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Oder er fährt Longlife auf dem Ding. Was mir ebenfalls Kopfzerbrechen bereiten würde. Ich hab meine Motorfrage auch gestellt, weil mein Bekannter mit 420 PS Golf 7R ebenfalls mehr Öl beim Abstreifen von Messstab verbraucht als auf den 7,5k km, die er pro Öl fährt.
War auch zu erwarten. Könnte ja auslaufen. Und Öl geht vom offen rumstehen nicht so schnell kaputt.Ich fahre natürlich kein Motoröl im Kofferraum durch die Gegend… Ich prüfe (leider zu selten) den Ölstand mit dem Stab und fülle ggf was nach. Zuhause stand noch ein halber Liter der 0W30 Longlife Plörre die ich aktuell noch fahre von letztem Jahr, aber da der bereits zu lange offen rumstand will ich den nicht mehr nachkippen. Neuer ist bestellt, das ist es ja was am Timing so unglücklich ist kurz vor dem Service bei dem ich auf 5W50 Motul Competition umstelle.
Is ne Tatsache. Es wundert einen nur. Du kannst so schön Wikipedia zitieren, aber dann solche Nachlässigkeiten.Auch hier aber wieder eine Beleidigung. Wenn du schon so Pro bist… da ist er wieder, der Schmerz 😂
Was glaubt ihr warum jede Tankstelle Öl verkauft? Wenn ein Motor kein Öl verbrauchen würde, bräuchte man das an der Tanke nicht im 1l Fläschchen anbieten, sondern das lediglich für einen Wechsel in der Werkstatt vorhalten.
Unbd wieder son Ding wo ich sofort Überdenken würde ob Deine Tuningbude evtl keinen guten Service bietet. Wenn ich 40% fresse Leistungssteigerung fahre erwarte ich das nach dem Umbau frisches und der Situation angepasstes Öl im Motor habe, Aber wem erzähle ich das.A) fahre ich aktuell eben kein so tolles Öl und B) verbraucht ein Motor mit leichten 40% Leistungssteigerung der oft auch noch in hohen Drehzahlen bewegt wird eben mehr, als die 0815 Familien Kutsche von nebenan. Muss man das hier echt erklären?!
Er sucht noch die Rechnungen. Dauert noch. Aber ich bin mir sicher das der Motor selbst Serie ist.Okay, da webmi, der Reaktion nach zu urteilen, nicht bereit ist mir zu sagen was außer Software an dem Motor geändert wurde: Weiß das sonst irgendwer? Hat er das irgendwo mal geschrieben?
Verbrauch kommt auch nicht durch Kurbelgehäuseüberdruck, es sei denn es ist schon was kaputt gegangen.Die Kiste verliert aber keinen Liter Öl auf 5.000km, sondern hat einen leichten Verbrauch
Eine Catch Can verstärkt das Problem mit dem Überdruck sogar. Je komplizierter sie innen ist, desto schlimmer ist es. Du kannst dir gern mal dieses Video anschauen, wobei die Beschreibung schon ausreicht. Der Druck kann sich durch eine Catch Can auch vervierfachen. Bei 0,5 Liter Öl auf 15.000 km mîsstest du dann die gesamte Catch Can in einem Serviceintervall gefüllt haben. Hast du aber nicht. Also wird's vermutlich am Kolbenring vorbeigequetscht, womit wir wieder beim Kurbelgehäusedruck sind. Ein dickeres Öl lindert das, weil es halt eben nicht mehr so leicht vorbei geht. Eine Lösung ist das nicht. Und wegen nicht reingehören: VAG hat den Motor um solches Öl bzw. 5W-30 herum gebaut. Das Lagerspiel, die Dicke der Öllaufbahnen, etc. ist auf 0W-30 bis 5W-30 angepasst. Bei viel Leistung was Dickeres fahren ist okay, aber hau hier nicht auf die Kacke. Du wärst nicht der erste mit nem Pleuellagerschaden weil er 15W-50 da reingekippt hat. 5W-40 Competition sollte fett ausreichen. Das 50er sehe ich da eher beim Saisonkennzeichen.CatchCan
Ich glaube das Problem ist einfach (zumindest mein Eindruck) die Art und Weise wie er das Auto/Tuning sowie teilweise sich selbst, darstellt. Es macht (für mich) oft den Eindruck er kann super googlen, "seinen" Tuner blind vertrauen und mit Geld zuschmeißen. Ist alles legitim, aber hier sind eben durchaus Leute am Start, die vermutlich schon x Motoren auseinander und gesteigert aufgebaut haben. Da so zu tun als hätten die keinen Plan, ist halt schon leicht überheblich. Zumal er eben "nichts" getan hat weil Kohle an einen "Tuner" zu zahlen (was perse nix schlimmes ist). Ansonsten kann ich nur sagen, ich habe von Motortuning wenig Plan (Mal abgesehen das Software aufspielen für mich nix mit Tuning zu tun hat), aber selbst ich weiß, dass ich eine kleine Ölflasche im Kofferraum hätte. Einfach zu Sicherheit. Hab ich selbst in meiner 0815 Familienkarre. Weil der a) mittlerweile paar mehr Kilometer hat und ich b) gefühlt nie nach dem Stand gucke.Lasst ihn doch mal!
Meine Kiste ist zum Beispiel deutlich mehr "overpowered" .... @webmi kauft kein billig Kram, er versucht schon zu schaun, dass das alles passt!
Ich habe heute 1/3 vom Ultimate 102 im Tank verfahren.
Weils keinen Sprit mit mehr Oktan an der Tanke gibtWarum eigentlich 102 Oktan?
Oktan Zahl endet bei 100.Weils keinen Sprit mit mehr Oktan an der Tanke gibt
Bringt das wirklich was, oder ist das was homöopathisches?Nein, d. h. man will seinem Auto "was gönnen".
Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Mein alter 318is hat vor der Motorrevision auch 0.3 - 1 Liter auf 1000 Km verbraucht, je nach Fahrweise (mehr Drehzahl = mehr Verbrauch).Klopffester ist das Zeug ja.
Wenn dein Motor auf 1000km 0,5L Öl verbrät ist das Ding undicht oder kaputt. Damit sichert sich der Hersteller nur ab.