[Sammelthread] Automobile

[McLaren W1 Video]
Finde ich irgendwie hässlich. So auf einer Ebene mit dem Senna. Optisch gefällt mir der P1 bis heute am meisten vom McLaren Lineup, dicht gefolgt vom F1 :d
 
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Moin! Ich hab n Problem. Ich hab n Arduino im Auto, der via USB versorgt wird. Wenn ich den Motor via Start-Stop-Knopf starten möchte, geht die Zündung an und damit der Arduino. Doch sobald der Anlasser läuft, kriegt der Arduino nicht mehr genug Strom, geht aus, und dann wieder an. Das war dann schnell genug, dass das Mistding im Bootloader Mode startet und auf neuen Code wartet. Doof. Sehe da jetzt drei Möglichkeiten:
  1. Fette LiFePO-Batterie im Auto.
  2. Bootloader aufm Arduino entfernen und die Möglichkeit des Reflashes entfernen. Doof.
  3. USB-Kondensator.
Zu Möglichkeit 3, kenn da irgendjemand was? Vielleicht einen Bordsteckdosen-USB-Adapter, der sowas vielleicht ne Sekunde am Leben erhalten kann? Oder einen kleinen USB-Kondensator, den man mit an's Kabel klemmen kann? Die restlichen Möglichkeiten fänd ich nämlich ziemlich nervig.
 
Zu Möglichkeit 3, kenn da irgendjemand was? Vielleicht einen Bordsteckdosen-USB-Adapter, der sowas vielleicht ne Sekunde am Leben erhalten kann? Oder einen kleinen USB-Kondensator, den man mit an's Kabel klemmen kann? Die restlichen Möglichkeiten fänd ich nämlich ziemlich nervig.

Möglichst kleine „Mini“ Powerbank evtl?

E: Nevermind, hätte nächsten Kommentar lesen sollen
 
Hab den Kofferraum voll mit „Akkus“

1. die Drohne mit 3x Stück
2. den AkkuStaubsauger
3. eine Powerbank.

Geplatzt oder verreckt ist mir bisher nichts, weder im Sommer noch im Winter 🤷‍♂️ (Mein Auto parkt aber auch ausschließlich in Garagen nachts)

Und wenn so eine 15€ mini Amazon Powerbank die dir reichen wird nach 2 Seasons aufgibt, so what?!
 
Und der 86 steht an der Straße, weil ich die eigene Einfahrt nicht hochkomme. Wenn der da mal ne Woche unangetastet steht und der Stern da den ganzen Tag draufknallt, herrschen da gern Temperaturen, die der "maximalen Betriebstemperatur", die auf dem Akku aufgedruckt ist, schon ziemlich nahe kommen.

Mal davon abgesehen, der Arduino wäre dann ja auch dauerhaft an. Und da er am CAN-Bus hängt und auch Nachrichten sendet und nicht nur liest, könnte er das Auto hindern in den Schlafmodus zu gehen.
 
Wärme/Hitze ist für Akkus weniger ein Problem als Kälte. So ein Akku hält richtig was an Hitze aus, bis der Platzt. Im Handschuhfach hast du diese Temperaturen nicht.

Kälte hingegen tut ihm weh. Wenn der bei um die 0 draußen steht, leidet der Akku halt schon. Aber noch mal, wenn juckt das wenn da 15€ Teil nach 1-2 Jahren stirbt.

Was die Nachlaufzeit des Arduino angeht, das musst du selbst wissen.

Mir zumindest wäre es 15€ wert es zumindest mal zu testen.

Hier auf die Schnelle 4.4 Sterne für 9.99€

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Problem wird eh eher sein, das wenn der Adruino die PB leer gezogen hat nach dem Abstellen des Autos die PB ggf nicht schnell genug genug Kapazität lädt um beim Start den Adruino am Leben zu halten?
 
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Gestern die ersten beiden Runden NOS gefahren. Sehr geil!

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Meine Freundin nach der zweiten Runde" Jetzt brauch ich ne Kippe danach! Das ist fast wie guter Sex." :coolblue:
 
Total nervig halt, muss immer 6 Kerzen/Spulen bezahlen beim Service für meinen 5Zylinder deswegen



Hat meiner nicht, in der MyAudi APP kann ich mit meinem 8V noch nicht so viel machen, das kann glaube erst der 8Y. AirTag ist halt lustig, wird durch jedes iPhone in der Nähe aktualisiert.
Dein Audi ist Baujahr ? Mein A4 BJ 18 kann das schon ist deiner Älter ?
 
Wird denn der USB beim Anlassen ausgeschaltet?
Ansonsten gibt es DC-DC Wandler, wenn man die 5V aus 12V (was auf 8,x V beim Anlassen abfallen kann) erzeugt, dürfte es kein Problem geben.
 
Ausgeschaltet prinzipiell nicht, aber wenn der kleine Anlasser ne 12,5er Kompression anschmeißen muss, geht halt im ganzen Auto erstmal der Strom flöten, selbst mit bereits deutlich dickerer Batterie als Serie.
 
Total nervig halt, muss immer 6 Kerzen/Spulen bezahlen beim Service für meinen 5Zylinder deswegen

Hm, das wundert mich aber schon.

Die Zündkerzen bekommt man ja von allen Herstellern (Bosch, Brisk, NGK) und genauso auch die Zündspulen (Beru, Bosch, NGK) einzeln, auch wenn ich bei Zündkerzen schon 4er, 8er und 24er Budles gesehen hab, aber auch die sind dann einzeln verpackt.

Und da die ja immer für mehrere VAG Motoren passen, und manchmal auch eine einzelne Zündkerze vorzeitig zickt, bekommt man selbst drei übrige Zündkerzen von nem 8er Budle problemlos los, und muss sie nicht dem Kunden berechnen.

Zündspulen werden ja normal eh nur 1-2x im ganzen Autoleben fällig, wenn nach so 90.000-120.000km noch keine ausgefallen ist, sollte man natürlich an den Wechsel denken. Oder wenn mal eine ausfällt ist es schon empfelenswert gleich alle zu wechseln.

Aber da haben dann 5- und 6-Zylinder den Vorteil das sie mit einem kalten Zylinder immer noch besser laufen als 3- und 4-Zylindern, wenns mal am Wochenende passiert.
 
Das warn Joke/Bait, weil der Kläffer meinte die Audis haben eine xtra Kerze für Bangs ... :fresse2:
 
Puh, die letzten 10 Seiten waren irgendwie echt anstrengend... :fresse:

Kann nur zu dem neuen Mclaren sagen, dass mir der P1 tausend Mal besser gefällt.. Aber denke andere Hersteller werden nachziehen und wir bekommen eventuell noch mehr neue Hypercars
von den Großen zu sehen? :)
 
@funkflix

Stell dich nicht so an. Ne richtige Opa Aussage 🤭 Der Thread hat eben eine eigene Dynamik

Zeig uns lieber was von deinem Porsche oder Stang
 
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Also gelutscht ist da gar nix, herrlich anzusehen. Danke 😍

PS: wobei ich ja nicht weiß, wen du da hin und wieder mitgenommen hast 🤣
 
Dann kann der Peugeot ja auch bleiben 🙄🤭
 
Dann lasse ich doch auch einfach mal eins da:
04 mobile.79is3b.jpg
 
Danke dir, bin auch sehr happy und bekomme tatsächlich viele positive Kommentare dazu

@Dampfkanes super Bild, nur der eine Pfeiler stört ein kleines bisschen
 
Was sagt den das Budget und wie soll das Dach aussehen?

Ich möchte ja den E89 sehr, weil der von Innen einfach Bombe war. Das Stahl-Faltdach ist halt nicht jedermanns Sache, aber Abnutzungsfrei und Wetterfest.
Dazu möchte ich noch vom DKG des 35i bzw. si abraten - das ist zum heitzen nice, aber nicht zum cruisen.
Ansonst nimmt man den 28i mit der famosen 8g Automatik.

Der von vielen so innig geliebte E85.... ist leider total schrottig verarbeitet. Afaik wurde der in USA gebaut und genau so sahen die Spaltmaße aus.

Den neuen G29 bin ich noch nie gefahren, der kommt wieder mit Stoffdach und dem famosen aktuellen 6-Ender mit ZF-8g. Besser gehts eigentlich nicht.

Hierzu eine Ergänzung/andere Meinung: Das DKG des 35i und 35is eignet sich auch für ruhige Fahrten. Finde es hat ein breites Band, das auch zum cruisen passt. Das Highlight ist ohnehin der Motor, für den alleine lohnt es sich. Der Klang des Fahrzeugs ist - subjektiv - auch top
 
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