[Sammelthread] Automobile

Und du glaubst ernsthaft das ich mich mit dir auf einen Austausch einlasse, bei dem Bullshit den du mir gegenüber hier so ablässt? 🤣😂🤣
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So vernünftig wie du normalerweise bist, joa, dachte ich das schon. Ich meine, wenn du nicht für Austausch hier bist, wofür dann?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay, da webmi, der Reaktion nach zu urteilen, nicht bereit ist mir zu sagen was außer Software an dem Motor geändert wurde: Weiß das sonst irgendwer? Hat er das irgendwo mal geschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern einen sehr tollen Austausch mit @funkflix

Und so könnte es hier zugehen, auf einer Miteinander Ebene. Stattdessen wir nur dumm gebashed.

An meinem Motor Inneren ist nichts gemacht. Der verbraucht einfach ein wenig Öl. Das ist auch nichts was mir Sorge bereit, das ist bei dem ein oder anderen „belasteten“ Motor in Kombination mit bestimmten Ölen eben so. Gerade auch da ich diese Erfahrung in einer WA Gruppe mit ca 200x anderen 5 Zylinder Kollegen aus ganz Deutschland teile.

Was mich aber schon wieder schmunzeln lässt, dein Versuch bei anderen hier um Hilfe zu suchen um mich bezüglich meines Auto/Motor zu belehren ala „der darf so aber gar kein Öl verbrauchen 111!!“
 
Oder er fährt Longlife auf dem Ding. Was mir ebenfalls Kopfzerbrechen bereiten würde. Ich hab meine Motorfrage auch gestellt, weil mein Bekannter mit 420 PS Golf 7R ebenfalls mehr Öl beim Abstreifen von Messstab verbraucht als auf den 7,5k km, die er pro Öl fährt.

Das kannst so nicht verallgemeinern. Wenn man wirklich Leistung fährt hast du irgendwann einfach erinen höheren Ölverbrauch. Dieser kann durch viele Faktoren ansteigen. Billig bzw schlecht gemachte Umbauen am Kurbeltrieb sind ein Negativ Beispiel. Öl durch KG Entlüftung z.b. kann man aber auch bekämpfen.
Ich fahre natürlich kein Motoröl im Kofferraum durch die Gegend… Ich prüfe (leider zu selten) den Ölstand mit dem Stab und fülle ggf was nach. Zuhause stand noch ein halber Liter der 0W30 Longlife Plörre die ich aktuell noch fahre von letztem Jahr, aber da der bereits zu lange offen rumstand will ich den nicht mehr nachkippen. Neuer ist bestellt, das ist es ja was am Timing so unglücklich ist kurz vor dem Service bei dem ich auf 5W50 Motul Competition umstelle.
War auch zu erwarten. Könnte ja auslaufen. ;) Und Öl geht vom offen rumstehen nicht so schnell kaputt.
Auch hier aber wieder eine Beleidigung. Wenn du schon so Pro bist… da ist er wieder, der Schmerz 😂
Is ne Tatsache. Es wundert einen nur. Du kannst so schön Wikipedia zitieren, aber dann solche Nachlässigkeiten.
Was glaubt ihr warum jede Tankstelle Öl verkauft? Wenn ein Motor kein Öl verbrauchen würde, bräuchte man das an der Tanke nicht im 1l Fläschchen anbieten, sondern das lediglich für einen Wechsel in der Werkstatt vorhalten.

Klasse Vergleich. Das Tankstellen Öl verkaufen hat seine Gründe. Genau so wies da auch allen anderen Mist gibt. mal mehr, mal weniger Sinnvoll.
A) fahre ich aktuell eben kein so tolles Öl und B) verbraucht ein Motor mit leichten 40% Leistungssteigerung der oft auch noch in hohen Drehzahlen bewegt wird eben mehr, als die 0815 Familien Kutsche von nebenan. Muss man das hier echt erklären?!
Unbd wieder son Ding wo ich sofort Überdenken würde ob Deine Tuningbude evtl keinen guten Service bietet. Wenn ich 40% :-)fresse:) Leistungssteigerung fahre erwarte ich das nach dem Umbau frisches und der Situation angepasstes Öl im Motor habe, Aber wem erzähle ich das.
Es hat im Übrigen nichts mit Bastelkarre oder Familienkutsche zu tun.

Okay, da webmi, der Reaktion nach zu urteilen, nicht bereit ist mir zu sagen was außer Software an dem Motor geändert wurde: Weiß das sonst irgendwer? Hat er das irgendwo mal geschrieben?
Er sucht noch die Rechnungen. Dauert noch. Aber ich bin mir sicher das der Motor selbst Serie ist.
 
Wieder nur beleidigendes Gebashe, was anderes kannst du halt nicht 🤷‍♂️

Gehe ich inhaltlich gar nicht drauf ein, deine Art und Weise disqualifiziert dich hier, dein Schmerz ist zu groß.
 
Wie lange fährst du denn schon mit der Leistung? Wenn schon seit über 100.000 km, sind die Kolbenringe halt langsam durch. Dann ist das normal und okay. Wird trotzdem noch lange laufen. Wenn weniger als das, würde ich an deiner Stelle mal den Druck im Kurbelgehäuse prüfen. Der ist bei viel Ladedruck häufig zu hoch und dann drückt es dir das Öl entweder am Kolbenring vorbei oder durch das PCV/CCV in den Ansaugtrakt.
 
Oha, da kommt ja neben herablassenden Witzen doch mal was technisch verwendbares! Stark Stück!
 
Nee, du. Sei mir nicht böse, aber @XdevilX hat da schon Recht. Du steckst ein enormes Geld einem ach so tollen Tuningunternehmen in den Hals, aber außer Software ist nichts gemacht worden. Wenn die Leistung auf Serieninnereien hält, dann würde ich da auch nichts umbauen. Aber der Ölverbrauch ist nicht okay so und einfach durch Leistung zu erklären. Wenn deine Leute in der WhatsApp-Gruppe den gleichen Verbrauch haben, haben sie halt die gleiche Scheiße am Auto. Wer eine solche Leistung fahren will, braucht auch die entsprechenden "Supporting Mods". Audi hat nicht mit einkalkuliert, dass da jemand nochmal 40% mehr Power durchschiebt und genauso viel Hitze erzeugt. Diesbezüglich auch: Wenn du das Ding such noch daily bewegst, ist das 5W-40 Competition brauchbarer als das 50er.

Wie gesagt, Druck im Kurbelgehäuse wäre mein erster Gedanke. Kann nicht extrem sein, sonst hättest du noch weit mehr als 0,5 Liter auf 15k km, aber es kann durchaus ein Problem sein.
 
Ich muss mich zunächst an dieser Stelle bei dir ja fast schon bedanken, lol, weil du es geschafft hast 2-3 Posts tatsächlich sachlich frei von persönlichen Angriffen zu verfassen. Selten hier!

Die Kiste verliert aber keinen Liter Öl auf 5.000km, sondern hat einen leichten Verbrauch, den nicht nur ich sondern viele andere mit dem gleichen Motor feststellen, es scheint also nichts außergewöhnliches, wenn sogar Leute mit Serien Leistung das haben. (Hatte die erste Zeit Serie auch minimalen Verbrauch, gleiches 0W30)

Sei du mir an dieser Stelle nicht böse und vielen Dank für die ernstgemeinten Posts. Zu den Supporting Mods, CatchCan, DogBone, Steuermotoren, Gummis etc und sonstiges Kleinzeug zu den Hardware Umbauten bzw Leistungs- und Druckerhöhungen sind selbstverständlich. Aber sind wir mal realistisch, keiner zerlegt einen Motor weil 0.5/15.000 verloren gehen mit 0W30 Pisse in einem 540PS Motor der jedes Wochenende sportlichst bewegt wird. Das Zeug gehört da nicht rein, da sind wir uns einig. Der Verbrauch wird, so auch in genannter WA Gruppe festgestellt, mit dem Wechsel auf das andere Öl abnehmen.
 
Lasst ihn doch mal!

Meine Kiste ist zum Beispiel deutlich mehr "overpowered" .... @webmi kauft kein billig Kram, er versucht schon zu schaun, dass das alles passt! :)
 
Die Kiste verliert aber keinen Liter Öl auf 5.000km, sondern hat einen leichten Verbrauch
Verbrauch kommt auch nicht durch Kurbelgehäuseüberdruck, es sei denn es ist schon was kaputt gegangen.
Eine Catch Can verstärkt das Problem mit dem Überdruck sogar. Je komplizierter sie innen ist, desto schlimmer ist es. Du kannst dir gern mal dieses Video anschauen, wobei die Beschreibung schon ausreicht. Der Druck kann sich durch eine Catch Can auch vervierfachen. Bei 0,5 Liter Öl auf 15.000 km mîsstest du dann die gesamte Catch Can in einem Serviceintervall gefüllt haben. Hast du aber nicht. Also wird's vermutlich am Kolbenring vorbeigequetscht, womit wir wieder beim Kurbelgehäusedruck sind. Ein dickeres Öl lindert das, weil es halt eben nicht mehr so leicht vorbei geht. Eine Lösung ist das nicht. Und wegen nicht reingehören: VAG hat den Motor um solches Öl bzw. 5W-30 herum gebaut. Das Lagerspiel, die Dicke der Öllaufbahnen, etc. ist auf 0W-30 bis 5W-30 angepasst. Bei viel Leistung was Dickeres fahren ist okay, aber hau hier nicht auf die Kacke. Du wärst nicht der erste mit nem Pleuellagerschaden weil er 15W-50 da reingekippt hat. 5W-40 Competition sollte fett ausreichen. Das 50er sehe ich da eher beim Saisonkennzeichen.
 
Ich spreche vom DSG CatchCan, welche das Auto zwar Serie schon hat, aber aufgrund der DSG Optimierung, sprich höheren Kupplungsdrücken, besser auch analog upgraded wird.


Das hier ist gemeint:


Dieses Teil fängt bei Überdruck das Öl im GETRIEBE auf und führt es zurück ✌️
 
Lol. Just DSG things. Bin ich froh einfach reinzukippen bis es wieder rausläuft...
 
 
Lasst ihn doch mal!

Meine Kiste ist zum Beispiel deutlich mehr "overpowered" .... @webmi kauft kein billig Kram, er versucht schon zu schaun, dass das alles passt! :)
Ich glaube das Problem ist einfach (zumindest mein Eindruck) die Art und Weise wie er das Auto/Tuning sowie teilweise sich selbst, darstellt. Es macht (für mich) oft den Eindruck er kann super googlen, "seinen" Tuner blind vertrauen und mit Geld zuschmeißen. Ist alles legitim, aber hier sind eben durchaus Leute am Start, die vermutlich schon x Motoren auseinander und gesteigert aufgebaut haben. Da so zu tun als hätten die keinen Plan, ist halt schon leicht überheblich. Zumal er eben "nichts" getan hat weil Kohle an einen "Tuner" zu zahlen (was perse nix schlimmes ist). Ansonsten kann ich nur sagen, ich habe von Motortuning wenig Plan (Mal abgesehen das Software aufspielen für mich nix mit Tuning zu tun hat), aber selbst ich weiß, dass ich eine kleine Ölflasche im Kofferraum hätte. Einfach zu Sicherheit. Hab ich selbst in meiner 0815 Familienkarre. Weil der a) mittlerweile paar mehr Kilometer hat und ich b) gefühlt nie nach dem Stand gucke.

Abschließend kann ich nur sagen, ich finde eine RS3 Limo tatsächlich auch sehr chic, wenngleich ich dafür nicht solch einen Preis zahlen würde und ja, oft ists schon sehr persönlich gegen ihn (nehme ich mich nicht raus), aber ist halt durchaus auch dem "wie es in der Wald rein schallt" geschuldet. Und sind wir ehrlich, ab und an ist's ja durchaus bewusstes provozieren von ihm selbst ;)
 
Die Woche die 60k im Polo gemacht, Zeit für die Müllhalde 😅
 
Die TFSI Motoren sind doch bekannt dafür etwas Öl zu verbrauchen? Ich meine mich erinnern zu können, das laut Audi bis zu 0,5l/1000km normal sein soll.

Bei meinem N63TU gelten 0,2-0,3l/1000km auch als normal.

Also wenn der Ölverbrauch nicht plötzlich exorbitant ansteigt, würde ich mir keine Gedanken machen.

Ich habe heute 1/3 vom Ultimate 102 im Tank verfahren.

Warum eigentlich 102 Oktan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, d. h. man will seinem Auto "was gönnen".
 
Klopffester ist das Zeug ja.

Wenn dein Motor auf 1000km 0,5L Öl verbrät ist das Ding undicht oder kaputt. Damit sichert sich der Hersteller nur ab.
 
Darüber kann man seitenweise philosophieren :LOL:
 
Aber wenn mein Motor für 95 Oktan freigegeben ist, und ich Super Plus tanke, hab ich dem Motor ja auch schon "was gutes getan". Aber nochmal 20 Cent mehr finde ich heftig.

Oder geht's um Motoren die serienmäßig schon mit super plus betankt werden müssen?
 
Klopffester ist das Zeug ja.

Wenn dein Motor auf 1000km 0,5L Öl verbrät ist das Ding undicht oder kaputt. Damit sichert sich der Hersteller nur ab.
Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Mein alter 318is hat vor der Motorrevision auch 0.3 - 1 Liter auf 1000 Km verbraucht, je nach Fahrweise (mehr Drehzahl = mehr Verbrauch).

War etwas undicht? Nein, ich hatte sogar das gesamte Kettenhäuse neu abgedichtet. Wenn ihr euch jetzt fragt wieso man sich so eine mega Arbeit macht wenn man den Motor danach eh überholt, also alles wieder zerlegt, lautet die Antwort dass die Revision zu dem Zeitpunkt noch nicht geplant war.

Kaputt war auch nichts. Es war einfach das Alter, denn er hatte fast 300.000 Km runter. Dann sind Zylinder, Kolbenringe und die Ventilschaftdichtungen eben verschlissen. Ist deshalb etwas kaputt? Nö. Nervt es dass man immer soviel Öl nachkippen muss? Auch das kommt darauf an... Wenn man selten fährt ist das OK und deutlich günstiger als eine Teilrevision oder gar volle Revision des Motors. Für Vielfahrer wäre das nervig und dann könnte man über eine Revision nachdenken.

Also wie so oft, einfach so pauschalisieren geht nicht...

Und 0.5 Liter Verbrauch auf 15.000 Km bei webmi? Also da würde ich mir gar keine Gedanken machen. Dann tritt er das Auto sicher noch, viel Drehzahl, etc. Aber auf die Idee das bei seinem Motor was generell nicht stimmt käme ich da nie. Bei 0.5 Liter auf 1000 Km bei so einem noch relativ neuen Auto würde ich mich eher fragen was los ist, aber nicht auf 15.000 :d
 
Zur Relation: 17 Jahre alter E60 verbraucht auf circa 3.000 km 1L Öl - finde ich mehr als okay.
 
Also ich habe Anfang der 2000er meine Ausbildung bei Audi in Ingolstadt gemacht, und bald danach kamen TFSI Motoren, die ab Werk häufig schon einen extremen Ölverbrauch hatten. Ich glaube es lag an der Konstruktion oder Kolbenringe? Zählte aber nicht als defekt und Audi hat die Reklamationen abgelehnt.

Da ich aber schon lange nicht mehr in der Branche bin, weiß ich nicht wie es heute ist.
 
Mein A5 TFSI 2.0 hatte sich auch bereits als "fast neuer Jahreswagen" mit 8000 km etwa 0,5l auf ca. 5000 km gegönnt. Wenn viel schnelle Autobahn dabei war auch gerne mal 1l. Hatte den knapp 10 Jahre bis ca. 100.000 km. War einfach immer so geblieben und laut Audi Vertragswerkstätten und zig anderen Usern im motor-talk.de normal bei den Motoren. Daher war immer ne Ölflasche im Kofferraum mit dabei.

Der aktuelle A6 55 TFSIe von 2021 hat das anscheinend nicht. Hab zwar erst 30.000 runter (davon nur etwa 20% Autobahn mit Sprit), aber noch nie was nachfüllen müssen.
 
Unser 1.4 Turbo im Zafira hat in 6 Jahren keine Tropfen gebraucht. Dafür war er ziemlich durstig. Alte Technik halt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh