Hab die bisher echt sehr selten mal gebraucht. Für die Maschinen der letzten Phase braucht man das wohl eher mal.
Die sind wohl nur für das Alien Kraftwerk als Verbrauchsteil gedacht. Hab die zahlen jetzt nicht im Kopf aber ich glaube die 600 Erz würden dann nur für 1,5-2 Kraftwerke reichen.
Man kann das Erz auch noch anders nutzen aber das will ich nicht Spoilern.
Ich kann mir vorstellen dass das Zeug im Endgame einigermaßen knapp wird.
Aktuell brauche ich es tatsächlich primär für die Uploader und sonst nicht.
Hab ja früher hier und da auch öfter mal Übertrieben aber der AKW kram ist echt wild.
So was großes und Komplexes hab ich vorher auch nie gebaut aber das mal irgendwann zum laufen bringen macht den reiz wieder aus. Vom Strom her muss man es ja nicht mal bauen.
Allerdings könnte ich mit dem ganzen Strom dann auch mal die Portale betreiben, komm aber eh nicht wirklich aus dem Sumpfbiom raus.
Ich glaube auch dass AKWs bisher das komplexeste waren was ich gebaut habe.
Bis zur Herstellung von Plutoniumbrennstäben aus dem Uranabfall, die wanderten bei mir dann in den Schredder.
Die ganzen Rezepte sind echt der Schlüssel für ne gute Produktion. Das Stahlrotor Rezept nutze ich auch im AKW, hab da 12 Stück von und das deckt super den hohen bedarf.
Nasser Beton ist auch super, das nutz ich auch sehr oft. Beim Stahl finde ich sonst noch das Rezept mit dem Petrolkoks ziemlich gut. Da kommt man auch mal gut ohne Kohle aus.
Was ich auch sehr gerne nutze ist der Gelöste Quarzsand bzw. die Kette dafür. Das macht dann richtig viel Sand und nebenbei noch die Kristalle. Vom Output ist das echt top und braucht auch nicht so viele Maschinen.
Absolut!
Mit zwei Raffinerien kann ich jetzt problemlos so viel Beton herstellen wie sonst mit ich glaube 10 oder 12 Konstruktoren. Und da hätte ich den Miner auch weit übertakten müssen um überhaupt genug Kalkstein zu bekommen.
Der Platzbedarf in der Höhe ist speziell bei den Raffinerien halt groß aber in der Fläche dafür geringer.
Wenn ich eine Raffinerie in ein Gebäude packen will ist das aber auch nur doppelt so hoch wie normal (8 Wandabschnitte statt 4, dann stößt der Kamin gerade so nicht an die Decke).
Jetzt habe ich aber noch ein paar Bilder von meinem umgebauten Stahlwerk gemacht.
Die Fassade gefällt mir noch nicht so 100%ig, ich bin noch nicht sicher was ich von den Wabenfenstern halten soll.
Die Kohlekraftwerke laufen noch, vielleicht stampfe ich die irgendwann mal ein und nutze die Kohle stattdessen für mehr Stahl, mal schauen. Dann muss ich aber auch mehr Eisenvorkommen anzapfen.
Die Container links sind bei der Umbauaktion übrig geblieben, da habe ich die ganzen produzierten Materialien hinein geleitet damit sie mir drin nicht im Weg sind.
Die untere Ebene vom Stahlwerk ist quasi Durchgang / Durchfahrt.
Da stehen nur die Miner. Links und geradeaus jeweils Kohle auf einem normalen Vorkommen, die werden oben zusammengeleitet.
Das ist quasi immer meine Durchfahrt in den Desert Canyon.
Hier im ersten Stock produziere ich rechts die Eisenbarren und links dann mit den Eisenbarren und der Kohle die Stahlbarren.
Mit dem Rezept "Solider Stahlbarren" ist die Ausbeute an Stah höherl bzw der Verbrauch sowohl an Kohle als auch an Eisenerz geringer als mit dem normalen Rezept.
Sorry dafür dass es so dunkel ist, über das Thema Beleuchtung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Hier außerhalb der Fabrik in etwa auf Höhe des 2. OG ist mein Eisenvorkommen, das ist ein reines.
Links davon seht ihr nochmal die Container mit dem übriggebliebenen Material.
Damit das nutzbar ist habe ich da jeweils Uploader dran gehängt, dann sollte sich das mit der Zeit langsam aufbrauchen. Da sind jeweils sortenrein Stahlträger, Stahlrohre, Statoren und Stahlbetonträger drin.
3. OG, hier baue ich Stahlträger und Stahlrohre.
Sinnigerweise habe ich hier nur eine Linie über die die Stahlbarren zugeführt werden und beidseitig die Maschinen aufgestellt.
Die Items laufen hier seitlich in Puffercontainer und darüber dann in die Uploader.
Das mache ich natürlich nur bei den Items die ich fürs manuelle bauen tatsächlich benötige.
Die Bänder für Zu- und Ablauf der Items in / von der Produktionslinie laufen übrigens immer gegenläufig, sprich die Zufuhr der Stahlbarren in die eine und die Abfuhr der fertigen Items dann auf der anderen Seite der Maschine wieder zurück zum Anfang der Reihe.
So kann man die Reihen auch nachträglich gut erweitern.
Am Anfang der Reihe steht hier auch immer nochmal ein Förderbandsplitter damit ich die fertigen Items dann unterschiedlich weiterverwenden kann.
Hier habe ich mich geärgert.
Hier produziere ich Statoren und Stahlbetronträger.
Eigentlich wäre es sinnvoller gewesen Stahlrotoren gemeinsam mit den Statoren zu produzieren, dann hätte ich das über eine gemeinsame Zuführung lösen können. Ist mir aber zu spät aufgefallen.
Hier stehen die Puffercontainer und Uploader am Anfang der Reihe weil da so wieso eine gute Lücke war.
Die Puffer vor den Uploadern sind denke ich ganz sinnvoll weil ich von vielen Items relativ viele am Stück verbaue und dann länger wieder keine oder nur wenige.
Damit kann ich das Zeug zeitweise schneller verbauen als ich es produzieren kann solang die Uploadrate reicht.
Hier ist (noch) die oberste Ebene meines Stahlwerks, hier werden die Rotoren (mit dem Stahlrotor Rezept aus Stahlrohren und Draht) und die Motoren gebaut.
In den Uploader schicke ich hier nur die Motoren, die Rotoren werden schon in meiner Rotorfabrik an anderer Stelle hochgeladen und das reicht.
Oben drauf soll ggf noch die Produktion für die schweren modularen Rahmen, dafür brauche ich aber auch noch anderes Zeug.
Z.B. die normalen modularen Rahmen für die ich noch mehr Eisen bräuchte und Schrauben.
Für die Schrauben bietet sich im Stahlwerk natürlich das Stahlschrauben Rezept an, für die modularen Rahmen weiß ich es noch nicht. Da müsste ich mal schauen ob es da ein cooles Rezept gibt und ggf nochmal Festplatten sammeln. Aber die Erweiterung wird wohl nochmal eine etwas größere Aktion.
Hier im Anbau produziere ich den Beton für die Stahlbetonträger, dafür verwende ich das Rezept "nasser Beton" wegen der deutlich höheren Ausbeute.
Hinter dem Stahlwerk befindet sich die Brücke rüber zum Desert Canyon. Strom liegt schon rüber, den habe ich zum öffnen der Landekapsel gebraucht die dort am Eck vom Felsen liegt.
Die Trasse will ich dann noch durch den Canyon verlängern weil da hinten dann irgendwo meine Munitionsfabrik steht die aktuell incl der zweiten Raffinerie etc noch ein separates Stromnetz hat.
Mit den Überschüssen aber vor allem den Poweraugmentoren sind getrennte Stromnetze aus meiner Sicht nicht sinnvoll.
Die Anbindung soll dann aber direkt mit Bahntrasse erfolgen, deshalb will ich beides im einem Stück bauen, da ich die auch nicht überall am globalen Raster ausrichten werde weil ich einen möglichst passenden Verlauf durch den Canyon erzielen will.
EDIT:
Meine beiden Traktoren die die Sprengstofffabrik beliefern sind jetzt nachdem ich einige überlappende Wegpunkte gelöscht hatte auch länger nicht mehr kollidiert.