib mal kurtz alle fakten und realistischsten spekulationen hin und zeige euch mal was ich denke wie er aussehen wird der G80 :)

Name Geforce 8800 (GTX/Ultra/neuer name)
32 Pixel Pipelines (TMU,s) mit je 2 ALU,s Pro pixelteil <--- realtiv sicher
also 64 Pixel shader (ALUs) <--- Relativ Sicher
16 vertex/geometrie Shader zusammengefügt <--- Relativ Sicher
80/90nm ??? <--- Quelle benötigt
450-750mhz core takt <--- quelle benötigt
700-1200mhz Ram takt (1400-2400effektiv) <--- quelle benötigt
transistoren 500-550 Mio <---- quelle benötigt
Stromverbrauch 180W+/- <--- quelle benötigt

dass sind so die halbwegs realistischen Spekulationen aus meiner sicht


Sieht Richtig aus,

Aber vieleicht Liegen wir auch ganz Falsch und es wird son Agresiven geiles Teides nvidia Move style Dings da :fresse:

Wer weis...
 
KEINE G80

 
Zuletzt bearbeitet:
solang nix offizielles kommt kommt kann alles Möglich sein :xmas:. Überraschungen kann es immer geben. z.b. Wer hat schon vor den Dual core cpus geglaubt das es diese geben wird (die entwickler dieser mal ausgenommen)?
Lass dich überraschen ;) schliesslich wissen wir es erst wie es ist wenn NV oder ATI mal die Daten rausspuckt.
Wo hast du den das olle ding her... Da ist ja ein VGA anschluss dran... (erinnert stark an PNY Grakas, mit den spezialsteckern...) und ist das AGP? Hmmm umsonst auf pcix umgestiegen nun nehmen sie doch wieder die AGP son mist muss mir dann wieder neues mainboard kaufen...:p
 
Zuletzt bearbeitet:
:haha: @ eye, ieeh, wo hast du die alte AGP,VGA-G80 Karte her ? :fresse:

Ergänzung:
Beim VGA-RAM kann man aber schon von mind. 1000 ausgehen.
GDDR4 ist ja eigentlich bestätigt worden. :)
 
OMG ihr glaubt doch nicht etwa, dass das eine Karte mit G80 ist, ja hat ja nichtmal PCIe als Schnittstelle sondern noch AGP.

Das ist überhaupt keine Gamergrafikkarte, imho. Aber so nen Schwachsinn lest man hier auf den letzten 2 Seiten zur genüge :(

Nighteye, nimm das Bild doch raus, das hat ja überhaupt nichts mit dem Thema zu tun...

Trice1001 glaubt das auch noch :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
shit ihr alle merkts :d
wollte mal sehen wie viele leute sich veräpfeln lassen :S

ihr habts direkt geschnallt ist nur eine alte AGP karte :lol:
 
OMG ihr glaubt doch nicht etwa, dass das eine Karte mit G80 ist, ja hat ja nichtmal PCIe als Schnittstelle sondern noch AGP.

Das ist überhaupt keine Gamergrafikkarte, imho. Aber so nen Schwachsinn lest man hier auf den letzten 2 Seiten zur genüge :(

Nighteye, nimm das Bild doch raus, das hat ja überhaupt nichts mit dem Thema zu tun...

Trice1001 glaubt das auch noch :lol:


Nö ich wuste das es nen Fake ist ;) deswegen der Post
 
ich dachte ich les nicht richtig wo ich die news auf hwluxx gesehen habe :stupid:
 

naja ist völliger Humbuck wie auf der seite davor gesagt

realer ist dieses hier !!

also ich schreib mal kurtz alle fakten und realistischsten spekulationen hin und zeige euch mal was ich denke wie er aussehen wird der G80 :)

Name Geforce 8800 (GTX/Ultra/neuer name)
32 Pixel Pipelines (TMU,s) mit je 2 ALU,s Pro pixelteil <--- realtiv sicher
also 64 Pixel shader (ALUs) <--- Relativ Sicher
16 vertex/geometrie Shader zusammengefügt <--- Relativ Sicher
80/90nm ??? <--- Quelle benötigt
450-750mhz core takt <--- quelle benötigt
700-1200mhz Ram takt (1400-2400effektiv) <--- quelle benötigt
transistoren 500-550 Mio <---- quelle benötigt
Stromverbrauch 180W+/- <--- quelle benötigt

dass sind so die halbwegs realistischen Spekulationen aus meiner sicht
 
was dann wirklich rauskommt wird man sehen (hoffe eher auf das gerücht :drool:). Aber man wird es sehen wenn es da ist.
Wenn so ein riesiger sprung möglich ist währe es doch nur von vorteil.
 
najoa ich würde auch gerne träumen weil ich warte schon seid 2004 auf die Geforce 8
aber diese speks sind alles andere als realistisch...
 
wie gesagt das weiss man erst wenn NV die specs rausgibt.
 


# Unified Shader Architecture
# Support FP16 HDR+MSAA
# Support GDDR4 memories
# Close to 700M transistors (G71 - 278M / G70 - 302M)
# New AA mode: VCAA
# Core clock scalable up to 1.50 GHz
# Shader Peformance: 2x Pixel / 12x Vertex over G71
# 8 TCPs & 128 stream processors
# Much more efficient than traditional architecture
# 384-bit memory interface (256-bit+128-bit)
# 768 MB memory size (512 MB+256 MB)
# Two models at launch : GeForce 8800GTX and GeForce 8800GT
# GeForce 8800GTX: 7 TCPs chip, 384-bit memory interface, hybrid water/fan cooler, water cooling for overclocking. US$649
# GeForce 8800GT: 6 TCPs chip, 320-bit memory interface, fan cooler. US$449-499


:lol: :lol:

1,5GHz :lol: :lol:
 
Die Specs sind von der Quellpage verschwunden und auch VR-Zone hat sie nemmer online ... also ohne Grund macht man sowas nicht. Vielleicht sind die Specs näher dran als es scheint :eek:

Wenn man die Taktraten von Core und die Transistoren durch 2 Teilt macht das ganze wieder sinn ...


Wobei der punkt von wegen US ja im gegensatz zu bisherigen nVidia aussagen steht.
 
Die Specs sind vielleicht gar nicht so falsch. Inquirer ist zwar wie die Bild-Zeitung, dass sie alles übertreiben, aber ein wenig Wahrheit steckt schon dahinter. Und außerdem stammt die Quelle gar nicht von Inquirer, sie geben es nur wieder.

Schaut mal hier:
http://uk.theinquirer.net/?article=34495 (G80 specs outed)

650 Dollar 8800 GTX -> 600 Euro... Die Brechen bald alle Grenzen...
Ich dachte auch, dass sie U.S. gar nicht hardwareseitig unterstützen, sondern eher vorgaukeln.
700 Millionen Transistoren, da kann auch Intels Quadcore einpacken. 700 Millionen Transistoren mit einem SINGLE-CHIP. Man verdammt!!!! GENIAL, wenn das wahr ist -> Die Karten werden ggf. sogar doppelt bis dreimal so schnell wie heutige Highend-SINGLE-Karten oder was meint ihr? Wirklich blöd ist, dass die 8800GTX keine Luftkühlung hat, nur mit Wasserkühlung... Vergiss es, dann nochmal 200 Euro für eine Wasserkühlung ausgeben...

Super finde ich es, aber ich hoffe, dass es keine wirklichen Verlierer bei diesem Duell gibt. Beide Hersteller sollen / müssen erhalten bleiben, sonst wars das mit der schnellen Entwicklung ->Look @ Creative mit ihren Soundkarten. Warum die trotz der X-Fi-Probleme keine problemlösenden PCIe-Karten herausbringen, ist fraglich, aber sie können es sich ja leisten, wo es keine wirklichen Konkurrenten gibt (wobei Onboard-Soundkarten-Hersteller schon ein mächtiges Problem sind)...

Wenn NV aber solch eine Karte rausbringt, dann verstehe ich auch langsam die Verschiebung der ATI-Karten. Vllt. haben Sie erst vor Kurzem davon Wind bekommen und möchten ihre Karten in der Mehrzeit tunen, um eine ähnliche Leistung herauszukitzeln, wenn nicht sogar mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die infos stammen von hardspell bzw. vr-zone und der Inq distanziert sich auch Teilweise :

INQ GRAPHICS Ed, Fuad Abazovic, writes that he doubts the data, given the die size and process technology involved.

Ist also auch mal ne idee ALLES zu lesen ...


Ausserdem sagt ja niemand das das eine Sinegle GPU / Single DIE lösung ist ...wenn das ein Marketing Text sein soll wird da vieles "optimiert", zahlen verdoppeln sich magisch bei DDR usw. :fresse:
 
Ja, das habe ich auch jetzt gelesen. Keine Ahnung, was man von all den Gerüchten jetzt halten soll.
Verschiedene Quellen geben gleiches wieder ...

Wahr oder falsch? Kann ja sein, dass es doch eine Überraschung geben wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es noch mal auf den Punkt zu bringen: Großte Teile der VR-Zone Meldung sind Schwachsinn. Fuad Abazovic bringt es auf den Punkt:

- Ein solcher Chip hätte eine ganz andere Größe als die G80-Exemplare die zur Zeit bei nVidia und den Foundries kursieren.

- Weder UMC noch TMSC hat einen Herstellungsprozess, der 1,5 GHz bei 700 Millionen Transistoren ermöglicht. Wer sollte denn eine solche Karte bitte fertigen?

- Von der Unified Shader Architektur ganz zu schweigen. Daß ATI diese bringt ist wahrscheinlich, denn mit Xenos für die XBox 360 hat ATI bereits ein fertiges US-Design (übrigens scheinbar auch leistungsfähiger als die GPU der PS3), auf dem man aufbauen kann. Wenn nVidia mit dem G80 ebenfalls schon auf US wechseln würde, hätte man ein solches während der letzten Monate fertigentwickeln müssen, und da wäre schon früher etwas durchgesickert.

Es ist gut möglich, daß diese Gerüchte ein Körnchen Wahrheit enthalten, das bei der machinellen Übersetzung aus dem Chinesischen verloren ging: Nämlich wenn sich die Werte auf die ÜBERNÄCHSTE Generation beziehen. Der gleiche Fehler ist nämlich schon beim G71 passiert, der angeblich 32 Pipes haben sollte, ein Wert, der auch zutraf, aber eben nicht auf den G71, sondern auf die ersten Designs zum G80.
 
Wenn ich das so lese bin ich enttäuscht!

Von VR-Zone hätt ich mehr erwartet...

8 TCPs & 128 stream processors

Rofl...was sind denn nun Streamprozessoren in denen ihren Augen.
Wenn man sehr pingelig ist, dann hat selbst der R580 etwa 144 Streamprozessoren.

Also wenn man die anderen Gerüchte zusammenfasst und mit dieser verbindet kommt man auf eine Stimmigkeit.
Der G80 könnte Shader jeweils für DX9 und DX10 haben.
Also sollte man die Zahl gleich halbieren, also 64 Prozessoren. Dann könnte man die 64 Prozessoren als ALUs darstellen lassen und dann kommt man auf 32 PPs.

Andersherum könnte man auch sagen, das jeder Shader ein Prozessor ist.
Also 16 GS/VS + 64 ALUs + 32 TMUs + 16 ROPs also wären das schon wieder 128 Streamprozessoren.

(Der R600 hätte dann 96 Streamprozessoren)

Außerdem ist der Takt auf 1500MHz skalierbar, mit welcher Kühlösung das geschieht wird nicht wirklich angegeben.

Much more efficient than traditional architecture

Das ist nach den Daten auch nicht verwunderlich.

# 384-bit memory interface (256-bit+128-bit)
# 768 MB memory size (512 MB+256 MB)

Wer kann bitteschön 12 Speicherchips auf einer PCB verbauen?
Dann wäre das zwar möglich aber nicht sinnig.

# GeForce 8800GTX: 7 TCPs chip, 384-bit memory interface, hybrid water/fan cooler, water cooling for overclocking.
# GeForce 8800GT: 6 TCPs chip, 320-bit memory interface, fan cooler.

Aha...ich glaube da wurde was verwechselt.

mfg Nakai
 
Wie schon angemerkt worden ist, kann es sich auch um einen DualCore-Chip handeln. Und man hat fälschlicherweise 1 und 1 zusammengezählt. Ggf. taktet der Chip mit 750. Und zwei Cores heißt vllt. bei denen gleich 1500. Zudem wären dann, wie auch schon erwähnt, die 700 Mio. Transistoren gerechtfertig. Dies zum Chip.

Was spricht eigentlich dagegen, dass man eine 384 Bit Speicheranbindung haben kann oder 768 MB Ram? Ist es denn technisch fraglich, dass man immer mit der 2er Potenz geht? Wäre nur marketingtechnisch nicht so attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es noch mal auf den Punkt zu bringen: Großte Teile der VR-Zone Meldung sind Schwachsinn. Fuad Abazovic bringt es auf den Punkt:

- Ein solcher Chip hätte eine ganz andere Größe als die G80-Exemplare die zur Zeit bei nVidia und den Foundries kursieren.

- Weder UMC noch TMSC hat einen Herstellungsprozess, der 1,5 GHz bei 700 Millionen Transistoren ermöglicht. Wer sollte denn eine solche Karte bitte fertigen?

Wenn man bei diesem Text ein Marketing-Reverse-Engineering betreibt bekommt man zwei DIEs mit 350 Millioinen Transistoren bei 750MHz, das das ist sicherlich im bereich des möglichen.

Specs für die übernächste generation können es kaum sein da mer ATM gerade mal so bruchstückweise Specs der Nächsten zusammensuchen.
 
Wie schon angemerkt worden ist, kann es sich auch um einen DualCore-Chip handeln. Und man hat fälschlicherweise 1 und 1 zusammengezählt. Ggf. taktet der Chip mit 750. Und zwei Cores heißt vllt. bei denen gleich 1500. Dies zum Chiptakt.

Was spricht eigentlich dagegen, dass man eine 384 Bit Speicheranbindung haben kann oder 768 MB Ram? Ist es denn technisch fraglich, dass man immer mit der 2er Potenz geht? Wäre nur marketingtechnisch nicht so unattraktiv.

Also erstmal muss das PCB 12 Ramchips umfassen.
Man kann entweder 256Bit mit 256Mb-Ram, 512Mb-Ram...usw. haben aber kein 256Bit bei 768 MB RAM.
Also geht nur eine 384 Bit-Anbindung bei 384MB-Ram oder 768MB-Ram.
Eigentlich werden nur 2 Speicherbuse nebeneinander betrieben.
Also 256Bit + 128Bit.

Nein, es wurde gesagt, das der Chip bis 1500Mhz skalierbar ist. Dass heißt nicht, das das auch so ist.

Falls der Chip tatsächlich ein Dualchip ist, bin ich von NV sehr enttäuscht, da sie keinen anständigen Chip mehr unters Volk bringen.


mfg Nakai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh