[Sammelthread] Elektroautos

Ja - bin bei sowas immer "vorsichtig" hier im Forum.
Fand in dem von mir verlinkten Vortrag des CCC krass, was man daraus alles ableiten kann.
Mir schon klar, dass meine privaten Nutzerdaten tendenziell wohl eher nicht von Belang sind aber bei den Staatsämtern, Konzernchefs bzw. PoI, Polizei usw. ... Holy moly.
 
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Aber Politik ist das ja nicht. Und wahrscheinlich sieht man hier ja nur, was sicher eh alle Hersteller machen.
Es bleibt aber amateurhaft und inakzeptabel für so einen Hersteller.
 
Na ja, bin mir nicht sicher, ob das "alle" Hersteller so wie im V.A.G.-Konzern machen bzw. will ich das nicht hoffen. Wenn es für Dich als "sicher" gilt, hast Du sicherlich Insights.
Zumindest mal Daten (z. B. VIN, UserID's usw.) verschlüsseln und Geo-Koordinaten abkürzen sollten wohl alle drauf haben.
 
Die Aussage seitens Cariad ist ja, dass außer dem Zugriff durch den CCC kein weiterer Abfluss der Daten nachzuvollziehen ist. Hoffen wir mal, dass das so korrekt ist.

Ansonsten ist unser Born, welcher von uns im Online-Modus genutzt wird, definitiv Teil des Skandals - ja, den Begriff finde ich an dieser Stelle gerechtfertigt. Mal schauen, was sich im weiteren Verlauf in der Sache ergibt, andere Firmen mussten für Nutzerdaten-Lecks deutlich kleinerer Ausmaße schon saftige Bußgelder und Schmerzensgeld leisten.

Mir fällt an dieser Stelle spontan die Mastercard Priceless Geschichte ein:
 
Na ja, bin mir nicht sicher, ob das "alle" Hersteller so wie im V.A.G.-Konzern machen bzw. will ich das nicht hoffen. Wenn es für Dich als "sicher" gilt, hast Du sicherlich Insights.
Zumindest mal Daten (z. B. VIN, UserID's usw.) verschlüsseln und Geo-Koordinaten abkürzen sollten wohl alle drauf haben.
Sicher ist nur ein Gefühl natürlich. Es ist doch einfach viel zu verlockend alles zu speichern. Merkt ja eh keiner 🤓
 
Jo, Skandal trifft es sehr gut, imo. Neben dem Abgas-Skandal jetzt auch sensible Daten unverschlüsselt im Netz.
Man kann für alle Betroffenen nur hoffen, dass das künftig keine Nachteile mit sich bringt.

@scrollt: Das Speichern ist das eine. Das finde ich in Zeiten von BI weniger das Problem, sondern die Tatsache, dass es nicht verschlüsselt und für jeden zugänglich gewesen ist.
 
ach so. Ja. Dann hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich hoffe doch inständig, dass nicht alle so inkompetent sind wie VW
 
... und in der Tat ist es gegen so ein Fahrzeug schwer zurechnen wann das BEV einen Kostenvorteil herrausfährt.

Mit PV-Anlage und wenn die über 8 Monate im Jahr genügend liefert sehe ich das aber unproblematisch. Das Model 3 lässt sich auch sehr sparsam bewegen.

Ja, allerdings. Meine Frau fährt den Hybrid derzeit mit 4,5 l/100km. Der Tesla verbraucht momentan zwischen 17 und 21 kWh/100 km. In Abhängigkeit vom (Börsen)-Strompreis ist da momentan nicht viel Unterschied in den laufenden Kosten. Kfz-Steuer vom Hybrid kann man - wie du schon richtig schreibst - quasi vernachlässigen. Bei der Versicherung nehmen sie sich auch nicht so viel. Der Tesla ist in der Versicherung ca. 130 € teurer als der Toyota.

Mal sehen, wie der Verbrauch sich entwickelt, wenn es wärmer wird und das Dach wieder mehr Energie liefert.

Fairerweise muss man aber sagen, dass wir nur laufende Kosten vergleichen werden. Würde man Abschreibung und Reifenverbrauch mit einrechnen, ginge der Vergleich eindeutig pro Toyota aus.
 
Ich hatte damals die gleiche Überlegung, entweder einen Yaris, oder evtl. noch Corolla, oder gleich ein Model 3. Preislich geben sie sich nicht viel. Aber bei Toyota hat mich das teure Serviceintervall alle 10.000km abgeschreckt, beim Kaufpreis war der Unterschied nicht wirklich groß, und die laufenden Kosten sind dank PV beim E-Auto schon deutlich geringer. Auch der Entfall der motorbezogenen Steuer in Österreich, und der Fahrspaß ist bei ~300 PS deutlich höher als bei ~90 PS beim Yaris, oder ~120 PS beim Corolla. Daher hab ich mich dann damals fürs größere Model 3 entschieden und es bisher nicht bereut. Auch wenn ich lieber ein kleineres Auto und vor allem einen Hatchback gehabt hätte.
 
Kann man doch überhaupt nicht vergleichen. Platz, Größe, Fahrleistung… was kostet denn so ein Yaris? Hab keine Ahnung. Denke doch erheblich weniger als ein M3?
 
Mit guter Ausstattung ist man beim Yaris auch gleich bei 30k Listenpreis, Model 3 bekommt man für ca. 35k, so groß ist der Unterschied nicht.
 
Ja, das ist schon Äpfel mit Birnen verglichen - ist schon klar. Aber ist trotzdem mal interessant, das zu vergleichen. Meine Frau hält den Yaris für sparsamer und mag halt solche "Wettbewerbe". Also hilft nur, das auszurechnen.

Als wir beide den Yaris eine zeitlang parallel fahren mussten, war jeder Zehntel-Liter mehr oder weniger Verbrauch etwas, mit dem man sich gegenseitig tagelang bestens aufziehen konnte. :fresse2:
 
Hat der Yaris eigentlich was? Ich mein es gibt doch eigentlich eh kein Szenario in dem ein neues Auto Geld spart so lange das alte noch seinen Dienst tut? Oder war der geleast oder so?
 
Habt ihr das mit dem Datenleck bei VW (überwiegend EV, aber auch Verbrenner) mitbekommen?
Ja, ich hab mir den Vortrag dazu angeschaut. Ein ehemaliger Cariad-Mitarbeiter hat mir mal ein paar Geschichten erzählt. Es wundert mich gar nicht so sehr, dass sowas passiert.

Kritischer finde ich eher, dass pauschal alles gespeichert wird, selbst wenn man das ganze Connected-Car-„Zeugs“ nicht eingerichtet hat.

Ich sehe das auch eher pessimistisch und bezweifle, dass VW da irgendwas an seinen Prozessen ändern wird. Es wird ja trotzdem gekauft. :-)
 
Dieser neidische Blick von Diesel-Dieter, wenn man in den vorgeheizten Wagen einsteigt, während Diesel-Dieter mit Enteiserspray seinen Skoda TDI von Eis befreit, um dann 200m weiter rechts ran zu fahren, um die wieder zugefrorene Scheibe per Lüftung frei zu bekommen :fresse:

Seit dem letzten OTA Update, geht bei mir nun bei Temperaturen unter 3 Grad automatisch auch die Lenkradheizung beim Vorklimatisieren an. Hätte nicht gedacht, das die Franzosen sowas nochmal nachreichen.
 
Nutzt hier jemand Tronity mit Tesla? Seit ich die Verbindung wie beschrieben aktualisiert habe (die api wurde ja angepasst) passiert gar nix mehr. ☹️
Habe es soeben bei mir umgestellt, bin noch nicht gefahren aber Tronity sieht wenn das Fahrzeug wach ist oder schläft, sieht soweit erstmal normal aus würde ich sagen. Hast du die Zugangsdaten in Tronity auch aktualisiert?

Important: Afterwards, you need to update your login credentials in the TRONITY app or in the TRONITY web version. To do so, open the TRONITY Vehicle Garage and select “Login updated.”
 
Ach ja. Vergessen zu antworten. War ein Problem bei Tronity. Support hat geregelt, auch wenn mir jetzt die eine längere Fahrt fehlt
 
Kritischer finde ich eher, dass pauschal alles gespeichert wird
BIG Brother eben - Handyüberwachung, Autoüberwachung, Smart TV`s, etc - und da kann man auch von aussen manipulieren dann ?

Mein SEAT Mii electric steht da gar nicht drinnen - mal meine Tochter wieder fragen, ob sie das mit den Apps (Seat connect, etc.) schon hin bekommen hat mit Porsche Wien Liesing
 
Dieser neidische Blick von Diesel-Dieter, wenn man in den vorgeheizten Wagen einsteigt, während Diesel-Dieter mit Enteiserspray seinen Skoda TDI von Eis befreit, um dann 200m weiter rechts ran zu fahren, um die wieder zugefrorene Scheibe per Lüftung frei zu bekommen :fresse:

Nennt man Standheizung, hätte dein Nachbar auch reinbestellen können. Hat absolut nichts mit der Antriebstechnik zu tun...
 
Nennt man Standheizung
Nur beim Verbrenner imho nicht praktikabel, wenn man Angst haben muss, das man sich die 12V-Batterie aufarbeitet, wenn die Heizdauer länger ist als die dann darauf folgende Fahrt. Jedenfalls hat uns das Autohaus, bei dem wir wegen Kauf und Einbau einer Standheizung für unseren Rifter angefragt haben, für diese Konstellation abgeraten. Den Born juckt das halt konzeptbedingt überhaupt nicht, wie lange nach dem Vorklimatisieren gefahren wird.
 
Die Verbrenner haben doch dann normalerweise ne Extra Batterie nur dafür? Die werden ja wohl kaum zulassen, dass geheizt wird bis die Starterbatterie entladen ist. Beim BEV ist das natürlich trotzdem weniger ein Problem, da die 12V Batterie quasi fast unendlich aus der Hochvoltbatterie nachgeladen werden kann.
 
Auch muss keine Zusatzheizung installiert werden für das Feature, da ein BEV von sich aus nicht über den Motor heizen kann.
 
da ein BEV von sich aus nicht über den Motor heizen kann.
Naja würde schon irgendwie gehen, der RWD Motor im Model 3/Y wird bis zu 70°C heiß wenn er heizt (Heizleistung etwa 3kW). Wie sinnvoll das ist, steht auf einem anderen Blatt. :d Bei sehr tiefen Temperaturen ist der Motor quasi der Heizstab für die Wärmepumpe.

Es gibt auch Remote-Start Lösungen im aftermarket für die Verbrenner. 😈
 
Nennt man Standheizung, hätte dein Nachbar auch reinbestellen können. Hat absolut nichts mit der Antriebstechnik zu tun...
Wenn es keine elektrisch betriebene Standheizung ist, dann schon.
Die Abgase die sich die Leute hier mit und ohne Standheizung (durch einfaches Warmlaufen im Stand) hier in die Umwelt blasen finde ich nicht mehr feierlich (vor allem da daneben der Kindergarten ist)
 
Die Verbrenner haben doch dann normalerweise ne Extra Batterie nur dafür?
Normalerweise ne größere Batterie. Wohnmobile etc. da ist es eher ne extra Batterie.
Wenn man natürlich trotzdem jeden Morgen für 5 Minuten Fahrt zum Bäcker die Standheizung 30 Minuten einschaltet, dann hilft das auch nicht dauerhaft.
Die Batterie könnte man aber auch nachladen im Ernstfall. Ein E-Auto muss ja auch nachgeladen werden.
 
Nur beim Verbrenner imho nicht praktikabel, wenn man Angst haben muss, das man sich die 12V-Batterie aufarbeitet, wenn die Heizdauer länger ist als die dann darauf folgende Fahrt. Jedenfalls hat uns das Autohaus, bei dem wir wegen Kauf und Einbau einer Standheizung für unseren Rifter angefragt haben, für diese Konstellation abgeraten. Den Born juckt das halt konzeptbedingt überhaupt nicht, wie lange nach dem Vorklimatisieren gefahren wird.
Anekdotische Evidenz:
Kollege macht das mit seinem 10 Jahren altem A6 Diesel seit 6 Jahren. Jeden Arbeitstag bei unter 5°C, läuft die Standheizung für 15 Minuten, gefolgt von 8 km Kurzstrecke und das 2x am Tag.
Keine Probleme mit der Batterie 🤷‍♂️
 
Nur beim Verbrenner imho nicht praktikabel, wenn man Angst haben muss, das man sich die 12V-Batterie aufarbeitet, wenn die Heizdauer länger ist als die dann darauf folgende Fahrt.
Stimmt - aber wenn man damit umgehen kann, gibt es überhaupt keine Probleme. Meine letzten 3 Diesel bevor ich auf e-auto umgestiegen bin, hatten eine Standheizung. Und schon beim Ersten (das war ein Touareg 1 last edition - neu 2010 gekauft) hab ich beschlossen, nie wieder ein Auto ohne Standheizung zu fahren. Bei den Dieseln hatte die Standheizung gefühlt deutlich mehr Power. Und der Verbrauch dafür war nicht schlechter als beim e-Auto. Obwohl das kleiner ist und eine Wärmepumpe hat. Schöner beim e-Auto ist, dass auch die Sitze und Spiegel vorgeheizt werden können. Schlechter ist, dass man eine App bemühen muss - bei den Dieseln gab es eine Fernbedienung. Ob das e-Auto auch bei herben Minusgraden funktioniert, habe ich noch nicht probieren müssen. Beim Diesel ging das.
 
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