[Sammelthread] Automobile

ich hab den Verkäufer gefragt was denn mit dem Heckscheibenwischer wäre? Da ist ja ga keiner vorhanden!
Ne gibts bei dem Modell nicht, ist original die haben nie einen, ich ernsthaft? warum dann der Glasstopfen in der Scheibe?
Verkäufer: äh bla bla
Ich: Kofferraum auf und was liegt da? Ein Heckwischer! :rolleyes2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eure Erfahrungen passen perfekt auch ins Berufsleben. Ich hab in einem Themengebiet relativ viel Ahnung, daher kommen viele Leute an der Stelle zu mir, aber wenn eine Frage kommt worauf ich die Antwort nicht weiß sag ich klipp und klar "Keine Ahnung, müsste ich mal nachlesen. Magst du das selber rausfinden und mir Bescheid geben oder soll ich mal nachschauen?" .... Und da kommen SO verwirrte Gesichter, weil man zugibt etwas nicht zu wissen. Zugeben zu müssen etwas nicht zu wissen geht halt einfach nicht, daher kriegt ihr Antworten die nicht stimmen oder aber halt erst gar keine Antwort.

Mal eine Frage an die Österreicher, wir waren mit dem TypeR im Urlaub. Und Leute geben einem den "Gruß" (nicht Thumbs Up, nicht den Stinkefinger), verschiedene Fabrikate, teils getuned, teils normale Fahrzeuge ... ist das in Österreich normaler, dass man Autos die einem gefallen grüßt oder hab ich irgendwas falsch gemacht? :d
 
Ne, tagsüber und Licht an. Aber Fernlicht hats nie angeschalten, war eh immer hell genug.
Daumen hoch auf Autobahn wenn Leute einen überholen versteh ich, aber das mich die Österreicher grüßen hat mich vollends verwirrt :d
 
ich hab den Verkäufer gefragt was denn mit dem Heckscheibenwischer wäre? Da ist ja ga keiner vorhanden!
Ne gibts bei dem Modell nicht, ist original die haben nie einen, ich ernsthaft? warum dann der Glasstopfen in der Scheibe?
Verkäufer: äh bla bla
Ich: Kofferraum auf und was liegt da? Ein Heckwischer! :rolleyes2:
Mit Fachkräften ist es mittlerweile wirklich schwierig. ;)
 
Eure Erfahrungen passen perfekt auch ins Berufsleben. Ich hab in einem Themengebiet relativ viel Ahnung, daher kommen viele Leute an der Stelle zu mir, aber wenn eine Frage kommt worauf ich die Antwort nicht weiß sag ich klipp und klar "Keine Ahnung, müsste ich mal nachlesen. Magst du das selber rausfinden und mir Bescheid geben oder soll ich mal nachschauen?" .... Und da kommen SO verwirrte Gesichter, weil man zugibt etwas nicht zu wissen. Zugeben zu müssen etwas nicht zu wissen geht halt einfach nicht, daher kriegt ihr Antworten die nicht stimmen oder aber halt erst gar keine Antwort.

Mal eine Frage an die Österreicher, wir waren mit dem TypeR im Urlaub. Und Leute geben einem den "Gruß" (nicht Thumbs Up, nicht den Stinkefinger), verschiedene Fabrikate, teils getuned, teils normale Fahrzeuge ... ist das in Österreich normaler, dass man Autos die einem gefallen grüßt oder hab ich irgendwas falsch gemacht? :d
ich gebe auch ganz gerne zu, wenn ich etwas nicht weiß mit dem Hinweis "ich bringe es in Erfahrung". - Da kommt dann hinterher von Kollegen die es auch nicht wissen und mit im Meeting waren "das ist aber unprofessionell gewesen, die denken jetzt wir haben keine Ahnung" - Aber auch ich bin der Meinung, dass man nicht alles Wissen kann.
 
ich denke das man spezielle verkäufer schulen muss und für eine gewisse kfz gruppen eben passende verkäufer hat.

der 0815 a1/a3 verkäufer muss sich nicht wirklich mit nem r8 oder rs6,7 auskennen.

der golf, passat, tiguan verkäufer niicht unbedingt mit nem id7.

und wenn es mal nicht anders geht dann sollten die verkäufer einfach offen damit umgehen und die fragen weitergeben anstatt bullshit zu erzählen.
 
Ich hab nicht schlecht gestaunt was mein Toyota fuzzi so alles wusste. War direkt der GF und der Laden ist auch so n offizeller GR Schuppen. Konnte aus dem Stehgreif viele technische Details zum Wagen erklaeren. Auch dass die Moere beispielsweise mit relativ geringem Oeldruck laeuft und man ‚umoelen‘ koennte etc - sofern man oft auf Tracks untwerwegs ist. Fuehle mich bisher jedenfalls super aufgehoben.
 
Ist aber leider nicht immer der Fall. Und die Verkäufer wissen auch, dass 98% der Kunden noch viel weniger Ahnung haben. Die merken nicht, wenn der Verkäufer flunkert.

@funkflix
Bei den PZ gibt es in DE und in CH wie bei anderen auch grosse Unterschiede. Ich bringe meine Porsche ins PZ Bern, was 100km weg ist, obwohl das PZ Zug nur 15km weg ist. Aber die können nichts und interessieren sich nicht für die Kunden.

Ein PZ ist heute genauso ein Massenhändler wie ein Opel oder VW Autohaus. In den meisten PZ bekommt man nicht den Service den man bezahlt. Aber wenn ich an die AMAG VAG-Händler in CH denke - das ist eine einzige Katastrophe.
 
und wenn es mal nicht anders geht dann sollten die verkäufer einfach offen damit umgehen und die fragen weitergeben anstatt bullshit zu erzählen.
das ist der Punkt, hätte ich ja überhaupt kein Problem mit wenn er kurz sagt, puh kein plan aber moment ich kläre das...aber wenn ich an irgendeiner belanglosen stelle rausfinde der lügt mich an, hat der verschissen. Wer weiß wo der noch überall gelogen hat.

Wenn ich bei einem Händler ein Produkt kaufe, sollte sich der Verkäufer damit auskennen. Das ist sein Job. Egal ob Auto, Fernseher oder Vibrator.
so ähnlich wie der Kunde ist König?
Ne die Zeiten sind lang vorbei, egal was ich mir anschaffe, das Produkt kenn ich nachher definitiv besser wie der Verkäufer.
 
Wenn ich bei einem Händler ein Produkt kaufe, sollte sich der Verkäufer damit auskennen. Das ist sein Job. Egal ob Auto, Fernseher oder Vibrator.
natürlich aber bei autos wird das sicher unterteilungen geben. gerade auch was das auftreten gegenüber dem kunden geht. du willst dir sicher nicht von einem "azubi" nen R8 verkaufen lassen. (überspitzt ausgedrückt)
 
Der Kundenservice des Audi Centers bei der Abholung war schon sensationell, so stellt man sich das auch vor bei einem Jahreswagen der inkl Sonderausstattung satte 73,6K€ Listenpreis hat. Zur Sonderausstattung gibt es dann eben 2-3 Sätze gesagt. Alleine der Wert der Goodies lag wahrscheinlich bei ungf 200€ (2x Audi Thermobecher, Audi Kühltasche inkl. Akkus, Audi Regenschirm, Audi Einkaufskorb, hochwertiger Leder Schlüsselanhänger, Audi Auto Duft etc)

Bei ABT habe ich zum Beispiel einen Kundenservice bekommen, wie sonst nirgends bisher. Am Empfang füllen die Sekretärinen erst mal einen Fragebogen für einen aus. Darf das Auto gewaschen werden? Für mich eine ganz wichtige Frage, denn nicht jeder will sein Auto durch die Waschstraße geschoben bekommen. Welche Farbe sollen die ABT Badges haben, Matt oder Glanz? Will man die anderen optionalen Badges auf Spiegeln etc. Dazu gibt es dann eine schöne ABT Mappe mit den Unterlagen mit einer Visitenkarte des zuständigen Kundenbetreuers. Oben drauf eine ABT Fahrzeugbrief Hülle sowie einen ABT Schlüsselanhänger. Ein Gutschein für den lokalen ABT Shop für Merch gibt es ebenfalls. Man wird dann von den Damen in den Wartebereich begleitet. Dicke Ledersessel, man soll sich bitte am Red Bull Kühlschrank bedienen und kann kurz im ABT eigenen Magazin schmökern bis der Kundenbetreuer kommt und dann erst mal bei einem Espresso an der Bar das technische Gespräch eröffnet. Das ist Kundenservice auf höchstem Niveau. Zur Abholung dann wieder im Ledersessel auf den obligatorischen Espresso an der Bar gewartet und dann wird einem noch ein hochwertig gebundenes Buch sowie eine Aufmerksamkeit von Red Bull übergeben, so wird man in der ABT Familie begrüßt. Da fährst du mit einem tollen Gefühl vom Hof, auch wenn es eben teuerer ist als bei ATU.

Hier das 125 Jahre ABT Buch, von der Pferdekutsche zum Auto Veredler.
IMG_1269.jpeg

Achja, ein Abo zum ABT Magazin gibt es auch!
IMG_1271.jpeg


Letztes Jahr hier in der Münchner Innenstadt dann mit dem Auto zum Service bei Audi Sport. Auch hier, es wird an der Rezeption erst mal gefragt ob gewaschen werden darf. Dann kommt der Audi Sport Kundenbetreuer und übernimmt einen. Zur Abholung gab es dann auch hier wieder ein hochwertig gebundenes Buch. Das ist nicht selbst verständlich, denn ein Freund der mit seinem Audi RS dort war, bekam dies nicht.
IMG_1270.jpeg

Von meinem aktuellen Tuner, BTM, gibt es noch kein Buch und auch die Kundenbetreuung ist nicht auf diesem Niveau. Aber das ist auch eher eine reine Tuning Werkstatt, da steht man als Kunde auch mit den Inhaber Brüdern und den Mitarbeitern in der Werkstatt an der Hebebühne und bequatscht technische Details. Im Moment gibt es in Deutschland bzw glaube sogar in der EU, keinen besseren Tuner wenn es um 5 Zylinder geht. Hier verzichte ich halt auf den Espresso, bequatsche dafür aber eben den technischen Umbau bzw Details oder äußere weitere Wünsche zB bezüglich der Software/Kennfeldoptimierung etc. Gespräche zum Tuning auf höchstem Niveau, die kennen sich wirklich aus und man kann super mit denen das individuelle Tuning bis in die tiefste technische Ebene bequatschen.

Die haben im Moment ein kleines personelles Problem, weil die Nachfrage explodiert. Die sitzen halt am Arsch der Welt, da ist es wohl schwer fähige Mechaniker zu bekommen. Zu meinem Service nächsten Monat zB habe ich gefragt ob wir die Eventuri auf die BTM eigene 5“!!! Ansaugung umbauen können. Die hat wie man in den Videos sieht/hört einfach den krassesten Turbo Sound, weil eben 5“ und anders als die Eventuri komplett offen. Man konnte mir nicht versprechen ob eine verfügbar ist zum Termin, die Wartezeiten auf die Ansaugung liegt regulär bei 8-10 Wochen im Shop, so hoch ist die Nachfrage. Die kommen grad hinten und vorne nicht hinterher.
 
Eben, wenn man es nicht weiß, kann man es doch einfach sagen...
Anderes schönes Beispiel:
Ich sitz auf so ner kleinen Autoaustellung der Authäuser der Umgebung in nem Toyota bZ4X (was für ein Name...) und sag zu dem Herrn vom Authaus der daneben stand "ich versteh nicht ganz warum manche Hersteller immer noch auf den Startknopf/Zündung bestehen. Ist bei nem E-Auto irgendwie Blödsinn..."
Seine Antwort: "Ja das ist halt gesetzlich vorgeschrieben und muss so sein"

Aha, also unser Model Y und auch der Enyaq können das per einfacher Sitzerkennung und keyless. Der Enyaq hat zwar noch nen Knopf, benutzen muss man ihn aber nicht... Soviel zu "muss sein"...
 
Naja, du zahlst das alles mit... Aber dass du dir das einredest, ist ja ok, wenn du so damit zufrieden bist
 
Das nennt man Kundenservice, ich weiß sowas ist dir als Tesla Fahrer komplett fremd ;)

Fand weder bei BMW noch bei AUDI die Mitarbeiter besonders nett und den Kundesservice fand ich da auch nicht prickelnd. Bei meinem RS5 gab es z.B. für die 750 EUR Servicekosten auch keinen Leihwagen umsonst für 4 Stunden. Bei Tesla habe ich direkt den X Plaid als Probefahrt gebucht während mein Lenkrad eingestellt wurde. Alles ohne viel Heck-Meck in der Tesla App beauftragt. Termin gebucht, eine Woche später war dann der Termin inkl. Probefahrt mti dem Model X Plaid. ;)
 
Wenn du mit nem Tesla zu nem Luxustuner fährst wirst du bestimmt auch so nen Kundenservice bekommen (und bezahlen) :-) Aber ist doch super, dass du bei Abt so ne gute Experience hast, das scheint ja nen guten Eindruck hinterlassen zu haben. Sowas ist mir persönlich nicht wichtig, ich will beim Service dass sie das tun was nötig ist und darüber hinaus will ich ehrlicherweise auch nicht bezahlen. Ist ja eh schon teuer genug.
 
Fand weder bei BMW noch bei AUDI die Mitarbeiter besonders nett und den Kundesservice fand ich da auch nicht prickelnd. Bei meinem RS5 gab es z.B. für die 750 EUR Servicekosten auch keinen Leihwagen umsonst für 4 Stunden. Bei Tesla habe ich direkt den X Plaid als Probefahrt gebucht während mein Lenkrad eingestellt wurde. Alles ohne viel Heck-Meck in der Tesla App beauftragt. Termin gebucht, eine Woche später war dann der Termin inkl. Probefahrt mti dem Model X Plaid. ;)

Bei dem Service letztes Jahr bekam ich einen RS5 als kostenlosen Leihwagen, das habe ich ja bereits in der WA Gruppe gepostet. Im Vorfeld stand zwar erst eine Busfahrkarte im Raum, aber die Fotos des RS5 kennst du ja.

Also zumindest ich bin mit dem Service bisher von Audi (Sport) wirklich sehr zufrieden.

Aber wie gesagt, Ralf war bei dem gleichen Audi Center und das Audi Sport Buch bekam er nicht 🤷‍♂️
 
natürlich aber bei autos wird das sicher unterteilungen geben. gerade auch was das auftreten gegenüber dem kunden geht. du willst dir sicher nicht von einem "azubi" nen R8 verkaufen lassen. (überspitzt ausgedrückt)
Mir ist da nen junger dynamischer und technisch versierter Azubi lieber als nen fast Rentner, der sein letztes Jahr im Verkauf absitzt.
Hab bisher noch kein Autohaus kennen gelernt, wo der Verkäufer gesagt hat: Für Passat bitte zum Kollegen, ich mach nur Polo.
Wenn der Typ mir was verkauft, sollte er schon Ahnung davon haben.
 
Mir haben die nach wie vor nicht mal nen Kaffee oder Wasser angeboten um die Wartezeit zu Überbrücken....bei BMW btw. wurde ich in Kaffee getränkt (Service und Rückruf). - Es sind einfach so die Kleinigkeiten die einem Kunden zeigen, dass er dem Autohaus "wichtig" ist.

BTW. 4 Stunden Zugfahrt zum Autohaus nicht mal bei der Wagenabholung was angeboten bekommen. - Beim BMW in München kann ich mich nicht mehr erinnern ob was angeboten wurde.
 
Mir ist da nen junger dynamischer und technisch versierter Azubi lieber als nen fast Rentner, der sein letztes Jahr im Verkauf absitzt.
Hab bisher noch kein Autohaus kennen gelernt, wo der Verkäufer gesagt hat: Für Passat bitte zum Kollegen, ich mach nur Polo.
Wenn der Typ mir was verkauft, sollte er schon Ahnung davon haben.

Naja, Pre-Sales ist oft eben nur viel Gequarke. Die werfen eher mit Stammtisch Geschwätz um sich, das geht’s immerhin darum dir was schmackhaft zu machen. Wie sehr sich Pre-Sales dann vom echten technischen Know-How unterscheidet, sieht man leider oft erst danach, wenn man sich hat belabern lassen. Im Pre-Sales hast du eher den BWL-Justus, weniger den im Ansehen oft weniger weit oben stehenden Techniker, der aber dann eben auch einen Plan hat, wovon er redet.
 
Nei uns bekommst trinken und kekse selbst wenn du nur mal kurz ne Frage im Service hast. Mal gucken wie lange noch 😅
 
Aber genau aus dem Grund sollen die Verkäufer doch auch die Hausmarke selbst fahren, um eben "Mitreden" zu können. Es vermittelt doch ein viel besseres Gefühl wenn du mit jemandem redest der selbst das Produkt Konsumiert wie jemand der dir nur was aus dem Lehrbuch versucht zu erzählen. (was wohl dann oft auch Käse ist, wie ich hier lese)

Edit:
Welche Kennzeichenhalter könnt ihr empfehlen? Kein Bock die Werbung von dem Saftladen zu Fahren^^
 
Mein Bruder war lange im Service bei nem BMW Autohaus, da ist fast keiner BMW gefahren weil die BMWs einfach selbst im Mitarbeiter Leasing zu teuer waren als dass man sich das mit den Gehältern dort hätte leisten können ... Die Inhaber fahren natürlich nur die dicksten Kisten, aber die verkaufen und beraten halt nicht :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh