[Sammelthread] Satisfactory

@Yasha Der Sumpf ist im Norden zwischen der Dune Desert und dem Blue Crater.
Da du sehr viele verschiedene Rohstoffe brauchst um die Brennstäbe zu produzieren und den Müll zu verarbeiten ist es aber denke ich einigermaßen egal wo du deine Kraftwerke platzierst solang genug Wasser verfügbar ist.

Ich habe sie am nördlichen Rand der Dune Desert gebaut, da gibt es viel Wasser und es ist war weit genug weg von meinen anderen Fabriken sodass mir die Strahlung egal war.
 
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Mit den ganzen neuen Maschinen habe ich auf einmal ein derbes Stromproblem... ich glaube, ich muss mich auch langsam irgendwie um AKWs kümmern. Nur weiß ich noch nicht so genau, wo und wie. Überwiegend heißt es, im Sumpf soll ein richtig guter Platz mit einer ordentlichen Menge an Wasser geben. Nur konnte ich bis jetzt nicht herausfinden, wo genau das sein soll. Die Rede ist immer von irgendeinen Wasserfall. Und mir ist auch immer noch nicht ganz klar, wie das mit den AKWs funktionieren soll. Da gibt es Müll und solche späße... ich werde da wohl mal etwas lesen müssen.


Benutzt du immer 4 Schienen? Ich hatte was von immer zwei Schienen gelesen.
Nö, war einfach mal was Neues nachdem ich von Bitz den Stream gesehen hatte und ich es nachbauen wollte. Ich habe vorher die Bahn komplett vernachlässigt und ursprünglich nur auf Architektur und Schönbau gesetzt. Allerdings muss ich auch sagen das nie die Produktion im Vordergrund stand.
 
So mal wieder ne Stunde länger gespielt als geplant.
Die Munitionsfabrik ist soweit "fertig" dass sie jetzt erstmal Nobelisken herstellt und die in den Uploader steckt.
Ist jetzt nur eine Maschine aber das reicht locker, so viel kann ich gar nicht in die Luft jagen.

Mit der Munition fürs Gewehr solls weiter gehen, also hab ich nachdem mir der Draht und das Kabel aus ging und ich keine Lust hatte zur Basis zurück zu kehren erstmal im Desert Canyon in der Nähe der Ölquellen in der Nähe meiner Schwefelquelle eine kleine Produktion für Draht und Kabel hochgezogen.

Außerdem habe ich eine kleine Raffinerie gebaut die jetzt erstmal nur in 2 Raffinerien Kunststoff und als Nebenprodukt Schwerölrückstand herstellt.
Aus dem Kunststoff stelle ich Kanister her in denen der Schwerölrückstand abgepackt wird, der Überschuss an Kunststoff geht in einen Schredder.

Das nächste Ziel ist dass der verpackte Schwerölrückstand oben in der Munitionsfabrik landet und dort dann entpackt und zur Produktion von rauchschwachem Pulver verwendet wird.
Dann muss ich das Gewehr erstmal freischalten und schauen wie's weiter geht.

Den Transport zur Sprengstofffabrik werde ich vermutlich per Truck erledigen, die Mengen werden nicht groß sein.

Die restlichen Ölquellen werde ich denke ich für die Treibstoffproduktion nutzen und den dann direkt für die Stromproduktion.

In der Zwischenzeit habe ich auch noch einige Mercersphären gesammelt, vermutlich kann ich fürs dimensionale Depot wieder irgendwas upgraden.
Außerdem brauche ich dringend noch ein paar Uploader für einige Materialien.
 
Gestern Vormittag habe ich die Herstellung des Rauchschwachen Pulvers in der Munitionsfabrik fertig gestellt und das Gewehr in der MAM freigeschaltet.

Insgesamt war das natürlich wieder mehr Aufwand als man erst denken mag.
Aber der Reihe nach:

Die Raffinerie die ich dafür eigens im nördlichen Bereich des Desert Canyons in der Nähe der Schwefelmine und der Geothermiekraftwerke aufgebaut habe sollte ursprünglich Gummi herstellen weil hier die Ausbeute an Schwerölrückstand den ich für das rauchschwache Pulver benötige am höchsten ist.
Dann fiel mir aber ein dass ich zum verpacken des Schwerölrückstands den ich per Truck transportieren wollte ja Kanister brauche wofür ich wiederrum Kunststoff benötige.
Also habe ich die Raffinerien auf Kunststoff umgestellt aus dem ich die Kanister herstelle, der Überschuss geht in den Schredder damit die Produktion nicht stillsteht.

Zusätzlich habe ich dann eine zweite Ölquelle erschlossen die Treibstoff (mit Polymerharz als Nebenprodukt das ebenfalls erstmal im Schredder landet) produzieren, den packe ich ebenfalls in Kanister als Treibstoff für den Truck der den Schwerölrückstand zur Munitionsfabrik liefert.

Der Schwerölrückstand landet also per Truck über eine extra LKW Station an der Munitionsfabrik, wird dort ausgepackt und in einer Raffinerie mit Schwarzpulver zu rauchschwachem Pulver verarbeitet.
Die Kanister kommen beim auspacken leer wieder aus der Maschine und könnten wenn man es wirklich effizient will eigentlich wieder zur Raffinerie zurück transportiert und wiederverwendet werden.
Dafür bräuchte ich aber ein zweites Paar LKW Stationen, das war mir zu blöd also landen die leeren Kanister in der Munitionsfabrik im Schredder.

Für die Gewehrmunition brauche ich jetzt zusätzlich noch Kupferblech, da muss ich irgendwo noch ein passendes Kupfervorkommen erschließen und welches produzieren.

Außerdem wird im Stromnetz um die Munitionsfabrik der Strom von den beiden Geothermiekraftwerken allmählich eng. Dank der fünf Stromspeicher ist es immer noch im Rahmen aber der Plan ist definitiv noch mehr Treibstoff zu produzieren und Treibstoffgeneratoren damit zu betreiben.
Nachdem mehr Schwefel vorhanden ist als ich in der Munitionsfabrik je brauchen werde und viel Kohle könnte ich auch überlegen direkt mit Turbokraftstoff anzufangen, dafür muss ich halt wieder zusätzlich Material durch die Gegend karren.
Die Schwefelquelle die ich erschlossen habe ist aber glaube ich nur eine unreine und gibt nicht sehr viel her.
Logistisch wäre das wohl auch langsam der Punkt für eine Bahnanbindung

Bilder folgen.

Hier sieht man aber wieder mal ganz gut dass ein recht einfach wirkendes Vorhaben gleich wieder zu einem großen Aufwand an verschiedenen Ecken führt.
 
Insgesamt war das natürlich wieder mehr Aufwand als man erst denken mag.

Das macht sich bei mir gerade auch wieder bemerkbar.

Die letzten zwei runden noch etwas aufgeräumt, hier und da nochmal was umgesetzt und mal langsam angefangen grob die Atommüll Aufbereitung bzw. die Maschinen dafür hin zu stellen.
Zum beliefern noch ne kleine Zugstrecke gebaut. Eigentlich war der plan die Überproduktion an Steuerstäben da hin zu liefern. Da hab ich vor paar Tagen die Produktion der Highspeed Anschlüsse leicht Übertaktet weil ich anstelle von 3, 4 Pro Minute brauche. Gestern dann das Problem dabei gefunden. Anstelle von von 90 Turbodraht brauchen die jetzt 120. Führt dazu das ich zu wenig Turbodraht Herstelle. Muss da jetzt nochmal Stark umstellen und werde das Rezept mit den Kupferbarren nehmen und die Cateriumbarren in der Raffinerie Fertigen. Zuvor hab ich erstmal gedacht ich Leite aus ner anderen Fabrik den Überschuss da hin und hab schnell noch ne Zugstrecke gemacht. Die Strecke an sich ist gar keine schlechte Idee, den Überschuss werde ich aber dann anders nutzen. Das Problem bekomm ich also noch ganz gut geregelt.

Dann hab ich mir nochmal die Aufbereitung überlegt. Die Version die ich eigentlich machen wollte würde ca. 5,5 Plutoniumbrennstäbe die Minute mache. Es gibt aber noch ein anderes Rezept mit dem ich auf 8 kommen würde. Hinten raus also noch mal mehr Atomkraftwerke die damit laufen würden. Problem dabei, das Rezept braucht Druckumwandlungs Blöcke und dafür brauch ich nochmal ne anderen Fabrik.
Die würde dann wohl in den großen Kratersee kommen wo ich noch nebenbei einige Teile für die Alien Kraftwerke herstellen könnte. Gummi/Kunststoff brauch ich eh noch. Da könnte man auch Treibstoff für ein paar Drohnen machen... Alles in allem keine schlechte Idee halt nur wieder Tagelange Arbeit das alles zu bauen. :shot:

Jetzt hab ich aber auch noch meine Steuerstäbe über. Überschuss ist ja nix schlimmes aber dann kam mir noch die Idee noch mehr Uran/Schwefel ran zu holen und noch mehr Brennstäbe/Kraftwerke zu bauen. Muss noch mal gucken wie es mit dem Restlichen Überschuss aussieht. In der Dune Dessert gibt es noch ein Unreines Uran vorkommen und unterwegs auch eins mit Schwefel. 300 mehr wäre die Ideale menge die gar nicht so viel mehr von den anderen teilen braucht. Der ganze Atomstrom kram ist echt ein Fass ohne Boden. :fresse:

Achja, nach dem Plutoniumbrennstäben müsste dann ja nochmal ne andere Aufbereitung her und daraus dann den letzten Brennstab zu bauen. Das kommt dann wohl alles in die Dune Dessert.

Immerhin lässt sich jetzt Praktisch alles Übertakten. Allein mit den Schnecken Verdoppeln hat man mehr als genug. Hab nur bissel angst wenn die Teilchenbeschleuniger der Aufbereitung anlaufen. Das könnte mit dem Aktuellen Strom Kritisch werden, muss also erstmal paar AKW's ans Netz bringen.
 
Es gibt scheinbar mehr Festplatten als Rezepte. Wenn ich eine Festplatte scannen will, sagt er mir, nicht möglich, weil keine Rezepte mehr verfügbar :d

Hat sich bei den AKWs etwas geändert? Wenn ich mir ein älteres Video über Tipps zum AKW Bau angucke, kann ich das aktuell noch gebrauchen oder nützt mir das nichts mehr?
 
Es gibt scheinbar mehr Festplatten als Rezepte. Wenn ich eine Festplatte scannen will, sagt er mir, nicht möglich, weil keine Rezepte mehr verfügbar :d

Scheint so, ich hab auch noch Platten über aber nix mehr zu Scannen. Manche Rezepte gibt es erst abhängig davon in welcher Phase man ist.

Hat sich bei den AKWs etwas geändert? Wenn ich mir ein älteres Video über Tipps zum AKW Bau angucke, kann ich das aktuell noch gebrauchen oder nützt mir das nichts mehr?

Eventuell was bei den Rezepten. Die Finale Aufbereitung ist wohl auch neu. Problem wird immer sein mit welchem Rezept da einer baut. Man kann das halt einfach mit paar Kraftwerken bauen oder man holt halt alles raus was geht. Kann sein das da was erklärt wird was Funktioniert aber nur paar Kraftwerke laufen. Da wird oft der Einfachste weg genommen, der ist aber nicht immer Effizient. Am ende will man ja viel Strom damit erzeugen.

Es geht aber auch einfach, guck dir die Rezepte für Brennstäbe an, dann gucken wie viel Uran/Schwefel man zusammen bekommt und dann den ganzen Rest passend dazu bauen. Alles was fehlen sollte kann man immer noch anderswo bauen und mit z.b Zug/Drohne liefern. Die Kraftwerke sind im Grunde einfach, da muss nur der Brennstab und Wasser rein. Alles andere ist hier die große Arbeit. :d
 
So jetzt gibts mal ein paar Bilder.

20241004164016_1.jpg

Das ist meine Munitionsfabrik in voller Pracht.
Fenster sind noch nicht drin weil ich keinen Quarzsand dabei hatte, den habe ich jetzt aber eben mal ans dimensionale Depot angebunden.

Im rechten Gebäude werden Schwarzpulver und die Nobelisken samt den Stahlrohren (mit dem Eisenrohre Rezept) hergestellt, im linken das rauchschwache Pulver und die Gewehrmunition.
Das Gebäude dass man hinter dem linken erahnen kann ist für die Produktion der Kupferbleche.

20241004164101_1.jpg

Hier seht ihr die Raffinerie für die Produktion des Schwerölrückstands und Treibstoff.
Als Abfallprodukt fallen aktuell noch etwas Kunststoff und Polymerharz für den Schredder ab.

Was man auf dem Bild jetzt noch nicht sieht ist dass ich auf dem Felsblock direkt hinter der Raffinerie inzwischen noch angefangen habe ein Treibstoffkraftwerk zu bauen, da laufen bisher 2 Generatoren.

20241004231411_1.jpg


Das hier ist mal ein Anfang einer Bahntrasse durch den Desert Canyon, hier Richtung Stahlwerk / Rocky Desert.

1728079624953.png

Hier nochmal im Überblick:
Zur Orientierung: Rechts oben fängt die Dune Desert an, rechts unten ist in Teilen der Sumpf zu sehen.
Da wo der Blitz ist (mit dem Wasser) stehen zwei Geothermiekraftwerke, rechts davon ist die Raffinerie und rechts davon direkt das Treibstoffkraftwerk.
Unterhalb der Geothermie die Schwefelquelle, drunter wo die Kohle ist die Munitonsfabrik und darunter die Fabrik für die Kupferbleche.

Außerdem seht ihr die Truckrouten zwischen Raffinerie und Munitionsfabrik bzw Schwefelquelle und Munitionsfabrik.

Meine letzte Amtshandlung waren jetzt noch ein paar MAM Freischaltungen und ein Uploader für den verpackten Treibstoff.

Das dimensionale Depot ist wirklich genial, ich kann gar nicht beziffern was ich mir dadurch an Lauferei gespart habe.
Auch wenn man Kleinkram wie Schnecken, Alienüberreste etc sammelt ist es super hilfreich um das Inventar frei zu halten.
Jetzt wo ich die Uploadrate und Kapazität ein wenig erweitert habe wird es wirklich entspannt. Etwas schade ist nur dass man damit zwar direkt bauen aber z.B. nicht an der MAM forschen oder direkt Maschinen befüllen kann.
 
Ich habe mir das AKW Video angesehen und bin dabei es nachzubauen. Das Video war um die 3 Jahre alt, die Rezepte gibt es so aber noch alle. Das hatte ich schon geschaut. Sind überwiegend auch die Standardrezepte, bei den AKWs werde ich mich auch daran halten. Das geht dann alles wunderbar auf und lässt sich immer in 10er-Schritten problemlos erweitern. Verstanden habe ich nicht wirklich viel im Video... aber es hieß auch, es sieht komplizierter aus als es eigentlich ist. Einfach "Nachbauen" der Rest ergibt sich dann von allein. Deswegen habe ich einfach angefangen, das nachzubauen und zu gucken, was draus wird.

Mein Plan ist direkt 20 Kraftwerke aufstellen und vorbereiten. Wobei dann erstmal nur 10 im Betrieb sein sollen. Die weiteren 10 sind dann einfach die Reserven, wenn ich mehr Strom brauche. Ich weiß nur noch nicht, wie ich die ganzen Mats ran karren soll. Mit dem Zug stehe ich immer noch auf Kriegsfuss... wir werden in diesem Leben keine Freunde mehr :d. Die Drohnen mag ich recht gerne und sind easy, nur Treibstoff muss geliefert werden. Ansonsten sind die einfach unkompliziert. Ich denke, ich werde auf Drohnen setzen. Oder es zumindest versuchen. Zur Not habe ich auch immer noch die Treibstoffkraftwerke, die natürlich weiterlaufen werden.

Ansonsten habe ich nun alle 5 Phasen abgeschlossen und die dumme Welt gerettet :d

Genug Zeit, um die Sachen jetzt schöner zu bauen...
 
Verstanden habe ich nicht wirklich viel im Video... aber es hieß auch, es sieht komplizierter aus als es eigentlich

Man muss das einfach bauen und sieht ja dann was man braucht. Im Grunde alles wie immer, nur eben in vielen Schritten wie z.b Lift teile.

Mein Plan ist direkt 20 Kraftwerke aufstellen und vorbereiten. Wobei dann erstmal nur 10 im Betrieb sein sollen.

Jetzt so als grobes ziel? 20 sind jetzt nicht wirklich viel bezogen auf die Brennstäbe die man bauen könnte.
Ich weiß nur noch nicht, wie ich die ganzen Mats ran karren soll.

Ich bau ca. 90% davon direkt vor Ort. Das mit den Zügen ist eigentlich auch ganz einfach. Drohen haben halt etwas weniger Platz, wenn man damit nur paar Teile liefern muss geht das auch gut.

Ansonsten habe ich nun alle 5 Phasen abgeschlossen und die dumme Welt gerettet :d

Ich hab noch nicht ein teil dafür gebaut. :d Nicht schlecht.
 
Bin schon dabei und es ist jetzt schon ein ziemliches Chaos. Ich denke, der ganze Sauhaufen wird am Ende nicht laufen und ich habe keine Lust mehr, weil die Gegend verseucht ist und ich nicht hunderte Jodfilter bauen will, um da aufzuräumen. Und so gesehen bin ich auch irgendwo durch mit dem Spiel. Wenn ich keine Aufgaben mehr bekomme, verliere ich normalerweise recht schnell die Lust. Aktuell will ich aber die AKWs versuchen... und auch eine ordentliche Versorgung über die Bahn würde ich gerne hinbekommen. Ich hatte mir letzte Nacht noch ein weiteres Video dazu angeguckt. Sieht schon geil aus diese dicken Bahnhöfe zur versorgung... nur als er dann mit seinen Haltesignalen und Stopsignalen angekommen ist... 😱

Jetzt so als grobes ziel? 20 sind jetzt nicht wirklich viel bezogen auf die Brennstäbe die man bauen könnte.
Aktuell komme ich mit 17.000MW aus, teilweise müssen die Energiespeicher kurzzeitig mit einspringen, aber im Großen und Ganzen passt das. 10 Kraftwerke will ich direkt bauen und zum Laufen bekommen. Das wären dann 25.000MW. Außerdem soll vorgesorgt werden und das meiste schon mitgebaut werden, um weitere 10 AKWs zu betreiben. Raffinerien, Mixer und Manufaktoren dafür stehen schon. Die Versorgung ist bis jetzt auch so ausgelegt, dass die dann noch mitbetrieben werden können.

Probleme sind halt die ganzen Sachen, die ich dafür brauche. Ich will den Stahlkram auch dort unten mit herstellen, um mir die Logistik zu sparen. Dafür muss aber ein komplett neuer Komplex dafür erstellt werden. Der Plan wäre nur die Elektrostäbe anliefern zu lassen. Ob das am Ende wirklich alles funktioniert, wie ich mir das vorstelle, steht in den Sternen. Das blöde ist eben, dass ich das auch nicht einfach mal mitlaufen lassen kann. Da ist dann ja alles verstrahlt und ich müsste die ganze Zeit Jodfilter mitbasteln.

Normal war es bei so komplexen Sachen immer so gewesen, dass ich die Produktion immer schon mitten beim Bauen mit angeschmissen habe. Dann konnte ich immer direkt sehen, wenn etwas nicht funktioniert. Das fällt hier dummerweise komplett weg...

Das wird sicherlich eine Gaudi, wenn ich dann alles anschmeiße :d

Es wäre übrigens noch Platz, um weitere 20 bis 30 AKWs dort hinzustellen.

Wird aber sicherlich noch einige Zeit dauern, bis ich so weit bin.
 
Bin schon dabei und es ist jetzt schon ein ziemliches Chaos. Ich denke, der ganze Sauhaufen wird am Ende nicht laufen und ich habe keine Lust mehr, weil die Gegend verseucht ist und ich nicht hunderte Jodfilter bauen will, um da aufzuräumen. Und so gesehen bin ich auch irgendwo durch mit dem Spiel. Wenn ich keine Aufgaben mehr bekomme, verliere ich normalerweise recht schnell die Lust. Aktuell will ich aber die AKWs versuchen... und auch eine ordentliche Versorgung über die Bahn würde ich gerne hinbekommen. Ich hatte mir letzte Nacht noch ein weiteres Video dazu angeguckt. Sieht schon geil aus diese dicken Bahnhöfe zur versorgung... nur als er dann mit seinen Haltesignalen und Stopsignalen angekommen ist... 😱

Die Jodfilter würde ich für alle fälle vorab schon mal bauen lassen und dann ins Cloudlager damit. Da reicht eine Maschine dicke. Du musst ja auch das Uran Abbauen, ab da hat man schon Strahlung und ohne Filter wird das nix.
Damit das kein Supergau in der Landschaft wird, das Uran erst ganz zum Schluss wenn wirklich alles gebaut ist Anbinden. Bis dahin kann man in ruhe brauen.

Die Signale muss man auch nur bauen sobald da zwei Züge auf dem selben Gleis fahren. Kommt halt drauf an wie viele Züge man braucht und ob es nicht einfacher ist ein zweites Gleis zu bauen. Man muss auch die Zeit beachten die der Zug braucht. Muss der 5 mal stehen bleiben dauert das schon einiges länger bis die teile am ziel sind.

Aktuell komme ich mit 17.000MW aus, teilweise müssen die Energiespeicher kurzzeitig mit einspringen, aber im Großen und Ganzen passt das. 10 Kraftwerke will ich direkt bauen und zum Laufen bekommen. Das wären dann 25.000MW. Außerdem soll vorgesorgt werden und das meiste schon mitgebaut werden, um weitere 10 AKWs zu betreiben. Raffinerien, Mixer und Manufaktoren dafür stehen schon. Die Versorgung ist bis jetzt auch so ausgelegt, dass die dann noch mitbetrieben werden können.

Wenn du dir mehr Uran ran holst geht da deutlich mehr. Das Rezept mit dem Mixer ist nicht so toll. Das braucht glaube ich 50 Uran und baut damit 25 Zellen. Das andere braucht nur 25Uran und macht 20 Zellen. Mehr aufwand aber am ende viel mehr Brennstäbe. Ich hol da jetzt 1200Uran/Min mit Zügen und das würde dann für 144 Akw's reichen. Mit dem Abfall/Aufbereiten usw. kommt man schon weit über 200 Akw's. Die dinger lassen sich auch Übertakten und man spart ne menge platz. Wenn dir das aber auch so reich dann sind die 10-20 auch ausreichend. Es sind halt nicht mal 10% von dem was möglich wäre. Auf der Map gibt es dann nochmal 900Uran/min zu holen. :d

Probleme sind halt die ganzen Sachen, die ich dafür brauche. Ich will den Stahlkram auch dort unten mit herstellen, um mir die Logistik zu sparen. Dafür muss aber ein komplett neuer Komplex dafür erstellt werden. Der Plan wäre nur die Elektrostäbe anliefern zu lassen. Ob das am Ende wirklich alles funktioniert, wie ich mir das vorstelle, steht in den Sternen. Das blöde ist eben, dass ich das auch nicht einfach mal mitlaufen lassen kann. Da ist dann ja alles verstrahlt und ich müsste die ganze Zeit Jodfilter mitbasteln.

Jo, man muss nur dafür einen Riesen Komplex bauen. Ich hab auch erst was "kleines" Gebaut was dann aber am ende mit 4 Kraftwerken echt nicht viel bringt. Also wenn dann gleich alles mitnehmen was geht und richtig viel Strom mit machen.
Ist halt immer die frage, lohnt das noch wenn du eh schon durch bist. Man muss halt bis auf's kleinste teil alles durch rechnen. Sobald ein teil zu wenig ist kommt die ganze Kette ins Stocken.
Alles was vor dem Uran zeug gebaut wird kann aber schon laufen, wie gesagt das Uran ganz zum Schluss einbinden. Die Strahlung ist jetzt auch nicht soo schlimm. Ist man paar Meter weg hört das schon auf. Das zeug etwas von den anderen Sachen abgrenzen kann das Problem schon lösen.

Normal war es bei so komplexen Sachen immer so gewesen, dass ich die Produktion immer schon mitten beim Bauen mit angeschmissen habe. Dann konnte ich immer direkt sehen, wenn etwas nicht funktioniert. Das fällt hier dummerweise komplett weg...

Man muss halt vorher schon den ganzen Strom über haben für die ganze Produktion.
Mit den Alien Kraftwerken mach ich zur Zeit nochmal +40% Füttert man die mit den Matrix teilen macht eins schon 30%. Ist halt auch wieder viel Aufwand das Teil zu bauen.
Es wäre übrigens noch Platz, um weitere 20 bis 30 AKWs dort hinzustellen.

Wird aber sicherlich noch einige Zeit dauern, bis ich so weit bin.

Wo kommen die hin?
Das dauert leider alles ziemlich lange. Ich bau da jetzt schon gut ne Woche dran. :fresse2:
 
Wo kommen die hin?
Das dauert leider alles ziemlich lange. Ich bau da jetzt schon gut ne Woche dran. :fresse2:
Grade habe ich auch keinen Nerv mehr, um weiterzubauen. Der AKW Teil steht und wäre wohl einsatzbereit. Aber die Entsorgung ist ja nochmal eine Katastrophe und braucht zig andere Mats, die hin gekarrt werden müssen :/

Ich habe jetzt erst mal genervt ausgemacht :d

Ich weiß gar nicht genau, wie das Gebiet heißt. Laut der interaktiven Karte schimpft sich das Gebiet "Islands". Ist links außen, mittig. Da wo diese kleineren Inseln sind und wo es auch Öl gibt. Dort baue ich die AKWs hin. Wobei da wohl doch nur noch 10 bis 20 weitere hinpassen. Jetzt wo ich das Entsorgungsteil angefangen habe, das nimmt auch nochmal ordentlich Platz weg.
 
Das AKW Zeug ist schon krass aber auch sehr cool wenn es mal läuft.
Als ich das zum ersten Mal gebaut hab gab es noch keine Plutoniumbrennstäbe, sprich man hat halt den Uran Müll einlagern müssen und fertig.

Bis dahin ist es nicht so wild.
Man baut halt einmal die Uranpellets und einmal die Steuerstäbe und setzt die dann zusammen.

Als dann die Weiterverarbeitung zu den Plutoniumbrennstäben kam war es schon nochmal ne Ecke komplexer aber immerhin hat man die Steuerstäbe ja schon.

Die Jodfilter zu automatisieren halte ich für Pflicht wenn man mit Atomenergie spielt, davon wird man auf Dauer gezwungenermaßen einige brauchen.
 
Schade das die Mercer Sphere nicht im Blueprint übernommen wird. Ist ne scheiß Arbeit die da mittig zu platzieren. Ist aber eh nur architektonische Spielerei zum verschönern. Kann man ohne die Pfeiler auch gut zur Beleuchtung und Gimik einsetzen wie man sieht.

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Unbenannt.jpg
 
Ich war heute mehrmals kurz davor, das ganze einfach hinzuschmeißen und aufzugeben... Dann kam auch zwischendrin immer diese innere Stimme, die sagte, wozu eigentlich noch, du bist doch fertig und brauchst auch keinen Strom mehr. Selbst wenn du weiter bauen willst, das geht auch mit den Treibstoffkraftwerken... Und dann immer neue Gegenstände, die herangeschafft werden müssen. Die hatte er im Video gar nicht auf seiner Liste gehabt... ist schon der Planke Wahnsinn.

Ich wollte dann doch auf einen Bahnhof gehen und alles herankarren, schließlich wird alles schon produziert. Nur eben ganz woanders :d. Habe den Bahnhofbau dann aber wieder abgebrochen, das ist in der Region einfach keine gute Alternative, ich habe dort schon alles zugekleistert mit Pipelines und Förderbändern, ich komme nicht mehr ordentlich mit dem Zug raus. Neue Idee war dann alles mit Drohnen zu holen... aber das habe ich noch schneller wieder aufgegeben, die können immer nur ein Item nehmen... da bräuchte ich dann um die 6 Drohnen plus Landeplätze... das wäre auch nur irgendwie ein totales Chaos gewesen. Anschließend wollte ich wieder aufgeben und es einfach lassen...

Dann dachte ich mir allerdings, aufgeben zählt nicht... du brauchst Motivation und musst das Ding wenigstens für das gute Gefühl irgendwie zum Laufen bringen. War gar nicht einfach Motivation zu finden, aber dann ist mir eingefallen, dass solche AKWs oft nette Namen haben und diese dann auch in Blöcken eingeteilt werden... also gab ich mein Kraftwerk den Namen Grünenmeiler und dazu habe ich Block1 und Block2 erfunden :shot:

Neuer Plan ist also, weil eh so viel Mist dort heruntermuss, direkt alle 20 Kraftwerke zum Laufen bekommen. Ich habe sie ein wenig aufgeteilt, 10 und 10. So habe ich Block 1 und 2... Der erste Block ist komplett fertig gebaut, inklusive Abfallbeseitigung. Dort fehlt für den Betrieb nur noch Uran, Steuerstäbe und Eisenplatten... Block 2 braucht noch den Teil für das Recycling. Außerdem habe ich dort oben eine neue Stahlfabrik hochgezogen, die produziert Beton, Stahlträger und Stahlbeton. Etwas für Eisenplatten soll dort auch noch rein, aktuell fehlt der Teil noch.

Dann habe ich noch mein altes Stahlwerk auf neuem Stand gebracht, durch die ganzen neuen Rezepte konnte ich dort den Output ordentlich erhöhen und der Umbau ging relativ flott. Ich hatte beim dritten Bau darauf geachtet, dass es später noch gut erweitert werden kann. Das hatte sich nun bezahlt gemacht. Ich will dort dann die Steuerstäbe und auch die Kühler produzieren, die sollen dann tatsächlich jeweils mit einer Drohne geliefert werden. Ich hoffe, dass es funktionieren wird.

Auch den Miner habe ich schon auf das Uranvorkommen gestellt und angeschmissen. Aktuell geht es einfach in einen Container und bleibt dort. Drohnenlandeplatz plus Drohne steht aber schon Abflug bereit. Wer sagte hier nochmal, dass es gar nicht so stark strahlt? Also das Gebiet dort oben strahlt fleißig vor sich hin... schon etliche Meter bevor ich die Sachen überhaupt sehe :d

Egal, das Ding muss irgendwie laufen
 
@AK0511 Die Mercersphären quasi als Deko einzusetzen ist eine coole Idee!
Geht das mit den Somersloops auch oder lassen die sich nicht aufrecht hinstellen?

@Yasha Meine Motivation war meistens im Lauf der letzten Phase erledigt, den letzten Weltraumlift habe ich nie abgeschlossen weil danach eh nichts mehr kommt.
Atomkraft habe ich auch nicht in jedem Durchlauf gebaut.
Meistens kam irgendwo der Punkt wo ich irgendwas aufwendiges so verhunzt gebaut hatte dass ich auch keine Lust mehr hatte es abzureißen und in großen Teilen neu zu bauen und auch nichts erstrebenswertes mehr freizuschalten war.

Wie du es bis in das Stadium geschafft hast wo du jetzt bist ohne Züge geschafft hast ist mir allerdings ein Rätsel :banana:

Ein paar Dinge habe ich noch vor mir bevor ich mich an die Weltraumliftteile machen kann, neben der Bahn mit der ich kürzlich angefangen habe denke ich da an Motoren, schwere modulare Rahmen und Computer.
Motoren und schwere modulare Rahmen sollten gut in mein Stahlwerk passen, von dem sollte ich vorher aber evtl noch den Output erhöhen.
Für die Computer und Weltraumliftteile wäre es dann vermutlich schon sinnvoll das nötige Material per Zug transportieren zu können.

Heute Abend werde ich wieder ein paar Stunden investieren können, mal schauen wie weit ich komme.
Vor allem will ich die Herstellung von Teilen die ich zukünftig regelmäßig in größeren Mengen brauchen werde nicht weiter verschleppen, allein dass ich die Motoren noch halbautomatisch crafte indem ich Rotoren und Statoren die ich beide ja längst automatisiert habe händisch in eine Maschine stecke ist eigentlich eine Schande.
Quarzosziallatoren wären auch allmählich ganz praktisch.

Fürs Jetpack könnte ich außerdem auch schon über eine kleinere Menge verpackten Turbotreibstoff nachdenken, für größere Menge scheint mir der Blue Crater der pefekte Ort zu sein weil es da Öl, Kohle und ein paar reine Schwefelquellen auf einem bzw zwei Haufen gibt.

Zu erkunden und sammeln gibt es auch noch viel. Gerade die alternativen Rezepte machen ja eigentlich schon eher früher im Spiel Sinn wenn man das ganze Zeug nicht schon auf anderen Wegen baut.
Dass ich Produktionen im Nachhinein umbaue weil ich ein tolleres Rezept gefunden habe passiert eigentlich nie.
 
@AK0511 Die Mercersphären quasi als Deko einzusetzen ist eine coole Idee!
Geht das mit den Somersloops auch oder lassen die sich nicht aufrecht hinstellen?
Die Idee stammt von Bitz. Das letzte Foto ist auch seine Elektronikteilefabrik. Bitz hat es mir gestern im Stream gezeigt. Bei ihm easy. Bei mir naja lol.. Man muss die Beams setzen und auf dem Geländer direkt vor der Durchführung stehen damit die Mercer fast mittig drauf geht. Klappt aber auch nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens kam irgendwo der Punkt wo ich irgendwas aufwendiges so verhunzt gebaut hatte dass ich auch keine Lust mehr hatte es abzureißen und in großen Teilen neu zu bauen und auch nichts erstrebenswertes mehr freizuschalten war.
Das ist bei mir wohl der Teil mit den Förderbändern. Weil mich der Zug Kram genervt hat und ich vor allem die Haltesignale nicht kapiert habe, habe ich eben auf Förderbänder gesetzt. Die gehen halt überall durch die Karte. Und das sind an einigen Stellen richtig viele. Sodass, ich eben auch nicht mehr mit dem Explorer durchkomme... oder wie jetzt das ich keine Bahn mehr bauen kann. Weil ich einfach nirgends mehr richtig raus oder rein kann. Zu meinem Atommeiler muss ich z.B. ungefähr 1/4 zu Fuß gehen, weil es mit dem Auto nicht mehr weitergeht. Förderbänder und Pipelines im Weg :d

Im Grunde würde ich gerne auf eine Bahn setzen, aber ich weiß immer noch nicht genau wie und alles würde stillstehen, wenn ich damit anfange...

Wie du es bis in das Stadium geschafft hast wo du jetzt bist ohne Züge geschafft hast ist mir allerdings ein Rätsel :banana:
Das war einfach, ich habe zuerst die Meilensteine abgeschlossen. Dafür die Maschinen gehabt und es einfach laufen lassen. Wenn die Meilensteine fertig waren, habe ich die Maschinen teilweise umgestellt auf die Teile, die ich für die Phasen brauche. Das Endprodukt bei den Phasen habe ich dann immer per ich stecke die einzelnen Teile in eine extra dafür aufgestellten Maschine. Dort noch Somersloops rein und tada, das Endprodukt war fertig.

Durch die Uploader war das auch immer ohne Rennerei. Und wenn schon eine Fabrik steht, die etliche Teile baut, lässt sich das auch immer gut umstellen auf ein anderes Produkt. Dann muss meist nur etwas anderes an Erze herangeschafft werden. Und das habe ich immer mit Förderändern gemacht. Mitten in den Fabriken sieht es auch immer sehr "sauber" und "ordentlich" aus. Aber dahinter ist dann immer das reinste Chaos, was Förderbänder angeht :d

Heute werde ich noch ein wenig an meinem Atommeiler basteln, mal schauen wie weit ich komme. Ab heute Abend habe ich dann erstmal die nächsten Tage keine Zeit mehr zum Zocken... wäre schön, wenn ich bis dahin noch einiges schaffe. Bis zum Anschmeißen werde ich wohl heute aber nicht kommen.
 
Das ist bei mir wohl der Teil mit den Förderbändern. Weil mich der Zug Kram genervt hat und ich vor allem die Haltesignale nicht kapiert habe, habe ich eben auf Förderbänder gesetzt. Die gehen halt überall durch die Karte. Und das sind an einigen Stellen richtig viele. Sodass, ich eben auch nicht mehr mit dem Explorer durchkomme... oder wie jetzt das ich keine Bahn mehr bauen kann. Weil ich einfach nirgends mehr richtig raus oder rein kann. Zu meinem Atommeiler muss ich z.B. ungefähr 1/4 zu Fuß gehen, weil es mit dem Auto nicht mehr weitergeht. Förderbänder und Pipelines im Weg :d

Im Grunde würde ich gerne auf eine Bahn setzen, aber ich weiß immer noch nicht genau wie und alles würde stillstehen, wenn ich damit anfange...
Kann ich gut nachvollziehen, mein erstes Game sah in der Hinsicht auch wesentlich wilder aus als alles was danach kam.
Ist einfach Teil des Lernprozesses.
Für mich war halt die Konsequenz dann neu anzufangen was mit den Updates im EA die teilweise einiges verändert haben irgendwie auch Sinn gemacht hat.

Das war einfach, ich habe zuerst die Meilensteine abgeschlossen. Dafür die Maschinen gehabt und es einfach laufen lassen. Wenn die Meilensteine fertig waren, habe ich die Maschinen teilweise umgestellt auf die Teile, die ich für die Phasen brauche. Das Endprodukt bei den Phasen habe ich dann immer per ich stecke die einzelnen Teile in eine extra dafür aufgestellten Maschine. Dort noch Somersloops rein und tada, das Endprodukt war fertig.
Habe ich im letzten Game mit Update 8 ähnlich gemacht.
Fand ich irgendwie nicht ganz so befriedigend als früher wo ich die Produktion jeweils extra für den Weltraumlift komplett hochgezogen habe aber es ist definitiv einfacher und auch nicht dumm.
Im aktuellen Spiel habe ich es für den zweiten Weltraumlift auch so gemacht.


Heute werde ich noch ein wenig an meinem Atommeiler basteln, mal schauen wie weit ich komme. Ab heute Abend habe ich dann erstmal die nächsten Tage keine Zeit mehr zum Zocken... wäre schön, wenn ich bis dahin noch einiges schaffe. Bis zum Anschmeißen werde ich wohl heute aber nicht kommen.
Wird schon!
Komm selber leider meistens auch nur einmal die Woche dazu mal ein paar Stunden am Stück zu investieren aber seit 1.0 freue ich mich immer wieder darauf.
Mal schauen wie lang die Motivation bei mir hält, ich habe eigentlich schon vor bis ins Endgame durchzuhalten aber mal sehen.
 
Bis zum Anschmeißen werde ich wohl heute aber nicht kommen.

Hab gestern endlich mal Rohre für das Wasser gelegt und wieder gemerkt wie ewig lange das alles dauert. Waren zwar endlos viel Rohre aber fertig wurde nur ein viertel.
Jedes AKW hat aber auch sein eigenes Rohr + nen Großen Tank als Puffer. Damit könnten die auch auf 250% laufen.
Immerhin ist das Gebäude für die Brennstäbe endlich mal zu 99% Fertig geworden. Da hatte ich die blöde Idee 4 Typen von Lampen alle über ne extra Steuerung zu schalten. Funktioniert jetzt zwar aber haut auch wieder gedauert. Dazu noch Normal Strom und "Öko" Strom getrennt, Hauptschalter eingebaut und dafür dann nen ganzen raum gemacht. Der ist nicht schön, hat aber viele Schalter. :d
Noch etwas extra Gummi Produktion gebaut, ne schnell Zug Linie die ich dann nochmal bissel höher setzten musste.

Diese Sam Flukdinger hab ich auch mal Automatisiert. Braucht aber ganz schön viel von den Sam Erz. Damit wollte ich später mal die Alien Kraftwerke füttern aber das braucht ziemlich viele teile in hohen mengen.
Jetzt muss ich immer noch die Aufbereitung weiter machen und dafür die Rahmen aller Art Produktion noch komplett bauen. Es würde jetzt aber immerhin mal mit 24 Reaktoren laufen wenn ich noch die Bänder dran packe.
 
Es dauert immer viel länger als man meint und artet auch immer aus :banana:
Diese Sam Flukdinger hab ich auch mal Automatisiert. Braucht aber ganz schön viel von den Sam Erz.
Ja der SAM Bedarf ist wirklich massiv.
Muss ich auch mal automatisieren auch wenn ich sie verhältnismäßig selten brauche.
Dazu kommt noch dass meine SAM Mine die ich bisher erschlossen habe unrein ist.
Mal in Ruhe schauen für was man SAM Erz insgesamt so alles braucht, vielleicht lohnt es sich da echt es von überall (so arg viele SAM Vorkommen gibts ja nicht) an zentraler Stelle zu sammeln und nur dort zu verarbeiten.
 
Es dauert immer viel länger als man meint und artet auch immer aus :banana:
Da hast du leider recht, so ging es mir dann den ganzen Tag. An sich klang die drei Sachen doch relativ schnell zu machen. Immerhin hatte ich von allen auch eine automatisierten kleine Produktion gehabt. Und beim dritten Umbau hatte ich schon extra Platz gelassen, um das alles aufzustocken. Hat so weit auch funktioniert, aber was ich zuerst nicht auf dem Schirm hatte, wenn irgendwo etwas mehr produziert werden soll... dann müssen die Teile davor aber auch mehr produziert werden sonst passt es hinten und vorne nicht mehr :shot:

Also musste ich ein neue Eisen und Kupfermine suchen, um weitere Erze abzubauen, daraus müssen dann natürlich auch Barren gemacht werden. Das Ganze war am Ende dann mehr Aufwand als ich zuerst gedacht hatte. Dann hatte ich einige Prints auch noch mit alten MK3 Bändern und MK1 Pipelines gemacht. Da hatte ich dann auch nochmal Minuten verschwendet, weil ich den Fehler suchen musste. Ich muss meine Prints unbedingt auf einen neuen Stand bringen. Bei einigen Sachen haben die alten Bänder und Pipelines einfach gebremst.

Aaaaaber, ich würde sagen, ich bin an sich mit allem fertig geworden. Block 2 ist nun auch komplett fertig und verdrahtet, inklusive die "Abfallbeseitigung" Ich muss nur nochmal alles durchrechnen, ob alles passt. Die Zahlen aus dem Video sind nicht mehr ganz korrekt, wie ich gesehen habe. Bevor ich es anschmeiße, sollte ich das also nochmal durchrechnen. Und dann heißt es irgendwann, entweder alles Supi und mein Atomzeitalter fängt an. Oder aber, ich habe den Supergau und das Land ist komplett verseucht.

Aber jetzt kann ich schon sagen, die Planung war in der Theorie ok gewesen... zumindest fand ich es gut und sinnig. Jetzt, ohne dass irgendwas läuft, sehe ich es aber schon anders. Das Uran wird durch den kompletten Komplex mit Förderbändern gebracht. So wie das pure Erz strahlt, ist das ganz bescheiden... ich werde dort nicht mehr durch können, sofern es laufen sollte. Auch ist es wieder ein Förderband und Pipeline Chaos geworden. Ich bekomme es einfach nicht hin, die Teile ordentlich zu verlegen. Ich habe einfach nicht die Geduld dafür....

Getestet werden kann es aber erst in einigen Tagen... dann gibt es eine Einweihungsfeier 🥳

Satisfactory 2024.10.07 - 18.50.09.00.jpg
 
Sieht doch recht ordentlich aus (y)

Bei mir wurde heute erstmal ordentlich erkundet, ich bin vom westlichen Strand quer über die Map über die Kraterssen, Red Bamboo Forest bis ich in den Grassfields raus gekommen bin.Hab eieniges an Somersloops, Mercersphären und Schnecken gesammelt. Und natürlich Festplatten.
Hab auch das ersehnte Rezept recht schnell bekommen, nämlich Stahlrotor. Damit kann man den Rotor genauso wie den Stator aus Draht und Stahlrohren fertigen, d.h. man kann beide Teile für den Motor aus denselben beiden Materialen herstellen.

Anschließend hab ich erstmal die Stahlproduktion komplett neu gebaut, die Stahlbarren fertige ich jetzt mit dem Rezept "Solider Stahlbarren", damit muss ich zwar das Eisenerz erst zu Eisenbarren machen was einen Schritt mehr bedeutet, ich benötige aber nur je 2 Kohle und 2 Eisenbarren (was 2 Eisenerz entspricht) statt jeweils 3.

Den Beton für die Stahlbetonträger mache ich jetzt mit "nasser Beton", damit benötige ich weniger Maschinen und habe erheblich mehr Ausbeute aus derselben Menge Kalkstein. Braucht halt etwas Wasser aber die Produktion steht eh direkt neben einem See.

Hab nur leider beim Aufbau meiner Produktionen nicht ganz aufgepasst, statt den Stahlrotor und den Stator auf gegenüberliegenden Produktionslinien zu bauen was die Zuführung der Materialien vereinfacht hätte habe ich sie auf zwei unterschiedliche Stockwerke gebaut. Als ich das bemerkt habe war ich aber auch zu faul das nochmal zu ändern.

Mein Output an allen Stahlprodukten ist jetzt höher als zuvor und ich produziere jetzt auch Motoren.
Fehlt noch der schwere modulare Rahmen, dafür brauche ich aber auch Teile die ich in der Stahlproduktion aktuell nicht habe und spät wars dann auch.

Hab dann in der Nähe vom Hub auf einem von zwei Geysiren noch eine Geothermiekraftwerk gebaut weil der Strom knapp wurde, die Biomassegeneratoren waren schon wieder am anlaufen aber die habe ich dann endlich mal abgebaut.

Natürlich ist einiges immer noch nicht passiert aber der Umbau vom Stahlwerk war's jetzt wert.
Dort sind jetzt Größtenteils auch Fenster drin, die Uploadrate vom Quarzsand hat mich dann aber irgendwann gebremst.
 
Ja der SAM Bedarf ist wirklich massiv.
Muss ich auch mal automatisieren auch wenn ich sie verhältnismäßig selten brauche.
Dazu kommt noch dass meine SAM Mine die ich bisher erschlossen habe unrein ist.
Mal in Ruhe schauen für was man SAM Erz insgesamt so alles braucht, vielleicht lohnt es sich da echt es von überall (so arg viele SAM Vorkommen gibts ja nicht) an zentraler Stelle zu sammeln und nur dort zu verarbeiten.

Hab die bisher echt sehr selten mal gebraucht. Für die Maschinen der letzten Phase braucht man das wohl eher mal.
Die sind wohl nur für das Alien Kraftwerk als Verbrauchsteil gedacht. Hab die zahlen jetzt nicht im Kopf aber ich glaube die 600 Erz würden dann nur für 1,5-2 Kraftwerke reichen.
Man kann das Erz auch noch anders nutzen aber das will ich nicht Spoilern.

Es dauert immer viel länger als man meint und artet auch immer aus :banana:

Hab ja früher hier und da auch öfter mal Übertrieben aber der AKW kram ist echt wild. :d
So was großes und Komplexes hab ich vorher auch nie gebaut aber das mal irgendwann zum laufen bringen macht den reiz wieder aus. Vom Strom her muss man es ja nicht mal bauen.
Allerdings könnte ich mit dem ganzen Strom dann auch mal die Portale betreiben, komm aber eh nicht wirklich aus dem Sumpfbiom raus. :fresse:

Getestet werden kann es aber erst in einigen Tagen... dann gibt es eine Einweihungsfeier 🥳

Sieht doch gut aus für die Zeit in der das gebaut ist. (y)
Die Wasserpumpen sind aber nicht Übertaktet oder? Das würde nochmal richtig viel Platz sparen.

Hab auch das ersehnte Rezept recht schnell bekommen, nämlich Stahlrotor. Damit kann man den Rotor genauso wie den Stator aus Draht und Stahlrohren fertigen, d.h. man kann beide Teile für den Motor aus denselben beiden Materialen herstellen.

Die ganzen Rezepte sind echt der Schlüssel für ne gute Produktion. Das Stahlrotor Rezept nutze ich auch im AKW, hab da 12 Stück von und das deckt super den hohen bedarf.
Nasser Beton ist auch super, das nutz ich auch sehr oft. Beim Stahl finde ich sonst noch das Rezept mit dem Petrolkoks ziemlich gut. Da kommt man auch mal gut ohne Kohle aus.
Was ich auch sehr gerne nutze ist der Gelöste Quarzsand bzw. die Kette dafür. Das macht dann richtig viel Sand und nebenbei noch die Kristalle. Vom Output ist das echt top und braucht auch nicht so viele Maschinen.
 
Hab die bisher echt sehr selten mal gebraucht. Für die Maschinen der letzten Phase braucht man das wohl eher mal.
Die sind wohl nur für das Alien Kraftwerk als Verbrauchsteil gedacht. Hab die zahlen jetzt nicht im Kopf aber ich glaube die 600 Erz würden dann nur für 1,5-2 Kraftwerke reichen.
Man kann das Erz auch noch anders nutzen aber das will ich nicht Spoilern.
Ich kann mir vorstellen dass das Zeug im Endgame einigermaßen knapp wird.
Aktuell brauche ich es tatsächlich primär für die Uploader und sonst nicht.

Hab ja früher hier und da auch öfter mal Übertrieben aber der AKW kram ist echt wild. :d
So was großes und Komplexes hab ich vorher auch nie gebaut aber das mal irgendwann zum laufen bringen macht den reiz wieder aus. Vom Strom her muss man es ja nicht mal bauen.
Allerdings könnte ich mit dem ganzen Strom dann auch mal die Portale betreiben, komm aber eh nicht wirklich aus dem Sumpfbiom raus. :fresse:
Ich glaube auch dass AKWs bisher das komplexeste waren was ich gebaut habe.
Bis zur Herstellung von Plutoniumbrennstäben aus dem Uranabfall, die wanderten bei mir dann in den Schredder.

Die ganzen Rezepte sind echt der Schlüssel für ne gute Produktion. Das Stahlrotor Rezept nutze ich auch im AKW, hab da 12 Stück von und das deckt super den hohen bedarf.
Nasser Beton ist auch super, das nutz ich auch sehr oft. Beim Stahl finde ich sonst noch das Rezept mit dem Petrolkoks ziemlich gut. Da kommt man auch mal gut ohne Kohle aus.
Was ich auch sehr gerne nutze ist der Gelöste Quarzsand bzw. die Kette dafür. Das macht dann richtig viel Sand und nebenbei noch die Kristalle. Vom Output ist das echt top und braucht auch nicht so viele Maschinen.
Absolut!
Mit zwei Raffinerien kann ich jetzt problemlos so viel Beton herstellen wie sonst mit ich glaube 10 oder 12 Konstruktoren. Und da hätte ich den Miner auch weit übertakten müssen um überhaupt genug Kalkstein zu bekommen.
Der Platzbedarf in der Höhe ist speziell bei den Raffinerien halt groß aber in der Fläche dafür geringer.
Wenn ich eine Raffinerie in ein Gebäude packen will ist das aber auch nur doppelt so hoch wie normal (8 Wandabschnitte statt 4, dann stößt der Kamin gerade so nicht an die Decke).

Jetzt habe ich aber noch ein paar Bilder von meinem umgebauten Stahlwerk gemacht.

20241008072347_1.jpg

Die Fassade gefällt mir noch nicht so 100%ig, ich bin noch nicht sicher was ich von den Wabenfenstern halten soll.
Die Kohlekraftwerke laufen noch, vielleicht stampfe ich die irgendwann mal ein und nutze die Kohle stattdessen für mehr Stahl, mal schauen. Dann muss ich aber auch mehr Eisenvorkommen anzapfen.

Die Container links sind bei der Umbauaktion übrig geblieben, da habe ich die ganzen produzierten Materialien hinein geleitet damit sie mir drin nicht im Weg sind.

20241008073003_1.jpg

Die untere Ebene vom Stahlwerk ist quasi Durchgang / Durchfahrt.
Da stehen nur die Miner. Links und geradeaus jeweils Kohle auf einem normalen Vorkommen, die werden oben zusammengeleitet.

Das ist quasi immer meine Durchfahrt in den Desert Canyon.

20241008073054_1.jpg

Hier im ersten Stock produziere ich rechts die Eisenbarren und links dann mit den Eisenbarren und der Kohle die Stahlbarren.
Mit dem Rezept "Solider Stahlbarren" ist die Ausbeute an Stah höherl bzw der Verbrauch sowohl an Kohle als auch an Eisenerz geringer als mit dem normalen Rezept.

Sorry dafür dass es so dunkel ist, über das Thema Beleuchtung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

20241008073115_1.jpg

Hier außerhalb der Fabrik in etwa auf Höhe des 2. OG ist mein Eisenvorkommen, das ist ein reines.
Links davon seht ihr nochmal die Container mit dem übriggebliebenen Material.
Damit das nutzbar ist habe ich da jeweils Uploader dran gehängt, dann sollte sich das mit der Zeit langsam aufbrauchen. Da sind jeweils sortenrein Stahlträger, Stahlrohre, Statoren und Stahlbetonträger drin.

20241008073148_1.jpg

3. OG, hier baue ich Stahlträger und Stahlrohre.
Sinnigerweise habe ich hier nur eine Linie über die die Stahlbarren zugeführt werden und beidseitig die Maschinen aufgestellt.

20241008073157_1.jpg

Die Items laufen hier seitlich in Puffercontainer und darüber dann in die Uploader.
Das mache ich natürlich nur bei den Items die ich fürs manuelle bauen tatsächlich benötige.

Die Bänder für Zu- und Ablauf der Items in / von der Produktionslinie laufen übrigens immer gegenläufig, sprich die Zufuhr der Stahlbarren in die eine und die Abfuhr der fertigen Items dann auf der anderen Seite der Maschine wieder zurück zum Anfang der Reihe.
So kann man die Reihen auch nachträglich gut erweitern.
Am Anfang der Reihe steht hier auch immer nochmal ein Förderbandsplitter damit ich die fertigen Items dann unterschiedlich weiterverwenden kann.

20241008073236_1.jpg

Hier habe ich mich geärgert.
Hier produziere ich Statoren und Stahlbetronträger.
Eigentlich wäre es sinnvoller gewesen Stahlrotoren gemeinsam mit den Statoren zu produzieren, dann hätte ich das über eine gemeinsame Zuführung lösen können. Ist mir aber zu spät aufgefallen.
Hier stehen die Puffercontainer und Uploader am Anfang der Reihe weil da so wieso eine gute Lücke war.

Die Puffer vor den Uploadern sind denke ich ganz sinnvoll weil ich von vielen Items relativ viele am Stück verbaue und dann länger wieder keine oder nur wenige.
Damit kann ich das Zeug zeitweise schneller verbauen als ich es produzieren kann solang die Uploadrate reicht.


20241008073334_1.jpg

Hier ist (noch) die oberste Ebene meines Stahlwerks, hier werden die Rotoren (mit dem Stahlrotor Rezept aus Stahlrohren und Draht) und die Motoren gebaut.
In den Uploader schicke ich hier nur die Motoren, die Rotoren werden schon in meiner Rotorfabrik an anderer Stelle hochgeladen und das reicht.

Oben drauf soll ggf noch die Produktion für die schweren modularen Rahmen, dafür brauche ich aber auch noch anderes Zeug.
Z.B. die normalen modularen Rahmen für die ich noch mehr Eisen bräuchte und Schrauben.
Für die Schrauben bietet sich im Stahlwerk natürlich das Stahlschrauben Rezept an, für die modularen Rahmen weiß ich es noch nicht. Da müsste ich mal schauen ob es da ein cooles Rezept gibt und ggf nochmal Festplatten sammeln. Aber die Erweiterung wird wohl nochmal eine etwas größere Aktion.

20241008073425_1.jpg

Hier im Anbau produziere ich den Beton für die Stahlbetonträger, dafür verwende ich das Rezept "nasser Beton" wegen der deutlich höheren Ausbeute.

20241008073440_1.jpg

Hinter dem Stahlwerk befindet sich die Brücke rüber zum Desert Canyon. Strom liegt schon rüber, den habe ich zum öffnen der Landekapsel gebraucht die dort am Eck vom Felsen liegt.
Die Trasse will ich dann noch durch den Canyon verlängern weil da hinten dann irgendwo meine Munitionsfabrik steht die aktuell incl der zweiten Raffinerie etc noch ein separates Stromnetz hat.
Mit den Überschüssen aber vor allem den Poweraugmentoren sind getrennte Stromnetze aus meiner Sicht nicht sinnvoll.

Die Anbindung soll dann aber direkt mit Bahntrasse erfolgen, deshalb will ich beides im einem Stück bauen, da ich die auch nicht überall am globalen Raster ausrichten werde weil ich einen möglichst passenden Verlauf durch den Canyon erzielen will.

EDIT:
Meine beiden Traktoren die die Sprengstofffabrik beliefern sind jetzt nachdem ich einige überlappende Wegpunkte gelöscht hatte auch länger nicht mehr kollidiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Bahnhof zur Treibstoffabholung steht. Bastel aber nur pöh a pöh rum. Habe keine große Lust zur Zeit.

Screenshot20241008-19262600000.png


Screenshot20241008-21270800000.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Stromnetze hängen jetzt zusammen.

20241008225709_1.jpg


Bin noch an der Bahntrasse durch den Desert Canyon dran, muss mich gelegentlich vielleicht doch nochmal mit Kurven / Übergängen beschäftigen damit ich die mal schön hin bekomme und die Schienen zwischen den geraden Abschnitten nicht immer in der Luft schweben.

Einen richten Plan welche Produktion ich als nächstes aufbaue habe ich noch nicht.
Aber so richtig Sinn macht vieles sowieso erst wenn meine Bahn überall hin kommt weil ich für fast alles irgendwas durch die Gegend fahren muss.
 
Hab gestern an den ganzen Rahmen für die Aufbereitung weiter gemacht. Das wird langsam nur noch krank.
Die Fabrik macht jetzt knapp 12.000 Schrauben die Minuten und für die Verschmolzenen Rahmen brauch ich 1200 Aluminiumbarren die Minuten. :shot:
Muss die Alu Produktion noch etwas anpassen dann läuft die aber.

Danach muss dann nochmal ne Fabrik her die 48 Funksteuereinheiten die Minute baut. Damit könnte ich dann die letzten Rahmen bauen und damit dann die Aufbereitung anwerfen.
Das sind jetzt zwar mehr als nötig sind, die brauch ich aber nochmal für die Plutonium Aufbereitung und für die Paste Rahmen. Hoffentlich reicht das dann auch.
Maximaler Stromverbrauch knackt bald die 100.000MW. Für die Rahmen hab ich so ziemlich alles Übertaktet sonst braucht das viel zu viele Maschinen.

Hab nebenbei aber immerhin mal die Granaten und Munition Automatisiert. Ein Mixer macht aus paar Resten Treibstoff Raketentreibstoff, damit könnten dann auch mal paar Drohnen fliegen.
Ach, zwei neue Zugstrecken hat es auch noch mal gebraucht. Ich hab dann wohl bald die halbe Map in gebrauch nur für die AKW's :fresse2:
 
@DocJimmy Das klingt mal extrem, hast du ein paar Bilder?
Verglichen damit sind meine Produktionen eher Manufakturen. Hast du auch die Somersloop Übertaktung genutzt oder nur die Energiefragmente?
 
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