[Sammelthread] Automobile

IONIQ 5 N grad wieder im Kopf. Nach zwei Runden lag der Akkustand bereits bei 40%. Wenn man also besonders mit einem schon leicht gealterten Akku nicht in der dritten Runde schon Schiss haben muss, darf man alle zwei Runden zum Laden fahren. Ladegeschwindigkeit liegt bei einer Stunde für 10% auf 80%. Heißt man ist mehr am Laden als am Fahren.
Das müssen Leute mit Nissan GTR oder Corvette Z06 aber auch. Nach ein paar heissen Runden ist der Tank leer. :fresse:
Die konsumieren aber auch nur n Lungenbrötchen und können weiterfahren. :d

Wer will den auf der Strecke so lang am Stück fahren?
Das Klientel dort ist > 50 Jahre, habe selten mitbekommen dass da jemand mehr als 20-25min am Stück fahren wollte, i.d.R. brauchen die Herrschaften dann erstmal mehr Pause als das Auto/Akku :d
Zumal man bei non Porsche Autos auch schnell die Bremsen überfordert hat und diese abkühlen lassen muss.
 
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Man man man....5 Zündkerzen kann man so tauschen und für die 6te muss gleich alles zerlegt werden :fresse:

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Naja, gleich die Chance genutzt und die B58TÜ HPFP verbaut bevor der Rotz nochmal los muss :LOL:
 
Wenn ich hier mal die Zeitspanne 0:10-2:50 als Referenz nehme, wie lang brauchst du für die Strecke?
So ein GR Yaris wäre als Spaßmobil schon witzig :bigok: Gebraucht gehen die ab ~30.000€ los. Eig. eine gute Idee :fresse:
 
Wer will den auf der Strecke so lang am Stück fahren?
Ich zum Beispiel? Ich hab selbst bei meinem ersten Mal bereits drei Runden am Stück gefahren und hab eher wegen fehlender Handschuhe und schwitziger Hände ne Pause eingelegt, nicht wegen Erschöpfung.
Das Klientel dort ist > 50 Jahre
Das Klientel an der Nordschleife sind mindestens genauso viele < 30 Jahre.
Man man man....5 Zündkerzen kann man so tauschen und für die 6te muss gleich alles zerlegt werden :fresse:
Sei froh, dass du nicht an meinen Motor ran musst. Den musste für die Aktion nämlich anheben. Da werde ich sicherlich Spaß haben wenn das nächstes Jahr muss...
 
Eine Fehlkonstruktion vor dem Herren!
Was ist mit den Zündspulen?
Auch solche Aktion notwendig?
 
Na wie jeder richtige Luxxer, besser (zumindest im Internet) 🤗
 
Sei froh, dass du nicht an meinen Motor ran musst. Den musste für die Aktion nämlich anheben. Da werde ich sicherlich Spaß haben wenn das nächstes Jahr muss...
Das war bei meinem damals vor Kauf gottseidank schon gemacht, inkl. Zündspulen, also gleich alles. Echt Sackgang bei dem Auto^^ Wenn Zündkerzenwechsel hunderte Euro kostet :d
 
Ihr redet von einem Boxer? GT/GR86?
Echt Sackgang bei dem Auto^^ Wenn Zündkerzenwechsel hunderte Euro kostet :d
Das hat man teils auch im Budget Bereich. Lass mal an nem ~2007-2015er Honda Jazz (also ~Golflevel) die 4-8 Zündkerzen wechseln... da reden wir ebenfalls von >300€. Dann noch schnell das Ventilspiel prüfen/korrigieren, fertig ist der wirtschaftliche Totalschaden :d
Ford setzt da mit ihrem Öl Zahnriemen natürlich noch mal einen drauf, soll ja keiner denken Ford wäre was für Geringverdiener.
 
M113, M275, ... Doppelzündung :d Da macht man beim V8 16 ZK, beim V12 24. Heult also leiser :fresse2:
 
M113, M275, ... Doppelzündung :d Da macht man beim V8 16 ZK, beim V12 24. Heult also leiser :fresse2:
Beim V12 (S/CL 600 Sauger) hast für eine Bank ein Zündmodul und das will erstmal heile abmontiert werden, wenn's da knack macht, werden 1500€ für ein Neues fällig :(.
 
Klar, für 99% der Nutzungszeit ist das völlig egal, aber für jemanden der damit auch mal auf die Rundstrecke will, ist das halt ein Problem.

Sehe ich nicht als so großes Problem. In meiner Nachbarschaft liegt die Teststrecke Bilster Berg auf der regelmäßig Trackdays bzw. Clubsport stattfindet. Ein Motorrad Freund von mir fährt dort regelmäßig mit seinem Lotus Exige. Die Stints sind etwa 20-30 Minuten, dann kommt die nächste Gruppe und es hat dann Pause zum abkühlen, auftanken, Laden ect.
Auf anderen Rennstrecken wird das bei Trackdays ganz ähnlich laufen. Es fehlen halt noch die konsequenten Wagen. Aber BYD zeigt mit dem U9 ja schon die Richtung auf. Mercedes hatte mit dem Elektro SLS auch einen sehr spannenden Prototypen.
 
Beim V12 (S/CL 600 Sauger) hast für eine Bank ein Zündmodul und das will erstmal heile abmontiert werden, wenn's da knack macht, werden 1500€ für ein Neues fällig :(.
I know (zumindest der m275, den VorMopf sauger im w220 kenne ich net). Hab 2 auf Lager. Beim 65er AMG (w220/c215) sind die aber zumindest einzeln, wie bei den neueren Modellen.

Btw 1,5 ist ein alter Preis :d
 
Werkzeug will ja auch noch irgendwo hin, klingt richtig nach Spaß :fresse:
Musst die Nuss zuerst auf die Kerze draufstecken und dann erst die Ratsche. Lösen soweit Platz ist und den Rest mit der Hand. Beim Eindrehen der neuen Kerze dann mit Magnet oder so nach der Nuss angeln, denn wenn die Nuss lang genug ist, dass es auch ohne Magnet geht, kriegst die Ratsche nicht runter. Gibt viele lustige YouTube-Videos darüber, aber die enden alle damit, dass alles links und rechts vom Motor demontiert wird. Da finde ich Anheben sogar angenehmer.
 
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Wie schon mehrfach mal erwähnt, ich verweise auf, 1,5l von BMW aus den 80ern :devilish:
Wer da 280PS viel findet,...
Oder um es mit Einsteins Worten zu sagen "Allrs ist relativ"
Leistung ist nicht Alles, aber finde es schon etwas schade das man heute in der bezahlbaren Klasse nur noch Drei- und Vierzylinder bekommt.

Fand Fünf- und Sechszylinder immer ganz nett, auch wenn sie nichtmal übertrieben viel Leistung hatten. Ich denke da an den Mazda MX-3 V6 mit 129PS bzw. 133PS, BMW 3er Compact als 323ti (E36) mit 170PS bzw. 325ti (E46) mit 192PS, VW Golf IV / Bora / New Beetle als 2.3 V5 mit 150PS bzw. 170PS, US VW Rabbit V 2.5 20V mit 170PS, etc.
 
Ich schau ja immer mal bei Autogespot durch, wenn ich bestimmte configs anschauen möchte. Bin doch tatsächlich über ein Foto von mir gestolpert, dass ich noch nicht kannte.:fresse:

IMG_7532.jpeg


Das war am Nürburgring.😅 Man wird ja ständig fotografiert und weiss selten wo die Aufnahmen landen.
 
Überlege, ob ich nicht auch mal etwas mit ein wenig mehr Punch hole, da ich noch nie Cabrio/Roadster gefahren bin, bin ich bei meiner Suche natürlich über die üblichen Verdächtigen gestolpert (in AT sind die Preise nicht gleich DE)

Was kauft man denn so, wenn zb. ein Z4 interessant wäre?

Ein 350Z hat mir auch schon immer gefallen

Natürlich wäre auch ein mx5 möglich

Fiat 124 Spider (preislich naja, "nur" 140ps) müsste ich tatsächlich mal Probe fahren

Ps: ein s2000 ist für mich nicht bezahlbar 😁
 
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Natürlich wäre auch ein mx5 möglich
Fiat 124 spyder.
Der hat imho das schönere Blechkleid.
Ist halt ein kleiner Turbo statt großem Sauger.*
Davon ab weitestgehend Baugleich.

*groß und klein ist relativ bei den kfz

PS: erste Generation Z4 find ich auch sexy wenns da nen ordentlichen gibt.
 
Was kauft man denn so, wenn zb. ein Z4 interessant wäre?
Was sagt den das Budget und wie soll das Dach aussehen?

Ich möchte ja den E89 sehr, weil der von Innen einfach Bombe war. Das Stahl-Faltdach ist halt nicht jedermanns Sache, aber Abnutzungsfrei und Wetterfest.
Dazu möchte ich noch vom DKG des 35i bzw. si abraten - das ist zum heitzen nice, aber nicht zum cruisen.
Ansonst nimmt man den 28i mit der famosen 8g Automatik.

Der von vielen so innig geliebte E85.... ist leider total schrottig verarbeitet. Afaik wurde der in USA gebaut und genau so sahen die Spaltmaße aus.

Den neuen G29 bin ich noch nie gefahren, der kommt wieder mit Stoffdach und dem famosen aktuellen 6-Ender mit ZF-8g. Besser gehts eigentlich nicht.
 
Budget ist noch nicht fix. E89 ist erst ab 09, hätte am 20k gedacht, aber momentan springt man damit nicht weit. Muss mir überlegen, ob mir das Spielzeug mehr wert ist

Für das Geld gibt's hier nen 09er mit 200ps und 100tkm
 
25k und nen 987 Boxster! Schlägt alles andere aufgezählte in jeder Kategorie um Längen. Und null Wertverlust.


TTRS ginge auch noch. Aber als Spassfahrzeug immer den Porsche vorziehen.
 
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Ich fürchte das ist in AT nur was für Leute mit Geld. Was kostet son Wagen wohl im Jahr an Steuer/Versicherung? 5-10k VK?

Korrektur:
Okay der kleinste Motor hat ja doch nur 245 PS, das könnte sich schon eher ausgehen.
 
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