[Sammelthread] Automobile

Ja sorry, ich möchte stattdessen auch gerne wieder 800 Seiten lesen mit Argumenten, warum Webmis Auto legal ist^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Anzeigehauptmeister eigentlich auch in MUC unterwegs?
Waere interessant ob er sich mit solchen Themen auskennt und unsren lieben Webmi mal aufklaeren kann...
 
Es ist halt nur ein A3 mit nen bissle Leistung.
Ich drehe mich für so ein Auto nicht mal um ...
Bin froh, wenn ich den 5 Zylinder in 1,5 Jahren wieder abgeben kann.
Wahrscheinlich stehe ich schon vor der Öffnungszeit beim Händler und scharre mit den Hufen :d
 
Was verstehe ich an dem Witz nicht?
Er glaubt vermutlich selbst was er da sagt.
Auf einem Trackday aufm Nürburgring, Hockenheim, ... gibt es ja Lärmgrenzen. Richtige Rennstrecken und keine Tourifahrt. Da schmeißt man dich auch schnell runter :d

Ich finde DB Limits auf Rennstrecken auch irgendwie sinnlos, gibt es aber... Hat ja auch hier einer mal im Thread beschrieben, der an Rennwagen schraubt - da gibt es für die GT4/GT3/Cup Fahrzeuge (bspw. 911) verschiedene Schalldämpfer bzw. AGA...
 
Es ist halt nur ein A3 mit nen bissle Leistung.
Quatsch nicht dummes Zeug, der hat n Sportmodus und rote Akzente. Das ist n echter Sportwagen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde DB Limits auf Rennstrecken auch irgendwie sinnlos, gibt es aber...
Die machen absolut Sinn, ganz besonders an der Nordschleife, wo die Strecke direkt durch Ortschaften etc. geht. Auf den GP-Strecken sind die Grenzen auch in der Regel deutlich höher.
 
da gibt es für die GT4/GT3/Cup Fahrzeuge (bspw. 911) verschiedene Schalldämpfer bzw. AGA...

Das müssen dann eben aber auch speizelle sein, denn eine normale Klappenanlage wird bei Last immer aufgehen, dabei geht es nämlich um den Abgasgegendruck, nicht mehr darum ob laut/leise. Eine normale Anlage geht also auf, wird laut, ob man das will oder nicht
 
Das müssen dann eben aber auch speizelle sein, denn eine normale Klappenanlage wird bei Last immer aufgehen, dabei geht es nämlich um den Abgasgegendruck, nicht mehr darum ob laut/leise. Eine normale Anlage geht also auf, wird laut, ob man das will oder nicht
Diese Autos fahren keine Klappenanlagen. Also ist da auch nichts speziell dran.

Übrigens, wo sind wir eigentlich inzwischen angekommen? Klappenanlagen sind "normal" und klappenlose "speziell"? Hab ich was verpasst?
 
Die machen absolut Sinn, ganz besonders an der Nordschleife, wo die Strecke direkt durch Ortschaften etc. geht. Auf den GP-Strecken sind die Grenzen auch in der Regel deutlich höher.
Haben wir hier am Sachsenring auch, aufgrund der Lärmbelästigung. Es gibt 10 Tage im Jahr, in denen diese Begrenzung übersteuert werden darf seitens des Betreibers, das wird für Wochenendveranstaltungen wie MotoGP oder DTM genutzt.
Aber selbst an Werktagen müssen Porsche GT3 etc. Schalldämpfer anbringen, wenn sie z.B. ein Rennstreckentraining oder Trackday machen wollen. Fahrzeuge mit geänderten AGA dürfen grundsätzlich nicht teilnehmen, bzw. werden rausgenommen, wenn es zu laut ist. Und genauso wird es an allen Strecken sein, wo eine gewisse Distanz zu Anwohnern gegeben ist.

Wir haben hier eh eine jahrzehntelang schwelende Diskussion aufgrund einiger Anwohner, die den "Lärm" nicht abkönnen, obwohl alle seitens des Freistaats gesetzten Grenzen eingehalten werden. Und ja, je nach Windrichtung hörst du, ob was los ist oder nicht. Mich stört es nicht, aber offenbar einige zugezogene...
 
Das beste sind die Anwohner, die sich Grundstücke in Streckennähe oder Flughäfen kaufen und bauen - um sich dann über Lärmemissionen zu beschweren :)

Gerne auch hier einige Neubaugebiete direkt neben einer Landstraße und dann will man auf 60 von 80 reduzieren... No shit man hört den Verkehr - Imagine my shock :d
 
Was meint ihr, ist ein Tucson eher vom Raumangebot besser oder einer von den genannten Kombis.
Mao ein Octavia RS Kombi Diesel wäre mega, aber den gibt es ja nicht mehr zu bestellen.
Der Tucson dürxte nicht ganz an den Octavia ran kommen, allerdings ist der auch etwas anders ausgelegt.
Ob einem der Octavia zu sagt, muss man selbst wissen, die aktuellen Fahrzeuge gefallen mir da fast alle nicht, da bildet nicht mal der Tucson innen wirklich die Ausnahme. Das war bis zum Facelift in meinen Augen besser.

Wenn man wirklich Platz braucht, ist sicherlich was anderes als ein Tucson die bessere Wahl. Der genannte EV9 tatsächlich, der schlägt ja sogar nen ID Buzz deutlich.
 
Einfach nur so.


RS3 Busted.

@MSAB

P/L Technisch ist der Octavia keine Schlechte Wahl. Mit dem Facelift fiel aber wie gesagt leider der Diesel im RS weg (Analog zum Golf GTD)
 
Zuletzt bearbeitet:
brigens, wo sind wir eigentlich inzwischen angekommen? Klappenanlagen sind "normal" und klappenlose "speziell"? Hab ich was verpasst?

Korrekt, denn bei vielen der neuen Anlagen bypassed du die Schalldämpfer wenn offen und wie gesagt, kannst du irgendwann nicht mehr verhindern das sie auf gehen. Man bräuchte also im erwähnten Fall welche die Schalldämpfer nicht bypassed, um die Schalllimits der Strecken nicht zu reißen aber trotzdem nicht zu viel Gegendruck haben, um die Leistung auch fahren zu können.
 
Schöne Zeit damals. Ist heute leider nicht mehr viel von übrig:

 
Korrekt, denn bei vielen der neuen Anlagen bypassed du die Schalldämpfer wenn offen und wie gesagt, kannst du irgendwann nicht mehr verhindern das sie auf gehen. Man bräuchte also im erwähnten Fall welche die Schalldämpfer nicht bypassed, um die Schalllimits der Strecken nicht zu reißen aber trotzdem nicht zu viel Gegendruck haben, um die Leistung auch fahren zu können.
Okay, "Bro", aber (A) es ging um GT4/GT3/Cup-Fahrzeuge und nicht um deinen Audi, und die fahren keine Klappensteuerungen. Und (B) macht das Klappenanlagen trotzdem nicht "normal" und klappenlose "speziell". Oder was verstehe ich an deiner Aussage nicht?

Ich warte übrigens weiterhin auf eine Erklärung zu der Nordschleifen-Aussage.
 
Also ich werd gleich mit meiner legalen Reisschuessel nach Hause fahren.
- Ohne AGR
- Mit Turbozischeln und 'Abdampfen'
- Ohne Start/Stopp Automatik.

Bis morgen Freunde!
 
Das isn bus

20240925_160649.jpg
 
Habt ihr Erfahrungen mit dem aktuellen Skoda Octavia Kombi Diesel? Hatte mal öfter gelesen da würde vor allem die Elektronik Probleme machen.

Mein Leasing vom Clio läuft bald aus und ich brauche zwecks Nachwuchs was größeres. Habe bisher den Hyundai Tucson, Ford Focus Kombi, Opel Astra Kombi, Peugout 308 SW im
Blick. Jeweils als Diesel.
Fahren knapp 4 Jahre Octavia 1,5 TSI
Ist vom Platz ein super Auto, sehr wertig verarbeitet, sieht für mich gut aus.
Wir hatten diverse Softwareupdates, waren aber AFAIR nur Kleinigkeiten, die behoben sind. Was nie behoben wurde, ist dass der Notruf kurz aussetzt, dann klopft es 2 mal aus dem Lautsprecher. Das ist ziemlich nervig und haben viele. Außerdem war das kapazitive Lenkrad defekt und wurde auf Garantie getauscht. Das hatte wegen schlechter Ersatzteilverfügbarkeit ewig gedauert. Die 2 Jahre Garantieerweiterung habe ich auf jeden Fall nicht bereut. Aber prinzipiell ist der Travel Assist für mich ein must have.
Infotainment ist ok, Abstürze habe ich selten. Sprachbedienung ist ziemlich lahm und begriffsstutzig, aber die Standardsachen funktionieren.
 
Der EV9 ist aber sehr teuer, da wäre der Sorento eine bessere Alternative aber leider zu teuer.

Hyundai Tucson
Kia Sportage
Skoda Octavia
Peugeot 308 SW
Ford Focus Kombi
Opel Astra Kombi

Das ist so mein Ranking aktuell. Wobei der Focus bissi altbacken wirkt.
 
Kia und Hyundai sind innen mMn deutlich kleiner als ein Octavia. Also mit 2 kleinen Kindern ist der Octavia für mich die richtige Größe.
Edit: Focus, i30 und die üblichen Verdächtigen waren natürlich beim Kauf auch im Rennen. 2020 war der Octavia aber deutlich das modernste Auto (Lenkassistent, Matrix LED). Und von innen einfach eine Klasse hochwertiger als ein Focus oder Astra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Ganzen gehate traut man sich fast schon nix mehr zu posten.
Als stolzer Schrankwand Fahrer überlege ich momentan meinen von Brabus tunen zu lassen. Angebot mal für den Umbau abwarten.

Gibt meiner Meinung halt verschiedene Geschmäcker.
Leben und leben lassen. Ich sitz gern 2cm höher überm Asphalt und hab trotzdem gern genug PS
 
Stage 1 ist eh easy, Software haucht dem Auto schon gut Leben ein. Ich erinnere mich noch, wie ich vom Unterschied der Aggressivität im Vergleich zur eher lahmen Serie begeistert war. Aber ein Brabus ist doch schon getuned, oder gibts den auch "nur" mit Parts (Carbon/Alcantara) ganz ohne Leistung?
 
@sargatanas
Wo hate?
Is doch alles cool. Mir persoenlich gehts bei der Nummer einfach nur darum, dass so Leute wie @webmi dafuer sorgen, dass Tuning komplett in Verruf geraet. Ist eh schon alles restriktiv genug.
Jeder knallende GTI, BMW, RS3 und co. Geht einfach massiv auf den Sack. Und sofern der Fahrer irgendwo unter 35J alt ist, kannst dir schon fast sicher sein, was das fuer einer ist…
Ist voellig ok wenn du deiner Karre mehr Dampf verpasst :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh