Beim Start an der Ampel ziehen die E Auto allen davon, danach fahren sie meistens ganz lieb 80 kmh (oder 60 wenn Lkw davor) und man kann bis zu nächsten Ampel alle wieder einsammeln, müssen wohl Energie sparen aus irgendeinem Grund.
Ich hatte letztens im E-Auto Thread mal einen Test vom Hyundai Ionic 5N gepostet. Bei schneller Autobahnfahrt ist er keine 200km weit gekommen. Der Akku wurde dann zu heiß, Schnelladen war nicht mehr auf Höchstleistung möglich und Wiederauffahren auf die Autobahn wurde die Leistung reduziert wegen heißem Akku.
Und das ist ein E-Auto mit einer sehr guten Kühlung und auf Sportlichkeit ausgelegt. Bei anderen wird es viel viel schlimmer sein.
Auch wenn die E-Jünger immer werben mit riesen Reichweite, krasse Leistung und schnelles Laden ist bei einem E-Auto das gleichzeitig viel weniger möglich, als mit einem Verbrenner.
Wenn immer gesagt wird, dass das heutzutage kein Problem ist etc., dann liegt das einfach in der Diskrepanz, was die Fahrer unter schnellem Fahren verstehen!
Viele sind noch nie in ihrem Leben ein Fahrzeug schnell oder sportlich gefahren.
Für den einen ist 140km/h schnell, für den anderen der ballerst Berpässe hoch, macht Vollbremsungen vor Kurven (da bringt dir die Rekuperation auch nicht wirklich viel), fährt auf der AB 200+ etc.
Da kannst du eigtl. jedes kaufbare E-Auto vergessen, weil die Reichweite abartig krass einbricht und der Akku auch sau heiß wird.
Und da ist man halt wieder am immer gleichen Punkt: Mit nem entsprechenden Verbrenner kann man alles machen, ohne Kompromisse. Beim E-Auto braucht man wieder Zweitwagen um alles genauso gut abzudecken (wenn man es denn überhaupt will), was nicht gerade ressourcenschonend ist.