[Sammelthread] Elektroautos

Das Kennzeichen war klar und deutlich lesbar, aber nachdem ich die Tätigkeit nicht auf Video hatte, und es auch nicht selbst gesehen habe, tut sich die Polizei damit auch schwer. Daher wurde eine Anzeige gegen Unbekannt gemacht, und jetzt muss ich schauen, wie es weitergeht. Bei Vandalismus hab ich einen Selbstbehalt von 320€, darauf werde ich also wohl sitzen bleiben.
Werde Anfang nächster Woche zu einem Sachverständigen schauen, der auch einer der besten im Ausbeulen sein soll, er sollte gleich sehen, ob das geht, oder ob eine neue Tür her muss. Laut TFF usw. soll es wohl eine Alu-Tür sein, und ausbeulen geht da nicht, wären also gleich einmal ein paar Tausend € Schaden, weil die Tür getauscht werden muss.
 
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hä, es gibt ein Kennzeichen und die Polizei tut sich schwer? Die werden doch wohl das Auto des vermeintlichen Schädigers mal in Augenschein nehmen können und schauen ob seine Tür in dieser Höhe der Beschädigung auch kaputt is bzw. ne Macke hat. Was ist denn daran so schwer?
 
Was sie damit meinen ist, dass das Arbeit bedeutet :d
 
hatte ich nicht an
LPT: Aktiv lassen.
Ich habe nur die Heim- und Arbeitsadressen ausgeschlossen. Wenn ich sonst unterwegs bin ich Sentry immer aktiv. Die paar Wh kann ich verkraften, da kommts mir nicht drauf an. Klar, unter 20% geht Sentry dann auch aus, aber das hab ich selten. 1x musste ich Sentry deaktivert lassen, als wir ne Woche am Flughafen geparkt hatten.
Hab aber tatsächlich auch schon überlegt, ob ich meine alte Dashcam einfach noch zusätzlich einbaue. Die wird dann von der niedrigvoltbatterie gespeist. Und da die ja immer von der HV-Batterie aufgeladen wird hätte man da bei deutlich weniger Energieverbrauch für solche Szenarien immer noch ne zweite Kamera.
 
Glaube nicht. Wäre aber eigentlich n nettes Feature, wenn das überwacht werden würde und dann kurz die HV-Batterie hochgefahren werden würde um aufzuladen. :)
 
Immer? Naja... das ist so ein Thema... und das unterscheidet sich auch zwischen den Herstellern und Baureihe.

Joshude müsste ja eh den 16V Li-Ion / Niedervolt (LV) Akku im Model 3 haben, seit einem kürzlichen OTA Update ist auch die ~12V Dose im Fahrzeug aus sobald man das Fahrzeug verlässt und nicht mehr bestromt bis das Fahrzeug einschläft, also man müsste das dann an einer anderen Stelle abgreifen. Aber grundlegen wird die Niedervolt Batterie (LV) überwacht, wenn sie sich zu stark entlädt (bei einem normalen Nutzungsverhalten), wacht das Fahrzeug auf und lädt die die LV über die Hochvolt (HV) Batterie wieder nach. Bei einer defekten LV Batterie kann das auch dazu führen, das das Fahrzeug nie schläft und über den HV Akku in Bereitschaft gehalten wird bis auch dieser entladen ist. Meist zeigt das Fahrzeug dann aber schon Fehler an, dass die LV Batterie zu tauschen ist.

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@drunkenmaster @Kommando
Die MEB-Plattform kann das jedenfalls. So sieht die Funktion in der My Cupra-App aus:
 

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hä, es gibt ein Kennzeichen und die Polizei tut sich schwer? Die werden doch wohl das Auto des vermeintlichen Schädigers mal in Augenschein nehmen können und schauen ob seine Tür in dieser Höhe der Beschädigung auch kaputt is bzw. ne Macke hat. Was ist denn daran so schwer?
Das wäre traumhaft, wenn es so einfach wäre. Leider muss man die Tat auf Video haben. Der Schaden an der Tür des Gegners kann schließlich auch von woanders stammen. Und nachdem ich meine Tür vom Corsa damals in einen Volvo gedängelt habe, kann ich dir sagen, nicht immer sieht man was. Bei mir war nichts zu sehen .. der Volvo ... naja :fresse: (war auf dem damaligen Firmenparkplatz, alter Firmenwagen und eh schon 10 Jahre alt und egal).

BTW: Ich nutze ein Akku-Pack für meine Dashcam, weil ich meine 12V Batterie schonen möchte (und auch auf die Hardwirekit Wächter nicht vertraue).
 
Genau so ist es. Das andere Auto war ein etwa 20 Jahre alter Octavia mit mäßigem Pflegezustand, da fällt sowas gar nicht auf.
Blöd gelaufen, und in Zukunft bleibt der Wächter einfach aktiv. War auch das erste mal, dass mir sowas passiert ist, und ich hab den Führerschein jetzt auch schon bald 12 Jahre.
 
Auch wenn das alles großer Mist ist, wenn jemand nach sowas abhaut, musste ich bei Deinem Satz gerade schon etwas in mich rein grinsen.
War auch das erste mal, dass mir sowas passiert ist, und ich hab den Führerschein jetzt auch schon bald 12 Jahre.
Habe meinen Führerschein 38 Jahre und den ersten Parkplatzschaden (deutlich schwerer, allerdings zum Glück ohne Fahrerflucht) gerade erst vorletzten Montag. Sprich mein "erstes Mal" war über 2,5 Jahrzehnte später. 😅 Da Du so betrachtet "sehr früh dran bist" wäre aus meiner Sicht passender:
jetzt auch schon erst bald 12 Jahre.
Ich drücke die Daumen, dass es beim ersten Mal bleiben wird.
 
So ein Glück hätte ich auch gerne. Hab den Führerschein 19 Jahre und mit 2 von 4 Autos Schäden mit Fahrerflucht. Ich hoffe beim Astra bleibe ich nun mal verschont, es sind anscheinend immer die ungeraden Zahlen 1, 3).
Bei unserem Granny hat mal eine Dame vom Pflegedienst ihrer Tür ins unserer hintere geschlagen. Die Dame war völlig aufgelöst, uns war gar nichts aufgefallen, nur beim losfahren der Zettel von der Polizei unterm Wischer.
Hat sich auch zig mal entschuldigt, weil unser Auto ja auch so neu aussah. Die tat einem schon etwas Leid. :fresse:
Immerhin hatten wir bisher auch kein Problem mit den Versicherungen, die haben immer anstandslos bezahlt.
Lediglich der Audi-Fahrer der mir damals beim Überholen im Überholverbot den Spiegel angeditscht hatte, hatte den Schaden ewig nicht gemeldet, Wagen lief aber auch auf seine Freundin. Der durfte sich bestimmt was anhören zu Hause :haha: .
 
So hab jetzt genau 1 Jahr meinen Born und bin bei 5999km😅

Im nächsten Jahr wird es dann etwas mehr werden, aber mal schauen.
 
Hier ein toller Erfahrungsbericht zu diversen E-Autos. Grad auf YT gesehen. Ist ein kroatischer EV-Reparaturservice.
An die kann man sich wenden, wenn es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Die bekommen wohl viele Sachen günstiger hin.

Ausdrücklich abgeraten wird von:
- Nissan Leaf
- Smart eq 453
- Allen Stellantis Fahrzeugen (außer Fiat 500e)

Also wenn man was sucht, dann hier gerne nachsehen. Der Artikel soll laufend aktualisiert werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die tauschen vor allem nicht den kompletten Akku, sondern reparieren. Hab die vor einiger Zeit über ein Video von Jürs kennengelernt.

Mit Stellantis scheinen sie ja recht wenig Erfahrung zu haben.
Wobei ich es schon sehr kurios finde, das im Wartungsplan vom electric wirklich steht, das man die Scheibenwaschanlage auffüllen soll :fresse: Ansonsten ist die Kulanz bei Defekten am OBC aber kein Problem mehr, das wird durchgewunken.
Die neue Generation hat dann ja sowieso 8 Jahre Garantie auf Akku und Antrieb.
 
Vermutlich Akku (sehr) kalt oder bist du gerade nach längerer fahrt irgendwo erst angekommen? Dann wäre das ungewöhnlich. Mit kalten Akku ist die Kapazität (je nach Zellchemie) oft etwas eingeschränkt. Die ist nicht weg, wenn der Akku warm ist, ist die Kapazität auch wieder verfügbar. Daher versuchen in der kalten Jahreszeit nicht mit 5% abstellen und erst am nächsten morgen eine Ladestation suchen sondern so planen, dass du bei Ankunft sagen wir mal ~20% Rest im Akku hast (15% SOC sind auch okay). Ich weis, ist als Laternen-Parker etwas umständlich wenn man keine Ladestation in unmittelbarer Nähe hat. Mit einer eigener WallBox / Steckdose ist das natürlich unbedenklich.

Vielleicht liegt bei dir auch ein defekt vor und der Temperatur Sensor liefert falsche Werte? So richtig kalt ist es ja noch nicht.
*oder es gibt inzwischen ein Update von VAG? ggf.. mal vorstellig werden,

Es geht jetzt in den Winter, die EV-Neulinge werden sich etwas umgewöhnen und anpassen müssen.

Bei Tesla wird das z.B. auch im Fahrzeug Visualisiert:

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Bei meinem LFP Akku habe das Icon aber in den letzten 4 Jahren noch nicht gesehen, mein Fahrzeug steht aber auch meist in einer (unbeheizten) Garage welche allerdings direkt ans MFH angebunden ist.
 
Bin da kurz vorher daheim los gefahren, waren nur rund 5km bis zum Ziel mit wallbox, beim los fahren zeigte er 20km Rest Reichweite an
 
Ich hab meinen Born auch schon einige Male bei Autobahnfahrten unter 5% gefahren und diese Meldung kam da nie. Da ist es aber auch immer wärmer gewesen, als es aktuell der Fall ist + im Alltag fahre ich den Ladestand nie unter 20%
 
Ich muss mich auch erst mit meinem SEAT Mii electric an das alles heran tasten - wann Laden - Reichweite abschätzen, etc.

Noch dazu wo es jetzt kalt wird

Erst mal das mit der Klimaautomatic studieren und dann kapieren ??
 
Will mich mein Auto eigentlich verarschen?

Bei 5% bzw 14km Rest Reichweite kann ich nur noch rangieren??
Und wenn die Temperaturen dann noch weiter sinken darfst du nur noch mit 80% den Wagen abstellen? Was ein Scheiß. Hast es noch zur Ladestation geschafft?


Mal was positives, vorhin bei den SW Lübeck angerufen, da der Kartenleser der Ladestation nicht ging. Kurzes Gespräch, war wohl irgendeine Abfrage offen und nun blockierte das alles. Neustart der Säule und 5 Minuten später konnte ich laden :bigok:
 
Ich komme Gott sei Dank über Feldweg und eine Siedlung zum Ziel fahren... Mit 7km/h :fresse:
Sei froh, es gibt nichts schöneres als mit einem defekten Wagen auf einer zweispurigen Straße (die zu dem Zeitpunkt auch noch offizielle Umleitungsstrecke der AB war) stehen zu bleiben. :fresse2:
 
Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt :d
 
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