[Sammelthread] Automobile

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Keine Ahnung, habs nich genau durchgerechnet. Der bloede Yaris war jedenfalls recht teuer ( ~1400 p.A. bei ~10.000km).
Ich hoff ich habs nicht schlimmer gemacht :d

Bekomme die neuen Dokumente im Laufe des Tages zugeschickt. Dann weiß ich's genau

edit:
Schade um Recaro.
Meine Patentante hat dort > 30J lang gearbeitet.
 
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@Scrush

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das ist der alte^^

hab tatsächlich am wochenende meinen mit großen rädern gesehen. quasi die bronzefarbenen felgen die es noch gibt. sah super aus aber wie gesagt. das hat für mich aktuell keinen mehrwert. sowas kann ich mir vorstellen wenn die sommerreifen runter sind und ich eh neue brauche. aber selbst dann müsste ich mir das gut überlegen ob ich für sowas nochmal extra geld ausgebe.

steht das quattro nicht für allrad? ein a1 hatte afaik nie allrad :fresse:
 
Die Aufkleber auf den Autos, egal ob ein „Quattro“ oder ein Instagram, finde ich auch immer etwas cringe und peinlich, hat was von Dorftuning.

Aber sonst find ich den ganz fresh, Fahrwerk und Felgen machen ein Auto einfach aus, wenn du mich fragst.
 
@webmi Faehrt so ne Karre auch oder kann man damit nur an der Tankstelle zum Posen rumstehen?
Federweg scheint ja nicht-existent zu sein. :d
 
ich hätte vermtlich probleme bei der tiefgarage von uns wenn meiner so tief wäre
 
Also ich bin erst gestern in einem RS3 mit Serien Fahrwerk gefahren. Habe meinen ja für den Umbau beim Tuner abgestellt bis nächste Woche. Nicht nur, das er dasteht wie ein Bus, das Fahrwerk ist hart und nicht komfortabel. Kein Vergleich zu meinem KW, das ist tief UND komfortabel. Mal von der Performance abgesehen.
 
ja hart isses... schlaglöcher und unebenheiten etc.. gehen durch wie butter. oder diese nippel am boden um den verkehr zu bremsen. ich hab auf meinem weg zu arbeit über einen schleichweg mehrere davon und umfahr die immer weil da teilweise welche fehlen. wenn ich dann mal einen vergesse knallts gut^^

aber ich bin jemand ich will nicht was einbauen lassen und dann sagts mir nicht zu und muss wieder raus. :fresse:

und ich kenn mich auch nicht aus. absolut 0. ich weiß nur das KW lila gelb und teuer ist :fresse:
 
und ich kenn mich auch nicht aus. absolut 0. ich weiß nur das KW lila gelb und teuer ist :fresse:

Mein Tuner ist „KW Stützpunkt“, sprich KW Partner. Da lagen gestern Zeitschriften, unter anderem von KW. Man kann sich sein KW jetzt Custom lackieren lassen, sprich Farben von Federn etc selbst aussuchen. Ich find das KW Gelb das beim genauen Hinschauen von umgebauten Autos aber rausblitzt absolut ikonisch. Fände Federn in Wagenfarbe aber auch echt cool 😎
 
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Mal von der Performance abgesehen.
Genau das ist mein springender Punkt.
Aus Optikzwecken das Fahrwerk zu tauschen, ok - versteh ich. Not my Cup of Tea, aber gut - soll jeder machen wie er denkt.

Aber faehrt das originalfahrwerk wirklich so schlecht ? Gefuehlt muss das bei jeder Karre als 1. Maßnahme direkt raus, weil es 'Scheiße faehrt' ?
Wie bestimmt man das ueberhaupt?
Habe mich jetzt gezwungenermaßen viel mit Fahren etc.. beschaeftigt und bin stand jetzt bei folgender Meinung:
Das Auto faehrt erstmal gut. Deutlich besser als ICH und meine Skills das zulassen. Bevor ich n neues Fahrwerk brauche, benoetige ich viele hunderte oder tausende Track-Kilometer mit dem Hobel,
um erstmal an die Grenzen von dem Ding zu kommen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das bei nem RS3 oder so anders sein wird.
 
Klar ist das so und auch gerade ein hartes Serien Fahrwerk performt ja auch in Kurven (gefühlt besser (wankt weniger etc) als ein weiches) und auch ich habe umgebaut aus optischen Gründen, aber gerade wenn du sagst, das KW hat ja kaum Federweg und fährt sicher nicht gut, muss ich dir sagen da bist du falsch gewickelt. Das fährt extrem gut und deutlich besser und trotzdem komfortabler als Serie! Serie gerade bei „Performance“ Autos ist sicher nicht verkehrt, aber zu sagen ein KW ist was für die Tankstellen zum Posen ist halt Bullshit hoch 10, denn das ist in der Regel eben deutlich besser als Serie und sieht zudem gut aus 🙋‍♂️
 
aber zu sagen ein KW ist was für die Tankstellen zum Posen ist halt Bullshit hoch 10, denn das ist in der Regel eben deutlich besser als Serie und sieht zudem gut aus 🙋‍♂️
Das habe ich ja nicht behauptet. Idr lassen sich diese Fahrwerke ja in der Hoehe verstellen.
Wenn ich das Ding jetzt ganz stumpf nach unten drehe faehrts sicher schlechter als wenn n bisschen Restfederweg ueber ist. :d

Ich stelle die Zubehoer-Fahrwerke ja gar nicht in Frage. Ich frage mich nur ob man das aus Performance-Gruenden immer zwingend braucht. Und falls ja, wie stellt man das fest?
 
Wie gesagt, aus Performance Gründen braucht man das sicher nicht zwingend, denn wie du sagst, da limitiert in der Regel erst mal der Fahrer.

Ich kann dir nur sagen, gerade nach dem Umstieg gestern, so ein tiefes KW ist immer noch spürbar bequemer als die Bus hohe Serie 🤷‍♂️

Zudem kann man es einstellen, also weicher oder härter einstellen, unabhängig der Tiefe. Da streiten sich ja die Gelehrten um die perfekte Einstellung.

Ich habe meines vorne in der Druckstufe 2x Klicks weicher als Auslieferungszustand/Stock, fahre die Kiste eben nicht hauptsächlich als Spaßauto. 2 von 9 Klicks glaube ich, die man von Stock aus btw in jede Richtung kann, sowohl in Zug- als auch in Druckstufe. Wenn man will, kann man das bretthart oder eben extrem weich einstellen, obgleich der Tiefe.

Denn das ist ja der Punkt vom Aftermarket Dämpfer, bzw der Punkt der die Feder/Dämpfer Kombination von Serien Dämpfer mit Tieferlegungsfedern unterscheidet, das ist aufeinander abgestimmt. Eine kürzere Dämpfer-/Feder Kombination ist erst mal nicht gleichzusetzen mit weniger Komfort, das zeigt das KW sehr eindrucksvoll.

Die H&R Tieferlegungsfedern waren noch härter als Serie, das war schon sehr „sportlich“ 😁 Die Kompression der Serien Dämpfer war kaum mehr tauglich. Und wenn ich das bei mir damals verbaute Audi Magnetic Ride auf hart gestellt hatte, hat’s echt geknallt 😯
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bessere ist der Feind des Guten.
Wie stellt man fest ob man ein anderes Fahrwerk braucht:
1. Man möchte ganz gezielt irgendwas los werden was einem am momentanen Fahrwerk stört. Neben der reinen Optik wollte ich z.B. beim MX die doch recht starke Rollbewegung in Kurven einschränken. Ich werd aber sicher nie erfahren wie viele Sekunden ich potentiell mit dem Zubehörfahrwerk sein könnte ;)
2. Man konnte irgendwo mal ein anderes Fahrwerk im eigenen Model ausprobieren und es fühlte sich einfach besser an
3. Man ist entsprechend Rennstreckenerfahren und merkt einfach dass mit anderem, meist vor Allem besser einstellbaren, Fahrwerk mehr drin ist
 
Bei einem Gewindefahrwerk muss man aber immer im Kopf behalten, dass die Fahrperformance mit steigender Tieferlegung abnimmt. Es ist also immer ein Kompromiss aus Optik und Performance. Das Stichwort ist einfach der Federweg, wenn das Fahrzeug ständig auf dem Federwegbegrenzer aufsetzen, ist das schlecht für die Karosserie und auch schlecht für die Fahrbarkeit. Ich selbst hatte in jedem Fahrzeug ein Gewindefahrwerk verbaut, aus optischen und Komfortgründen. Die Serienfahrwerke bei den sportlichen Serienwagen sind meistens eher hart abgestimmt und vermitteln damit ein sportliches Gefühl, ohne dass das wirklich einen Vorteil bringt.
 
Das Bessere ist der Feind des Guten

ist doch überall so, dumm ist ja eigentlich nur, dass die letzten paar % leider nicht mehr linear teurer werden 🫠


Edit: upps, das hat ja vor mir genau so jemand gesagt. Sorry @MZuki 😂
 
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Das Stichwort ist einfach der Federweg, wenn das Fahrzeug ständig auf dem Federwegbegrenzer aufsetzen, ist das schlecht für die Karosserie und auch schlecht für die Fahrbarkeit.

Durchgeschlagen (auf den Begrenzer) bin ich mit dem KW noch nie. Obwohl voll beladen mit 4 Personen und Koffern sogar zwischen den Leuten hinten weil Kofferraum bereits voll bis zum Rand.

Durchgeschlagen bin ich allerdings mit dem MR @ H&R (5 Personen aber ohne zusätzliches Gepäck), weiß also sehr gut wie sich das anfühlt.

Ich müsste es mal nachmessen oder ggf in den Papieren des KWs gucken, wie groß der Federweg tatsächlich ist. Ich würde sogar behaupten, das der nicht unbedingt kleiner ist, denn da macht ja vor allem auch der technische Aufbau des Dämpfers aus, was möglich ist.

Weiterhin würde ich auch behaupten, das Federweg perse eben nicht das Hauptkriterium für Komfort oder Performnace ist. Wie der Weg genutzt wird, sowohl in Zug als auch Druckstufe, ist sicher genauso wichtig. Ein langer aber linearer Federweg ist sicher nicht zwangsläufig besser.
 
Das Bessere ist der Feind des Guten.
Wie stellt man fest ob man ein anderes Fahrwerk braucht:
1. Man möchte ganz gezielt irgendwas los werden was einem am momentanen Fahrwerk stört. Neben der reinen Optik wollte ich z.B. beim MX die doch recht starke Rollbewegung in Kurven einschränken. Ich werd aber sicher nie erfahren wie viele Sekunden ich potentiell mit dem Zubehörfahrwerk sein könnte ;)
2. Man konnte irgendwo mal ein anderes Fahrwerk im eigenen Model ausprobieren und es fühlte sich einfach besser an
3. Man ist entsprechend Rennstreckenerfahren und merkt einfach dass mit anderem, meist vor Allem besser einstellbaren, Fahrwerk mehr drin ist
das ist zwar meckern auf hohem niveau da der a1 sline 150ps erst mein 2. richtiges auto ist ( Davor hatte ich nen opel adam). Sonst immer noch diverse kisten gefahren die ich zur verfügung gestellt bekommen habe.

also das ding fährt schon gut im vergleich zu dem was ich bis jetzt gefahren bin. aber es ist relativ hart. teilweise zu hart für mein nutzungsverhalten. gerade wenn man über diverse kaputte straßen fahren muss ist das schon krass. der octavia poolwagen hingegen federt alles weg. fährt aber auch wie ein segelboot :fresse:

also ich bin recht sicher dass man bei meiner kiste durchaus was verbessern kann. mehr comfort ohne sportlichkeit zu verlieren. aber ohne persönlichen vergleich bzw. test kann ich das nicht beurteilen und 1000-2000 euro sind mir da aktuell zu viel geld als das ich das mal ausprobieren würde :d

plan ist das auto im sommer 25 komplett abzulösen. wenn mir langweilig ist und ich wirklich lust habe kann ich mich ja mal schlau machen was es da für optionen gibt. vll brauchts auch kein highend sondern vll gibts da ja auch was aus dem mittleren regal was das VAG ding schon deutlich verbessert.
 
Gibt's kein A1 Forum oder Facebookgruppe oder was so so gibt in dem du mal fragen könntest ob dich jemand aus der Umgebung mit Umbau mal mitnehmen möchte?

Und ja, leider ist bei den Serienfahrwerken oft Sportlich einfach gleich Hart. Bei VW dann gern nicht nur hart sondern auch noch ziemlich "rumplig". Das "Sportfahrwerk" in meinem Leon FR war furchtbar. Und das Serienfahrwerk im jetzigen Model Y ist fast noch schlimmer... Da überleg ich mir es auch schon ne Weile. Gibt da ja z.B. von KW extra Angebote für mehr Komfort auch mit Serienhöhe. Aber da möchte ich momentan kein Geld für ausgeben :-)

Um übrigens mal tiefer in das Thema einzusteigen kann ich nur das Büchlein von Wolfgang Weber empfehlen: Fahrdynamik in Perfektion
Wirklich ausführlich und trotzdem verständliche Erklärungen und es sind auch so einige Anekdoten aus der Praxis enthalten. Mit "nehm ich das KW oder das Oehlins?" ist es bei dem Thema nämlich noch lang nicht getan
 
Tiefer einsteigen … Wortwitz?!

Aber ja, die Wolfgang Weber Einstellung fürs KWv3 gilt in der RS3 Szene so ziemlich als Gesetz.

Kommt aber eben auch drauf an was man mit dem Auto will. Meiner (und viele andere) fährt halt oft eher auch mal einkaufen oder mit der Frau/Familie, als auf dem Track, weshalb die WW Einstellung des v3 hier sicher nicht der Optimalzustand ist.
 
das ist zwar meckern auf hohem niveau da der a1 sline 150ps erst mein 2. richtiges auto ist ( Davor hatte ich nen opel adam). Sonst immer noch diverse kisten gefahren die ich zur verfügung gestellt bekommen habe.

also das ding fährt schon gut im vergleich zu dem was ich bis jetzt gefahren bin. aber es ist relativ hart. teilweise zu hart für mein nutzungsverhalten. gerade wenn man über diverse kaputte straßen fahren muss ist das schon krass.

Bin bis 07/23 selbst den A1 Sportback BJ 2014 gefahren, und muss sagen schnuckeliges kleines KFZ. Hatte auch dem 1.4 TFSI mit 140 PS und Zylinder Abschaltung, der ging schon ordentlich nach vorne wie ich finde.

Der " neue " gefällt mir rein von der Optik her auch richtig gut, aber was haben die sich bei den Materialien im Innenraum gedacht ...

Das ist ja mal so ein downgrade zum Vorgänger Model, schade denn eigentlich wäre ich durchaus gerne bei Audi und dem A1 geblieben.

Aber für das Geld und dann soviel Hartplastik im Innenraum, Ne dat geht gar nicht
 
Tiefer einsteigen … Wortwitz?!

Aber ja, die Wolfgang Weber Einstellung fürs KWv3 gilt in der RS3 Szene so ziemlich als Gesetz.
Ist mir jetzt nichtmal aufgefallen und ne, eher nicht ;)
Bin kein großer Fan, auch optisch, von "so tief wie fahrbar". Ich fand den MX-5 ab Werk auch unpassend hoch, fahr ihn aber jetzt auch mit Gewindefahrwerk eher am oberen Ende. Gleichmäßig gute zwei Finger zwischen Reifen und Radhauskante, so fand ich es optisch am schönsten :-)

Und beim Weber ging es mir jetzt gar nicht um irgendwelche konkreten Einstellungsempfehlungen, sondern um die Erklärungen wie da eigentlich alles zusammenhängt und was es für die Praxis bedeutet.
Klar Fokus ist bei ihm schon der Rennstreckeneinsatz.
 
Ne, mein nur, WW ist mir ein Begriff und in der Szene „schwören“ viele auf seine Abstimmung des KW (im RS). Nur sollte man das halt nicht zu subjektiv betrachten. Das war eher mein Punkt. Viele übernehmen einfach seine Klicks, blind. Dabei hat ja auch KW mit dem Auslieferungszustand eigtl eher das, was als Allround/gut-für-alles bezeichnet werden kann und wahrscheinlich bei vielen besser wäre, als „blind“ dem Guru zu folgen.

Ich bin btw auch kein Fan von möglichst tief. Die 1-2 Finger Regel zum Radhaus finde auch ich optisch am Schönsten.

Meiner war hinten ja auch erst tiefer, hab ihn hochgedreht 🤷‍♂️
 
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Ich selbst fahre eig seit 20 Jahren auch nur KW. Aber fürn Daily der einem nicht stänsdig aufn Sack geht würde ich eher zum Bilstein B14 raten. Bin jetzt 6 Jahre im A3 KW Street Comfort gefahren, Das war in etwa wie der Sport Modus.

Aber den Meisten Fahrkonfort killst du dir ohenhin mit ner schlechten Rad/reifen Kombi. Je flacher der Reifen, desto Gefühlt schlechter ist der Konfort.
 
Das härteste Fahrwerk war bei mir das H&R Monotube im A3 8P (mein erste Auto), das war okay, würde ich heute aber nicht mehr kaufen. Im E90 und im S3 8V hatte ich anschließend jeweils das Eibach Pro-Street S (Eibach Federn mit KW V1 Dämpfer). Speziell im S3 fand ich das Fahrwerk wirklich sehr sehr gelungen. Das V3 für den Mercedes liegt schon seit knapp 6 Monaten da, irgendwie fehlt mir nur die Zeit für den Einbau. Bin gespannt, wie das Fahrwerk zum Auto passt.
 
H&R Mono Deep im Scirocco 2010, war echt sehr komfortabel aber schwammig im Grenzbereich.
Aktuell ST XA (sprich KW V2 verzinkt) im Golf VII mit Standardeinstellung, im Prinzip etwa mehr Komfort als das Serienfahrwerk ohne DCC bei 100x mal besserer Kontrolle und Straßenlage. Kann ich nur empfehlen!
 
Fand mein Mono komfortabler als das V3 beim Kollegen. Jetzt alles Stock DDC 😅
 
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