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Es liegt wohl auf der Hand das ein deutlich gebrauchter Motor Ölverrbauch entwickelt. Es sollte jedoch der Anspruch der Hersteller sein das dieser Ölverbrauch aber nicht schon bei niedrigen 5 Stelligen Laufleistungen zum Problem wird (Ein wirklich Musterhaftes Beispiel dafür ist der Bi TDI MKB CFCA aufm T5/6 mit teilweise wirklich 0,5l /1000 km nach nicht mal 50tkm)Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Mein alter 318is hat vor der Motorrevision auch 0.3 - 1 Liter auf 1000 Km verbraucht, je nach Fahrweise (mehr Drehzahl = mehr Verbrauch).
War etwas undicht? Nein, ich hatte sogar das gesamte Kettenhäuse neu abgedichtet. Wenn ihr euch jetzt fragt wieso man sich so eine mega Arbeit macht wenn man den Motor danach eh überholt, also alles wieder zerlegt, lautet die Antwort dass die Revision zu dem Zeitpunkt noch nicht geplant war.
Kaputt war auch nichts. Es war einfach das Alter, denn er hatte fast 300.000 Km runter. Dann sind Zylinder, Kolbenringe und die Ventilschaftdichtungen eben verschlissen. Ist deshalb etwas kaputt? Nö. Nervt es dass man immer soviel Öl nachkippen muss? Auch das kommt darauf an... Wenn man selten fährt ist das OK und deutlich günstiger als eine Teilrevision oder gar volle Revision des Motors. Für Vielfahrer wäre das nervig und dann könnte man über eine Revision nachdenken.
Also wie so oft, einfach so pauschalisieren geht nicht...
Und 0.5 Liter Verbrauch auf 15.000 Km bei webmi? Also da würde ich mir gar keine Gedanken machen. Dann tritt er das Auto sicher noch, viel Drehzahl, etc. Aber auf die Idee das bei seinem Motor was generell nicht stimmt käme ich da nie. Bei 0.5 Liter auf 1000 Km bei so einem noch relativ neuen Auto würde ich mich eher fragen was los ist, aber nicht auf 15.000
Du un dein Kollege scheinen entweder E-Autos zu fahren oder ihr lebt beide mit der Ölverdünnung (Kondenswasser / Sprit). JEDER Motor verbraucht Öl, das ist Bauartbedingt gar nicht anders möglich. Je nach Spiel / Verschleiß halt mehr oder weniger, aber 0 gibt es nicht.Ich würde mich tatsächlich sehr über eine Erklärung freuen, da meine Autos keinerlei Öl verbrauchen und ebenfalls regelmäßig Begrenzer sehen. Ebenso soeben erwähnter Golf R von einem Bekannten, der eine ähnliche Leistungssteigerung hat. Deswegen: Schmiedeteile?
Peilstab ist nach 10.000 km weiterhin genau da wo ich ihn hin ausgefüllt hab. Und nein, da ist weder Wasser noch Sprit im Öl.Du un dein Kollege scheinen entweder E-Autos zu fahren oder ihr lebt beide mit der Ölverdünnung (Kondenswasser / Sprit). JEDER Motor verbraucht Öl, das ist Bauartbedingt gar nicht anders möglich.
*schwere Atemgeräusche des Ferrari Anwalts*Grip Motorevent
Theoretisch wie schon erwähnt klopffester. Auto ist Stock und braucht nur Super Plus. Aber soll ja auch reinigende Wirkung haben usw.Bringt das wirklich was, oder ist das was homöopathisches?
Kenne ich so von meinen MB auch nicht anders. Nach 5-10k km (selbst bei den großen Motoren) ist maximal von "Max" auf ca. Hälfte vom Peilstab gegangen. Bei den Alltagsautos bisher auch zwischen den Service (Teils 15k km) kein wirklich messbarer VerbrauchPeilstab ist nach 10.000 km weiterhin genau da wo ich ihn hin ausgefüllt hab. Und nein, da ist weder Wasser noch Sprit im Öl.
Ich habe nie gesagt das der Ölverbrauch ein Problem ist. Ich würde selbst 1l auf 15k als unbedenklich ansehen. Ich selbst habe in den 2 Jahren bisher genau 1 Fahrzeug gefahren das zwischen 2 Ölwechseln nachfassen musste, Und das war mein 90 PS Golf 2 Winterauto mit knappen 400tkm.Devil, da stimme ich dir natürlich zu. Aber sind ~0.5 Liter auf ~15.000 Km nicht ok bei einem Auto das auch ordentlich herhalten muss? Außerdem kann man Motoren natürlich auch nicht untereinander 1:1 vergleichen. Manche brauchen konstruktionsbedingt einfach etwas mehr als andere Motoren. Und ja, ich hatte bei meinem Motor nach der Revision auf 1000 Km auch keinen messbaren Ölverbrauch mehr.
Und ich wette mit dir wenn du eine Ölanalyse machen lässt wirst feststellen das dort Sprit im Öl ist. Oder du misst bei unterschiedlichen Voraussetzungen. Es ist technisch nicht möglich das du keinen Ölverbrauch hast.Peilstab ist nach 10.000 km weiterhin genau da wo ich ihn hin ausgefüllt hab. Und nein, da ist weder Wasser noch Sprit im Öl.
Sieht aus, was wären kürzere Federn verbaut?Ausfahrt im kleinen Schwarzen
[BILD]
Aktuell noch H&R Federn drin, die ich aber demnächst gehen ein ST XA Gewindefahrwerk ersetzen werde.Sieht aus, was wären kürzere Federn verbaut?
Die Diesel von denen auch oder? Bin gespannt was @DonChulio berichtet mit dem Verbrauch, der S6 hat doch auch den 3.0 V6 drin? Ne zeit lang gab es bei Europcar in LWAR und LWDR quasi Standardmäßig nen A6 45/50 mit diesem Motor, ich hatte in einem Jahr 5-6x einen gemietet für Langstrecke und nachdem es mir 2x in Folge passiert ist, dass nach den ersten paar hundert KM die Ölleuchte anging hab ich vor Abfahrt immer direkt selber den Ölstand im Infotainment geprüft und an der Station direkt nachfüllen lassen. Kann natürlich auch sein, dass das nur ein Problem auf den ersten paar Tausend KM ist wenn der Motor noch recht neu ist (die Kisten haben ja meistens nicht wirklich viel drauf) aber das ist mir echt negativ aufgefallen (und die das enorme Loch wenn man anfährt )Die TFSI Motoren sind doch bekannt dafür etwas Öl zu verbrauchen?
If its a rental, go mental.Ne zeit lang gab es bei Europcar in LWAR und LWDR quasi Standardmäßig nen A6 45/50 mit diesem Motor, ich hatte in einem Jahr 5-6x einen gemietet für Langstrecke und nachdem es mir 2x in Folge passiert ist, dass nach den ersten paar hundert KM die Ölleuchte anging
Ich schicke ab und an, wenn ich mal nach Wochen wieder hier reinschaue, highlights in eine whatsapp gruppe. Die fragen sich was hier für seltsame Leute unterwegs sind und wozu man sich sowas überhaupt gibt. Die Negativität sucht ihres gleichen. Die Anonymität des Netztes verleitet so manchen zu sagen wir mal seltsamen Verhalten, wie er im echten leben gar nicht wäre. Ich weiß auch nicht was viele hier so quält.Ich verstehe ganz ehrlich deine niveaulosen und beleidigenden Einzeiler auch nicht. Dir und ein paar anderen hier muss mein Auto unglaubliche Schmerzen bereiten wenn immer nur Beleidigungen kommen, aber dieser euer Schmerz, der amüsiert mich so sehr. Was ich daran nicht verstehe, wie ihr euch das so sehr anmerken lasst. 🤣😂
Hab ich schon. Nach viel Lesen auf Oil-Club.de bin ich schon auf solche Ideen gekommen. Kein Sprit im Öl, zumindest beim 86. Beim Ibiza keine Ahnung, den fahre ich auch keine 10k km im Jahr und da hab ich auch keine Analyse machen lassen. Aber auch da bewegt sich nichts. Messen tue ich alle 2-3 Monate immer am exakt gleichen Säule an der Tankstelle, an der sonst nie jemand steht, weil se alle Angst vor der Wand direkt daneben haben. Ich weiß nicht wieso das so unrealistisch sein soll dass die kein Öl verbrauchen. Yes, maybe tun sie das. Aber dann so wenig, dass der Messstab nicht präzise genug ist um das zu zeigen. Den Ibiza fahre ich bei knapp unter Maximum. Da ist er nach den 5-6k km im Winter auch immernoch. Den 86 fahre ich bei 0,2 Liter über Maximum, weil die dann weniger Ölförderprobleme haben und das mit Schwallblech auch nicht so schlimm ist. Trotz Nordschleife geht da nix Messbares verloren. Der Ibiza hat 110.000 km, der 86 hat 75.000 km.Und ich wette mit dir wenn du eine Ölanalyse machen lässt wirst feststellen das dort Sprit im Öl ist.
Nö, das ist vollkommen normal. Der 100% sichere weg wäre n offenes Kurbelgehäuse. Macht der TÜV aber nicht mit. Ansonsten kann man sicher mal mit dem Ventil rumspielen. Bin mir sicher das lässt sich mindestens mal eindämmen und kost' ne Mark 50.Dann geht man zum ABT Software Tuner, ballert da Ladedruck drauf und es soll kein Öl fressen?
Was für einen Ölverbrauch muss ein 1,2-2,0L 4 Zylinder Sauger Benziner bei 120 km/h denn mindestens haben?Es ist technisch nicht möglich das du keinen Ölverbrauch hast.
das ist vollkommen normal
Normal ≠ gut. Hatte dir auch gestern schon gesagt, dass das an der erhöhten Leistung liegen wird. Insofern ist das "normal". Es gibt trotzdem Möglichkeiten das zu ändern, damit wir wieder bei weniger Verbrauch sind. Das wäre dann "gut".Das klang gestern/heute Nacht aber noch ganz anders…