[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Also Sena und völlig einfach sind ja in sich zwei inkompatible Begriffe 😂
 
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Und wenn du nen Blipper hast ist das ein Segen.
Oh ja. Das erste mal Rennstrecke war ich mit der NineT auf der Nürburgring GP Strecke. Wenn du da am Ende von Start Ziel bremst und dann im zweiten Gang die Kupplung wieder kommen lässt, geht, je nachdem wie gut du unter den Bedingungen schaltest, ein mehr oder weniger großer Ruck durch das Motorrad. Das fördert die Konzentration...

Der Vorteil von der NineT auf der Rennstrecke ist, du hast auf jeden Fall genug Bilder bei den Streckenfotografen zur Auswahl. ;)
 
Also Sena und völlig einfach sind ja in sich zwei inkompatible Begriffe 😂

Fahre seit 9 Jahren mit den verschiedensten Sena und bisher nie Probleme gehabt. Man muss sich nur an den Vorgang halten wie man zu verbinden hat, manche scheinen das nicht zu verstehen, aber selbst meine Frau bekommt das hin und kann die paar verschiedenen Kombinationen anwählen.

Viele Grüße
 
Oh ja. Das erste mal Rennstrecke war ich mit der NineT auf der Nürburgring GP Strecke. Wenn du da am Ende von Start Ziel bremst und dann im zweiten Gang die Kupplung wieder kommen lässt, geht, je nachdem wie gut du unter den Bedingungen schaltest, ein mehr oder weniger großer Ruck durch das Motorrad. Das fördert die Konzentration...

Der Vorteil von der NineT auf der Rennstrecke ist, du hast auf jeden Fall genug Bilder bei den Streckenfotografen zur Auswahl. ;)

Die ninet ruckt beim runterschalten weil sie keine anti-hopping Kupplung hat. Dem kannst du entgegen wirken wenn du rev-matching machst, also das Gas lupfen beim schalten um die Motordrehzahl schon für den tieferen Gang anzupassen (zu erhöhen) damit die Motorbremse dir nicht das Hinterrad beim einkuppeln abrupt abbremst, das verhindert nämlich normalerweise die anti-hopping Kupplung.
 
Fahre seit 9 Jahren mit den verschiedensten Sena und bisher nie Probleme gehabt. Man muss sich nur an den Vorgang halten wie man zu verbinden hat, manche scheinen das nicht zu verstehen, aber selbst meine Frau bekommt das hin und kann die paar verschiedenen Kombinationen anwählen.

Viele Grüße
Das erklärt warum eine 4er Gruppe aus 20S Evos nicht mal untereinander reproduzierbar funktioniert und der Sena Support nicht helfen konnte. Und dazu die Gesprächsqualität von 2 auf 4 Teilnehmer auf das Niveau eines Walkie Talkies in der Steinzeit dropt. Lautstärke, rauschen, Verbindungsabbrüche obwohl man 50m hintereinander fährt. Sena ist für mich durch. Nutzt deine süffisante Aussage auch nichts 😘
 
Deine Aussagen sind ja auch nicht besser und pauschalisieren enorm. Wir fahren zum Teil mit 10 Bikes, ob damals mit den 10S ( dann in 2 Gruppen) oder heute im Mesh und konnten das verhalten bei korrekter Verbindung am Anfang einer Tour nicht bestätigen. Habt ihr auch immer einen "Leader" genutzt der sich dann nach einander mit den anderen verbunden hat? Das ist das häufigste Problem. Man muss vorher überlegen wie wird es aufgebaut. A ist Leader, der verbindet sich mit Headset B und C. Bei einer Viererkonferenz muss sich dann B mit D verbinden. A als Leader eröffnet aber vorher die Konferenz und B nimmt D mit hinzu usw. Das geht dann mit bis zu 8 Leuten. Heute mit Mesh ist das viel einfacher, aber das hattest du mit dem 20S ja noch nicht.

Aber wenn du jetzt bzw. ihr mit dem Cardo zufrieden seid, ist ja alles fein. Nur pauschal zu sagen das Sena nicht funktioniert ist einfach falsch, nur weil du andere Erfahrungen gemacht hast.

Viele Grüße
 
bin seit mehreren Jahren mit dem Sena30K unterwegs und wir hatten bisher keine schwerwiegenden Probleme. Wie in der IT: Reboot tut gut, hilft oft. Nach einem Firmware Update kann ich empfehlen die Bluetooth Verbindung zum Handy neu zu koppeln.
Ein Bekannter hat sogar von Cardo zu Sena gewechselt (Haushalt mit 4 Geräten) und ist zufrieden.

Aber jeder Anwender wie er mag. auf dem Markt gibt es genügend Auswahl ;)
 
Habe ein sehr günstiges Lexin B4FM. Preis-Leistung imho top für alle, die nicht wissen, ob das was für einen ist.
Habe das allerdings aber auch noch nie mit mehr als 3 Personen getestet.
 
Wie gesagt bleibt für mich der Hauptgrund Sena zu meiden, dass sie nur ihre eigene Mesh Suppe kochen wollen. Da bin ich raus. Das kriegen die anderen Hersteller besser hin.
 
Die ninet ruckt beim runterschalten weil sie keine anti-hopping Kupplung hat. Dem kannst du entgegen wirken wenn du rev-matching machst, also das Gas lupfen beim schalten um die Motordrehzahl schon für den tieferen Gang anzupassen (zu erhöhen) damit die Motorbremse dir nicht das Hinterrad beim einkuppeln abrupt abbremst, das verhindert nämlich normalerweise die anti-hopping Kupplung.
Danke für die Erklärung, das habe ich auch im Prinzip versucht. Das blockierende Hinterrad kam trotzdem ein paar mal. Wenn du da am Ende von Start Ziel ankerst und mit rechts die Bremse ziehst, dann noch mit dem Handballen die Drehzahl anzupassen - das war zu viel für mich... War dann meistens ein bremsen, bremse lösen, dann erst einkuppeln, umlegen
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Was ich mitgenommen habe, ist das Mesh mittlerweile ein muss sein sollte.
Das hat ja meins nicht... dann schaue ich mir mal das Senna30K an
 
Ein Muss ist es nicht, aber es macht vieles, gerade in großen Gruppen deutlich einfacher.

Viele Grüße
 
Die ninet ruckt beim runterschalten weil sie keine anti-hopping Kupplung hat. Dem kannst du entgegen wirken wenn du rev-matching machst, also das Gas lupfen beim schalten um die Motordrehzahl schon für den tieferen Gang anzupassen (zu erhöhen) damit die Motorbremse dir nicht das Hinterrad beim einkuppeln abrupt abbremst, das verhindert nämlich normalerweise die anti-hopping Kupplung.

Sag doch einfach Zwischengas, sollte verständlicher sein ;)
 
Ich widerhole mich ja gerne auch mal aus Händler Sicht und Erfahrung mit beiden "Top Klassen"

Verstehe einfach nicht wie dieser Sena Müll immer so gehyped wird und sich des jeder kauft.
Qualitativ ist das Teil nicht mehr als 120€ wert. Wer einmal ein aktuelles Cardo gefahren ist wird nie wieder Sena auch nur geschenkt haben wollen.

Und bevor wieder der Fanboy kommt das da keine Argumente stehen....
- Nicht wasserdicht, die meisten Wasserschäden werden von Sena abgelehnt
- Absolut witzlose Sprachsteuerung im Gegensatz zu Cardo
- Kein Updaten easy über die App/Wifi etc oder brutal umständlich (30k. 50s kann wenigstens über extra USB dongle gemacht werden, was aber auch hart peinlich ist wenn die Cardo 90€ geräte über die App updates können)
- Grauenhafte App
- Im Bereich Noise Canceling für Windgeräusche etc lacht Cardo jedes Sena inkl der 50er Serie aus
- Im Bereich Sprachqualität und Reichweite (bt) ist jedes Cardo ab Freecom 2x deutlich überlegen
- Musik Qualität, selbst der 50er Serie Harman Kardon, ist ein Witz gegenüber dem Klangprofil der JBL von Cardo.

- Das einzige was für Sena spricht, ist wenn dir alles egal ist und du einfach nur super easy mit 5+ Leuten in einer Mesh Gruppe fahren willst und dann nichts außer der Preis zählt. Aber selbst dass wackelt enorm. Wir sind letztens in einer 2 Cardo 5 Sena Gruppe gefahren, ich hab unser Cardo in die Sena Gruppe rein "gebrückt (siehe unten)" und trotz der offiziellen angabe das die brücke nur so ~90-100m kann haben wir, der fahrer mit dem ich die brücke gemacht habe, weniger abbrüche gehabt als die sena eigene mesh gruppe. peinlich!

Cardo bemüht sich, zusammen mit allen anderen Herstellern außer Sena, auch Markenübergreifende Kompatibilität zu schaffen. Die benutzen das "Open Bluetooth" und "Open Mesh" Protokoll heißt es meine ich, heißt man kann es inkl HD Voice auch mit Fremdherstellern koppeln. Außer Sena!
Cardo hat es angestoßen das eine "Bluetooth Bridge" entwickelt wird womit Cardo Mesh Gruppen mit Sena Mesh Gruppen zusammengeschalten werden, auch hier hat Sena keinerlei interesse gezeigt mitzuarbeiten.
Überall auf der Welt hat Cardo mehr Marktanteile (laut Cardo Präsentation), außer Mitteleuropa, hier kickt das Sena Marketing besonders bei der jüngeren Generation.

Und bevor der letzte Fanboy kommt,

Ja, ich HABE die Geräte alle getestet. 30k, 50S, Freecom 4x, und mein packtalk neo. Im Winter konnten wir in unseren eigenen Helmen jedes Gerät testen. Ich war einfach nur noch schockiert bei Sprach und Musikqualität des 30k, und auch das 50S, wenn auch minimal besser, hat einfach absolut kein Land gesehen. Rausch/Windunterdrückung der Sena ist ja im Vergleich zum Cardo non-existent wenn man es begrifflich mal übertreibt.

Kann jetzt jeder sehen wie er will, wem "es reicht", bitte dann freu dich. Aber niemals werde ich verstehen wie wenig Anspruch man haben muss um zu sagen "sena ist genauso gut" oder wie blind man dann ist.
Sena ist überhypt . Alleine schon bei dem Thema Wasser Dichtigkeit für ein Gerät das man am Helm außen anbringt kann man nur lachen.
Meine Meinung aufgrund von eigenen Erfahrungen.
 
Entspricht exakt meinen Erfahrungen mit Sena und dem was ich als positives über Cardo gesagt habe. Kann ich voll unterschreiben. Sena ist lachhaft und lustigerweise auch nur in DE Marktführer. Wie das zustande kam, keine Ahnung. Rest of the world ist Cardo Land.
 
Gut zu wissen, vor 4 Jahren habe ich einfach was gekauft und es hat bis jetzt funktioniert, nutze das Sena aber zu 95% nur zum Musik hören/Blitzer App. Falls da mal was kaputt geht werde ich mich bei Cardo umschauen.
 
Das es bei Sena zu Problemen kommen kann wegen Wasser, habe ich jetzt auch schon das ein oder andere mal gelesen.
Das 30k wird Morgen kommen. Aber ich werde mal in meiner Gruppe schauen ob da einer mit einen Cardo unterwegs ist.
 
Was wird denn empfohlen von den Cardo Geräten, ich wollte mir die Tage schon ein Sena (evtl. Set) bestellen aber was ich so lese, lieber dann nicht..
ein oder evtl. zwei Stück werden gesucht (wg. Kommunikation), bei dem einem auch gerne BT für Telefon/Navi für Roadsync und evtl. Musik, lesen hilft aber gibt's evtl. ein Nobrainer?

Mfg.
 
Packtalk Edge ist im Angebot ein nobrainer. Glaube das Packtalk Neo oder wie es heißt ist auch in Ordnung und hat nur wenig Abstriche. Es gibt auch ein Modell wo ein Abo genutzt wird für Features, falls man nicht ganzjährig alles braucht. Aber ob das Sinn macht...
 
Ist als Geschäftsform sowieso grundlegend zu boykottieren 🤷🏻‍♂️
 
packtalk wenn mesh, freecom wenn bluetooth reicht und spirit für nur mukke/handy
ich habe das freecom 4x, habe zwar nicht so viele freunde, aber wollte die sprachsteuerung, die das 2x nicht hatte. bin eigentlich ziemlich zufrieden. blueetooth reichweite ist natürlich eingeschränkt
 
~330€ Packtalk Edge = Volles Haus
~290€ Packtalk Neo = Edge ohne sinnlose Magnethalterung, nur 2 Jahre Garantie statt 3, kein Laden während der Fahrt.
(Ich empfehle immer das Neo. Tipp: Bei Polo mit Kundenkarte kaufen dann gibts auch 3 Jahre Garantie.)

~ 220€ Freecom 4x: JBL Lautsprecher + Sprachsteuerung + 4er Gruppe
~ 180€ Freecom 2x JBL Lautsprecher + 2er Gruppe
(Ich empfehle nur das 4x, der Preisunterschied für die Masse an Mehrleistung, gerade die Sprachsteuerung, ist zu gut)

~ 135€ Spirit HD: HD Lautsprecher, 2 Teilnehmer, 8 Stunden Akku ca
~ 90€ Spirit: Einsteiger für labern mit Soiza oder Navi ansagen, keine eignung für musik, sehr kleiner Akku
(Hier empfehle ich nur das Spirit HD, Lautsprecher sind auf Niveau eines Sena 20S HD und Sena 30K, mehr akku etc)

Nicht gelistet:
~200€ Packtalk Custom: bescheuertes Abo Gerät, Grundfuntkionen frei, rest per Abo, keine JBL Lautsprecher :rolleyes:
~400€ Packtalk Pro: sinnlose 45mm lautsprecher die in keinen Helm rein gehen weil ca 90% der helme am markt nur 41mm löcher haben, komischer notfall-unfall erkennungsdienst. finde das gerät quatsch.

Alle Geräte von Haus aus Wasserdicht, USB-C, App die gut funktioniert und die Geräte via BT updaten kann.

Man sieht, man hat in den Kategorien immer ein interessantes und ein uninteressantes Gerät. Klar ist es wieder typisches geködere, aber sind wir mal ehrlich,
die auswahl ist an und für sich fair und die preise fürs gebotene sind stimmig.

Meine pauschalempfehlung ist immer: Einsteiger die mit nur 1 Person reden wollen nehmen das Spirit HD, alle anderen das Freecom 4x, und wer sich alle
möglichkeiten mit Mesh und co offen lassen will der nimmt ein Packtalk neo.
Die guten JBL Lautsprecher haben ALLE geräte ab dem freecom 2x, da gibt es KEINEN unterschied bis inkl Packtalk Edge.
Die Signalprozessoren für Rauschunterdrückung etc sind schon in den Freecoms sehr gut, in den Packtalks aber nochmal einen tick besser.
 
Danke für die Empfehlungen.... ist schon ein krasser Preisunteschied.... hätte nicht gedacht, dass es hier sooo unterschiede gibt.
 
Das ist echt aufschlussreich, vielen Dank 🙏

Mfg.
 
Soeben zurück von einer Morgenrunde in die Alpen. War knapp 7 Stunden unterwegs. Gab total 365km über Grimsel, Nufenen, Gotthard (Tremola) und Susten. Es war so ruhig auf den Strassen, habe nur ca. 10 Fahrzeuge (inkl. Velos) überholen müssen auf der ganzen fahrt :d Temperatur angenehm, zu Beginn 15°, auf den Pässen 11°, zu Ende 23°.

Grimsel.jpg


Nufenen2.jpg


Nufenen.jpg


Gotthard.jpg

Zu Intercom: mein Bruder, meine Partnerin und ich haben alle seit mehreren Jahren ein Sena SF4 'Polo Edition'. Regen war durchaus schon ein Problem und auch mit der Reichweite bin ich nicht restlos zufrieden. Gerade wenn ich mit meiner Partnerin unterwegs bin und den Pass hoch mal etwas zügiger als sie fahre bricht der Kontakt recht schnell ab. Habe allerdings keinen Vergleich zu anderen Geräten.
Was mich von Anfang an generft hat ist die App, die ist richtig schlecht.
Falls also mal Ersatz her muss werde ich ziemlich sicher zu einem Cardo greifen.
 
Hab mir jetzt im Polo das Cardo Freecom 2x Duo geholt für knapp 280€, leider hab ich auch direkt was auszusetzen: die Klebepads (von den Lautsprechern) halten im Soziushelm (Probiker mit Lautsprecheraussparungen) ja mal überhaupt gar nicht zudem tragen die Lautsprecher ansich auch relativ dick auf sodass man beim tragen vom Helm schon leichte Schmerzen auf den Ohren bekommt, und die Verzögerung ist ja mal echt mies, mindestens 1 Sekunde im Schnitt das ja wohl ein Witz.. :-[

Mfg.
 
War das Gerät versiegelt? Das was du da erzählst kann ich in absolut keinster weise nachvollziehen.

Die Klebepads haben mir noch nie Probleme gemacht, und ich habe mittlerweile locker an die 300 Cardos verbaut. Auch in genug Probiker/MTR/Nishua Helmen.
Hast du da noch irgendein Stoffpad das als Platzhhalter/Dämmung drin ist und es da drauf geklebt? Da hält es natürlich ned. Auf EPS und Plastik gibts fix keine Probleme...

Die Lautsprecher sind genauso dick wie alle anderen HD Lautsprecher, komplett egal ob Sena oder Midland.
Auch die Verzögerung kann ich nicht nachvollziehen, wenn wir in der Stadt mit offenem Helm miteinander reden höre ich selbst ein kurzes Ok fast nahtlos. Definitiv keine Sekunde Pause.

Geräte bitte über die App mal voll updaten, ggfl auch Werkseinstellungen zurücksetzen, und über die App neu koppeln. Ggfl noch an der Auslößesensibilität rumspielen.
 
find ich auch komisch. die pads halten bombenfest, hab eher angst, dass ich mir damit mal das Helminnenfutter raus reisse oder so.
Und dass die etwas auftragen ist eh top. Damit dichtet das um die Ohren besser ab: Besserer Klang und zudem weniger Windgeräusche. Gibt ja extra diese Platzhalter / Erhöhungen noch dazu, falls der Helm da tiefere aussparung oder man "Sehr dünne Ohren(?) hat.
 
Heute nochmal die Street Twin meiner Frau ausgeführt, die macht schon Laune und der Motor/Auspuff klingt einfach hervorragend. Ich bearbeite meine Frau schon weil ich Bock habe die etwas zu verschönern, hinten das Heck muss definitiv ersetzt werden und ne schönere Sitzbank muss her. Die originalen Blinker kannste auch in die Tonne treten, mich hat eben einer fast von hinten weggesemmelt weil er nicht gesehen hat das ich blinke und zum stehen komme. Gut, der war sicherlich auch abgelenkt aber sobald da etwas Sonne gegen die Blinker kommt sieht man fast nichts mehr vom Blinklicht. Trotzdem kein schönes Erlebnis wenn da so ein scheiß SUV Panzer mit quietschenden Reifen auf dich von hinten zudonnert.

lvelqzz9.jpg
 
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