[Sammelthread] Automobile

da gibt es für die GT4/GT3/Cup Fahrzeuge (bspw. 911) verschiedene Schalldämpfer bzw. AGA...

Das müssen dann eben aber auch speizelle sein, denn eine normale Klappenanlage wird bei Last immer aufgehen, dabei geht es nämlich um den Abgasgegendruck, nicht mehr darum ob laut/leise. Eine normale Anlage geht also auf, wird laut, ob man das will oder nicht
 
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Das müssen dann eben aber auch speizelle sein, denn eine normale Klappenanlage wird bei Last immer aufgehen, dabei geht es nämlich um den Abgasgegendruck, nicht mehr darum ob laut/leise. Eine normale Anlage geht also auf, wird laut, ob man das will oder nicht
Diese Autos fahren keine Klappenanlagen. Also ist da auch nichts speziell dran.

Übrigens, wo sind wir eigentlich inzwischen angekommen? Klappenanlagen sind "normal" und klappenlose "speziell"? Hab ich was verpasst?
 
Die machen absolut Sinn, ganz besonders an der Nordschleife, wo die Strecke direkt durch Ortschaften etc. geht. Auf den GP-Strecken sind die Grenzen auch in der Regel deutlich höher.
Haben wir hier am Sachsenring auch, aufgrund der Lärmbelästigung. Es gibt 10 Tage im Jahr, in denen diese Begrenzung übersteuert werden darf seitens des Betreibers, das wird für Wochenendveranstaltungen wie MotoGP oder DTM genutzt.
Aber selbst an Werktagen müssen Porsche GT3 etc. Schalldämpfer anbringen, wenn sie z.B. ein Rennstreckentraining oder Trackday machen wollen. Fahrzeuge mit geänderten AGA dürfen grundsätzlich nicht teilnehmen, bzw. werden rausgenommen, wenn es zu laut ist. Und genauso wird es an allen Strecken sein, wo eine gewisse Distanz zu Anwohnern gegeben ist.

Wir haben hier eh eine jahrzehntelang schwelende Diskussion aufgrund einiger Anwohner, die den "Lärm" nicht abkönnen, obwohl alle seitens des Freistaats gesetzten Grenzen eingehalten werden. Und ja, je nach Windrichtung hörst du, ob was los ist oder nicht. Mich stört es nicht, aber offenbar einige zugezogene...
 
Das beste sind die Anwohner, die sich Grundstücke in Streckennähe oder Flughäfen kaufen und bauen - um sich dann über Lärmemissionen zu beschweren :)

Gerne auch hier einige Neubaugebiete direkt neben einer Landstraße und dann will man auf 60 von 80 reduzieren... No shit man hört den Verkehr - Imagine my shock :d
 
Was meint ihr, ist ein Tucson eher vom Raumangebot besser oder einer von den genannten Kombis.
Mao ein Octavia RS Kombi Diesel wäre mega, aber den gibt es ja nicht mehr zu bestellen.
Der Tucson dürxte nicht ganz an den Octavia ran kommen, allerdings ist der auch etwas anders ausgelegt.
Ob einem der Octavia zu sagt, muss man selbst wissen, die aktuellen Fahrzeuge gefallen mir da fast alle nicht, da bildet nicht mal der Tucson innen wirklich die Ausnahme. Das war bis zum Facelift in meinen Augen besser.

Wenn man wirklich Platz braucht, ist sicherlich was anderes als ein Tucson die bessere Wahl. Der genannte EV9 tatsächlich, der schlägt ja sogar nen ID Buzz deutlich.
 
Einfach nur so.


RS3 Busted.

@MSAB

P/L Technisch ist der Octavia keine Schlechte Wahl. Mit dem Facelift fiel aber wie gesagt leider der Diesel im RS weg (Analog zum Golf GTD)
 
Zuletzt bearbeitet:
brigens, wo sind wir eigentlich inzwischen angekommen? Klappenanlagen sind "normal" und klappenlose "speziell"? Hab ich was verpasst?

Korrekt, denn bei vielen der neuen Anlagen bypassed du die Schalldämpfer wenn offen und wie gesagt, kannst du irgendwann nicht mehr verhindern das sie auf gehen. Man bräuchte also im erwähnten Fall welche die Schalldämpfer nicht bypassed, um die Schalllimits der Strecken nicht zu reißen aber trotzdem nicht zu viel Gegendruck haben, um die Leistung auch fahren zu können.
 
Schöne Zeit damals. Ist heute leider nicht mehr viel von übrig:

 
Korrekt, denn bei vielen der neuen Anlagen bypassed du die Schalldämpfer wenn offen und wie gesagt, kannst du irgendwann nicht mehr verhindern das sie auf gehen. Man bräuchte also im erwähnten Fall welche die Schalldämpfer nicht bypassed, um die Schalllimits der Strecken nicht zu reißen aber trotzdem nicht zu viel Gegendruck haben, um die Leistung auch fahren zu können.
Okay, "Bro", aber (A) es ging um GT4/GT3/Cup-Fahrzeuge und nicht um deinen Audi, und die fahren keine Klappensteuerungen. Und (B) macht das Klappenanlagen trotzdem nicht "normal" und klappenlose "speziell". Oder was verstehe ich an deiner Aussage nicht?

Ich warte übrigens weiterhin auf eine Erklärung zu der Nordschleifen-Aussage.
 
Also ich werd gleich mit meiner legalen Reisschuessel nach Hause fahren.
- Ohne AGR
- Mit Turbozischeln und 'Abdampfen'
- Ohne Start/Stopp Automatik.

Bis morgen Freunde!
 
Das isn bus

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Habt ihr Erfahrungen mit dem aktuellen Skoda Octavia Kombi Diesel? Hatte mal öfter gelesen da würde vor allem die Elektronik Probleme machen.

Mein Leasing vom Clio läuft bald aus und ich brauche zwecks Nachwuchs was größeres. Habe bisher den Hyundai Tucson, Ford Focus Kombi, Opel Astra Kombi, Peugout 308 SW im
Blick. Jeweils als Diesel.
Fahren knapp 4 Jahre Octavia 1,5 TSI
Ist vom Platz ein super Auto, sehr wertig verarbeitet, sieht für mich gut aus.
Wir hatten diverse Softwareupdates, waren aber AFAIR nur Kleinigkeiten, die behoben sind. Was nie behoben wurde, ist dass der Notruf kurz aussetzt, dann klopft es 2 mal aus dem Lautsprecher. Das ist ziemlich nervig und haben viele. Außerdem war das kapazitive Lenkrad defekt und wurde auf Garantie getauscht. Das hatte wegen schlechter Ersatzteilverfügbarkeit ewig gedauert. Die 2 Jahre Garantieerweiterung habe ich auf jeden Fall nicht bereut. Aber prinzipiell ist der Travel Assist für mich ein must have.
Infotainment ist ok, Abstürze habe ich selten. Sprachbedienung ist ziemlich lahm und begriffsstutzig, aber die Standardsachen funktionieren.
 
Der EV9 ist aber sehr teuer, da wäre der Sorento eine bessere Alternative aber leider zu teuer.

Hyundai Tucson
Kia Sportage
Skoda Octavia
Peugeot 308 SW
Ford Focus Kombi
Opel Astra Kombi

Das ist so mein Ranking aktuell. Wobei der Focus bissi altbacken wirkt.
 
Kia und Hyundai sind innen mMn deutlich kleiner als ein Octavia. Also mit 2 kleinen Kindern ist der Octavia für mich die richtige Größe.
Edit: Focus, i30 und die üblichen Verdächtigen waren natürlich beim Kauf auch im Rennen. 2020 war der Octavia aber deutlich das modernste Auto (Lenkassistent, Matrix LED). Und von innen einfach eine Klasse hochwertiger als ein Focus oder Astra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Ganzen gehate traut man sich fast schon nix mehr zu posten.
Als stolzer Schrankwand Fahrer überlege ich momentan meinen von Brabus tunen zu lassen. Angebot mal für den Umbau abwarten.

Gibt meiner Meinung halt verschiedene Geschmäcker.
Leben und leben lassen. Ich sitz gern 2cm höher überm Asphalt und hab trotzdem gern genug PS
 
Stage 1 ist eh easy, Software haucht dem Auto schon gut Leben ein. Ich erinnere mich noch, wie ich vom Unterschied der Aggressivität im Vergleich zur eher lahmen Serie begeistert war. Aber ein Brabus ist doch schon getuned, oder gibts den auch "nur" mit Parts (Carbon/Alcantara) ganz ohne Leistung?
 
@sargatanas
Wo hate?
Is doch alles cool. Mir persoenlich gehts bei der Nummer einfach nur darum, dass so Leute wie @webmi dafuer sorgen, dass Tuning komplett in Verruf geraet. Ist eh schon alles restriktiv genug.
Jeder knallende GTI, BMW, RS3 und co. Geht einfach massiv auf den Sack. Und sofern der Fahrer irgendwo unter 35J alt ist, kannst dir schon fast sicher sein, was das fuer einer ist…
Ist voellig ok wenn du deiner Karre mehr Dampf verpasst :d
 
Immer dieses Stage 1 2 3 Gehabe. Wer ist Stage?

Du bekommst von Brabus natürlich auch fertige Autos. Ebenso Tuning Angebote für vorhandene. Ob Felgen, Innenraum, außen rum oder sonst was.

Für mich persönlich geht's um den Umbau aufn 900er, inkl. dem kompletten Bodykit, Auspuffanlage.
Innenraum muss ich mir an der Stelle nicht ersetzen lassen. Ist soweit top und wäre für mich eher Verschwendung.
 
Immer dieses Stage 1 2 3 Gehabe. Wer ist Stage?
Das sind Motorausbaustufen, die sich Tuningunternehmen ausgedacht haben, damit ihre Kunden mit Fachbegriffen nicht überfordert werden. Sieht man besonders oft bei VAG (VW, Audi, etc.). Stage 1 ist bei den meisten Unternehmen Software-only. Ab dann macht jeder was Anderes, aber das rallen die Kunden nicht so wirklich.
 
Für mich absoluter Zirkus. Gewisse Firmen haben sich etabliert, wenn der hauseigene Tuner nicht ausgereicht hat. Rest findet sich bei Facebook
 
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