Einen wunderschönen guten Morgen aus Meck-Pomm, quasi kurz vor Polen
Haben Gesten die Reise aus dem Rhein Neckar Kreis angetreten mit Kind und Kegel.
Strecke waren ca. 750km einfach.
Losgefahren sind wir logischerweise mit 100%, laut Tesla Ladeplanung wären zwei Ladestopps ausreichend gewesen um mit 10% Rest SoC am Ziel anzukommen.
Da wir Mittags in Ruhe etwas Essen und ich mit 50% SoC ankommen wollte, haben wir uns für drei Ladestopps entschieden.
Leider hat die erste Säule zwei Mal das Laden abgebrochen ohne erkenntlichen Grund.
Ich musste dann raus ans Auto, Stecker nochmal ziehen und neu ansetzen, dann hat es bis zum Schluss geklappt.
Naja, das mit "in Ruhe Essen" hat leider nicht so geklappt wie erhofft da ich aufgrund der Blockiergebühren mein Model Y wegfahren musste.
[Sarkasmus an]
Sowas dummes, und ich dachte wir müssen alle zwei Stunden für zwei Stunden aufladen...
Nicht mal in Ruhe Essen kann man mit so einer Kiste
[/Sarkasmus aus]
Meine Frau ist ebenfalls viel Strecke gefahren und war vom fahren angenehm überrascht.
Der Verbrauch lag jetzt bei etwas um 20,8kWh
Wobei der Gasfuß meiner Frau schwerer ist als meiner
Ich war bei 19,6 - 19,8kWh.
Laut Ladeplanung / Navi war eine Zeit von 8:15min vorgesehen.
Wir haben jedoch Dank Stau, ausgiebigem MittagEssen und einem unerwarteten Stopp da Junior das Essen rückwärts gegessen hat gute 10 Stunden benötigt.
Ich habe mir die Frage gestellt:
Wäre ich mit dem Benziner schneller am Ziel gewesen?
Ja, definitiv. Sogar eine gute Stunde früher bedingt durchs Laden.
Aber entspannter bin ich mit dem Tesla angekommen. Und günstiger noch dazu. Dank den 3000km der THG Quote.
Die Reichweite des Fahrzeugs ist mehr als ausreichend, wären wir mit der ersten Ladung locker 380km weit gekommen.
Heute steht ein Tagesausflug nach Peenemünde an, was mit SoC von 50% einfach wird und wir auf dem Hin- oder Rückweg nochmal nachladen können, auf Tesla's Nacken natürlich
Wenn mein Plan aufgeht werden wir für den ganzen Trip nicht einen Cent an Stromgebühren zahlen und Dank SuC Netz super abgedeckt sein.
Für den Rückweg in die Heimat werde ich jedoch mit zwei Ladestopps planen und mich blind auf den Tesla verlassen da ich zu Hause an der Wallbox nachladen kann und nicht mit xx% SoC ankommen muss.