[Sammelthread] Elektroautos

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mich nervt beim Born das ich nicht mal kurz Aussteigen kann ohne dass das System komplett ausgeht (Radio etc.) Kann man das irgendwie umgehen? (zb. wenn ich an der Ladesäule kurz aussteige um eine zu rauchen und ich möchte einfach die musik bei offener Tür weiterlaufen lassen...
 
Ich hab dafür noch keine Lösung gefunden. Außer vllt einen schweren Gegenstand auf dem Fahrersitz zu platzieren, damit die Sitzbelegungsmatte dein Aussteigen nicht meldet. Sonderlich praktisch wäre das allerdings nicht in der Umsetzung.


VWs Amerika-Ableger Scout hat seine beiden Modelle präsentiert, Marktstart 2027 zu angepeilten $ 60k als BEV (oder optional mit REX für $ 75k). Optisch machen die durchaus was her, für Europa (wie sämtliche US-Vollformat-Kisten) natürlich heillos überdimensioniert. Fokus liegt wohl auf haptischem Bedienerlebnis mit physischen Schaltern und Knöpfen.
 

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Schon, ja. Wobei das wohl zwangsläufig passiert, wenn sie sich an dem Original orientieren.
Ich hab heute auch schon Kommentare à la Rivian × Bronco gelesen... :d

An sich sind die Pläne, Scout wiederzubeleben, ja bereits deutlich länger der Öffentlichkeit bekannt, als die dieses Jahr geschlossene Kooperation mit Rivian.
 

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Scout. Hab ich vorher noch nie gehört und finde ich als Deutscher auch furchtbar uninteressant 😅
 
meine Fresse jetzt sollten die Supercharger Anfang November bei mir fertig sein - jetzt steht auf der Map "construction 39 days" :motz:
 
Bei mir war die nächste AC Säule ja auch 3 Monate lang offline :fresse:
Hab übrigens tatsächlich nach 2 Wochen ne Antwort von SWM bekommen, sie sagen, dass Berliner Stadtwerke mit allen ihren Unternehmen bei ihnen im Roaming via Chargecloud freigeschaltet sei. Sie hätten jetzt bei Chargecloud angefragt das zu prüfen. Wenn das nachher wirklich klappt, wäre das mega.
 
muss ich mal probieren aber ich könnte mir fast vorstellen das es beim Born mit dem Sitz verknüpft ist - aber versuch macht klug
 
Ich meine ein Dummy für das Gurtschloss müsste gehen.
 
Ich glaube ich nehme statt einer Wallbox einfach einen Ladeziegel.
Der Vermieter hat mit einem Elektriker gesprochen der sagte seine Dose draußen am Carport könne Problemlos die 3,7kW Dauerlast und sonst reichen 2,3kW auch.
Die etwas höheren Verluste muss ich dann halt hinnehmen, für wirklich mehr als 5000km pro Jahr werde ich zumindest an der Dose auch nicht laden.

Brauch nur noch einen Ladeziegel der mir auch anzeigt wie viel ich geladen habe.

 
Das Problem bei den Steckdosen ist halt, dass irgendwann die Kontakte ausleiern und sie dann warm werden. Bei den normalen Schuko wird der Stecker ja über die klammern gehalten, bei den blauen CEE ist das nicht der Fall. Aber wenn er Elektriker das sagt, YOLO :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Brauch nur noch einen Ladeziegel der mir auch anzeigt wie viel ich geladen habe.

Ich hab von denen die mobile Wallbox mit mehreren Adaptern, läuft gut. Nutze das z.B. auch um an der roten CEE bei meiner Mutter zu laden.
 
Da jetzt eine andere Steckdose als das normale Schukoding hinzuschrauben wird auch nicht das große Problem sein.
Mein Vermieter ist das recht offen und wenn ich eine 11kW Wallbox haben will hätte ich ja ein Anrecht, aber ich glaube nicht, dass sich das für die Zeit die ich dort wohnen werde lohnt.
Zusätzlich fahr ich ja wenig.

Am 11.11 ist das erste Leasingjahr um und ich bin bei grob 5600km.
3500km davon Langstrecken über 300km.
 
Da jetzt eine andere Steckdose als das normale Schukoding hinzuschrauben wird auch nicht das große Problem sein.
Dann würde ich ne blaue CEE ranbauen lassen und dann kannst du da schmerzlos laden. 3,7kW reicht ja bei deinem Fahrprofil und auch wenn es Ladeverluste gibt, dürfte das recht lange dauern die Kosten von nem 11kW Anschluss wieder reinzuholen ;).
 
Guter Vorschlag übrigens, wäre ich selbst nicht drauf gekommen.

Dann kann ich endlich für 34ct laden.
Also wird dann wohl bald billiger, meine Vermieter sagten sie wechseln auch ab und zu.
 
mich nervt beim Born das ich nicht mal kurz Aussteigen kann ohne dass das System komplett ausgeht (Radio etc.) Kann man das irgendwie umgehen? (zb. wenn ich an der Ladesäule kurz aussteige um eine zu rauchen und ich möchte einfach die musik bei offener Tür weiterlaufen lassen...
die haben Entertainment nicht von der Fahrbereitschaft getrennt? Also ich kann komplett Musik hören oder im Menü rumsuchen, auch wenn die Fahrbereitschaft i3 ausgeschaltet ist. Schlüssel muss aber in der Nähe sein
 
die haben Entertainment nicht von der Fahrbereitschaft getrennt? Also ich kann komplett Musik hören oder im Menü rumsuchen, auch wenn die Fahrbereitschaft i3 ausgeschaltet ist. Schlüssel muss aber in der Nähe sein
"Nicht getrennt" ist der hier vielleicht falsche Ausdruck.

In dem Moment, in dem du als Fahrer das Auto aufschließt und einsteigst, fahren automatisch die Systeme hoch. Ein Druck aufs Bremspedal + Einlegen von D/B/R stellt dann sofort die Fahrbereitschaft her, ohne einen Startknopf o.ä. drücken zu müssen.

Umgekehrt geht das Auto ohne weiteres Zutun komplett aus, wenn man P einlegt und aussteigt. Man kann anschließend manuell über den Startknopf an der Lenksäule die "Zündung" einschalten und danach auch das Radio etc. bedienen, ohne dass jemand auf dem Fahrersitz sitzen muss.

Was aber meines Wissens nach nicht geht und ja auch Inhalt der ursprünglichen Frage war, ob man verhindern kann, dass das Auto beim Aussteigen komplett abschaltet, statt die Zündung aktiv zu lassen.
 
ich würde mir wünschen das man im M3 zumindest per Aufpreis die Wahl zu einem HuD hätte... das würde ich äußerst begrüßen und würde mir eine Kaufentscheidung nach meinem Born Leasing sicher hart erleichtern :d Aber ich vermute das wird nicht kommen.

Mich hats bei der Probefahrt so genervt was im Sichtfeld zu haben, dass für mich klar war, den Aufpreis spare ich mir. Und VW hat ja schon ein richtig gutes HUD, nicht so einen Schrott mit kleiner Zusatz-Plastikscheibe. Ich glaube also, das ist extrem Geschmackssache :)

Ich zum Beispiel kann mit dem Mitteldisplay bei Tesla nix anfangen. Ich möchte ein Tacho und/oder ein HUD.

Ein gutes HUD (mit Projektion in die Windschutzscheibe statt kleiner Plastikscheiben) und auswählbarer Darstellung ist schon cool, aber trotzdem nie ein Ersatz zum klassischen Kombiinstrument. Sondern nur eine Ergänzung.

Der grösste Vorteil des HUDs so wie beim Audi Q4 sehe ich bei der Navigation. Preislich ist es da ja eh im MMI Navigation-Plus Paket enthalten. Im Alltag würde ich das HUD nicht benutzen, aber wenn man sich wo nicht auskennt und die Navigationsfunktion nutzen möchte, wäre es schon nice to have.
 
Bitte ein wenig mehr darüber nachdenken, ob ihr diesem absoluten Volldepp weiterhin euer Geld hinterherwerft.


Mich wundert es dann nur, dass so viele Leute einen Tesla kaufen.

Da sprechen die Zahlen aber eine andere Sprache, als das er ein Depp wäre.
 
Am 11.11 ist das erste Leasingjahr um und ich bin bei grob 5600km.
3500km davon Langstrecken über 300km.
Solche Used Cases verstehe ich immer nicht. Das fahre ich in zwei Monaten und ich bin kein Vertriebler. Oder habt Ihr noch n Erstfahrzeug mit der Hauptlast der Fahrleistung? Und wenn das so wenig ist, ist man dann nicht günstiger/entspannter mit Car Sharing unterwegs?
 
In ner Großstadt ist man für die lokalen Erledigungen sicher deutlich günstiger Unterwegs mit Carsharing. Aber da gibt es halt auch Nachteile z.B.

  • Kindersitz
  • Zustand der Autos. Carsharing ist inzwischen wie ÖPNV. Die Leute benehmen sich einfach wie die Axt im Wald, vollgemüllte Autos, Hundehaare, rauchen dreist im Auto etc...
  • Verfügbarkeit (vermute er hat in Rostock nichtmal wirklich ne Carsharing Option)
  • Auf Langstrecke sehr sehr teuer, da die Kilometerpreise saftig sind und die Tagespakete meistens nur 50-80km beinhalten.
 
Solche Used Cases verstehe ich immer nicht
Das besondere hier war aber, dass ich 6 Monate in Husum war und dort brauchte ich das Auto fast gar nicht, weil nichts weiter als 3km entfernt war und meine Heimfahren mach ich mit der Bahn sonst hätte ich die 5000km in einem Monat gerissen.

Wie ist jetzt wird muss ich mal sehen, die Strecke ist ansich kein Problem aber ob ich bei starker Dunkelheit und Nebel dort radeln möchte ohne abgetrennten Radweg ist auch eine Frage.
Im Sommer hingegen wird das Auto relativ viel stehen können.
 
Hätte nicht gedacht, dass ich meinen ersten Cybertruck in Dubai sehe. 😆

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Hier sind inzwischen auch echt viele Tesla unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
In las Vegas gab's die schon öfter. Aber sobald man etwas ins Hinterland fährt gibt's eigentlich gar keine Tesla mehr. Aber San Francisco sind die tatsächlich wie ne Pest :fresse:

Insgesamt der CT schon ein echt hässliches Ding, wenn auch Blicke auf sich ziehend. In las Vegas hat sich einer neben uns gestellt. In der Zeit, in der wir die Einkäufe einluden, wurde mindestens 3x das Ding fotografiert 😅
 

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ich weiß gar nicht was ihr habt, seit ich das erste mal ein Auto mit HuD gefahren bin finde ich das einfach nur voll gut, hat mich schon genervt das mein Lagerfahrzeug Born das nicht konfiguriert hatte.
Dachte auch immer, dass ich ein HUD gut finden würde, in der Praxis hat es mich auch einfach genervt.
 
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