Der Kundenservice des Audi Centers bei der Abholung war schon sensationell, so stellt man sich das auch vor bei einem Jahreswagen der inkl Sonderausstattung satte 73,6K€ Listenpreis hat. Zur Sonderausstattung gibt es dann eben 2-3 Sätze gesagt. Alleine der Wert der Goodies lag wahrscheinlich bei ungf 200€ (2x Audi Thermobecher, Audi Kühltasche inkl. Akkus, Audi Regenschirm, Audi Einkaufskorb, hochwertiger Leder Schlüsselanhänger, Audi Auto Duft etc)
Bei ABT habe ich zum Beispiel einen Kundenservice bekommen, wie sonst nirgends bisher. Am Empfang füllen die Sekretärinen erst mal einen Fragebogen für einen aus. Darf das Auto gewaschen werden? Für mich eine ganz wichtige Frage, denn nicht jeder will sein Auto durch die Waschstraße geschoben bekommen. Welche Farbe sollen die ABT Badges haben, Matt oder Glanz? Will man die anderen optionalen Badges auf Spiegeln etc. Dazu gibt es dann eine schöne ABT Mappe mit den Unterlagen mit einer Visitenkarte des zuständigen Kundenbetreuers. Oben drauf eine ABT Fahrzeugbrief Hülle sowie einen ABT Schlüsselanhänger. Ein Gutschein für den lokalen ABT Shop für Merch gibt es ebenfalls. Man wird dann von den Damen in den Wartebereich begleitet. Dicke Ledersessel, man soll sich bitte am Red Bull Kühlschrank bedienen und kann kurz im ABT eigenen Magazin schmökern bis der Kundenbetreuer kommt und dann erst mal bei einem Espresso an der Bar das technische Gespräch eröffnet. Das ist Kundenservice auf höchstem Niveau. Zur Abholung dann wieder im Ledersessel auf den obligatorischen Espresso an der Bar gewartet und dann wird einem noch ein hochwertig gebundenes Buch sowie eine Aufmerksamkeit von Red Bull übergeben, so wird man in der ABT Familie begrüßt. Da fährst du mit einem tollen Gefühl vom Hof, auch wenn es eben teuerer ist als bei ATU.
Hier das 125 Jahre ABT Buch, von der Pferdekutsche zum Auto Veredler.
Achja, ein Abo zum ABT Magazin gibt es auch!
Letztes Jahr hier in der Münchner Innenstadt dann mit dem Auto zum Service bei Audi Sport. Auch hier, es wird an der Rezeption erst mal gefragt ob gewaschen werden darf. Dann kommt der Audi Sport Kundenbetreuer und übernimmt einen. Zur Abholung gab es dann auch hier wieder ein hochwertig gebundenes Buch. Das ist nicht selbst verständlich, denn ein Freund der mit seinem Audi RS dort war, bekam dies nicht.
Von meinem aktuellen Tuner, BTM, gibt es noch kein Buch und auch die Kundenbetreuung ist nicht auf diesem Niveau. Aber das ist auch eher eine reine Tuning Werkstatt, da steht man als Kunde auch mit den Inhaber Brüdern und den Mitarbeitern in der Werkstatt an der Hebebühne und bequatscht technische Details. Im Moment gibt es in Deutschland bzw glaube sogar in der EU, keinen besseren Tuner wenn es um 5 Zylinder geht. Hier verzichte ich halt auf den Espresso, bequatsche dafür aber eben den technischen Umbau bzw Details oder äußere weitere Wünsche zB bezüglich der Software/Kennfeldoptimierung etc. Gespräche zum Tuning auf höchstem Niveau, die kennen sich wirklich aus und man kann super mit denen das individuelle Tuning bis in die tiefste technische Ebene bequatschen.
Die haben im Moment ein kleines personelles Problem, weil die Nachfrage explodiert. Die sitzen halt am Arsch der Welt, da ist es wohl schwer fähige Mechaniker zu bekommen. Zu meinem Service nächsten Monat zB habe ich gefragt ob wir die Eventuri auf die BTM eigene 5“!!! Ansaugung umbauen können. Die hat wie man in den Videos sieht/hört einfach den krassesten Turbo Sound, weil eben 5“ und anders als die Eventuri komplett offen. Man konnte mir nicht versprechen ob eine verfügbar ist zum Termin, die Wartezeiten auf die Ansaugung liegt regulär bei 8-10 Wochen im Shop, so hoch ist die Nachfrage. Die kommen grad hinten und vorne nicht hinterher.