[Sammelthread] Automobile

@PeterPan62 Ist mir noch nie passiert, wenn es n paar Tage steht und feucht war dann muss man ja eh erstmal ordentlich freibremsen aber dass das ding wirklich festsitzt, keine Ahnung ob das heutzutage bei Scheiben wirklich noch passiert. Mein Auto steht auch an der öffentlichen Straße, ohne Bremse abzustellen ist mir da zu heikel. Bei meinem Vorgänger (Meriva B) hatte ich die Handbremse auch immer manuell reingemacht, gab nie ein Problem obwohl das Auto teilweise wochenlang unbewegt stand im Regen, Schnee etc..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute den neuen abgeholt.
IMG_6683.jpeg
IMG_6684.jpeg
IMG_6686.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_6685.jpeg
    IMG_6685.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 34
Reifenglanz sein Vadder!

In einfacher Sprache: Das ist ein Auto. Ein Auto hat vier Räder. Die Reifen auf den Rädern werden mit Reifenglanz eingeschmiert. Damit sehen die Räder aus wie neu.

Ich habe es anfangs auch übertrieben mit dem Zeug, heute wische ich gerne nach dem Auftragen noch ein mal trocken drüber, sieht „natürlicher“ aus.


Bin gespannt wie er mit Fahrwerk und Felgen dasteht, Platten braucht er auch 🤷‍♂️😛✌️
 
Echt jetzt, Reifenglanz? Ich kicher vor Schreck gerade leicht glucksend vor mich hin und hinterfrage den Sinn des Lebens sicherheitshalber nochmal. :lol:
 
@JerryMaSon und @Tundor,

ihr redet von der Handbremse, bezieht euch aber gleichzeitig auf Scheibenbremsen. Ist euch klar dass auch die meisten Autos mit Scheibenbremse an der Hinterachse nach wie vor IN der Scheibe eine "Trommelbremse" haben und diese für die Handbremse dient? Es gibt auch Autos die haben nochmal extra kleine Beläge auf der Scheibe an der Hinterachse die für die Handbremse sind, aber das ist eher selten und bei teuren Autos der Fall.

Bei euch klang es aber so als ob ihr glaubt dass die normalen Beläge außen auf der Scheibe für die Handbremse benutzt werden...
 
Da alle vier Räder blockieren bin ich davon ausgegangen, ja.

Bin da aber nicht so in der Materie, danke für die Aufklärung.

Dennoch hatte ich die letzten Jahre bzw. Jahrzehnten keinerlei Probleme. Eher ist mir des öfteren ein/beide Aussenspiegel eingefroren und nicht mehr ausgeklappt.
 
Dann ist es nen anderes System bei dir. Denn die einfachste Methode ist dass es hinten immer noch über Trommelbremse in der Scheibe funktioniert.
 
Echt jetzt, Reifenglanz? Ich kicher vor Schreck gerade leicht glucksend vor mich hin und hinterfrage den Sinn des Lebens sicherheitshalber nochmal. :lol:

Habe eine extra Bürste für die Reifen. :fresse:

Damit in der SB während das Auto eingschäumt „einweicht“ die Reifen auf den Rädern von Dreck befreit und abgebürstet, anschließend mit dem Hochdruck abgewaschen, damit der Gummi sauber ist.

Nach der Handwäsche ist der letzte Schritt dann Reifenglanz Gel auf den sauberen und trockenen Reifen. Ich lasse es dann immer etwas einziehen während ich zusammenräume und wische anschließend trocken den Überschuss ab.

Ergebnis ist ein Rad das wie neu aussieht. Nicht zu glänzend, aber frisch 👍

IMG_2020.jpeg

VW/Audi/VAG haut das Zeug bei den Auslieferungen der Gebrauchten halt großzügig drauf 😛
 
VW/Audi/VAG haut das Zeug bei den Auslieferungen der Gebrauchten halt großzügig drauf 😛
Ok, ist mir dann weder beim A5 Jahreswagen, noch beim A6 Werksdienstwagen (unterschiedliche VW/Audi Händler) aufgefallen. 🤫
 
@webmi musst du dich bei der Tiefe nicht unnoetig einschraenken/aufpassen?
Bin frueher nen r-line Touran mit nem monotube Gewine gefahren. Sah zwar cool aus aber irgendwie war das Popometer verdaechtig oft bei der Oelwanne :d bin mittlerweile froh einfach braindead ueberall deueberschanzen zu koennen :d
 
Ok, ist mir dann weder beim A5 Jahreswagen, noch beim A6 Werksdienstwagen (unterschiedliche VW/Audi Händler) aufgefallen. 🤫

Meiner hatte es auch drauf als ich ihn mit 8.500km vor zwei Jahren bei Audi abgeholt habe.

Ist Geschmacksache, ich mags (so wie auf meinem Bild, also dezent aber deutlich :fresse:)

Wann haste deinen letzten abgeholt?

Mir fällt das jetzt bei ihm halt auf, da meiner es auch drauf hatte.
 
@webmi musst du dich bei der Tiefe nicht unnoetig einschraenken/aufpassen?
Bin frueher nen r-line Touran mit nem monotube Gewine gefahren. Sah zwar cool aus aber irgendwie war das Popometer verdaechtig oft bei der Oelwanne :d bin mittlerweile froh einfach braindead ueberall deueberschanzen zu koennen :d

Das sieht tiefer aus als es ist :fresse:

Das Fahrwerk mit dem niedrigen Querschnitt der Reifen (spart Reifenglanz 😂) ist zwar schon eher auf der sensibleren Seite, aber Probleme habe ich keine. Ist auf TÜV Höhe, da schleift und berührt nix.

Einzig in der Firma die Ausfahrt der TG ist am Scheitel sehr spitz, da muss ich immer drüber kriechen, weil da das 3.5“ Edelstahl Rohr aka der Auspuff leicht aufsetzt. Langsam drüber getratscht gehts. Das ist aber eine Ausnahme, weil wirklich extremst spitzer Scheitel. Sonst nirgends nicht ein Problem.
 
@JerryMaSon und @Tundor,

ihr redet von der Handbremse, bezieht euch aber gleichzeitig auf Scheibenbremsen. Ist euch klar dass auch die meisten Autos mit Scheibenbremse an der Hinterachse nach wie vor IN der Scheibe eine "Trommelbremse" haben und diese für die Handbremse dient? Es gibt auch Autos die haben nochmal extra kleine Beläge auf der Scheibe an der Hinterachse die für die Handbremse sind, aber das ist eher selten und bei teuren Autos der Fall.

Bei euch klang es aber so als ob ihr glaubt dass die normalen Beläge außen auf der Scheibe für die Handbremse benutzt werden...

Bei den meisten Vag Modellen ist die Handbremse ein Elektromotor der den Kolben des normalen Bremssattels rausschiebt. Richtige scheißtechnik.
Wirken tut die Feststellbremse aber in dem Fall immer über die normalen Beläge.

War auch bei den manuellen Handbremsen schon so, da gibt's keine Beläge in der Trommel.
 
Bei meinem aktuellen Modell (EV6) werden über nen Motor die normalen Beläge angepresst. Deswegen machen sich auch alle das Höschen feucht falls die festsitzen und man dann teuer irgendwas tauschen muss. Ich nutze es einfach so wie vorgesehen und schlafe recht ruhig. Wenn was schleift beim losfahren bremse ich halt ein paar mal und dann passt das wieder.
 
Sorry, mein Fehler mit der Handbremse.
Beim Jeep ist mir mal festgefroren, da bin ich Mitschuld.
Vorher fett Ausflug im Gelände mit Wasser Durchfahrten und dann abgestellt und 1 Woche stehen lassen.


Der Passat ist auch voll langweilig.
Fährt sich gut aber mit Fahrwerk besser.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hinten Bremsscheiben mit Trommelbremse für die Feststellbremse ist typische Mercedes Technik, VW / Audi haben das AFAIK nie gemacht.
Nutzt Jeep aber auch bei Modellen bis 2008.
 
Dann ist es nen anderes System bei dir. Denn die einfachste Methode ist dass es hinten immer noch über Trommelbremse in der Scheibe funktioniert.

Das ist doch nicht die 'einfachste' Methode, benötigt doch viel mehr Bauteile als einfach mechanisch oder mit nem Elektromotor die normalen Bremsbeläge an die Scheibe zu drücken.
 
Das ist doch nicht die 'einfachste' Methode, benötigt doch viel mehr Bauteile als einfach mechanisch oder mit nem Elektromotor die normalen Bremsbeläge an die Scheibe zu drücken.
Irgendwelche dr. Ing. haben sich sicher vor vielen Jahren gedanken dazu gemacht und dann doch lieber ne extra Trommelbremse als Feststellbremse entwickelt. Trotz dass mehr Bauteile benoetigt werden/wurden. War dann wohl doch nicht so einfach die bestehende Hauptbremse der Scheiben mitzuverwenden.
 
Das ist doch nicht die 'einfachste' Methode, benötigt doch viel mehr Bauteile als einfach mechanisch oder mit nem Elektromotor die normalen Bremsbeläge an die Scheibe zu drücken.
Sehe ich anders. Zwei Handbremsseile an die Handbremse im Innenraum, die gehen jeweils nach hinten links und hinten rechts. Innen ne billige Trommel die man damit betätigt und gut ist.

Elektrischer Motor an jeder Bremse der dann elektrisch angesteuert wird ist komplexer, finde ich. Wieder nur mehr Elektroscheisse die frühzeitig kaputt geht.
 
Waren es die Ingenieure oder BWLer? 😅
BWLer entwickeln Autos und nicht die Ingenieure!

Beim Jeep hat die HA, keine Dichtung am Diff Ausgang zum Achsrohr, sondern nur eine Dichtung am Ende vom Achsrohr.
Diese geht schnell kaputt und das Öl läuft in die Trommelbremse welche für die Handbremse dient.
Die meisten fahren ohne Handbremse durch die Gegend.
Die Handbremse ist aber ein gutes Tool, wenn man keine Sperren hat.
 
Wer 10Min ein bisschen abtauchen will:

 
Sehe ich anders. Zwei Handbremsseile an die Handbremse im Innenraum, die gehen jeweils nach hinten links und hinten rechts. Innen ne billige Trommel die man damit betätigt und gut ist.

Elektrischer Motor an jeder Bremse der dann elektrisch angesteuert wird ist komplexer, finde ich. Wieder nur mehr Elektroscheisse die frühzeitig kaputt geht.

Die Seile waren es beim Astra früher die immer festgegammelt sind. Da ist so ein kleiner Stellmotor im Bus eingebunden doch wesentlich einfacher.
 
Sehe ich anders. Zwei Handbremsseile an die Handbremse im Innenraum, die gehen jeweils nach hinten links und hinten rechts. Innen ne billige Trommel die man damit betätigt und gut ist.

Elektrischer Motor an jeder Bremse der dann elektrisch angesteuert wird ist komplexer, finde ich. Wieder nur mehr Elektroscheisse die frühzeitig kaputt geht.

Bei VW war das auch nicht schon immer mit Elektromotor. Früher ging das auch ganz normal mit Seilzug, das war sehr simpel. Mein Bus und auch der Skoda von meiner Frau haben beide noch Seilzug.

Praktisch ist halt das man immer wenn man die normalen Beläge wechselt auch automatisch ne frische Handbremse hat und nicht dieses Gefummel wie bei BMW/Daimler.

Nervig ist nur das man den Kolben bei VAG nicht nur reindrücken sondern auch drehen muss, das braucht ein bisschen Übung.
 
Bei meinem Corsa A sind die Trommelbremsen gerne im Winter Mal festgefroren, einmal mit einem kleinen Hammer geklopft und lose war die Bremse.
 
Bei VW war das auch nicht schon immer mit Elektromotor. Früher ging das auch ganz normal mit Seilzug, das war sehr simpel. Mein Bus und auch der Skoda von meiner Frau haben beide noch Seilzug.

Praktisch ist halt das man immer wenn man die normalen Beläge wechselt auch automatisch ne frische Handbremse hat und nicht dieses Gefummel wie bei BMW/Daimler.

Nervig ist nur das man den Kolben bei VAG nicht nur reindrücken sondern auch drehen muss, das braucht ein bisschen Übung.
Wobei auch alte VW den Seilzug außen an den Bremssattel haben und nicht innen in die Scheibe.
Mein Favorit ist aber immer noch das Einstellen der "Trommel". Da popelt man mit einem Schraubenzieher durch ein Loch der Radschraube auf ein kaum zu erkennendes Zahnrädchen, mit dem man dann so lange festschraubt, bis die Scheibe fest ist und dann drei Zähne zurück. Da ist jedem Mechaniker der aktuelle VAG-Ansatz hundertmal lieber.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh