[Sammelthread] Elektroautos

Selbst die 3kW Laternen Ladepunkte liegen hier bei mindestens 49 Cent. Vielleicht lohnt sich die Wallbox am Ende früher als gedacht 😅
Kenne jetzt eigentlich nur noch Lidl mit 29 Cent. Sind Kaufland, Aldi und co auch noch günstig?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Aldi Süd 150kW Charger war Donnerstag noch bei 39 ct. Mit Kreditkarte.
 
Ich hab nen Lidl mit nem Tripple Charger in der Nähe aber 29Cent ist ja nur AC (und so lange steht man da ja nicht) und außerdem passt während dem Einkaufen laden nicht zu meiner Lebensweise, da ich nicht mit dem Auto zum einkaufen fahren muss. Letztendlich wayne, ob ich im Monat 3-4€ mehr bezahle juckt mich jetzt auch nicht, eher die Tatsache, dass einfach Wucher Abzocke betrieben wird. Die Säulen werden von den Stadtwerken betrieben und selbst die wollen 55 Cent. Dazu kommt, dass sie keine Ladekarte ausgeben und auch keine App haben, d.h. wenn man direkt ad hoc zahlen möchte, muss man über nen QR code jedes mal eine Kreditkarte eingeben (kam natürlich auch schon zu scam indem die Codes überklebt wurden).
 
Bei Aldi konnte man einfach das Handy zum zahlen nutzen. Geht das bei dem nicht?

Das letzte Jahrtausend will anscheinend sein Bezahlsystem zurück.
 
Oder mit Telefonkarten.
 
Dann kann man bestimmt auch Sanifair-Bons einlösen. :d
 
Die Kosten der Wallbox werden sich sehr sehr lange nicht amortisieren.

Es muss ja nicht gleich eine richtige Wallbox sein sondern man kann ja einfach mobile Ladekabel nutzen. Gibt es sowohl als 3,7KW Version für blaue CEE Steckdosen ( https://voldtladekabel.de/products/typ-2-cee-1-phase-einstellbare-8a-16a-3-7kw-ladekabel ) als auch als 11KW Version für rote CEE Steckdosen ( https://voldtladekabel.de/products/typ-2-cee-mode-3-einstellbare-8a-16a-11kw-ladekabel )

Und damit es unbenutzt oder beim laden die nicht benötigte Kabellänge nicht auf dem Boden rumliegt kann man es einfach auf einen billigen Gartenschlauchhalter wie ( https://www.bueroshop24.de/gardena-gartenschlauchhalter-212219 ) aufwickeln.

Eine heimische Lademöglichkeit, selbst wenn es nur eine einphasige 3,7 KW Lademöglichkeit ist, und man so über Nacht laden kann ist schon ein grosser Mehrwert wenn man ein Elektroauto fahren will. In so 7 Stunden kann man dann doch gut 22 KWh nachladen.
 
Für beides hätte ich in jedem Fall einen Elektriker benötigt. Meiner armen Außensteckdose wollte ich das nicht weiter zumuten.
 
Es muss ja nicht gleich eine richtige Wallbox sein sondern man kann ja einfach mobile Ladekabel nutzen. Gibt es sowohl als 3,7KW Version für blaue CEE Steckdosen ( https://voldtladekabel.de/products/typ-2-cee-1-phase-einstellbare-8a-16a-3-7kw-ladekabel ) als auch als 11KW Version für rote CEE Steckdosen ( https://voldtladekabel.de/products/typ-2-cee-mode-3-einstellbare-8a-16a-11kw-ladekabel )
Wie scrollt schon sagt, brauchst du dafür auch nen Elektriker wenn diese Dosen nicht eh schon liegen. Wenn man eh schon ne ordentlich verlegte rote CEE liegen hat, kann man die auch einfach gegen ne WB austauschen lassen. Das teure ist ja nicht die Wallbox, sondern die Kosten für den Elektriker.
 
Heute hat es mich nun auch beim laden erwischt. Ionity Bruchsal. Irgendwelche alten HPCs. Hatte sobald ich das Kabel los gelassen hatte Abbrüche und Fehlermeldungen. Umparken half nichts. Die anderen konnten scheinbar alle Laden. Ende vom Lied: 10 Minuten den Stecker festgehalten bis genug reingeladen war.

Dann weiter nach Merklingen wo die neueste Generation der Ionity HPCs stand. Dort sind die Kabel deutlich leichter - laden problemlos möglich. Jetzt frage ich mich, liegts an meiner Ladebuchse oder doch an der Säule?

------------- -------------- -----------

Bei uns steht ja das MY Facelift 2025 an - sofern der Standard Range nicht Reichweite gewinnt, würde ich vllt doch auf den Single Motor Longrange wechseln, obwohl es an für sich absurd ist 4.000 € Aufpreis für ein paar mal Langstrecke im jahr mehr zu zahlen. Aber mein Learning aus ein paar Wochen mit Nachwuchs ist jetzt - es lässt sich nichts planen. Dachte mit dem Standard Range und Blade Akku macht man kurze Stops und dann einfach schnell weiter. In der Praxis brauchen wir aber pro Stop eher so 50 Minuten. permanent lädt mir das Auto auf 100 % weil wir zu langsam sind. Wenn wir dann aber voll sind, würde ich gerne Strecke machen wenn der Nachwuchs schläft. Muss mir das mal noch weiter durch den Kopf gehen lassen.

PS: Meine Frau ist dank der Tesla Ladeparks immer mehr Tesla zugeneigt. Einfach reinsetzen und los fahren und da laden wo Tesla es sagt.. und dann einfach einstecken und laden und falls ein Problem mit der Säule vorhanden ist, nimmt man eine der anderen 37 Säulen. Heute in Bruchsal hatten wir die letzte von 4 Säulen bekommen - nach uns gab es dann Stau.

----------------------- ------------ ------

Ich hab letzte Woche den Ionity Passport abgeschlossen und will den nun kündigen. Weiss jmd ob ich den noch bis Ende der 4 wöchigen Frist nutzen kann oder hört der sofort auf?
 
Den kannst Du bis zum Ende des Monates Nutzungszeit verwenden.
 
Hmm? wie meinen? :)


1728250651662.png
1728250779473.png
 
Achso, hmm ja könnte sein das Juniper LR RWD dann erst später kommt, beim Model 3 Highland scheint es knapp +1 Jahr zu sein. Zu mindestens gibt es inzwischen eine EU Homologation für diese Version auch wenn er im Moment so noch nicht bestellbar ist.
 
Guten Morgen in die Runde.

Diesmal wieder zurück in der Heimat und kurz vor der Geschäftsreise wollte ich noch kurz von der Reise mit dem Model Y LR berichten.

Die Zurückgelegte Strecke war ~750km, losgefahren in Mecklenburg Vorpommern mit 100% (Danke an unsere Freunde welche uns mit dem Mobile Charger an der Schuko bis 100% aufladen ließen).

Dieses mal haben wir uns stupide an die Tesla Ladeplanung gehalten und sind mit geplanten 2 Ladestopps los.
Was mir dabei aufgefallen ist, Tesla plant immer bis ~ 10% SoC am nächsten Supercharger. Ziemlich konservativ.

Die erste Etappe ~330km bis nach Leipzig Flughafen hat meine Frau übernommen und ist, je nach Verkehr gut mit geschwommen.
Dabei standen auch mal 140km/h - 150km/h auf dem Tacho.

Angekommen am Charger sind wir mit 14%:rolleyes2:
Also, es war Luft nach "Unten" im Gaspedal
Essen, Trinken, Pippi machen dauert nicht so lange wie dass ich das Auto bei 80% SoC wegfahren muss.

Zweite Etappe, ca. 250km bis nach Kirchheim.
Da wir bereits mehr geladen haben als benötigt hat es uns verwundert wieso Tesla dann nicht einen anderen Supercharger gewählt hat der z.B. 70 - 80km weiter gelegen war?
Na gut, also rein und auf die Tube gedrückt.
160km/h - 170km/ wo es ging.
Ankunft in Kirchheim mit ~18% SoC....

Kurz zum BK einen Kaffee holen und alle drei nochmal Pippi machen, ja das Auto ist schon wieder früher fertig aber ich lasse es bis 80% aufladen.
Letzte Etappe 180km. Klar, Vollgas was geht :bigok:

Wir haben für die Gesamtstrecke von ~750km mit Laden knappe 8 Stunden benötigt. Durchschnittsverbrauch 22,7kW/100km
Geht doch. Besser als der Hinweg, also zumindest die Zeit, nicht der Verbrauch :giggle:

Als Zusammenfassung für uns muss ich sagen, lange Fahrten / Reisen mit dem Tesla sind absolut kein Problem und aufgrund unseres Fahrprofiles passt das wunderbar, man muss eh alle 2,5 - 3h raus und Wasser lassen.
Zudem ist die Plaung eher konservativ und man darf auch gerne etwas schneller ans Ziel ankommen da man es kaum schafft die 10% Angst SoC aufzubrauchen.

Schlecht am BEV Fahren / Laden jedoch empfand ich die Situation vor Ort rund um Krackow.
Die Abdeckung mit Lademöglichkeiten ist so lala und wenn man mit dem Auto viel unterwegs sein möchte ist es eher hinderlich und zeitaufwendig sich um ausreichend Strom für den nächsten Ausflug zu kümmern.
Bin sogar einmal nach Stettin gefahren um zu laden da dort wenigstens neuere Charger installiert waren und ich keine Lust hatte wieder mit 32kW an den V1 zu stehen...

Insgesamt musste ich vor Ort vier mal Laden um unsere Ausflüge hin zu bekommen, und jedes mal dafür an den Arsch der Welt fahren.
Gut, das war geographisch gesehen natürlich nichts wofür Tesla oder ein BEV etwas kann, aber hier muss dringend an der Infrastruktur gearbeitet werden ;)

In diesem Sinne einen guten Start in die Woche:banana:
Immer dran denken, Montag ist Schontag
 
Etwas längere Kolumne, über die Reise eines anspruchsvollen Fahrers mit einem Hyundai i5 N über die Alpen nach Italien. Was für ein paar ruhige Minuten oder eine entspannte Pause: https://archive.ph/6niRk

Sollte man nicht all zu verbissen sehen, aber ein paar interessante Klischees und Beobachtungen waren schon dabei.
 
Da hält sich jemand für den Picasso der Literatur, anstatt auf den Punkt zu kommen.
Der Artikel ist von Don Alphonso, hab's mir auch gespart.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ChatGPT ist sich aber nicht zuschade für den TLDR:

Der Text von Don Alphonso ist eine scharfe Kritik an der deutschen Elektroauto-Politik und insbesondere an Wirtschaftsminister Robert Habeck. Die wichtigsten Punkte lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  1. Kritik an der Planwirtschaft: Der Autor vergleicht die Situation mit einer missglückten Planwirtschaft, in der Minister wie Habeck unrealistische Erwartungen an das Konsumverhalten der Bevölkerung haben, insbesondere in Bezug auf den Kauf von Elektroautos.
  2. Probleme der Ladeinfrastruktur: Er beschreibt wiederholt die schlechten Erfahrungen mit der Ladeinfrastruktur, wie kaputte Ladesäulen, lange Ladezeiten und fehlerhafte Technik. Dies steht im Widerspruch zur positiven Darstellung von Elektroautos durch ihre Befürworter.
  3. Klassenkritik: Der Autor hebt hervor, dass Elektroautofahrer oft aus wohlhabenden Kreisen stammen, und kritisiert die Unzulänglichkeit der Infrastruktur, die den Ansprüchen dieser sozialen Klasse nicht gerecht wird.
  4. Vorschlag für luxuriöse Ladestationen: Als ironische Lösung schlägt er vor, luxuriöse Ladestationen mit gehobenem Ambiente zu errichten, um den Ansprüchen der wohlhabenden E-Auto-Fahrer gerecht zu werden. Diese sollten wie Paläste gestaltet sein, um der Elite zu gefallen und das Warten angenehmer zu gestalten.
  5. Satirische Kommentare zur Politik: Der Text ist durchzogen von satirischen und zynischen Kommentaren, die die Regierungspolitik und deren Fördermaßnahmen für E-Autos sowie die grüne Politik im Allgemeinen aufs Korn nehmen.
Insgesamt ist der Text eine bissige Kritik an der E-Auto-Politik, der Ladeinfrastruktur und der Kluft zwischen den politischen Vorstellungen und der Realität.
 
Das hat ChatGPT aber inzwischen gut drauf. In einer tristen Ladepause hätte man den Text aber auch selbst geschafft ;)
 
Meine Ladepausen sind meistens nicht so trist wie bei Don Alphonso weil mein Kind meistens froh ist mal ausm Auto zu kommen und beschäftigt werden will :d
 


Hab mir jetzt mal diese Videos von ihm zu seinem Tesla durchgeschaut.

Irgendwie fragt man sich da als nicht Tesla Besitzer dann doch, ob man sich mit einem Tesla eine Überaschungstüte kauft. Klar, man findet zu jedem Auto welche mit guten und schlechten Erfahrungen aber wenn ich solche Videos schaue, würde ich mich als Tesla Interessent schon die ein oder andere Frage stellen.

Und ja, ein Tesla kam bei mir jetzt als möglicher Born Nachfolger in 1,5 Jahren schon in Betracht.
 
Ohne das Video anzuschauen, geht es schon wieder um sein Model X wo er schon zig Videos online hatte? Wird langsam langweilig.
Dass Tesla Qualitätsmängel hat ist ja kein Geheimnis, meistens werden die aber doch recht kulant repariert?
 
nicht nur um seins, er hat hier diverse Zuschauer eingeladen die auch Probleme mit ihren Teslas haben
 
Model S/X sind problematisch weil aus den qualitativ schlechten Fabriken in den USA. Ein Model Y aus Grünheide macht, wenn man Pech hat, natürlich auch Probleme, aber zumindest unseres ist super verarbeitet.

Abgesehen davon fahren eben sehr viel Tesla rum. Das Model Y war das weltweit meistverkaufte Auto letztes Jahr oder sowas. Nicht nur Verbrenner. Da gibt es natürlich auch mehr Menschen mit schlechten Erfahrungen. Könnte ja ein Video zu unserem Citroen C5 drehen, könnte ich ein ähnliches Thumbnail verwenden. Oder den kaputten Akku vom Enyaq des Kollegen meiner Frau, oder oder oder

Ist so ähnlich wie mit den Autos auf der Autobahn die liegen bleiben: "Oh guck mal, schon wieder ein Golf liegen geblieben. DIE MÜSSEN ALLE SCHROTT SEIN"
 
nicht nur um seins, er hat hier diverse Zuschauer eingeladen die auch Probleme mit ihren Teslas haben
Und warum er diese Aktion gestartet hat, erfährt man ein Video davor:
Zusammenfassung: Da spricht er darüber, dass er mit seinem Anwalt Tesla eine Frist gesetzt hat um die noch seiner Meinung nach bestehenden Mängel zu beheben.
Tesla hat sich dann 2x eine Verlängerung dieser Frist erbeten (wenn wir nichts von ihnen hören, gehen wir davon aus, dass sie dieser Verlängerung stillschweigend zustimmen <- kann man rechtlich so machen, finde ich aber imho nicht kundenfreundlich).
Da hätte man ja glauben können, das sich nun nochmal etwas bewegt bei Tesla.
Tatsächlich kam dann aber nur ein Schreiben, bei dem bei allen Themen gesagt wird, das da nichts mehr passieren wird, weil Stand der Technik oder wird mit nem Software-Update gelöst.

Im konkreten Fall kann ich verstehen, wenn man auf das Auto keine Lust mehr hat und ein Problem damit hat, wie mit den Themen seites Tesla umgegangen wird.
Tatsächlich sind mir die Titel und Thumbnails aber auch eher zu reißerisch und aufgeregt.
 
Na, man muss sich bei Tesla keinen Illusionen hingeben... das ist ein extrem auf Effizienz getrimmter Laden. Die Erfahrungen haben wir auch gemacht, als wir mit echten Menschen zu tun hatten bei denen, um das Leasing abzuschließen. Absolute Vollkatastrophe.

Der Laden ist super so lange alles funktioniert (also inkl. Serviceauftrag per app etc.), aber dann wird es echt dünn.

Dafür bekommt man aber auch sehr viel mehr für sein Geld als woanders. Da muss man wissen was einem wichtiger ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh