Guten Morgen in die Runde.
Diesmal wieder zurück in der Heimat und kurz vor der Geschäftsreise wollte ich noch kurz von der Reise mit dem Model Y LR berichten.
Die Zurückgelegte Strecke war ~750km, losgefahren in Mecklenburg Vorpommern mit 100% (Danke an unsere Freunde welche uns mit dem Mobile Charger an der Schuko bis 100% aufladen ließen).
Dieses mal haben wir uns stupide an die Tesla Ladeplanung gehalten und sind mit geplanten 2 Ladestopps los.
Was mir dabei aufgefallen ist, Tesla plant immer bis ~ 10% SoC am nächsten Supercharger. Ziemlich konservativ.
Die erste Etappe ~
330km bis nach Leipzig Flughafen hat meine Frau übernommen und ist, je nach Verkehr gut mit geschwommen.
Dabei standen auch mal 140km/h - 150km/h auf dem Tacho.
Angekommen am Charger sind wir mit 14%
Also, es war Luft nach "Unten" im Gaspedal
Essen, Trinken, Pippi machen dauert nicht so lange wie dass ich das Auto bei 80% SoC wegfahren muss.
Zweite Etappe, ca.
250km bis nach Kirchheim.
Da wir bereits mehr geladen haben als benötigt hat es uns verwundert wieso Tesla dann nicht einen anderen Supercharger gewählt hat der z.B. 70 - 80km weiter gelegen war?
Na gut, also rein und auf die Tube gedrückt.
160km/h - 170km/ wo es ging.
Ankunft in Kirchheim mit ~18% SoC....
Kurz zum BK einen Kaffee holen und alle drei nochmal Pippi machen, ja das Auto ist schon wieder früher fertig aber ich lasse es bis 80% aufladen.
Letzte Etappe 180km. Klar, Vollgas was geht
Wir haben für die Gesamtstrecke von ~750km mit Laden knappe 8 Stunden benötigt. Durchschnittsverbrauch 22,7kW/100km
Geht doch. Besser als der Hinweg, also zumindest die Zeit, nicht der Verbrauch
Als Zusammenfassung für uns muss ich sagen, lange Fahrten / Reisen mit dem Tesla sind absolut kein Problem und aufgrund unseres Fahrprofiles passt das wunderbar, man muss eh alle 2,5 - 3h raus und Wasser lassen.
Zudem ist die Plaung eher konservativ und man darf auch gerne etwas schneller ans Ziel ankommen da man es kaum schafft die 10% Angst SoC aufzubrauchen.
Schlecht am BEV Fahren / Laden jedoch empfand ich die Situation vor Ort rund um Krackow.
Die Abdeckung mit Lademöglichkeiten ist so lala und wenn man mit dem Auto viel unterwegs sein möchte ist es eher hinderlich und zeitaufwendig sich um ausreichend Strom für den nächsten Ausflug zu kümmern.
Bin sogar einmal nach Stettin gefahren um zu laden da dort wenigstens neuere Charger installiert waren und ich keine Lust hatte wieder mit 32kW an den V1 zu stehen...
Insgesamt musste ich vor Ort vier mal Laden um unsere Ausflüge hin zu bekommen, und jedes mal dafür an den Arsch der Welt fahren.
Gut, das war geographisch gesehen natürlich nichts wofür Tesla oder ein BEV etwas kann, aber hier muss dringend an der Infrastruktur gearbeitet werden
In diesem Sinne einen guten Start in die Woche
Immer dran denken, Montag ist Schontag