[Sammelthread] Automobile

Auf dem Sachsenring war ich auch schon, aber die Preise sind echt happig

Das ist ja gerade der Vorteil am Sachsenring, dass sich dort nicht diese ganzen gefährlichen und ahnungslosen Touristenfahrer treffen.
Die Strecke ist mit Streckenposten bestückt und es gilt nicht so ein Schwachsinn wie die StVO.
Dementsprechend fahren dort Leute mit Ahnung und die keine haben, sind mit Instruktoren unterwegs, die es einem gescheit beibringen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Tuner auf dem Hof 👋

IMG_2571.jpeg
 
Das ist ja gerade der Vorteil am Sachsenring, dass sich dort nicht diese ganzen gefährlichen und ahnungslosen Touristenfahrer treffen.
Die Strecke ist mit Streckenposten bestückt und es gilt nicht so ein Schwachsinn wie die StVO.
Dementsprechend fahren dort Leute mit Ahnung und die keine haben, sind mit Instruktoren unterwegs, die es einem gescheit beibringen.
Das ist mir absolut bewusst. Touristenfahrten mache ich grundsätzlich nicht. Im Vergleich zu anderen Trackdays nimmt der Sachsenring aber trotzdem deutlich mehr Geld und das bei gleichzeitig weniger Leistung (=Fahrzeit).
EDIT: Preise ergänzt
Trackday Sachsenring 550 €/d (reine Fahrzeit 3h), Fahren in 2 Gruppen
Polybauer Trackday Bilster Berg 540 € (reine Fahrzeit 8h), Fahren im Regulated Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Anlagen von S/RS/M etc. Modellen nicht viel wert? Lassen die Kunden die alle dort?

Sind alles RS3/4/5/6/7, also Audi Serien/Sport, Abgasanlagen.

BTMs Kassenschlager bzw. Merkmal sind ja die voll symmetrischen Straight Pipe AGAs, die sie für die RS Audis und mittlerweile auch für den neuen M3 Touring anbieten.

Wert sind die einzeln leider nicht so viel und vor allem halt derart unhandlich, dass du die oft einfach nicht ins Auto bekommst. Weshalb sie die Kunden einfach dort lassen.

Habe meine damals extra abholen lassen, stand dann Monate lang in der TG rum bis ich sie für 150€ auf EKA losgeworden bin…

So eine RS6 AGA ist sicher noch mehr wert als meine kleine RS3 AGA, aber wer sich eine Edelstahl AGA für 7-8K€ unter den RS6 basteln lässt, dem ist wohl der Aufwand für ggf 500€ nicht wert 🤷‍♂️
 
Das ist mir absolut bewusst. Touristenfahrten mache ich grundsätzlich nicht. Im Vergleich zu anderen Trackdays, nimmt der Sachsenring aber trotzdem deutlich mehr Geld und das bei gleichzeitig weniger Leistung (=Fahrzeit).
Naja, das kann man so auch nicht sagen:

Sachsenring: 545€ für einen Trackday = 6h freies Fahren, nach Belieben --> 22,70€/15 Min [EDIT] hab die Gruppenaufteilung überlesen. bei angenommenen 3 h wären das dann 45,40€/15 Min
Lausitzring: 499€ für Sportfahrertraining = 0,5h mit Instruktor und 2,5h frei --> 41,58€/15 Min
Oschersleben: 50 € je Turn 20 Min , maximal 4 Turns --> 50€/15 Min
Nürburgring / Nordschleife: 35€ je Turn 15 Min / Runde --> 35€/15 Min
Hockenheimring: 55€je Turn 15 Min, maximal 8 Turns --> 55€/15 Min
Autordrom Most: 60€je Turn 25 Min, maximal 7 Turns --> 36€/15 Min

Damit ist der Sachsenring theoretisch sogar am günstigsten. Aber man fährt ja nicht die ganze Zeit. :fresse: Wenn man davon ausgeht, dass man 2 Turns fährt sieht es natürlich anders aus. Deswegen bin ich nicht zum Trackday am Sachsenring :d Letztlich hat auch jeder ne andere Vorstellung, wieviel man fahren will. Mir reichen 2 Turns zumeist.

Vielleicht schaff ichs nächstes Jahr mal nach Oschersleben, und an den Nürburgring will ich auch schon lange mal wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das kann man so auch nicht sagen:

Sachsenring: 545€ für einen Trackday = 6h freies Fahren, nach Belieben --> 22,70€/15 Min [EDIT] hab die Gruppenaufteilung überlesen. bei angenommenen 3 h wären das dann 45,40€/15 Min
Lausitzring: 499€ für Sportfahrertraining = 0,5h mit Instruktor und 2,5h frei --> 41,58€/15 Min
Oschersleben: 50 € je Turn 20 Min , maximal 4 Turns --> 50€/15 Min
Nürburgring / Nordschleife: 35€ je Turn 15 Min / Runde --> 35€/15 Min
Hockenheimring: 55€je Turn 15 Min, maximal 8 Turns --> 55€/15 Min
Autordrom Most: 60€je Turn 25 Min, maximal 7 Turns --> 36€/15 Min

Damit ist der Sachsenring theoretisch sogar am günstigsten. Aber man fährt ja nicht die ganze Zeit. :fresse: Wenn man davon ausgeht, dass man 2 Turns fährt sieht es natürlich anders aus. Deswegen bin ich nicht zum Trackday am Sachsenring :d Letztlich hat auch jeder ne andere Vorstellung, wieviel man fahren will. Mir reichen 2 Turns zumeist.

Vielleicht schaff ichs nächstes Jahr mal nach Oschersleben, und an den Nürburgring will ich auch schon lange mal wieder.
Ich bin alle von dir genannten Strecken schon mehrfach gefahren und ich kann nur jedem davon dringend abraten direkt beim Betreiber zu buchen. Buchung über externe Veranstalter (wie o.g. beispielhaft Polybauer) ist meistens deutlich günstiger. Leider ist das bei den Strecken in Ostdeutschland relativ schwierig bzw. selten, weshalb ich hier auch nur noch selten fahre.
 
Am Teuersten bisher war tatsächlich dieser GRIP-Turn gestern für satte 69€ (20 Minuten). Aber hatte halt auch keine Anfahrt.
 
Im Vergleich zu anderen Trackdays nimmt der Sachsenring aber trotzdem deutlich mehr Geld und das bei gleichzeitig weniger Leistung (=Fahrzeit).
Mit dem Auto war ich da noch nicht, nur früher mit dem Motorrad öfter.
Da haben 2 Tage gute 200 Euro gekostet.
Weil nicht so viel los war, durften wir sogar viel länger fahren. Mehr als man konditionell geschafft hätte.
Manche die öfter da gefahren sind, konnten auch einfach spontan anrufen und mal für nen Tag vorbei kommen.
Währenddessen hat auch ein IDM-Fahrer seine Trainingsrunden gezogen.
Gechillter geht es nicht.
Glaube aber auch, dass die dort einfach motorradfreundlicher sind aufgrund der Historie.
 
@Fallwrrk
War die Reifen Temperatur auch gleich?
Wenn nicht, ist das überhaupt nicht vergleichbar.
Wenn, dann war sie an der Aral definitiv höher. Da musste ich nämlich erstmal hinfahren und die Außentemperatur und Wetter waren an beiden Tagen gleich. Also ja, möglich isses. Aber ich hab ja jetzt die Anzeige, jetzt kann ich dir demnächst auf den Grad genau sagen wie warm die waren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh