[Sammelthread] Satisfactory

Der Stromspeicher kann 100 MWh speichern und mit maximal 100 MW geladen werden, braucht also wenn entsprechend viel Überschuss da ist eine Stunde bis er voll ist.

Entladen kann man ihn beliebig schnell, aber halt nur das was man vorher an Kapazität geladen hat.
Also mit 50 MW 2 Stunden, mit 100 MW eine Stunde, mit 200 MW eine halbe Stunde usw.
Du kannst da auch 1 GW raus ziehen aber dann ist das Teil halt nach 6 Minuten leer. Mehrere Speicher erhöhen entsprechend die Laufzeit.

Ah ok, hängt also immer davon ab wie viel man raus zieht wenn die im Notfall einspringe.
Dann könnte man ja nen dicken Block bauen das dann auch ne Stunde halten würde.

Werde ich dann wohl unter die Kraftwerke Bauen, mit Überschuss schön voll machen und wenn es mal ausfallen sollte kann ich das damit wieder ans Netz holen.
Hab die Stromspeicher nie groß benutzt, solang der Strom ausreicht springen die ja auch nicht an.

Ja vermutlich, bisher habe ich nach einer gewissen Zeit immer noch ein zweites Stahlwerk gebaut. Im Norden der Dune Desert gibt es da einen guten Spot mit viel Kohle und etwas Eisen.
Mit dem Rezept mit dem man Stahl aus Eisen + Petrolkoks herstellen kann lässt sich aber auch der Abfall aus der Kunststoff- oder Gummiproduktion gut nutzen. Das habe ich noch nie gemacht aber es wäre vermutlich sinnvoller als damit Kohlekraftwerke zu betreiben.

Ich hab jetzt 3-4 ecken wo ich Stahl mache. Das wird aber alles nochmal umgebaut. Bin mir nicht sicher ob es das Eisen + Petrolkoks Rezept ist aber eins davon Produziert richtig viel Stahl. Beim Kupfer gibt es da auch ne Version von. Da macht eine voll Übertaktete Gießerei 250 Barren die Minute. Das ist halt richtig gut wenn man z.b Schrauben aus Stahl usw. machen will.

Sobald ich Treibstoffgeneratoren bauen kann baue ich ohnehin nur noch die. Bei den Kohlekraftwerken nervt mich sowieso dass ich immer noch zusätzlich Wasser brauche.
Ich habe bisher nur nie einen Grund gesehen die im Verhältnis wenigen Kohlkekraftwerke die ich bis dahin in Betrieb hatte wieder abzureißen.

Ja, früher hat man die einfach Laufen lassen. Hab zum teil auch richtig viel Kohlekraftwerke gebaut, zu Strom sagt man ja nie Nein.
Ne richtig gute Anlage mit Treibstoff schlägt das aber bei weitem. Naja, ich hab immer noch die Biomassegeneratoren stehen und bekomm meine Biomasse nicht mehr verbracht. :d

Mein Treibstoff Projekt hatte leider nen Blöden Fehler. Das Rezept im Mixer läuft mit Resttreibstoff + Wasser. Muss da also nochmal bissel was ändern weil ich dachte ich kann den Treibstoff mit Wasser Verdoppeln.
Ist am ende aber sogar noch besser. Die Raffinerie macht aus 30 Rohöl 40 Resttreibstoff, dann im Mixer aus 50, 100. Danach nochmal in ne Raffinerie mit Verdichteter Kohle 22,5 Treibstoff zu 18,75 Turbotreibstoff ( Kleiner Verlust ) Danach nochmal in den Mixer. Der macht aus 10 Salpetersäure und 60 Turbotreibstoff 100 Raketentreibstoff. Dann nochmal in die Raffinerie mit Top Secret Alien zeug mischen und es kommt Ionisierter Treibstoff raus. Wird dann wohl die Schrecklichste Art sein wie man Treibstoff machen kann. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yeah, ich habe das Kraftwerksgebäude fertig bekommen, sind insgesamt 12 Stück drin, wobei aktuell nur 6 im Betrieb sind. Für mehr habe ich keinen Treibstoff, wobei ich auch noch nicht mehr Kraftwerke brauche...

Satisfactory 2024.09.23 - 22.47.07.00.jpg

Dummerweise habe ich meinen Explorer versenkt... gab da einen kleinen Unfall :shot:

Kann ich das Teil auch irgendwie unter Wasser demontieren? Irgendwie lässt sich das Teil im Wasser nicht benutzen. Wobei ich nicht einmal tauchen kann... das Ding ist ziemlich tief versenkt :d
 
So heute ging mal was vorwärts.
Hab die Motoren zwar noch nicht automatisiert aber die nächste Weltraumliftstufe fertig gemacht und mir dann erstmal das Jetpack gegönnt und ein wenig nach Somersloops und Mercersphären Ausschau gehalten. Dann erstmal die Uploadrate vom dimensionalen Depot verbessert und ein paar Somersloops für die halbautomatische Produktion von Zeug zurückgehalten.

Der Output-Overclock für so Zeug wie Energieschnecken aber auch Alien-DNA und die DNA-Kapseln ist genial. Vor allem von letzteren hat man dann halt auch noch insofern was weil man dafür im Schredder super viele Coupons bekommt.
Dadurch dass die Gegner inzwischen wieder respawnen sammelt man ja auch ordentlich Gegner ein.

Muss dann die Tage mal noch ein paar mehr Uploader bauen weil mir einige Gegenstände im dimensionalen Depot noch schmerzlich fehlen und dann werde ich recht zügig die ersten paar Raffinerien hochziehen damit ich anständigen Treibstoff fürs Jetpack habe. Mit dem festen Biotreibstoff kommt man leider nicht weit.

Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen ein paar Bilder zu machen.

20240923224535_1.jpg

Hier sieht man mein Kohlekraftwerk. Unten im Zulauf habe ich einen intelligenten Splitter platziert der den Überschuss an Kohle in den oberen großen Container schickt. Der ist quasi eiserne Reserve für den Fall eines Ausfalls.
Außerdem erkennt man recht shinter dem Strommast noch schemenhaft eine Kaskade aus 4 Flüssigkeitstanks (die großen habe ich noch nicht) mit Wasser. Ebenfalls für den Fall eines Ausfalls. Damit kann ich das Kraftwerk dann schlimstenfalls ohne Strom wieder starten.
Unten stehen außerdem meine ersten 5 Stromspeicher, bisher auch die einzigen.

20240923221810_1.jpg

Hier sieht man die Fabrik für Turbodraht (rechts hinten) und dahinter etwas links davon die Fabrik für die modularen Rahmen und Rotoren.

20240923221808_1.jpg


Das hier rechts ist meine Starterfabrik. Unten knapp oberhalb vom See das Hub, auf der Plattform drüber die Fertigungen für Eisenplatten, Eisenstangen, Schrauben und Armierstachel.
Dahinter unter der Felsbrücke steht die Fabrik für die verstärkten Eisenplatten und rechts davon (sieht man nicht) steht noch die kleine Fertigung für Kupferdraht und Kabel.

20240923174159_1.jpg

Hier ist aus der Perspektive vom Kohlekraftwerk aus mein Stahlwerk zu sehen.
An der Stelle hatte ich bisher glaube ich immer ein Stahlwerk stehen weil sich die vier Kohlevorkommen und das Eisenvorkommen auf dem Berg geradezu anbieten.
Da produziere ich aktuell Stahlträger, Stahlrohre, Stahlbetonträger und Statoren.

Offline-Stromspeicher habe ich noch keinen gebaut, mein Hauptaugenmerk liegt jetzt dann erstmal auf Öl und mehr Uploadern fürs dimensionale Depot so wie das sammeln von Artefakten.
Von den Items die ich jetzt noch aus der letzten Stufe freigeschaltet habe muss ich auf alle Fälle noch die Motoren und die KI-Begrenzer automatisieren.
Außerdem die Quarzoszillatoren und die Nobelisken, dafür muss ich noch ein Schwefelvorkommen an einer brauchbaren Stelle suchen.
 
Nutzt jemand von euch Blaupausen? Ich kriege die nicht zum World Grid ausgerichtet .... selbst wenn ich im Vorfeld irgendwo ein Fundament setze so kann ich die Blaupause nicht daran ausrichten, er rastet nicht ein
 
ups ich hatte mich verlesen hier geht es ja um die Ausrichtung von Blaupausen, dazu kann ich nichts sagen.
 
Moin, die Funktion kenne ich schon (so baue ich die ganze Zeit) aber wenn ich ein Fundament so setze (ausgerichtet am World Grid) so rastet ein Blueprint bei mir trotzdem nicht am vorher gesetzten Fundament ein. Selbst wenn ich H drücke (der Hologramm Modus) ist der Blueprint irgendwo

@Falo999
Alles gut :)
 
Ja das ist was kniffelig, ich ziehe dann meistens ne wand oder ein fundament an das ich andocken kann, manchmal muss man alles wegnehmen drum herum bis es andockt.
 
Yeah, ich habe das Kraftwerksgebäude fertig bekommen, sind insgesamt 12 Stück drin, wobei aktuell nur 6 im Betrieb sind. Für mehr habe ich keinen Treibstoff, wobei ich auch noch nicht mehr Kraftwerke brauche...

Anhang anzeigen 1029847

Dummerweise habe ich meinen Explorer versenkt... gab da einen kleinen Unfall :shot:

Kann ich das Teil auch irgendwie unter Wasser demontieren? Irgendwie lässt sich das Teil im Wasser nicht benutzen. Wobei ich nicht einmal tauchen kann... das Ding ist ziemlich tief versenkt :d

Ist doch Super geworden. Deinen Buggy/Explorer baust du genau so auseinander, wie alles andere. F drücken und zielen. Das geht auch unter Wasser.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nutzt jemand von euch Blaupausen? Ich kriege die nicht zum World Grid ausgerichtet .... selbst wenn ich im Vorfeld irgendwo ein Fundament setze so kann ich die Blaupause nicht daran ausrichten, er rastet nicht ein


Hast du dafür die Taste belegt? Standard mein ich STRG. Wenn du die Blaupause baust und dann STRG drückst müsste die sich eigentlich verschieben. Dann brauchste natürlich noch irgendwas, was genau nach worldgrid gebaut ist. Sonst snappt es nicht.
 
Ich muss euch hier echt ein Kompliment machen, finde den Thread total interessant und lese schon einige Wochen mit und werde das weiterhin tun. Daraufhin hab ich mir das Spiel am WE mal gekauft und angeschaut, aber dann wieder gerefunded. Das Problem: ich würde das gern zocken, aber hab mit zwei Kiddies aktuell einfach keine Zeit dafür, weil das so extrem umfangreich ist. Mal ne halbe Stunde spielen hier und da unter der Woche lohnt da halt nicht wirklich. Nun ist es auf der Wishlist und ich heb mir das mal für ruhigere Zeiten auf.

Was ich aber beitragen kann: ich hatte am Anfang immer Abstürze, nach 1-2min schon aus dem Menü heraus. Problem war da die Übertaktung der Grafikkarte im Afterburner. Nach Abschalten war das dann behoben.
 
Yeah, ich habe das Kraftwerksgebäude fertig bekommen, sind insgesamt 12 Stück drin, wobei aktuell nur 6 im Betrieb sind. Für mehr habe ich keinen Treibstoff, wobei ich auch noch nicht mehr Kraftwerke brauche...
Finde ich auch sehr gelungen!
Ich hatte bisher noch nie den Mut oder die Lust was anderes als eckig zu bauen, hoffe aber dass ich wenigstens mal die Muße dazu habe eine etwas schickere 3D Fassade für einen meiner Klötze zu bauen.
Vielleicht wäre das was fürs Stahlwerk.

Das Problem: ich würde das gern zocken, aber hab mit zwei Kiddies aktuell einfach keine Zeit dafür, weil das so extrem umfangreich ist. Mal ne halbe Stunde spielen hier und da unter der Woche lohnt da halt nicht wirklich. Nun ist es auf der Wishlist und ich heb mir das mal für ruhigere Zeiten auf.
Das ist denke ich eine nachvollziehbare Entscheidung, tatsächlich würde ich auch sagen für ab und zu eine halbe Stunde rentiert es sich kaum weil man schon mit Kleinigkeiten oft ziemlich lang beschäftigt ist.
Mir fällt es wenn ich richtig drin bin jedenfalls schwer aufzuhören.
Komme selber auch nur 1-2mal die Woche dazu, dann aber wenigstens einmal davon einen ganzen Abend für 3-4 Stunden.
Tatsächlich ist Satisfactory ein Spiel das ich auch mal ein ganzes Wochenende am Stück spielen kann :banana: das trifft für mich nur noch auf sehr wenige Spiele zu, als jugendlicher bis in meine 20er war ich noch ausdauernder oder auch einfach leichter zu begeistern, mit meinen inzwischen 39 Jahren habe ich halt auch schon vieles gesehen und verliere bei nicht wenigen Spielen auch schneller die Lust als früher.
 
Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen ein paar Bilder zu machen.
Ich mag mir immer gerne andere Bilder angucken, so komme ich auf neue Ideen beim Bauen. Aktuell habe ich wieder das totale Chaos. Ich weiß auch immer noch nicht genau, wo es hingehen soll. Alles auf einen Platz, alles verteilt... ist echt nicht einfach. Dazu kommt, dass nach jeder Phase quasi alles umgebaut werden muss, weil dann andere Sachen gefragt sind. Nur ist mir dann wiederum aufgefallen, die Grundsachen brauche ich weiterhin... wegen normales Bauen...

Ich mache jetzt Phase 3 fertig und dann muss ich sicherlich eh wieder komplett umbauen. Dass du das verdoppeln nochmal erwähnt hast, war ziemlich praktisch. Ich hatte das schon wieder komplett vergessen, dass ich das auch erforscht hatte. Habe es dann bei meiner Phase 3 Pumpen oder was das sind, eingebaut. Das hat einen ordentlichen Boost gegeben. Leider frisst das auch ohne Ende Strom... ich brauche mehr Kraftwerke bzw. mehr Treibstoff. Nicht aktive Kraftwerke habe ich schließlich noch herumstehen :d

Ich hatte mir letzte Nacht auch noch eine extra Maschine hingestellt für Alien DNA, um diese in den Schredder zu schmeißen. Das gab einen netten Punkteschub, sodass ich direkt Shoppen war. Das ganze natürlich mit dem Verdoppeln... zuerst die Alienreste in Protein verwandelt und dabei verdoppelt und dann nochmal die Proteine in Alien DNA, natürlich nochmal verdoppelt.

Deinen Buggy/Explorer baust du genau so auseinander, wie alles andere. F drücken und zielen. Das geht auch unter Wasser.
Bei mir holt er das Teil nicht raus, wenn ich im zu tiefen Wasser bin.


Heute werde ich die 100 Teile für Phase 3 machen und dann mal gucken, was mich in Phase 4 erwartet. Dieses Mal direkt mit der Output verdoppeln Funktion :d
 
Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen ein paar Bilder zu machen.

Sieht schon ganz gut aus, passt aber noch viel Fabrik hin. :d

dafür muss ich noch ein Schwefelvorkommen an einer brauchbaren Stelle suchen.

Vom Startpunkt ist Rechts oben ein Vorkommen und noch eins die Klippe Runter. Ganz oben im Rosa Wald ist auch Alu und Öl relativ in der nähe.
Schwefel finde ich immer etwas knapp verteilt. Da hätte man 1-2 Vorkommen auf die Map setzten können.

Mal ne halbe Stunde spielen hier und da unter der Woche lohnt da halt nicht wirklich.

Ne das lohnt sich nicht wirklich, wie gesagt dauert einfach alles ziemlich lange. Da muss man schon paar Stunden Zeit haben wenn man was Bauen will.
Ist ein tolle Game aber überhaupt nix für mal eben ne kurze Runde Zocken.

Aktuell habe ich wieder das totale Chaos. Ich weiß auch immer noch nicht genau, wo es hingehen soll.

Das eigentlich ganz Normal, hab ich auch gerade wieder. :d

Dazu kommt, dass nach jeder Phase quasi alles umgebaut werden muss

Ja, man muss halt vom Erz aus alles immer wieder erweitern und sein zeug dann so Aufteilen damit es für alles reicht.

Hab gestern noch an meiner Treibstoffkraftwerk Aktion weiter gemacht. Problem dabei ist, ich muss auch langsam die Vorkommen umbauen bzw. anders einbinden was dann dazu führt das die Aktuellen Kraftwerke nicht mehr laufen= Nix Strom. Also "mal schnell" AKW's hinstellen. Ging dann schon damit los das ich erstmal die Filter für die Maske Automatisieren musste. Dann ab in den Sumpf wo halbwegs alles Vorhanden ist was man so braucht und wieder bei Null angefangen. Das meiste Zeug ist ja relativ einfach, jetzt fehlen mir aber die Steuerstäbe und die brauchen auch wieder einige Teile. Dann könnte ich aber endlich Brennstäbe bauen. Fehlt dann nur noch die Atommüll Aufbereitung. o_O
 
Ich mag mir immer gerne andere Bilder angucken, so komme ich auf neue Ideen beim Bauen. Aktuell habe ich wieder das totale Chaos. Ich weiß auch immer noch nicht genau, wo es hingehen soll. Alles auf einen Platz, alles verteilt... ist echt nicht einfach. Dazu kommt, dass nach jeder Phase quasi alles umgebaut werden muss, weil dann andere Sachen gefragt sind. Nur ist mir dann wiederum aufgefallen, die Grundsachen brauche ich weiterhin... wegen normales Bauen...
Bilder sagen mehr als tausend Worte, wobei das im Detail natürlich auch immer schwer zu überblicken ist.
Bei mir fühlt sich's auch noch chaotisch an, wobei meine Startfabrik diesmal gar nicht so schlimm ist.
Den Part mit dem Kupferkram werde ich denke ich mal neu bauen weil der noch sehr basic und ohne Fundamente ist, der Rest bleibt denke ich weitestgehend so stehen. Evtl kommen unten nochmal Fundamente drunter.

Bei mir sind die Fabriken meistens ziemlich verteilt weil ich die immer möglichst da hinbaue wo die entsprechenden Rohstoffe zu finden sind.
Das einzige was dann umgebaut werden muss ist die Fabrik die den Weltraumlift bestückt, wobei ich für die letzte Phase jetzt auch nur halbautomatisch unterwegs war. Sprich nur die Kette für das Item das für die erste Stufe schon benötigt wird ist voll automatisiert, für die anderen beiden Teile habe ich einfach jeweils einen Konstruktor mit jeweils 2 Eingangscontainern aufgestellt und die Container dann manuell befüllt.
Die Mengen diie man da braucht sind da auch noch nicht so exorbitant.
Bedient habe ich mich dafür in den Fabriken die das Zeug eh herstellen.

Dass du das verdoppeln nochmal erwähnt hast, war ziemlich praktisch. Ich hatte das schon wieder komplett vergessen, dass ich das auch erforscht hatte. Habe es dann bei meiner Phase 3 Pumpen oder was das sind, eingebaut. Das hat einen ordentlichen Boost gegeben. Leider frisst das auch ohne Ende Strom... ich brauche mehr Kraftwerke bzw. mehr Treibstoff. Nicht aktive Kraftwerke habe ich schließlich noch herumstehen :d
Ja ich kam auch gestern erst wieder drauf als ich Artefakte gesammelt hatte und die Uploadrate fürs dimensionale Depot weiter erforscht hatte dass ich den verdoppeln Baum ja schon habe und nur die Somersloops für die Maschinen brauche.

Ich nutze das jetzt auch nur in den Maschinen die rund um mein Hub zur halbautomatischen Herstellung von Kleinkram stehen, die laufen ja immer nur kurz um ein paar Sachen zu verarbeiten die ich mit mir rum schleppe.
Im großen Stil würde ich das verdoppeln nicht nutzen, allein schon weil es ja gar nicht so viele Somersloops gibt und strommäßig wird's dann auch schnell eng.
Ich sehe das primär um die Produktion am Ende von sehr komplexen Produktionsketten zu erhöhen oder wenn wirklich wertvolle sprich nur begrenzt verfügbare Eingangsmaterialien zum Einsatz kommen wie Energieschnecken, ggf. Biomasse (falls man damit hantieren will), die Alien Überreste etc.

Sieht schon ganz gut aus, passt aber noch viel Fabrik hin. :d
Ja es ist schon noch gut Platz, aber super viele Rohstoffe gibts da halt auch nicht zu holen.
Ich baue ja immer eher direkt um die Vorkommen weil ich das meiste möglichst vor Ort weiterverarbeite, gerade am Anfang wo der Transport über weitere Strecken noch richtig ätzend ist.

Vom Startpunkt ist Rechts oben ein Vorkommen und noch eins die Klippe Runter. Ganz oben im Rosa Wald ist auch Alu und Öl relativ in der nähe.
Schwefel finde ich immer etwas knapp verteilt. Da hätte man 1-2 Vorkommen auf die Map setzten können.
Ja Schwefel ist schon relativ rar. Ich Kann mich erinnern dass an den Kraterseen auf einer Klippe in Richtung Norden was ist Etwas nördlich von meinem Stahlwerk / Kohlekraftwerk war auch mal eins, kann aber sein dass das mitsamt dem Kohlevorkommen in der Ecke verschwunden ist.
Im Grunde brauche ich ja Kohle und Schwefel auf einem Haufen, das wäre perfekt. Idealerweise dann noch in der Nähe vom Stahlwerk.
 
Im großen Stil würde ich das verdoppeln nicht nutzen, allein schon weil es ja gar nicht so viele Somersloops gibt und strommäßig wird's dann auch schnell eng.
Stimmt, aber verbrauchen tun die sich nicht? Also zumindest konnte ich meine am Ende einfach wieder herausnehmen. Es gehen eben nur nicht so viele Maschinen, allein auch schon wegen des Stromes. Ohne diese Dinger lag ich bei rund 550MW als ich die dann in einige Maschinen gesteckt hatte (glaube 4 waren es) lag ich auf einmal bei rund 1600MW :d

Aber die Maschinen, die so laufen, funkeln so schön und geben mystische Geräusche von sich... mir gefällt das. Wobei ich die Soundkulisse generell ziemlich gelungen in dem Spiel finde.

Spielt hier zufällig noch jemand über GeForce Now? Ich hatte gestern nette Ideen und Anleitungen für Blueprints gefunden. Um sich einige Vorlagen zu basteln. Ich würde da gerne zwei, drei Dinger nachbauen, um sie dann auch benutzen zu können. Allerdings finde ich unterschiedliche Aussagen zu Blueprints und Cloud Gaming. Von geht nicht bis hin zu, geht aber über Umwege ist alles dabei. Vielleicht gibt es hier jemanden, der damit Erfahrung hat? Ich will jetzt nicht stundenlang basteln und am Ende geht es nicht. Wobei ich bis jetzt drei Aussagen dazu gefunden habe.

1. Geht nicht, weil die Prints in einem extra Ordner gespeichert werden, die nicht mit der Steam Cloud synchronisiert werden.
2. Geht über Umwege, wenn du das Spiel lokal laufen lässt und die Blueprints hinzufügst. Anschließend Spielstand speichern und dann sind sie angeblich auch über Cloud Gaming verfügbar.
3. Wenn du Nr. 2 machst, zerschießt du dir deinen Spielstand, weil er im Cloud Gaming nicht mehr geladen werden kann...

Bleibt die Frage, was ist am Ende die Wirklichkeit :d
 
Versteh die Fragen nicht so ganz? Du möchtest du Blueprints nachbauen? Go on. Warum braucht es dafür Geforce Now? Alles was du im Blueprint speicherst kannst du dann auch nutzen. Blueprints sind extra files, damit man die tauschen kann. Das sind die sbp files. Server sind nicht dedicated.

- Alle die auf deinen Server kommen, können auch deine dort abgespeicherten Blueprints verwenden
- Wenn du auf einen andern Server joints, kannst du die dort gespeicherten Blueprints verwenden. Nicht deine eigenen. Du müsstest dem Host deine sbp files geben, dann könntest du auch deine Prints bauen.
 
Ja es ist schon noch gut Platz, aber super viele Rohstoffe gibts da halt auch nicht zu holen.
Ich baue ja immer eher direkt um die Vorkommen weil ich das meiste möglichst vor Ort weiterverarbeite, gerade am Anfang wo der Transport über weitere Strecken noch richtig ätzend ist.

Bei mir sieht es von den Standpunkten aus ziemlich ähnlich aus. Ich hab hier und da paar sehr lange Bänder um Fertige teile in ne andere Fabrik zu bringen. Zwei Zugstrecken laufen da auch aber die sind nur schnell auf dem Boden geklatscht und sehen schrecklich aus. :d Hinten in der Ecke wo dein Lift steht hab ich ne Stahl Produktion und hinten wo die Kohle ist wird gerade mein Treibstoff weiter verarbeitet. Bietet sich da super an wegen dem Stickstoffgas.

Ja Schwefel ist schon relativ rar. Ich Kann mich erinnern dass an den Kraterseen auf einer Klippe in Richtung Norden was ist Etwas nördlich von meinem Stahlwerk / Kohlekraftwerk war auch mal eins, kann aber sein dass das mitsamt dem Kohlevorkommen in der Ecke verschwunden ist.
Im Grunde brauche ich ja Kohle und Schwefel auf einem Haufen, das wäre perfekt. Idealerweise dann noch in der Nähe vom Stahlwerk.

Genau bei den Kraterseen. Kohl gibt es da auch noch und sogar SAM. In der nähe Alu und Öl. Man müsst nur das Eisen/Kupfer vom Startpunkt da hoch bringen und könnte da was richtig großes Bauen.
Mit paar Zügen dann noch das Umliegende zeug anbinden und man hat so ziemlich alles zusammen. Ich find den Spot nach wie vor ziemlich gut. Hab dafür auch ne Fabrik im Kopf, vor allem schon mal wegen Öl und Alu.

Stimmt, aber verbrauchen tun die sich nicht?

Ne, die gehen nicht Kaputt oder so. Ich müsste meinen mal zusammen Suchen, die Stecken noch in paar Maschinen aber kein plan wo und welche. :d

Bleibt die Frage, was ist am Ende die Wirklichkeit :d

Puh kenn mich damit nicht aus und in wie weit man da auf die Ordner zugreifen kann. Könnte auch Probleme geben wenn das Blueprint aus ner Älteren Game Version ist.
Auf der anderen Seite, Bau dir das selbst einmal nach und dann speichern. Dauert bisse länger aber du bist 100% sicher.
 
Ne, die gehen nicht Kaputt oder so. Ich müsste meinen mal zusammen Suchen, die Stecken noch in paar Maschinen aber kein plan wo und welche. :d

Die such ich mir auch regelmässig zusammen. Am besten nachts zu finden (genau wie Schnecken)
- leuchten die Antennen der übertakteten Maschinen weiß und nicht grün
- leuchten die Maschinen mit Loops übertaktet irgendwie rosa oder lila

am besten halt nachts zu erkennen. ;)
 
Genau bei den Kraterseen. Kohl gibt es da auch noch und sogar SAM. In der nähe Alu und Öl. Man müsst nur das Eisen/Kupfer vom Startpunkt da hoch bringen und könnte da was richtig großes Bauen.
Mit paar Zügen dann noch das Umliegende zeug anbinden und man hat so ziemlich alles zusammen. Ich find den Spot nach wie vor ziemlich gut. Hab dafür auch ne Fabrik im Kopf, vor allem schon mal wegen Öl und Alu.
Aha, Veganer geworden ? :d :shot:
 
Stimmt, aber verbrauchen tun die sich nicht?
Nein die kannst du jederzeit wieder rausnehmen.

Aber die Maschinen, die so laufen, funkeln so schön und geben mystische Geräusche von sich... mir gefällt das. Wobei ich die Soundkulisse generell ziemlich gelungen in dem Spiel finde.
Optik und Sound sind schon top bei dem Game!

Genau bei den Kraterseen. Kohl gibt es da auch noch und sogar SAM. In der nähe Alu und Öl. Man müsst nur das Eisen/Kupfer vom Startpunkt da hoch bringen und könnte da was richtig großes Bauen.
Mit paar Zügen dann noch das Umliegende zeug anbinden und man hat so ziemlich alles zusammen. Ich find den Spot nach wie vor ziemlich gut. Hab dafür auch ne Fabrik im Kopf, vor allem schon mal wegen Öl und Alu.
Da oben baue ich traditionell gerne meine Aluminiumfabrik, dafür braucht man neben dem Bauxit von dem das meiste im Red Bamboo Forest oben zu finden ist nämlich auch Kohle und Wasser.
Nur Kupfer muss man sich wo anders her holen.

Die such ich mir auch regelmässig zusammen. Am besten nachts zu finden (genau wie Schnecken)
Guter Tip, daran habe ich bisher tatsächlich nie bewusst gedacht. Gerade die Schnecken sieht man insgesamt relativ weit.

Jetzt wo ich das Jetpack habe fängt das mit dem Erkunden und Zeug sammeln erst so richtig an Spaß zu machen.
 
Puh, beim Bau der adaptiven Steuereinheit komplette Resignation :d

Ich würde sagen, ich muss die komplette Fabrik umbauen. Wusste ich gestern noch nicht wohin mit dem ganzen Kunststoff, kann ich heute beim Bau der Platinen und Computer nicht genug davon bekommen... alles muss neu bzw. größer gebaut werden. Gestern hatte ich Trottel meine Kohlekraftwerke abgerissen. Die waren eh seit Tagen außer Betrieb... jetzt, wenn ich umbauen will, wären die Kohlemeiler nicht schlecht. Beim Umbau der Raffinerien laufen die anderen Kraftwerke nicht mehr. Probleme über Probleme :shot:

Fakt ist aber es muss ein Riesenumbau her. Ich kämpfe mich noch durch die 100 adaptiven Steuereinheiten, um zu gucken, was dann kommt. Und dann muss der Umbau angegangen werden.

Die Blueprints sollen angeblich generell Probleme beim Cloud Gaming machen, wegen des extra Ordner. Auch eigene... aber so richtig kapiert habe ich es nicht, war alles auf Englisch, was ich dazu gefunden habe. Ich habe mir ein paar fertige Straßen mit Kurven und Kreuzungen geladen. Ich werde mir nachher mal meine Spielstände aus der Steam Cloud laden als Backup... und dann die Windowskiste anschmeißen und es dort installieren. Dann versuche ich es mal mit dem lokalen hinzufügen und was das Cloud-Gaming anschließend veranstaltet. Zur Not sollte ich die Spielstände einfach wieder austauschen können.


Noch ein kurzer Nachtrag, wenn ich solche Straßen Blueprints benutze, dann bleiben die Erfolge aber weiterhin aktiv? Oder kann ich dann keine weiteren mehr bekommen, weil die Straßen nicht von mir sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab der adaptiven Steuereinheit wird's dann richtig spannend!

Meine Raffinerien schauen idr so aus dass ich an jeder Ölquelle (maximal übertaktet) eine sehr lange Reihe an Raffinerien hängen habe die idr das gleiche Endprodukt herstellen.
Das gibt dann Unmengen an Kunststoff und Gummi.

Hinter jeder Reihe steht dann jeweils noch eine Reihe die den Schwerölrückstand weiterverarbeitet.
Ein paar Impressionen wie meine letzte Raffinerie aussah kannst du dir unter https://www.hardwareluxx.de/community/threads/satisfactory.1273236/post-30201079 anschauen, die ist aus meinem letzten Spiel mit damals noch Update 8.
 
am besten halt nachts zu erkennen. ;)

Gute Idee, die Loops sind bei mir halt auf der Halben Map verteilt, wenn das nur eine Fabrik wäre.... :d

Aha, Veganer geworden ? :d :shot:

Lass mich halt Kohl anstelle von Kohle nutzen. :ROFLMAO:

Da oben baue ich traditionell gerne meine Aluminiumfabrik, dafür braucht man neben dem Bauxit von dem das meiste im Red Bamboo Forest oben zu finden ist nämlich auch Kohle und Wasser.
Nur Kupfer muss man sich wo anders her holen.

Kupfer hat man ja unten am Startpunkt ganz in der nähe. Ist eigentlich so nah das man da einfach Bänder nehmen kann und nen Förderturm oder sowas hin stellt.
Im Sumpf gibt es jetzt auch Alu vorkommen, ich glaube die sind neu?!

Gestern hatte ich Trottel meine Kohlekraftwerke abgerissen. Die waren eh seit Tagen außer Betrieb... jetzt, wenn ich umbauen will, wären die Kohlemeiler nicht schlecht. Beim Umbau der Raffinerien laufen die anderen Kraftwerke nicht mehr. Probleme über Probleme :shot:

Mach doch über die Raffinerie mehr Treibstoff, aus dem Polydingsda dein Kunstsoff/Gummi. Da lohnt es sich auch noch weiter Festplatten zu Scannen, für den Fall gibt es paar ziemlich gute Alternative Rezepte.

Hab eben noch meine Steuerstäbe fertig gemacht, dann gleich weiter auf Brennstäbe und 4 AKW's gebaut. Die 4 AKW's würden dann auf 200% Laufen und 20.000MW liefern. Wäre ne Feine Sache aber die feuern 80 Atommüll die Minute raus. :shot: Also nur mal eben schnell noch die ganze Aufbereitung bauen damit ich das überhaupt mal nutzen kann. o_O
 
Kupfer hat man ja unten am Startpunkt ganz in der nähe. Ist eigentlich so nah das man da einfach Bänder nehmen kann und nen Förderturm oder sowas hin stellt.
Ja stimmt, das ist der wo ich meine Drähte und Kabel produziere. Ich glaube ich habe einmal sogar so einen Förderturm gebaut gehabt.
Man kann aber auch gut alternative Rezepte für die Aluminiumplatten nutzen, da gibts mindestens eins ohne Kupfer.

Im Sumpf gibt es jetzt auch Alu vorkommen, ich glaube die sind neu?!
Ich bin nicht ganz sicher, bilde mir ein da wäre früher schon eins gewesen das ich aber nie genutzt habe.
Im Grunde verteilen sich die Bauxitvorkommen in einem horizontalen Streifen grob auf Höhe des Sumpfes über die Map.

Hab eben noch meine Steuerstäbe fertig gemacht, dann gleich weiter auf Brennstäbe und 4 AKW's gebaut. Die 4 AKW's würden dann auf 200% Laufen und 20.000MW liefern. Wäre ne Feine Sache aber die feuern 80 Atommüll die Minute raus. :shot: Also nur mal eben schnell noch die ganze Aufbereitung bauen damit ich das überhaupt mal nutzen kann. o_O
Das klingt super, die ganze Kernkraft Produktionskette ist schon echt aufwendig. Habe ich glaube ich erst 2mal gebaut, beim ersten Mal gab es die Möglichkeiten zur Aufbereitung des Atommülls noch nicht.
Du kannst den Müll ja auch erstmal sammeln und dann später die Aufbereitung bauen. Strahlt aber definitiv relativ stark das Zeug.
 
Ja stimmt, das ist der wo ich meine Drähte und Kabel produziere. Ich glaube ich habe einmal sogar so einen Förderturm gebaut gehabt.
Man kann aber auch gut alternative Rezepte für die Aluminiumplatten nutzen, da gibts mindestens eins ohne Kupfer.

Alternativ Rezept sind sicher auch ne Lösung. Oder man baut halt kleinere Fabriken in der Wüste verteilt und liefert dann mit dem Zug alles da rein. Am besten halt auf die Art die am meisten Rohstoffe liefert.
Problem ist erstmal wieder, was man da überhaupt bauen will. Das hat mit den ganzen Vorkommen ziemlich viel Auswahl.

Ich bin nicht ganz sicher, bilde mir ein da wäre früher schon eins gewesen das ich aber nie genutzt habe.
Im Grunde verteilen sich die Bauxitvorkommen in einem horizontalen Streifen grob auf Höhe des Sumpfes über die Map.

Sind glaube ich sogar 3 stück da im Sumpf. Das mit dem Streifen kommt so hin. In der Sandwüste ist hinten glaube ich nochmal was. Da kommt man aber auch wieder nur umständlich dran.
Im Sumpf hab ich sonst auch noch nie gebaut. Bin da jetzt nur hin wegen dem Uran. Das aber nur ein kleines vorkommen. Finde ich aber ganz gut für die Atomkraftwerke, die Landschaft kann man da ja nicht mehr schlimmer machen. :d

Das klingt super, die ganze Kernkraft Produktionskette ist schon echt aufwendig. Habe ich glaube ich erst 2mal gebaut, beim ersten Mal gab es die Möglichkeiten zur Aufbereitung des Atommülls noch nicht.
Du kannst den Müll ja auch erstmal sammeln und dann später die Aufbereitung bauen. Strahlt aber definitiv relativ stark das Zeug.

Bis zum AKW hält es sich in Grenzen. Hab das gestern Abend in 3-4h und heute nochmal ca. ne Stunde gebaut. Allerdings nur im kleinen Rahmen. Muss das dann später alles nochmal durch Rechnen. Es könnte aber schon am Wasser scheitern, rennt das ding auf 250% Verbraucht ein Kraftwerk schon 600L Wasser.
Den Müll will ich gleich weg haben, das soll erstmal laufen ohne danach sehen zu müssen. Der Müll wächst einem da zu schnell über den Kopf und hat sich erstmal was gesammelt braucht man Stunden um das wieder los zu werden. Darum hab ich das früher nie Gebaut, ohne Entsorgen war das einfach nur ne Zeitbombe.
 
Dann versuche ich es mal mit dem lokalen hinzufügen und was das Cloud-Gaming anschließend veranstaltet.
Es funktioniert nicht. Der Spielstand ist allerdings auch nicht kaputt. Es bleibt einfach leer und es ist kein Blueprint da. Das irgendwie etwas blöd... Ein paar Nachteile hat das Cloud-Gaming irgendwo doch :/


Nachtrag: Funktioniert doch... der Bauplan muss im Designer geladen sein. Anschließend den Designer schließen, das Design aber geladen lassen. Dann abspeichern und ein wechsel auf das Cloud-Gaming, Spielstand laden und das Design ist dort noch geöffnet. An die Konsole gehen und das Design speichern. Von nun an ist es auch beim Cloud Gaming verfügbar. Etwas umständlich, aber es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Sumpf hab ich sonst auch noch nie gebaut. Bin da jetzt nur hin wegen dem Uran. Das aber nur ein kleines vorkommen. Finde ich aber ganz gut für die Atomkraftwerke, die Landschaft kann man da ja nicht mehr schlimmer machen. :d
Tatsächlich habe ich den Sumpf einmal komplett abgeholzt, mit Betonfundamenten eben überbaut und ein paar Fabriken rein gestellt.
War einmal "Resteverwertung" für Biomasse, Schnecken etc, Munition und sonst weiß ich's nicht mehr.

Hatte auch eine schöne sehr hohe Bahnbrücke komplett oben drüber gebaut, die Strecke ging quasi von der Dune Desert / Desert Canyon aus über den kopletten Sumpf drüber, südlich dann über die Berge und kam dann oberhalb vom Blue Crater wieder raus.

Hat mir optisch ganz gut gefallen, das ganze Grünzeug wegzubringen hat aber ziemlich lang gedauert.
Da gibt's auch sicher noch Bilder davon, vermutlich auch noch hier im Thread irgendwo weiter vorne.
 
Tatsächlich habe ich den Sumpf einmal komplett abgeholzt, mit Betonfundamenten eben überbaut und ein paar Fabriken rein gestellt.
War einmal "Resteverwertung" für Biomasse, Schnecken etc, Munition und sonst weiß ich's nicht mehr.

Ich Spreng mich da einfach durch die Landschaft. :d
Mit der Biomasse kann ich nicht mehr wirklich was Anfangen. Man findet so aber nochmal ziemlich viele Schnecken und Mercer Kugeln hab ich da auch noch paar raus geholt.

Hatte auch eine schöne sehr hohe Bahnbrücke komplett oben drüber gebaut, die Strecke ging quasi von der Dune Desert / Desert Canyon aus über den kopletten Sumpf drüber, südlich dann über die Berge und kam dann oberhalb vom Blue Crater wieder raus.

Das ne tolle Idee... Unten dann paar Kraftwerke und oben fährt man mit dem Zug drüber. Schaut sicher ziemlich gut aus wenn man das schön Baut.
Für die AKW Aktion ist das da aber doch nicht so toll. Das vorkommen hat nur 300 Uran, so viel kann man da also gar nicht machen.
Werde das jetzt trotzdem mal weiter bauen. Kommt ja schon viel Strom bei raus und dann kann ich wenigstens mal die Treibstoffkraftwerke umbauen.

Hatte eben nen komischen Bug und konnte nix mehr Löschen, ist hoffentlich nach nem Neustart wieder weg.
 
Uran hab ich immer von dem Berggipfel im Norden der Rocky Desert per Drohne geholt.
Da stört die Strahlung beim Transport auch so gut wie nicht. Hatte auch nie so viele AKWs laufen dass die Menge nicht locker gereicht hätte.
Diesmal wird's auf jeden Fall fällig dass ich komplett bis ans Ende vom Endgame durchziehe. Da sind ja auch viele sehr coole neue Produktionsketten und Maschinen dazu gekommen.
 
An Drohnen hatte ich auch schon gedacht, anders geht das auch schlecht weil das Uran halt total Verteilt ist.
Fliegen die Drohnen nicht auch mit Kraftstoff? Batterien hab ich noch gar nicht in Produktion.

Bei dem AKW kram muss ich mir später mal nen Platz überlegen. Man braucht auf jeden fall Unmengen von Wasser. Dann sollte die Aufbereitung nicht zu weit weg sein. Braucht also wieder Schwefel und Stickstoffgas.
Man brauch aber auf jeden fall AKW bzw. was aus der Aufbereitung um ein Teil für die letzte Phase zu bauen, man muss es also so oder so bauen.

Die neuen Maschinen sind Hammer, brauchen aber teils richtig viel Platz und es wird ziemlich Komplex. Will da jetzt auch mal durchziehen. Sonst ist mir in Phase 4 immer etwas die Lust verloren gegangen weil es dann eben nicht weiter geht. Lass mir jetzt aber viel Zeit und werde nach und nach paar Dicke Fabriken hinstellen. :d
 
Das AKW war damals das einzige bei dem die Standortwahl nur an 2 Kriterien fest hing: Ein abgelegener Platz wo ich nicht durch muss (wegen der Strahlung) und Wasser.
Bin deswegen an den Rand der Dune Desert gewandert.

Die Drohnen fliegen inzwischen auch mit Treibstoff (seit 1.0). Sogar unterschiedlich schnell abhängig vom Treibstofftyp.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh