[Sammelthread] Automobile

Auf dem Sachsenring war ich auch schon, aber die Preise sind echt happig

Das ist ja gerade der Vorteil am Sachsenring, dass sich dort nicht diese ganzen gefährlichen und ahnungslosen Touristenfahrer treffen.
Die Strecke ist mit Streckenposten bestückt und es gilt nicht so ein Schwachsinn wie die StVO.
Dementsprechend fahren dort Leute mit Ahnung und die keine haben, sind mit Instruktoren unterwegs, die es einem gescheit beibringen.
 
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Beim Tuner auf dem Hof 👋

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Das ist ja gerade der Vorteil am Sachsenring, dass sich dort nicht diese ganzen gefährlichen und ahnungslosen Touristenfahrer treffen.
Die Strecke ist mit Streckenposten bestückt und es gilt nicht so ein Schwachsinn wie die StVO.
Dementsprechend fahren dort Leute mit Ahnung und die keine haben, sind mit Instruktoren unterwegs, die es einem gescheit beibringen.
Das ist mir absolut bewusst. Touristenfahrten mache ich grundsätzlich nicht. Im Vergleich zu anderen Trackdays nimmt der Sachsenring aber trotzdem deutlich mehr Geld und das bei gleichzeitig weniger Leistung (=Fahrzeit).
EDIT: Preise ergänzt
Trackday Sachsenring 550 €/d (reine Fahrzeit 3h), Fahren in 2 Gruppen
Polybauer Trackday Bilster Berg 540 € (reine Fahrzeit 8h), Fahren im Regulated Pit
 
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Sind die Anlagen von S/RS/M etc. Modellen nicht viel wert? Lassen die Kunden die alle dort?

Sind alles RS3/4/5/6/7, also Audi Serien/Sport, Abgasanlagen.

BTMs Kassenschlager bzw. Merkmal sind ja die voll symmetrischen Straight Pipe AGAs, die sie für die RS Audis und mittlerweile auch für den neuen M3 Touring anbieten.

Wert sind die einzeln leider nicht so viel und vor allem halt derart unhandlich, dass du die oft einfach nicht ins Auto bekommst. Weshalb sie die Kunden einfach dort lassen.

Habe meine damals extra abholen lassen, stand dann Monate lang in der TG rum bis ich sie für 150€ auf EKA losgeworden bin…

So eine RS6 AGA ist sicher noch mehr wert als meine kleine RS3 AGA, aber wer sich eine Edelstahl AGA für 7-8K€ unter den RS6 basteln lässt, dem ist wohl der Aufwand für ggf 500€ nicht wert 🤷‍♂️
 
Das ist mir absolut bewusst. Touristenfahrten mache ich grundsätzlich nicht. Im Vergleich zu anderen Trackdays, nimmt der Sachsenring aber trotzdem deutlich mehr Geld und das bei gleichzeitig weniger Leistung (=Fahrzeit).
Naja, das kann man so auch nicht sagen:

Sachsenring: 545€ für einen Trackday = 6h freies Fahren, nach Belieben --> 22,70€/15 Min [EDIT] hab die Gruppenaufteilung überlesen. bei angenommenen 3 h wären das dann 45,40€/15 Min
Lausitzring: 499€ für Sportfahrertraining = 0,5h mit Instruktor und 2,5h frei --> 41,58€/15 Min
Oschersleben: 50 € je Turn 20 Min , maximal 4 Turns --> 50€/15 Min
Nürburgring / Nordschleife: 35€ je Turn 15 Min / Runde --> 35€/15 Min
Hockenheimring: 55€je Turn 15 Min, maximal 8 Turns --> 55€/15 Min
Autordrom Most: 60€je Turn 25 Min, maximal 7 Turns --> 36€/15 Min

Damit ist der Sachsenring theoretisch sogar am günstigsten. Aber man fährt ja nicht die ganze Zeit. :fresse: Wenn man davon ausgeht, dass man 2 Turns fährt sieht es natürlich anders aus. Deswegen bin ich nicht zum Trackday am Sachsenring :d Letztlich hat auch jeder ne andere Vorstellung, wieviel man fahren will. Mir reichen 2 Turns zumeist.

Vielleicht schaff ichs nächstes Jahr mal nach Oschersleben, und an den Nürburgring will ich auch schon lange mal wieder.
 
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Naja, das kann man so auch nicht sagen:

Sachsenring: 545€ für einen Trackday = 6h freies Fahren, nach Belieben --> 22,70€/15 Min [EDIT] hab die Gruppenaufteilung überlesen. bei angenommenen 3 h wären das dann 45,40€/15 Min
Lausitzring: 499€ für Sportfahrertraining = 0,5h mit Instruktor und 2,5h frei --> 41,58€/15 Min
Oschersleben: 50 € je Turn 20 Min , maximal 4 Turns --> 50€/15 Min
Nürburgring / Nordschleife: 35€ je Turn 15 Min / Runde --> 35€/15 Min
Hockenheimring: 55€je Turn 15 Min, maximal 8 Turns --> 55€/15 Min
Autordrom Most: 60€je Turn 25 Min, maximal 7 Turns --> 36€/15 Min

Damit ist der Sachsenring theoretisch sogar am günstigsten. Aber man fährt ja nicht die ganze Zeit. :fresse: Wenn man davon ausgeht, dass man 2 Turns fährt sieht es natürlich anders aus. Deswegen bin ich nicht zum Trackday am Sachsenring :d Letztlich hat auch jeder ne andere Vorstellung, wieviel man fahren will. Mir reichen 2 Turns zumeist.

Vielleicht schaff ichs nächstes Jahr mal nach Oschersleben, und an den Nürburgring will ich auch schon lange mal wieder.
Ich bin alle von dir genannten Strecken schon mehrfach gefahren und ich kann nur jedem davon dringend abraten direkt beim Betreiber zu buchen. Buchung über externe Veranstalter (wie o.g. beispielhaft Polybauer) ist meistens deutlich günstiger. Leider ist das bei den Strecken in Ostdeutschland relativ schwierig bzw. selten, weshalb ich hier auch nur noch selten fahre.
 
Am Teuersten bisher war tatsächlich dieser GRIP-Turn gestern für satte 69€ (20 Minuten). Aber hatte halt auch keine Anfahrt.
 
Im Vergleich zu anderen Trackdays nimmt der Sachsenring aber trotzdem deutlich mehr Geld und das bei gleichzeitig weniger Leistung (=Fahrzeit).
Mit dem Auto war ich da noch nicht, nur früher mit dem Motorrad öfter.
Da haben 2 Tage gute 200 Euro gekostet.
Weil nicht so viel los war, durften wir sogar viel länger fahren. Mehr als man konditionell geschafft hätte.
Manche die öfter da gefahren sind, konnten auch einfach spontan anrufen und mal für nen Tag vorbei kommen.
Währenddessen hat auch ein IDM-Fahrer seine Trainingsrunden gezogen.
Gechillter geht es nicht.
Glaube aber auch, dass die dort einfach motorradfreundlicher sind aufgrund der Historie.
 
@Fallwrrk
War die Reifen Temperatur auch gleich?
Wenn nicht, ist das überhaupt nicht vergleichbar.
Wenn, dann war sie an der Aral definitiv höher. Da musste ich nämlich erstmal hinfahren und die Außentemperatur und Wetter waren an beiden Tagen gleich. Also ja, möglich isses. Aber ich hab ja jetzt die Anzeige, jetzt kann ich dir demnächst auf den Grad genau sagen wie warm die waren.
 
Mit dem Auto war ich da noch nicht, nur früher mit dem Motorrad öfter.
Da haben 2 Tage gute 200 Euro gekostet.
Weil nicht so viel los war, durften wir sogar viel länger fahren. Mehr als man konditionell geschafft hätte.
Manche die öfter da gefahren sind, konnten auch einfach spontan anrufen und mal für nen Tag vorbei kommen.
Währenddessen hat auch ein IDM-Fahrer seine Trainingsrunden gezogen.
Gechillter geht es nicht.
Glaube aber auch, dass die dort einfach motorradfreundlicher sind aufgrund der Historie.
Das kann ich nicht beurteilen. Grundsätzlich haben sie schon eine tolle Anlage und einwandfreie Orga, aber der Preis ist schon fett. Dass es da keine Veranstaltungen von Drittanbietern gibt, wird sicherlich auch seinen Grund haben. Aber 550 € (nächstes Jahr sicherlich mehr) für insgesamt 3 h Fahren sehe ich nicht ein.
Wenn, dann war sie an der Aral definitiv höher. Da musste ich nämlich erstmal hinfahren und die Außentemperatur und Wetter waren an beiden Tagen gleich. Also ja, möglich isses. Aber ich hab ja jetzt die Anzeige, jetzt kann ich dir demnächst auf den Grad genau sagen wie warm die waren.
Müssten die Säulen nicht auch geeicht sein? Ich benutze die sogar recht gerne und bei den Tankstellen hier vor Ort, passt das recht gut. Da ich mir auch die Reifentemperatur im Auto anzeigen lasse, sieht man auch gut, wie stark der Einfluss der Temperatur auf den Luftdruck ist.
 
Ich bin immer wieder mit dem US Grill am liebäugeln, aber dann sieht man den Träger dahinter. Ob das wirklich schöner ist weiß ich auch nicht. Dann rutscht das Kennzeichen quasi runter an die Querstrebe.
 

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Das fand ich am Wagner LLK bei mir so sexy, der Prallträger weicht (inkl. der Platik Verkleidung im Grill) komplett dem LLK bzw ersetzt der LLK den Prallträger. Optisch schon lecker so, aber aufprallen will man natürlich nicht, das reißt den LLK in den Tod.

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Schild ist mit dem neuen Kennzeichenhalter auch etwas nach unten gerutscht.

Serie mit dem kleinen silbernen LLK und der Plastikverkleidung des Prallträgers nicht so sexy

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Grad geschaut, der Wagner für den ST ersetz beim Focus scheinbar den Prallträger nicht so wie bei mir, das wäre die Lösung gewesen, einfach ein LLK zum Grill :fresse2:
 
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Was ist den mit den Versicherungen los. Habe mal bei check24 nach der Versicherung von einem neuen 5er geschaut, Vollkasko SF23 sind es 2000€ pro Jahr. Ist ja mal heftig.

Nicht dass ich mir einen 5er leisten kann, aber wollte trotzdem mal schauen wie viel so rin Wagen im Unterhalt so kostet.
 
Ich bin immer wieder mit dem US Grill am liebäugeln, aber dann sieht man den Träger dahinter. Ob das wirklich schöner ist weiß ich auch nicht. Dann rutscht das Kennzeichen quasi runter an die Querstrebe.
Ich würde das machen. Hatte damals auch den MK3 vFL ST und da drüber nachgedacht, aber mir wars die Kosten letztlich nicht wert (ich bin sehr knausrig bzgl. derartigem optischen "Tuning").

Finde, das sieht einfach besser aus mit dem US Grill.
 
Ich bin auch mal auf Ende des Jahres gespannt. Aktuell spuckt der Rechner der Versicherung für den selben Vertrag bei Abschluss 01.10. 12% mehr Beitrag aus als wir Anfang des Jahres bezahlt haben.
 
Die Versicherungen sind wirklich jenseits von Gut und Böse. Bei mir kommt noch dazu, dass Berlin jetzt wohl in die schlechteste Regionalklasse rutscht (wunder mich nicht). Hab in SF3 ~1.500€ bezahlt in VK, ich rechne jetzt in SF4 mit 1.800-2.000€ o_O Bald hat man mit 4 Jahren Versicherung das Auto 1x abbezahlt.
 
Müssten die Säulen nicht auch geeicht sein? Ich benutze die sogar recht gerne und bei den Tankstellen hier vor Ort, passt das recht gut. Da ich mir auch die Reifentemperatur im Auto anzeigen lasse, sieht man auch gut, wie stark der Einfluss der Temperatur auf den Luftdruck ist.
War grad an besagter Säule. Hab 2,3 Bar einfüllen lassen, bin ins Auto gestiegen und...

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Die Sensoren sind meines Wissens nach hochpräzise, allein schon da es als sicherheitsrelevantes Teil angesehen wird. Von daher glaube ich den Sensoren mehr als der Säule.

Edit: Keine Ahnung btw welcher Reifen welcher ist. Das muss ich noch herausfinden.
 
Versicherungen los
Ja war auch schon geschockt, für den neuen Gebrauchten, wenn ich mich entschieden habe, überschlägig ab 1k€ jetzt irgendwie 500 € für den Seat Leon Vollkasko :d
 
War grad an besagter Säule. Hab 2,3 Bar einfüllen lassen, bin ins Auto gestiegen und...

Die Sensoren sind meines Wissens nach hochpräzise, allein schon da es als sicherheitsrelevantes Teil angesehen wird. Von daher glaube ich den Sensoren mehr als der Säule.

Edit: Keine Ahnung btw welcher Reifen welcher ist. Das muss ich noch herausfinden.

Ein Werkstattmeister antwortete mal auf meine Frage ob ich bei unserem MX-5 dank der teuren aktiven Sensoren zumindest dann auch den Reifendruck anzeigen lassen könnte:
"Gott sei Dank bei den Mazda nicht! Dann würden ständig die Kunden anrufen dass irgendwas kaputt ist weil ihnen was anderes angezeigt wird als sie auf der Kompressor-Säule, bei der der Tankwart natürlich versichert hat sie wäre geeicht und so, abgelesen haben..."
 
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Ein Werkstattmeister antwortete mal auf meine Frage ob ich bei unserem MX-5 dank der teuren aktiven Sensoren zumindest dann auch den Reifendruck anzeigen lassen könnte:
"Gott sei Dank bei den Mazda nicht! Dann würden ständig die Kunden anrufen dass irgendwas kaputt ist weil ihnen was anderes angezeigt wird wie sie auf der Kompressor-Säule, bei der der Tankwart natürlich versichert hat sie wäre geeicht und so, abgelesen haben..."
Ja, ich bin jetzt so ein Kunde. Mit Semislicks ist das aber ne sehr empfindliche Sache, also hätte ich die Info zum Druck schon sehr gerne. Allein auf dem Weg zur Aral ist der Luftdruck vom unteren 1,9er Bereich in die hohen 2,0er Zonen gesprungen, also gut 1,5 Bar Differenz, und das obwohl es geregnet hat und durchweg 50 war.
 
Die Versicherungen sind wirklich jenseits von Gut und Böse. Bei mir kommt noch dazu, dass Berlin jetzt wohl in die schlechteste Regionalklasse rutscht (wunder mich nicht). Hab in SF3 ~1.500€ bezahlt in VK, ich rechne jetzt in SF4 mit 1.800-2.000€ o_O Bald hat man mit 4 Jahren Versicherung das Auto 1x abbezahlt.
hab dieses jahr im august für SF4 780€ bezahlt.
letztes jahr waren es 620€
 
Ja, ich bin jetzt so ein Kunde. Mit Semislicks ist das aber ne sehr empfindliche Sache, also hätte ich die Info zum Druck schon sehr gerne. Allein auf dem Weg zur Aral ist der Luftdruck vom unteren 1,9er Bereich in die hohen 2,0er Zonen gesprungen, also gut 1,5 Bar Differenz, und das obwohl es geregnet hat und durchweg 50 war.
Grundsätzlich bin ich auch so einer. Bei mir passt das allerdings recht gut. Bis die Sensoren aber verlässliche Werte liefern (unterirdische Refresh-Rate), dauert es locker mehrere Minuten Fahrt.
 
Grundsätzlich bin ich auch so einer. Bei mir passt das allerdings recht gut. Bis die Sensoren aber verlässliche Werte liefern (unterirdische Refresh-Rate), dauert es locker mehrere Minuten Fahrt.
Kann auch sein, dass nur diese Säule da so n Blödsinn anzeigt. Bei Gelegenheit teste ich auch mal andere Säulen.
 
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