[Sammelthread] Automobile

Die Seile waren es beim Astra früher die immer festgegammelt sind. Da ist so ein kleiner Stellmotor im Bus eingebunden doch wesentlich einfacher.

Dort läuft dann Wasser rein und der Krams gammelt fest, Auto bleibt dann wo es ist. :-)
Früher kurz am Rädchen nach dem Wechsel eingestellt, heute Kalibrierungsfahrt mit Werkstester.
 
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Nervig ist nur das man den Kolben bei VAG nicht nur reindrücken sondern auch drehen muss, das braucht ein bisschen Übung.
Kann ich mich aus meiner Werkstattzeit noch dran erinnern...
Bezüglich einstellen der Handbremse: Normalerweise stellt man die durch ne Kombination der Seile im Innenraum über Muttern (so ging es bei BMW früher) und dem Rad an der Bremse ein... und die meisten Leute checken das nicht bzw. gehen in falscher Kombination vor.

- Erstmal Handbremsseile im Innenraum ganz locker drehen
- Dann das Rad an der Handbremse festziehen bis das Rad sich per Hand nicht mehr drehen lässt
- Dann 3-4 klicks zurück
- Dann im Innenraum die Handbremsseile einstellen dass die bei der ca. 4 Raste richtig fest gehen

So ging das bei alten BMWs... und viele Leute fangen bei der Handbremse außen am Fahrzeug an ohne erstmal im Innenraum locker zu drehen, oder machen innen gar nix und wundern sich dass es ewig dauert das nur via dem Rädchen draußen an der Bremse gut einzustellen...
 
Wann haste deinen letzten abgeholt?
Den A6 habe ich im September 2021 in Schweinfurt auch mit etwa 8,5 TKM geholt. Größere VW-Autohaus Kette mit dem interessanten Namen „Gelder & Sorg“. War eine wirklich tolle und individuell-pompöse Abholung mit allem Schnickschnack (extra Raum mit Teppichen, Sesseln, Hintergrundmusik, kleinen Snacks, Getränke und Schnickschnack-Geschenke aus dem Zubehörshop) und ausführlicher Einweisung des mittendrin thronenden Gefährts. Hatte ich so vorher noch nie, fanden wir ganz hübsch gemacht.

Allerdings glaub eben ohne Reifenglanz, auch wenn er sonst aussah wie neu. Evtl. habe ich es aber auch einfach nur nicht bemerkt? Nach den ersten 500 Autobahnkilometern nach Hause hat man wahrscheinlich eh nix mehr davon gesehen. :d
 
Ja, das machen sie schon ganz gut. Wir hatten Kaffee und Kekse, durften in Ruhe das Auto in einem extra Raum mit Sitzgelegeheit etc in Empfang nehmen, es gab eine kleine Einweisung (Fahr ihn ja warm und kalt flehte mich der Mitarbeiter an) und Geschenke Schnickschnack ala Regenschirme, Taschen und und und gabs auch, das machen sie selbst bei Gebrauchten (der höheren Klasse?) schon ganz gut! War ein großer Audi Campus im Norden von München, nur die große rote Neuwagen Schleife hat gefehlt...

Wahrscheinlich hast du nur kein Auge wie ich für solche Dinge wie Reifenglanz :fresse:

Aber ja, wenn man den Reifen vorher wirklich gut reinigt, sodass das Zeug auch ins Gummi "einziehen" kann, hält es auch länger. Mal davon abgesehen das die im Autohaus glaube nur das billige Spray draufklatschen und nicht mit Gel einwirken lassen. Darum mache ich es auch so aufwendig, damit ich es eben nur jedes 2./3. Mal erneuern muss. Habe mal ein Video dazu gesehen, der Typ hats komplett übertrieben und nach einer aufwendigen Reinigung über mehrere "Schichten" hinweg immer wieder stundenlang einziehen lassen etc. Ein paar Dinge habe ich mir aber abgeschaut, mit Bürste und Mittelchen Gummi sauber reinigen und es auch ein wenig einwirken lassen sind wichtig.

Ich fahre einen Mittelweg und mittlerweile sind meine Gummis auch ganz gut "gesättigt", ich muss wirklich nicht mehr nach jeder Wäsche auffrischen.
 
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Ja, das machen sie schon ganz gut. Wir hatten Kaffee und Kekse, durften in Ruhe das Auto in einem extra Raum mit Sitzgelegeheit etc in Empfang nehmen, es gab eine kleine Einweisung (Fahr ihn ja warm und kalt flehte mich der Mitarbeiter an) und Geschenke Schnickschnack ala Regenschirme, Taschen und und und gabs auch, das machen sie selbst bei Gebrauchten (der höheren Klasse?) schon ganz gut! War ein großer Audi Campus im Norden von München, nur die große rote Neuwagen Schleife hat gefehlt...

Bei Tesla drücken sie dir die Unterlagen in die Hand und tschüss. Als Tipp gab mir der Mitarbeiter - um mein Auto unter den hunderten Teslas zu finden - dass ich doch in der App die Kofferraumklappe aufmachen kann, dann finde ich es schon. :fresse:
 
Vielleicht kann ja jemand ne Einschaetzung geben:
Haben ne Karre am Ferienhaus, ist ein Ford Focus Kombi aus 2016 Typ DYB.
Motor muesste ein 1.5L Turbodiesel sein mit ~120ps.
Hat den Motor zufaellig jemand von euch schon gefahren? Folgende Punkte hat der Haufen:
- Ruckeln/Zuppeln zwischen 2000-2300upm (zweimassenschwungrad platt?!) davor und danach alles i.O.
- meiner Meinung nach extrem unausgewogener Einsatz des Laders. Faehrt gefuehlt wie ein Rennwagen wenn der Lader einsetzt. Drehmoment fuehlt sich nach ‚zuviel‘ an. Zwischenstecker konnte ich jedoch keine entdecken. Ist das Ding evtl gechipped oder hat das Ding n VTG Lader dessen Gestaenge nicht korrekt funktioniert?

Der Kuebel hat jetzt ca 120tkm auf der Uhr.

Ist alles halb so wild aber wuerd mich interessieren ob jemand was dazu sagen kann. Dank euch!
 
Noch ein paar Bilder von Samstag:

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Bei Tesla drücken sie dir die Unterlagen in die Hand und tschüss. Als Tipp gab mir der Mitarbeiter - um mein Auto unter den hunderten Teslas zu finden - dass ich doch in der App die Kofferraumklappe aufmachen kann, dann finde ich es schon. :fresse:
Ich war total überrascht, als der Tesla Mitarbeiter sich die Zeit nahm uns das Auto zu erklären. Hat sich mit mir rein gesetzt etc. Mit dem Telefon verbunden und alles. Aber ich habe auch ganz andere Geschichten gehört.
 
War bei mir mit dem T-Roc auch. Und denn hat er mir die Olle App erklärt. Wie ich was einstelle. Aber das ist denn auch soviel aufeinmal das ich eh nur 25% behalte und den Rest mit Rumfummeln selber rausbekomme ode google wenn ich was wissen will 🤪.

Dafür stand der Neuwagen halt einfach aufm Parkplatz 🤣.
 
Aber ich habe auch ganz andere Geschichten gehört.
Kommt halt wie immer auf den Verkäufer an. Im ersten Octavia wollte ich nicht mehr als ne Kurzeinweisung nachdem er mir 5 Minuten vorher nicht sagen konnte ob der jetzt AdBlue braucht. Zweiter Octavia von nem anderen Autohaus wurde in den Hof gestellt und dann viel Spaß. Stört mich nicht, aber ist halt echt nicht pauschal zu sagen :fresse:
 
Ich benötige keine Einweisung, da ich mich eh mit der Thematik auseinandersetze im Voraus.
Die Abholung vom A5 SB 2016 war cool.
Snacks, Führung durch die Produktion und eine persönliche Einweisung mit allem drum und dran.
 
Die Diesel von denen auch oder? Bin gespannt was @DonChulio berichtet mit dem Verbrauch, der S6 hat doch auch den 3.0 V6 drin? Ne zeit lang gab es bei Europcar in LWAR und LWDR quasi Standardmäßig nen A6 45/50 mit diesem Motor, ich hatte in einem Jahr 5-6x einen gemietet für Langstrecke und nachdem es mir 2x in Folge passiert ist, dass nach den ersten paar hundert KM die Ölleuchte anging hab ich vor Abfahrt immer direkt selber den Ölstand im Infotainment geprüft und an der Station direkt nachfüllen lassen. Kann natürlich auch sein, dass das nur ein Problem auf den ersten paar Tausend KM ist wenn der Motor noch recht neu ist (die Kisten haben ja meistens nicht wirklich viel drauf) aber das ist mir echt negativ aufgefallen (und die das enorme Loch wenn man anfährt :shot: )
mangels Langzeiterfahrung kann ich dir zum Ölverbrauch nix sagen....

-> gestern den Wagen nach genau 4 Wochen zurück erhalten. Nun zeigt er mir an, dass die Bremsen verschlissen sind....war ja so klar, dass nach so einer riesen OP irgendwas zicken macht -.-

edit:
Thema Wagenübergabe, das war bei mir eine peinliche Nummer...der Wagen stand in einer Ecke auf dem Hof. Verkäufer ging mit uns zu dem Auto "so das ist Ihr Auto, ich mache noch schnell die Kennzeichen für Sie dran" und dann hat er da gewerkelt, währenddessen sind wir alle mal aufs Klo. Dann meinte er noch "gute Fahrt" und ist wider verschwunden....bei dem Wagenpreis hab ich mir da auch mehr vorgestellt...Giveaway aus dem Zubehörshop? Von wegen, einen scheiss gab es
 
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Wenigstens wurdest du nicht enttäuscht und deine Erwartungen wurden erfüllt
 
Du hast aber auch ein Glück.
Bremsen wirste vermutlich selber bezahlen, verschleiß ist ja bestimmt ausgeschlossen?
 
mangels Langzeiterfahrung kann ich dir zum Ölverbrauch nix sagen....

-> gestern den Wagen nach genau 4 Wochen zurück erhalten. Nun zeigt er mir an, dass die Bremsen verschlissen sind....war ja so klar, dass nach so einer riesen OP irgendwas zicken macht -.-

edit:
Thema Wagenübergabe, das war bei mir eine peinliche Nummer...der Wagen stand in einer Ecke auf dem Hof. Verkäufer ging mit uns zu dem Auto "so das ist Ihr Auto, ich mache noch schnell die Kennzeichen für Sie dran" und dann hat er da gewerkelt, währenddessen sind wir alle mal aufs Klo. Dann meinte er noch "gute Fahrt" und ist wider verschwunden....bei dem Wagenpreis hab ich mir da auch mehr vorgestellt...Giveaway aus dem Zubehörshop? Von wegen, einen scheiss gab es

Bestimmt nur Sensor nicht wieder angesteckt oder beim basteln das Kabel zerrippt Die werden wahrscheinlich die komplette Vorderachse mit Motor nach unten rausgeholt haben.

Bei 40tkm wären neue Bremsen schon sehr merkwürdig und ein Zeichen das die Kiste über der Norm gefordert wurde. War das evtl mal ein Presseauto der Audi AG?
 
.bei dem Wagenpreis
Ich weiß noch als ich 2007 meinen ersten Firmenwagen bekommen habe (war nur ne A-Klasse) da saß der Verkäufer mit mir eine Stunde im Auto und hat mir alles von A-Z erklärt. Ich denke das hat nichts mit dem Preis zu tun sondern einfach wie motiviert die Verkäufer sind bzw. wie groß dort der Kundenservice geschrieben wird. Als ich meinen EV6 abgeholt habe, hat er mir auch angeboten mir noch einmal alles wichtige am Auto zu zeigen ich hab dann aber dankend abgelehnt weil ich eh schon Youtube leer geschaut hatte.
 
Klar, es ist super wenn der Verkäufer eine Erklärung anbietet. Aber was wird denn am Ende wirklich erklärt? Das Infotainment?
Die Verkäufer die vielleicht wirklich interessante Dinge erzählen wie "ein bisschen drauf achten, der Motor hatte in der Vergangenheit kleinere Probleme mit den Ölverbrauch" oder sowas, kann man sicher an einer Hand abzählen.
Ok, ne Erklärung wie man den Endstop der elektrischen Heckklappe einstellt und ähnliches ist sicher auch hilfreich. Aber auch da glaube ich dass es die wenigsten wirklich machen...

Der "Mazda-Chef-Verkäufer" der uns den MX-5 verkauft hat wollte uns z.B. 16" Winterräder verkaufen. Gut das beim 2L Motor nur 17" eintragungsfrei gefahren werden darf. Als ich drauf hingewiesen hab, hatte er bei Mazda angerufen, nachgefragt, es bestätigt bekommen und meinte dann erstmal "oh, gestern erst hat er das so einem anderen Kunde verkauft. Den muss er gleich mal anrufen um das zu korrigieren".
Ja danke...
Bei Brot und Butter Autos (nicht abwertend gemeint) funktioniert das sicher, ansonsten geb ich nicht mehr viel drauf was mir so ein Verkäufer im Hemd erzählt...
 
Als ich mein Mustang abgeholt habe, wurde ich in ein liebloses Industriegebäude gefahren, wo das Auto auf einer Art "Podest" stand. Gezeigt wurde mir nix, dafür war
die Batterie alle und musste erstmal ewig warten bis die einen Starter organisiert hatten.. Aber gut, mittlerweile weiß ich auch mehreren Zusammenkünften mit denen,
dass der Laden servicetechnisch eine absolute Megakatastrophe ist...

Beim GT3 damals, den ich bei einem Händler gekauft hatte, der selbst Autonarr ist, war dafür alles perfekt. Am besten man meidet bei solchen hochpreisigen Fahrzeugen
die Händler der Automobilhersteller(selbst Porsche würde ich da nicht ausschliessen) und sucht sich für einen guten Service ein Händler der aus Leidenschaft mit solchen
Fahrzeugen handelt.
 
Wenn du 1400euro verdienst ist 15.000€ schon hochpreisig 😅
 
Es kommt immer auf den Verkäufer darauf an.
Wie ich meinen Explorer abgeholt habe wurde er mit in vollem umfang erklärt mit App usw.
zudem habe ich hin und wieder noch Kontakt zum Verkäufer, der sich über das Auto und meine Zufriedenheit informiert.
 
ne die Bremsen sind definitiv noch nicht runter und ganz ehrlich...dann müsste mir Audi die ersetzen. Die machen doch immer groß Werbung "1 Jahr nach Kauf sorglos Fahren" - wenn dann die Bremsen fertig sind (nach 1000km) , hat die mein Händler auf eigen Kosten zu ersetzen.
 
Es kommt immer auf den Verkäufer darauf an.
Wie ich meinen Explorer abgeholt habe wurde er mit in vollem umfang erklärt mit App usw.
zudem habe ich hin und wieder noch Kontakt zum Verkäufer, der sich über das Auto und meine Zufriedenheit informiert.
Das ist schon eher selten - ich habe aber so jemanden bei Mini.
 
Also meine Verkäufer bei Porsche und McLaren sind schon Kumpels, mit denen ich auch mal zum Bier trinken gehe oder eine Ausfahrt mache. Mit dem McLaren Sales hab ich neulich 24h von LeMans geguckt. 😅

Aber die meisten Verkäufer sind wirklich ahnungslos, was die Produktdetails angeht. Deshalb habe ich bei jedem Autokauf den Anspruch, mehr zu wissen, als der Verkäufer, damit ich merke, wenn er anfängt Blödsinn zu erzählen. Drauf vertrauen was die sagen kann man nämlich oft nicht. Wie auch. Man schaue nur mal die Produkt- und Optionsvielfalt bei BMW, MB, VW und Co. an. Da kann niemand heute mehr alles wissen. Ich erwarte das also gar nicht. Auch nicht, dass man mir das Auto erklärt. Dafür gibts das Handbuch. Aber offene Frage sollte ein Verkäufer offen adressieren können. zB fragte ich bei McLaren, warum man bei Fahrten über 280kmh den Reifendruck um 0.5 bar erhöhen sollte. Solche Spezialfragen muss er dann wissen.

@funkflix
Deine Erfahrung mit freien Sportwagenhändlern teile ich leider nicht. Zumindest in CH sind das oft Fachfremde, die ihr Autohobby zum Beruf gemacht haben und über ihre Fahrzeuge nur wenig wirklich echtes Wissen haben. Würde ein Kauf vom Vertragshändler immer bevorzugen.
 
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@bassmecke

Du hast da sicherlich mehr Berührungspunkte gehabt als ich bisher, war halt von den Vertragshändlern immer irgendwie enttäuscht, gerade was den Umgang
mit Neukunden betrifft, auch bei Porsche. Als Stammgast ist das natürlich eine komplett andere Geschichte.

Edit: Stimmt nicht ganz, bei einem PZ war es auch echt super, bei den restlichen eher solala..

Bei dem freien Händler mit dem GT3 wurde ich mit offenen Armen empfangen, aber auch da gab es genug andere Kandidaten. Ist also wie immer Glückssache.
Wobei ich mich bei den Vertragshändlern jetzt auch eher auf die "Wald und Wiesen-Hersteller" von Autos beziehe.
 
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