Naja, ich bin schon sehr dankbar über die Ansätze hier.
Ich spiele ab und an mal League of Legends, mit nem Ping von ~10ms super zu spielen.
Im letzten Jahr ist es aber häufiger mal vorgekommen, dass mittendrin der Ping explodiert ist und die Ingame Anzeige zwischen 150-250ms hochging, subjektiv aber eher ne Sekunde war.
Das kam mal vor, dann mal wieder nicht. Ich suchte auf der Fritzbox nach Zusammenhängen und stellte fest, dass die Spikes mit nem Spike im Upload zusammenhingen, nicht mal zwingend voll ausgelastet, sondern einfach nur Upload Kurve hoch = Ingame Unspielbar.
Dann fand ich hier den Thread, fing mit Labor Updates an und verglich auch auf der Bufferfloat Test Seite und ja, das waren theoretische Werte. Sie spiegelten aber auch meine ingame Erfahrungen wieder und halfen mir beim Funktionen Testen.
Letzen Endes startete ich mit nem C und nem Ping +200 im Upload bei ~43 Mbit, also etwas über meinem 100/40 VDSL Vertrag. Ich habe auch verschiedene Sachen getestet: Priorisierungen, Bandbreitenreduzierung auf die 100/40 und diese Störsicherheit, außer Messungenauigkeiten waren keine Änderungen zu sehen.
Jetzt habe ich mal die Paketbeschleunigung auf meiner 7590 AX deaktiviert und siehe da, Bufferfloat auf ein A hoch. Upload am Anschlag, Ping geht nur noch um +10ms hoch. Voll ok.
Also ich bin sehr dankbar über den "speziellen Kreis" hier, der mich darauf brachte.
Und nein, ich erwarte natürlich nicht, dass ich während einer vollen Auslastung noch den gleichen Ping behalte, aber ich erwarte, dass wenn Frau, Kind, Hund oder Spülmaschine mal das Internet benutzen, ich nicht mit Lags von >200ms leben muss.
Edit: Ach ja Probleme traten per WiFi als auch LAN auf.